Origin Roots squared

Delhi traffic
Delhi traffic | Photo: Sarang Sena

Now a person from Upper Bavaria can become not only an Indian but even a Person of Indian Origin – it’s all a question of filling in a form. Our author Christopher Kloeble seized the opportunity

I am now allowed to call myself a Person of Indian Origin. Even though I was born in Munich and grew up in a village in Upper Bavaria. This new status permits me to travel to India where I can spend a few months without having to apply for a visa each time. In India, where acronyms and malapropisms are even more popular than in the US, one speaks of a PIO (Person of Indian Origin). This is what I became after I married a woman from Delhi, lived with her for a year, before finally confronting the bureaucratic nightmare of Indo-German officialdom. Previously, only persons of Indian origin were actually awarded PIO status. But that has now been replaced by the Overseas Citizenship, which explains the not very accurate title (unless the Indian authorities know more about my family tree than I do).

Well, what does it mean for me to be a German person of Indian origin? This reminds me of the question I am invariably asked at regular intervals in Germany: So what’s it like to live in India? I’m never sure what my response should be. There are so many answers to this one small question.

The first thing that comes to mind is the language. This may be an occupational disease. There is probably not a single person in the whole of India who cannot communicate in at least two languages. Yet despite the Indo-German roots, Hindi does not come easily to me. To my ears, ‘d’ and ‘dh’ and ‘th’ and ‘t’ always sound only like ‘t’. So far I have only been successful in learning words that have something to do with food. I’m an expert in reading menus.
 
And anyway: the food! Perhaps the most important subject of conversation in South Asia – besides digestion. I have yet to attend an event or a social get together, regardless of size, where not even a small selection of freshly prepared snacks and drinks has been served. An invitation without food is unknown. No wonder the pot belly is a prominent physiognomic feature among men here. The first quarrel with my wife after marriage was about whether the food in Europe was more diverse than the food in India. In Germany, I am often advised to exercise extreme caution when choosing dishes on the subcontinent if I want to avoid stomach aches and diarrhoea, also called ‘Delhi belly’ here. In India, on the other hand, I find there are many people who fear the after-effects of a German meal: constipation.

Such people are also known to exist on the streets of Delhi. When my wife and I take an auto-rickshaw, I remain in the background allowing her to negotiate the fare without the driver pushing up his price because he must assume that I am a tourist. The monstrous dimensions that a traffic jam can acquire in this city is something we are reminded of in every second report on India in the western media. When we are stuck in one, I play a game that comes from having time on your hands: nowhere else in Delhi can you observe all the social classes the way you can on its streets. A traffic jam is fair and just – it metes out equal treatment to all.

The overarching rule

Ferraris move at the same tempo as the mules pulling carts loaded with debris. Hardly anybody pays attention to traffic rules. But to describe this as chaos would be wrong. The stream of vehicles moves organically. Whenever I come back to Berlin after a long stay in India, I am initially struck by how unnatural it seems to see each and every driver adhering to the rules.

In India, this would not bring you very far, in the truest sense of the word. Here you must adapt – that is the overarching rule. As advertising liquor is illegal in India, whisky brands create frivolous sounding commercials for the cinema and for television, which advertise water that carries the same name. Or: if there is a space crunch on the Metro, you can also sit on your neighbour’s lap. Or: the plastic sachets used for gutka (a tobacco mixture chewed as a stimulant) are used by creative farmers to weave amazingly solid seats.

Even though most people are happy to adapt, they also engage in loud and intensive discussions, whether around the man who irons clothes in the neighbourhood, in the living rooms of the steadily growing middle class, or in the NDTV (New Delhi Television) evening programme where the screen is divided into umpteen sections and politicians and journalists from all parts of the country argue wildly with each other. It is not so much the content of the debates conducted here as the form that reminds me of Germany more than anything else: everybody has an opinion on everything. You can best experience this live at a panel discussion during one of the literature festivals that have become extremely popular in the last few years.

