India Art Fair A million dollars shredded

India Art Fair: visitor
India Art Fair: visitor | Photo: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi, Sanyam Bajaj

More than 3,500 art works by 1,100 artists from 12 countries: the India Art Fair has become one of South Asia’s most important cultural events. Since 2008 the fair has been seeking to represent the broad spectrum of South Asian art and to serve as a platform to promote an international exchange between different art disciplines. Between 28 January and 31 January 2016, the India Art Fair, now in its eighth year,  displayed works from almost 80 galleries and institutions.

Visitors stroll through the large halls – three in all – and view works from international and South Asian galleries. Each with its own style. Discussions and talks in the Speaker’s Forum repeatedly add to the pleasure of viewing art. They allow people to share opinions. On art and social issues in general, and on the works on display in particular. The complex relationship between the artist and the gallery is a recurrent theme.

However, the immediate response to a work is when one is standing in front of it – the impulsive reaction to what is displayed.

Why do some visitors hear music when viewing art? Why do they photograph this painting in particular? And if they had an infinite amount of money: Which of the works on display would they buy? We captured some of the voices.
 



Ritika Bansal and Shalu Bhati, (students, 30 and 23 years old respectively):
“I saw a few broken porcelain cups back there. The artist had tried to repair them and had created something out of waste. I like that: transforming waste into art.”

Sonam Chandua:
“I am also an artist, a graphic artist. I like Vinita Dasgupta. She has taken canvas, rolled it up, and created pop art pictures. I would like to have her works for my gallery and would display them there.”

Maryanne Limbos, USA, 83
“I liked the work that was made on rolled-up paper and looks as though it could create waves. It gave me a feeling of peace and quiet.”

Gail Goldstein, USA, 78:
“People don’t just need money to own art but also a place for the artwork. I can’t simply hang some of the installations above my coffee table. And you also need the right lighting.”

Sumit Roy, artist:
“There is a spot with a globe on display. The artist has shredded a million dollars, put it into this ball, and called it ‘One Million Dollars’. I like the shock effect, it has something almost Dadaist about it. If I owned the globe, I would put it in my bathroom. That would be pretty cool.”

Gaurav Chanda, student:
“I like listening to music when looking at works of art. Looking at art with music changes the perspective. I always choose my music with care: it should make me feel elevated. For example, when looking at abstract things, I listen to surreal music.”

Deval Mavlankaz and SudhaVora:
“We are students of art and want to understand what goes on in the artist’s head. That’s why we photographed it. Why did he use this texture in particular?”

An interested friend of art:
“This work of art requires a special kind of space. It’s more about individuality here. If you are surrounded by the work, you are isolated from the crowd. That’s unusual, normally you are always surrounded by people when looking at a painting.”

India Art Fair Eine Million Dollar geschreddert

India Art Fair: Besucher
India Art Fair: Besucher | Foto: Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi, Sanyam Bajaj

Mehr als 3500 Kunstwerke von 1100 Künstlern aus zwölf Ländern: Die India Art Fair hat sich zu einem der wichtigsten kulturellen Veranstaltungen Südasiens entwickelt. Seit 2008 versucht sie die große Bandbreite südasiatischer Kunst zu repräsentieren und als Plattform einen internationalen Austausch zwischen den künstlerischen Disziplinen zu fördern. Vom 28.1. – 31.1.2016 bot die India Art Fair nun zum achten Mal Kunst aus knapp 80 Galerien und Institutionen.

Die Besucher schlendern durch die großen Hallen – drei insgesamt – und betrachten die Werke internationaler und südasiatischer Galerien. Jede mit eigenem Stil. Immer wieder erweitern Diskussionen und Vorträge im Speaker’s Forum den Kunstgenuss. Sie ermöglichen es,  sich auszutauschen. Über Kunst und gesellschaftliche Themen im Allgemeinen und die ausgestellten Werke im Besonderen. Vor allem das Spannungsfeld zwischen Künstler und Galerie wird immer wieder thematisiert.

Die unmittelbare Reflexion jedoch geschieht vor dem Kunstwerk, das impulsive Reagieren auf das Ausgestellte.

Warum hören manche Besucher Musik beim Betrachten der Kunst? Weshalb fotografieren sie gerade dieses Bild? Und wenn sie unendlich viel Geld zur Verfügung hätten: Welches der ausgestellten Kunstwerke würden sie erwerben? Wir haben einige der Stimmen eingefangen.
 



Ritika Bansal and Shalu Bhati, (30 und 23, Studenten):
"Ich habe dort hinten einige kaputte Porzellan-Tassen gesehen. Der Künstler hat versucht, sie zu reparieren und dadurch etwas aus dem Abfall gemacht. Das gefällt mir: Müll in Kunst zu verwandeln.“

Sonam Chandua: „Ich bin auch Künstlerin, ich bin Grafiker. Ich mag Vinita Dasgupta. Sie hat Leinwände genommen und aufgerollt, sodass sie pop art Bilder ergeben. Ich hätte ihr Arbeiten gerne für meine Galerie und würde sie dort ausstellen.“

Maryanne Limbos, USA , 83:
“Mir hat das Werk gefallen, das aus aufgerolltem Papier gemacht wurde und aussieht als würde es Wellen schlagen. Das hat mir ein Gefühl von Ruhe und Frieden gegeben.“

Gail Goldstein, USA , 78:
“Menschen brauchen nicht nur Geld, um Kunst zu besitzen, sie brauchen auch einen Ort für diese Kunst. Manche der Installationen kann ich nicht einfach über meinen Kaffeetisch hängen. Außerdem braucht man noch das passende Licht.“

Sumit Roy, Artist:
“Es gibt einen Ort, an dem steht ein Globus. Der Künstler hat eine Millionen Dollar geschreddert, in diese Kugel getan und das ganze „One Million Dollars“ genannt. Ich mag den Schockeffekt, es hat etwas fast Dadaistisches. Wenn ich den Globus besitzen würde, würde ich ihn in mein Badezimmer stellen. Das wäre ziemlich cool.“

Gaurav Chanda, Student:
„Ich höre gern Musik, wenn ich die Kunstwerke anschaue. Wenn man sich Kunst mit Musik anschaut, verändert sich die Perspektive. Ich wähle meine Musik immer speziell aus: Sie soll bewirken, dass ich mich erhaben fühle. Wenn ich zum Beispiel abstrakte Dinge betrachte, höre ich surreale Musik.“

Deval Mavlankaz und Sudha Vora:
“Wir sind Kunstschüler und wollen verstehen, was in dem Kopf des Künstlers vorging. Deshalb haben wir es fotografiert. Warum hat er grade diese Art der Maserung genutzt?“

Ein interessierter Kunstfreund:
“Dieses Kunstwerk verlangt eine besondere Art von Raum. Es geht hierbei mehr um Individualität. Wenn man von dem Kunstwerk umhüllt wird, ist man von der Menge isoliert. Das ist ungewöhnlich, normalerweise ist man immer umgeben von Menschen, wenn man sich die Gemälde anschaut.“