Delhi A culinary stroll

Streetfood...
Streetfood... | Photo: © Ulrike Putz

A culinary stroll through Old Delhi with Anubhav Sapra is an adventure for your taste buds. It is early morning and the street food vendors are already getting down to their fiendishly fiery business.

It requires something of an effort to trust Anubhav Sapra. Not only because of the diverse chopped chillies floating on top of the chickpea dish which he orders this morning in Old Delhi. The surroundings in which this typical Indian breakfast is being served do not exactly stimulate an appetite: the city walls surrounding the oldest part of the Indian capital were built in 1638 and one would think the area has not been cleaned since. The sewer empties into the gutter which is ankle-deep in garbage generated by the residents. They do not seem to be particularly bothered by the conditions: business is booming at the many food stalls where people are just starting to have the first meal of the day. No wonder, says Sapra: ‘The best food in India is available on its streets.’

Poor reputation

The poor reputation of Indian street food extends far beyond the subcontinent. There is not a guidebook that does not warn you against eating on the streets. Should you nevertheless do so, you risk spending valuable days of your vacation in the hotel, very close to the toilet. Given the poor hygienic conditions, many Indians too avoid street stalls and snack bars.
 
Sapra, on the other hand, is attracted to the stalls like magic. The 31-year-old began his culinary journey of discovery through Delhi 15 years ago, when he left Bihar, a state far from Delhi, to come to the capital to finish his schooling and to study political science. He had barely arrived but had already started missing his mother’s beans and rice. Sapra began to wander through Old and New Delhi in search of good, home-style cooking. He discovered that among those cooking on the streets, there is many a chef in disguise.

A smart business idea

Sapra started a blog in which he wrote about his culinary adventures under open skies. In 2011, he called all those whose curiosity had been aroused to accompany him on his gorging expeditions. Thirty people came – a business idea had been born. Today, Sapra offers Delhi Food Walks in the mornings and evenings, for groups or tailor-made for individuals. He continues to be the guide for all the tours. ‘One sees it,’ he says, glancing at his waist.
 
At 8 in the morning, Old Delhi still belongs to its residents. The bazaars, which attract hundreds of thousands of people into the lanes during the day, are yet to open. But there is a bustle: because the people here live in tiny flats, life takes place on the pavements that are still empty. Neighbours are chatting, women are washing saris and children. Men are having a shave on the street; in front of the temple, vendors are stringing orange marigolds into garlands.

Streetfood...   Streetfood... | Photo: © Ulrike Putz The hungry are already standing outside Shyam Sweets Shop – as they have been doing since 1910. The shop is known for its nagori halwa: a hollow ball of dough, puffed out like an egg, in which the customer makes a hole with the fingers and fills it with a mass of semolina, sugar and spices. A good start to the day for Sapra, a professed lover of the sweetest of sweet. He uses a hand sanitizer – just in case – before tucking in. In a jiffy, the sugary morsel has been consumed.
 
We continue through alleys that become narrower and narrower. The destination is a small crowd of people: on one square metre of pavement, in front of the metal roller shutters of a stationery shop, resides Deepak Lotan Cholewalla, lotan, the chickpea man. Deepak, the great grandson of the first lotan who cooked the first pot of soup 97 years ago flamboyantly pours chickpea curry into a small cardboard bowl. Topped with red chilli sauce, ginger and coriander, a piece of flat bread: heavenly. And fiendishly spicy.

Melee around a pot

Deepak does not want to reveal how many helpings of the curry he sells per day, but the melee around his pot speaks volumes. ‘The family apparently makes two to three lakhs per months,’ murmurs a customer. Up to EUR 3,800 ­– a fortune in India.
 
You follow your nose to find what is supposedly the best sweet shop in the city: a heavy smell of hot milk and butter wafts across the street. Chaina Ram Sindi produces all kinds of toffee: with nuts or plain, hard or soft, with cardamom or lemon.
 
To soothe the tongue after so much sugar, Sapra, to wrap things up, still has a hearty dish in store. Once again it is chickpeas with bread, but these peas are floating in a thick, dark sauce, not in a broth. Although the ingredients are similar, the difference between the dishes is as great as between chicken soup and coq au vin. Sapra enjoys seeing the puzzled faces. It is the art of Indian cooks, he claims, to keep reinterpreting simple ingredients – chickpeas, potatoes, chicken – with the help of spices. Tourists who are not brave enough to try out genuine Indian food, have not experienced India, he says.
 
Delhi Food Walks: A three-hour breakfast walk through Old Delhi costs around EUR 35 per person, inclusive of food, water and hand sanitizer.

Delhi Ein kulinarischer Spaziergang

Streetfood.
Streetfood. | Foto: © Ulrike Putz

Ein kulinarischer Spaziergang durch Delhis Altstadt mit Anubhav Sapra ist ein geschmackliches Abenteuer. Schon früh am Morgen geht es an den dortigen Straßenimbissen höllisch scharf zur Sache.  

Es erfordert ein gehöriges Stück Überwindung, Anubhav Sapra zu vertrauen. Nicht nur, weil auf dem Kichererbsen-Eintopf, den der Inder an diesem Morgen in Neu-Delhis Altstadt ordert, diverse gehakte Chili-Schoten schwimmen. Die Umgebung, in der dieses typisch indische Frühstück serviert wird, ist nicht gerade appetitanregend: Die Stadtmauer um den ältesten Teil der indischen Hauptstadt wurde 1638 gebaut - und man könnte meinen, es sei hier seitdem auch nicht mehr sauber gemacht worden. Im Rinnstein steht die Kloake, darin schwimmt knöcheltief der Müll der Anwohner. Die scheinen sich an den Zuständen nicht zu stören: Das Geschäft an den vielen Straßenimbissen, an denen viele gerade die erste Mahlzeit des Tages einnehmen, brummt. Kein Wunder, sagt Sapra: "Das beste Essen Indiens gibt es auf seinen Straßen."