Despite their name, these festivals are often highly political in nature. Most of the events encourage an intellectual exchange. The caste system; Modi’s government; the position of the woman; new media; the relationship with Pakistan and China; state censorship – no subject remains untouched. Apparently there are now more than 60 different ‘litfests’ in India – in every nook and corner of the country. Free entry. Thousands of visitors. A guest list that reads like the who’s who of the international literature and intellectual scene. In brief: a paradise for authors. Nobody is talking about the death of books. On the contrary, readership is growing rapidly, print runs are increasing and one foreign publisher after the other is setting up a branch in Delhi. This is the start of a story that has by no means reached its end.

The same applies to my answer to the question of what it means to me to be a German of Indian origin. A comprehensive answer seems impossible. But perhaps that’s not what it’s about at all. Perhaps it is only about discovering a little more with each new day in Delhi to help understand what this answer could be.

Herkunft Wurzeln im Quadrat

Verkehr in Delhi
Verkehr in Delhi | Foto: Sarang Sena

Als Oberbayer kann man nicht nur Inder werden, sondern sogar eine "Person indischer Herkunft" – alles eine Frage des Formularwesens. Unser Autor Christopher Kloeble hat die Chance ergriffen.

Seit Kurzem darf ich mich als Person indischer Herkunft bezeichnen. Obwohl ich in München geboren und in einem oberbayerischen Dorf aufgewachsen bin. Der neue Status erlaubt mir, nach Indien zu reisen und dort einige Monate im Jahr zu leben, ohne dafür jedes Mal ein Visum beantragen zu müssen. In Indien – wo Abkürzungen und Verballhornungen noch beliebter sind als in den USA – spricht man von einer PIO (Person of Indian Origin). Eine solche wurde ich, nachdem ich meine Frau, die aus Delhi stammt, geheiratet, ein Jahr lang mit ihr zusammengelebt und mich schließlich dem bürokratischen Grauen deutsch-indischer Behördengänge gestellt hatte. Früher erhielten tatsächlich nur Personen indischer Herkunft die PIO. Doch inzwischen wurde sie vom Overseas Citizenship abgelöst. Daher der nicht ganz zutreffende Titel. (Es sei denn, die indischen Behörden wissen mehr über meinen Stammbaum als ich.)

Was es nun für mich bedeutet, eine deutsche Person indischer Herkunft zu sein? Das erinnert mich an die Frage, die mir in Deutschland mit verlässlicher Regelmäßigkeit gestellt wird: Wie es denn so sei, in Indien zu leben. Ich bin mir nie sicher, was ich darauf erwidern soll. Auf diese kleine Frage gibt es so viele Antworten.

Zuallererst fällt mir immer die Sprache ein. Das mag eine Berufskrankheit sein. In ganz Indien gibt es kaum einen Menschen, der nicht mindestens in zwei Sprachen kommunizieren kann. Aber trotz der indo-germanischen Wurzeln fällt es mir nicht leicht, mir Hindi anzueignen. Für meine Ohren klingen d und dh und th und t immer nur wie t. Einen Lernerfolg kann ich bisher nur bei Vokabeln vorweisen, die mit Nahrung zu tun haben. Im Lesen von Speisekarten bin ich Profi.

Überhaupt: das Essen! Vielleicht das wichtigste Gesprächsthema Südasiens, neben der Verdauung. Bisher habe ich keine Veranstaltung und kein soziales Miteinander erlebt, ganz unabhängig von der Größenordnung, bei der nicht zumindest eine Auswahl an frisch zubereiteten Snacks und Drinks serviert wurde. Eine Einladung ohne Essen, so was gibt es hier nicht. Kein Wunder, dass bei Männern eine hervorstechende physiognomische Eigenschaft der pot belly ist, das Äquivalent zu unserem Bierbauch. Unseren ersten Ehestreit hatten meine Frau und ich darüber, ob das Essen in Europa oder in Indien vielfältiger sei. In Deutschland wird mir oft geraten, bei der Wahl von Speisen auf dem Subkontinent möglichst viel Vorsicht walten zu lassen, um Bauchschmerzen und Durchfall zu vermeiden, hier auch Delhi belly genannt. In Indien dagegen, stelle ich fest, fürchten sich viele vor den Nachwirkungen deutscher Mahlzeiten: Verstopfungen.

