Indian national sport Cricket in Germany?

Cricket player
Cricket player | Photo: © Colourbox.de

Silence. Suddenly a loud black resounds, the kind that can only come from a hard, leather ball with a cork core that hits a wooden bat at a speed of ca. 120km/h. All eyes look into the air and two men – holding the same kind of wooden bats in their hands – start wildly running back and forth. This is a typical cricket scene – except it isn’t being played in the Eden Gardens stadium in Kolkata or on the Wankhede pitch in Mumbai, but rather on a field in Bonn’s Rheinaue park.

Cricket in Germany? Yeah, it exists. And maybe more than you thought. Even I had heard about cricket at one time or another, that game that people in India, for example, are so crazy about, kind of they way we are about football. So I knew what it was and even knew the difference between cricket and crocket. I don’t think that many people in Germany can say that.

Licking blood in England

Admittedly, the first time I saw cricket in action was outside of Germany, during a two week school exchange in England. I was 16. I saw the strange way of throwing the ball in this windmill movement (bowling) for the first time. I saw a batman wind up for the first time. And, for the first time, I saw how nine players attempt to catch as fast as they could as it hissed through the air.

Football, no thanks.

I’m not sure exactly why, but the game immediately piqued my interest in its own peculiar way. I never really became close with football, Germany’s favorite sport. For some reason, I never understood what all the fuss around this black-and-white checkered ball was about. I was completely indifferent to watching the ball go back and forth for 90 minutes, unless it was the World Cup or European Cup.
 
Maybe what fascinated me about cricket was how foreign, strange and even a bit absurd it seemed. The players’ appearances, their equipment, these three weird poles in the ground, the supposed boring parts, the incomprehensible terminology, the thousands of rules, and, and, and … For me it was immediately clear: This could be your sport. So in England I threw my first balls and got acquainted with the windmill technique. 
 
The ball was in the air. Now someone just had to hit it.

Bonn, surprisingly intercultural

Back home, I googled everything I could about Bonn and Cricket. I didn’t have my hopes up, since cricket is about as popular in Germany as vegetables are to children. I knew that cricket was a colonial export played across the entire Commonwealth. What was surprising to me, was how present the Commonwealth is in Bonn. When Bonn was the capital of the country, there were a lot of foreign representatives here and it’s still home to some intellectual institutions that didn’t move to the new capital, Berlin. Things like Deutsche Welle, DAAD and UNESCO.
 
So I found what I was looking for on the Deutsche Welle website. They were list different sports from around the world, among them, cricket. I ignored the message saying, “employees only.” I thought for think kind of fringe sport, and support would be welcome.
 
And that’s exactly how it was. After sending a mail saying I was suffering from cricket fever and would like to cure it by playing regularly, I promptly got a response from the team captain.

Unknown and hard to find

The night of my first practice, I had to search for a while, before finding the gymnasium on a high school campus. I asked a few teenage playing football (what else?) on the school pitch. Their reaction was sobering. “Cricket? What is that supposed to be? Are you sure they have it here?” I was about to give up and then, through the twilight, I could make out eleven men carrying big bags and bats. I got nervous and suddenly was no longer even sure if it was a good idea to start playing cricket in Germany. Nevertheless, I went up to the group. 
 
I was warmly welcomed by everyone. I found out that most of the team came from India, Pakistan and Afghanistan and that only a few of them actually worked at Deutsche Welle. I was still only 16, so I was about 15 years younger than the other players. But they seemed really interested – and sincere – in being finally able to see a German bowl and bat.
 
So that’s how my cricket career started, on December 6th, 2001, in a gymnasium in Tannenbusch. For a whole year, I learned every Tuesday night the proper swing when bowling and the proper technique for batting. I threw, hit and ran. I was getting more and more into the world of cricket.
 
Now I know that Germany even has a national cricket team, which has participated in global tournaments since 1990, but only after 20 years, in 2010, did it succeed in coming in second place at the European Cup. One of the eleven main players on the national team,  an Australian by birth, even once played on my team.

Bonn, a cricket stronghold

With five teams and several smaller school teams from Bonn’s international schools, we were able to hold some friendly games one weekend in the Rheinaue park complex in Bonn. Cricket was always in the foreground, but there was much more. This tournament united fans from India, Pakistan, Sri Lanka, Australia and England. And the players’ families were always part of the cheers when something happened on the pitch.