Schlechter Ruf

Indisches Essen von Straßenständen hat weit über den Subkontinent hinaus einen schlechten Ruf. Kein Reiseführer, der nicht davor warnt, etwas auf die Hand zu verzehren. Wer es trotzdem tut, riskiert, kostbare Urlaubstage im Hotel ganz in der Nähe der Toilette zu verbringen. Wegen der schlechten Hygiene meiden selbst viele Einheimische Imbisse und Snackbuden.
 
Sapra hingegen wird von den Garküchen wie magisch angezogen. Der 31-Jährige begann seine kulinarische Entdeckungsreise durch Delhi vor 15 Jahren, als er aus der entferten Provinz Bihar in die Hauptstadt kam, um die Schule zu beenden und Politikwissenschaften zu studieren. Kaum angekommen, sehnte er sich nach dem Bohnen-und-Reis-Eintopf seiner Mutter. Er begann, auf der Suche nach guter Hausmansskost durch Alt- und Neu- Delhi zu streifen. Er entdeckte, dass am Straßenrand so manch verkappter Spitzenkoch am Werk ist.

Eine gute Geschäfstsidee

Sapna startete einen Blog, in dem er von seinen kulinarischen Abenteuern unter freiem Himmel berichtete. 2011 rief er darauf Neugierige dazu auf, ihm auf einer seiner Fress-Expeditionen zu begleiten. 30 Leute kamen, eine Geschäftsidee war geboren. Heute bietet Sapra die so genannten "Delhi Food Walks" morgens und abends, für Gruppen oder individuell zugeschnitten an. Noch immer führt er alle Touren selbst. "Man sieht es", sagt er mit Blick auf seine Hüfte.
 
Um acht Uhr morgens gehört Alt-Delhi noch seinen Anwohnern. Die Basare, die tagsüber Hundertausende in die Gassen locken, sind noch geschlossen. Trotzdem herrscht schon Betrieb: Weil die Menschen hier in winzigen Wohnungen leben, findet das Leben auf den noch leeren Gehwegen statt. Nachbarn schwatzen, Frauen waschen Saris und Kinder. Männer lassen sich auf der Straße rasieren, vor den Tempeln fädeln Verkäufer orangene Studentenblume zu Ketten auf.

Streetfood...   Streetfood... | Foto: © Ulrike Putz Vor dem Shywam Sweets Shop stehen - wie schon seit 1910 - bereits die Hungrigen. Der Laden ist berühmt für sein Nagori Halwa: Ein wie ein ausgepustets Ei innen hohles Teigbällchen, in das der Kunde mit den Fingern ein Loch klopft und eine Creme aus Weizengrieß, Zucker und Gewürzen füllt. Ein guter Tag in den Start für Sapra, der ein bekennender Liebhaber von möglichst Süßem ist. Mit einem Desinfenktionsgel reinigt er sich - sicher ist sicher - die Hände, dann langt er zu. Im Nu ist der zuckrige Happen verspeist.

Durch immer enger werdende Gassen geht es weiter, Ziel ist ein kleiner Menschenauflauf: Auf einem Quadratmeter Gehsteig, vor dem metallenen Rolltor eines Schreibwarenladens, residiert Deepak Lotan Cholewalla, Lotan, der Kichererbsenmann. Deepak, der Urenkel des ersten Lotans, der hier vor 97 Jahren den ersten Topf Suppe kochte, gießt mit großer Geste Kichererbseneintopf in ein Pappschälchen. Obendrauf rote Chilli-Soße, Ingwer und Koriander, ein Stück Fladenbrot dazu: Herrlich. Und höllisch scharf.

Gedrängel um einen Topf

Wie viele Rationen Eintopf Deepak jeden Tag verkauft, will er nicht verraten, doch das Gedrängel um seinen Topf spricht Bände. "Die Familie soll bis zwei bis drei Lakh im Monat machen", raunt ein Kunde. Bis zu 3800 Euro - in Indien ein Vermögen.
 
Den angeblich besten Süßigkeitenladen der Stadt findet man mit der Nase: Ein schwerer Geruch von heißer Milch und Butter zieht über die Straße. Chaina Ram Sindi produziert alle Art von Toffees: Mit Nüssen oder pur, hart oder weich, mit Kardamom oder Zitrone versetzt.
 
Um die Zunge nach so viel Zucker wieder zu besänftigen hat Sapra zum Abschluss noch ein herzhaftes Gericht auf Lager. Wieder Kichererbsen mit Brot, aber diese schwimmen in einer dicken, dunklen Soße statt in Brühe. Trotz ähnlicher Zutaten ist der Unterschied so groß wie der zwischen Hühnersuppe und Coq au vin. Sapra freut sich an den verblüfften Gesichtern. Es sei die Kunst der indischen Köche, schlichte Zutaten - Kichererbsen, Kartoffeln, Huhn - mit Hilfe von Gewürzen immer neu zu interpretieren, sagt er. Wer sich als Tourist nicht traue, das echte indische Essen zu probieren, habe Indien nicht erlebt.
 
Delhi Food Walks: Ein dreistündiger Frühstücks-Spaziergang durch die Altstadt kostet etwa 35 Euro pro Person, alle Mahlzeiten, Wasser und Desinfektionsgel für die Hände inklusive.