Solche gibt es bekannterweise auch auf Delhis Straßen. Wenn meine Frau und ich eine Rikscha nehmen, halte ich mich im Hintergrund, damit sie das Beförderungsgeld verhandeln kann, ohne dass der Fahrer den Preis in die Höhe treibt, weil er annehmen muss, ich sei ein Tourist. Welch monströse Dimensionen ein Stau hier annehmen kann, daran wird man ja in jeder zweiten Dokumentation über Indien in den westlichen Medien erinnert. Wenn wir in einem feststecken, gehe ich einer aus dem Zeit-Überschuss geborenen Zerstreuung nach: Auf den Straßen lassen sich wie an keinem anderen Ort Delhis alle sozialen Schichten observieren. Der Stau ist eine gerechte Instanz, jeder wird von ihm gleich behandelt.

Die oberste Regel

Ferraris bewegen sich im gleichen Tempo wie Mulis, die Karrenwagen mit Geröll hinter sich herziehen. Kaum einer beachtet die Straßenverkehrsordnung. Das Treiben aber als Chaos zu bezeichnen, wäre falsch. Der Strom aus Fahrzeugen bewegt sich organisch fort. Wenn ich nach einem längeren Aufenthalt zurück nach Berlin komme, scheint es mir anfangs nahezu unnatürlich, wie jeder Fahrer sich an die Regeln hält.

Damit würde man in Indien, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht sehr weit kommen. Hier ist Anpassung die oberste aller Regeln. Da Werbung für Spirituosen gesetzlich verboten ist, schalten Whiskymarken frivol anmutende Werbespots für gleichnamiges Wasser in Kino und Fernsehen. Oder: Wenn in der Metro der Platz knapp wird, setzt man sich auch mal auf den Schoß des Nachbarn. Oder: Erfinderische Bauern flechten aus der Plastikverpackung von Gutka, einer Art stimulierender Kautabakmischung, erstaunlich stabile Sitzflächen.

Trotz weit verbreiteter Adaptionsfreudigkeit wird dennoch alles intensiv und lautstark diskutiert, ob nun beim lokalen Bügelmann, in den Wohnzimmern der konstant wachsenden Mittelschicht oder im Abendprogramm von NDTV (New Delhi Television), wenn der Bildschirm in zig Abschnitte unterteilt wird und Politiker wie Journalisten aus allen Teilen des Landes wild miteinander streiten. Weniger der Inhalt der hier geführten Debatten, sondern deren Form erinnert mich mehr als alles andere an Deutschland: Jeder hat eine Meinung zu allem. Live kann man das am besten bei Podiumsdiskussionen auf einem der in den vergangenen Jahren äußerst beliebt gewordenen Literaturfestivals erleben.

Diese sind trotz ihres Namens oft sehr politisch ausgerichtet. Die meisten Veranstaltungen zielen auf einen intellektuellen Austausch ab. Kastensystem, Modis Regierung, Position der Frau, Neue Medien, die Beziehung zu Pakistan und China, staatliche Zensur – keine Materie bleibt unangetastet. Inzwischen soll es über sechzig verschiedene Litfests geben, in allen Ecken und Enden Indiens. Freier Eintritt. Tausende von Besuchern. Eine Gästeliste, die sich wie das Who's who der internationalen Literatur- und Intellektuellenszene liest. Kurz: ein Paradies für Autoren. Niemand spricht vom Sterben der Buchbranche. Im Gegenteil, die Leserschaft wächst rapide, Auflagen steigen, ein großer ausländischer Verlag nach dem nächsten gründet seine Vertretung in Delhi. Hier beginnt eine Geschichte, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Dasselbe gilt für meine Antwort auf die Frage, was es für mich bedeutet, eine deutsche Person indischer Herkunft zu sein. Es scheint mir unmöglich, eine allumfassende Antwort zu geben. Aber vielleicht kommt es darauf auch gar nicht an. Vielleicht geht es nur darum, mit jedem neuen Tag in Delhi ein wenig mehr herauszufinden, wie diese Antwort lauten könnte.