Cricket on the Rhein – Cricket on the Yamuna

My father was pretty excited when he accompanied me to my first cricket game. He was excited for a sport packed with action, where you swing a bat around you while wearing protective pads. After about a half hour, while the batter was being change, someone tapped me on the shoulder. “Hey, I think it’s boring. Are you going to play on, or is the match over? My father seemed disillusioned. Like many others, he was asking himself if this was actually the kind of sport where a lot of it is “just standing around and waiting for something to happen.”
 
I had to laugh and let him go home. Who wants to make their bored, grumpy father sit around for hours on a field in the midday heat of summer? That evening, he explained in detail to my mother how little actually happens in cricket. I guess he only thought a small portion of it was interesting – when I was throwing my twelve balls (two over).
 
Today I live in India, one of the most cricket crazed countries that exists. The World Cup just ended, the IPL (analogous to our Bundesliga for football) is on. Now I can follow a lot of the games on TV, which was only possible in Germany in certain pubs. I’ve already planned a trip to visit the Feroz Shah Kotla Ground. It’s been a dream of mine since my cricket days in Bonn in the summer, on the green fields of the American sector, next to the Rhein, to see a professional team play live. In this case, it will be the Delhi Daredevils.
 
And whoever comes to Germany and feels the need to bowl a few balls on the pitch or to land a few good balls with a bat, they should definitely seek it out. It’s worth it.

Indischer Nationalsport Cricket in Germany?

Cricketspieler
Cricketspieler | Foto: © Colourbox.de

Ruhe. Plötzlich ertönt ein lauter Klack, so wie er nur von einem harten Lederball mit Kork-Kern kommen kann, der mit ca. 120km/h auf einen Holzschläger trifft. Alle Augen schauen in die Luft, und zwei Männer – mit eben jenen Holzschlägern in der Hand – fangen an, wild hin- und herzurennen. Eine ganz normale Cricket-Szene. Nur spielt sie sich weder im Eden Gardens-Stadion in Kolkata noch auf der Wankhede-Pitch in Mumbai ab. Sondern auf einer Wiese der Rheinaue in Bonn.

Cricket in Deutschland? Ja das gibt es. Und zwar mehr, als man vermutet. Auch ich hatte schon das ein oder andere Mal von Cricket gehört. Von diesem Spiel, nach dem zum Beispiel die Inder so verrückt sind, wie wir nach Fußball. Ich wusste also, was es ist und kannte sogar den Unterschied zu Crocket. Das kann man nicht von allzu vielen Menschen in Deutschland behaupten.

In England Blut geleckt

Das erste Mal in Aktion sah ich Cricket dann allerdings außerhalb Deutschlands: während eines zweiwöchigen Schüler-Austausches in England. Da war ich 16. Ich sah zum ersten Mal die merkwürdige Art, den Ball mit dieser windmühlenartigen Bewegung zu werfen (bowlen). Ich sah das erste Mal einen Schlagmann (Batsman) ausholen. Und ich sah zum ersten Mal, wie neun Spieler versuchen, diesen einen Ball, der da durch die Luft zischte, so schnell wie möglich zu erwischen.

Fußball? Nein danke.

Ich bin mir nicht sicher weshalb, aber das Spiel weckte auf seine eigentümliche Art sofort mein Interesse. Mit Fußball, des Deutschen liebster Sport, konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Irgendwie verstand ich die ganze Aufregung um diesen schwarz weiß gefärbten Ball nicht. Sich 90 Minuten nur dieses Hin und Her anzugucken, war mir bis auf die Welt-und Europameisterschaft völlig gleichgültig.

Vielleicht war es gerade das Fremde, Merkwürdige und leicht Skurrile, was mich an Cricket so faszinierte. Das Aussehen der Spieler, ihre Gerätschaften, diese komischen drei Stäbe im Boden, dieses vermeintlich Langweilige, diese unverständlichen Begriffe, die Zählweise, die 1000 Regeln und, und, und... Für mich stand schnell fest: Das könnte dein Sport sein. Also warf ich in England meine ersten Bälle und machte mich mit der Windmühlentechnik vertraut.
Der Ball war in der Luft, jetzt musste er nur noch geschlagen werden.

Überraschend interkulturell: Bonn

Zurück in der Heimat, googelte ich alles zu Bonn und Cricket. Meine Hoffnung war recht klein, da Cricket in Deutschland in etwa so beliebt ist, wie Gemüse bei Kindern. Dass Cricket als koloniales Exportgut im gesamten Commonwealth gespielt wird, war mir bewusst. Was mich überraschte, war die Tatsache, wie präsent das Commonwealth wiederum in Bonn ist. Als Bundeshauptstadt war Bonn einst Sitz vieler Auslandsvertretungen und ist noch immer das Zuhause mancher interkultureller Institution, die nicht in die neue Hauptstadt Berlin umgezogen ist. Etwa der Deutschen Welle, des DAAD oder der UNESCO.

So wurde ich auch auf der Website der Deutschen Welle fündig. Sportarten aus aller Welt waren dort im Angebot,  unter anderem: Cricket. Den Hinweis, “nur für Mitarbeiter“ ignorierte ich. Bei so einer Randgruppensportart  ist sicher jede Unterstützung gefragt, dachte ich mir.

Und genau so war es. Auf meine Mail, ich würde am Cricket-Fieber leiden und würde dies gern durch regelmäßiges Training kurieren, kam prompt eine Einladung vom Team-Kapitän.

Unbekannt und schwer zu finden

Am Abend meines ersten Trainings musste ich lange nach der Turnhalle auf dem Gelände einer Gesamtschule suchen. Ich fragte ein paar Jugendliche, die den Nachmittag mit – was sonst – Fußball auf dem Schulhof verbrachten. Ihre Reaktion war ernüchternd: „Cricket, was soll das denn sein? Bist du dir sicher, dass es das hier gibt?“ Ich wollte schon fast aufgeben, als sich mir in der Dämmerung eine Gruppe von elf Männern mit großen Taschen und Holzschlägern näherte. Ich wurde etwas nervös und war mir plötzlich nicht mehr wirklich sicher, ob es eine gute Idee war, Cricket in Deutschland anzufangen, ich ging jedoch auf die Gruppe zu.

Ich wurde von allen sehr herzlich begrüßt. Ich erfuhr, dass der Großteil des Teams aus Indien, Pakistan und Afghanistan stammte und nur wenige tatsächlich bei der Deutschen Welle arbeiteten. Mit meinen 16 Jahren lag ich gut 15 Jahre unter dem Durchschnittsalter der anderen Spieler. Doch ihr Interesse schien groß – und ehrlich –, doch endlich einmal einen Deutschen bowlen und batten zu sehen.

Und somit begann ich am 6. Dezember 2001 meine Cricket-Karriere in Bonn. In einer Turnhalle im Tannenbusch. Ein Jahr lang lernte ich jeden Dienstag den richtigen Schwung beim Bowlen und die perfekte Technik beim Batten. Ich warf, schlug und rannte. Und tauchte immer mehr in die Welt des Crickets ein.

Jetzt weiß ich, dass Deutschland sogar eine eigene Cricket National Mannschaft hat, die zwar erst seit 1990 an Wettkämpfen teilnimmt, aber schon nach nur 20 Jahren 2010 bei  der Europameisterschaft den 2.Platz belegen konnte. Einer der elf Stammspieler der National Mannschaft war sogar Mitglied meines Teams, ein gebürtiger Australier.

Cricket-Hochburg Bonn

Mit fünf Mannschaften und mehreren kleineren Schulteams aus den internationalen Bonner Schulen waren wir in der Lage, an Wochenenden in der Bonner Parkanlage der „Rheinaue“ Freundschaftsspiele auszutragen. Dabei stand Cricket zwar immer im Vordergrund. Aber es war weit mehr: Vereinten diese Turniere doch Fans aus Indien, Pakistan, Sri Lanka, Australien und England, und auch die  Familien der Spieler waren immer mit von der Partie, wenn auf die Pitch gerufen wurde.

Cricket am Rhein – Cricket am Yamuna

Als mein Vater mich zu meinem ersten Cricket-Spiel begleitete, war er ziemlich gespannt. Gespannt auf einen actionreichen Sport, bei dem man in Schutzpolster gepackt mit einem Holzschläger um sich schlägt. Nach etwa einer halben Stunde, während eines Wechsels des Schlagmanns, tippte mich jemand auf die Schulter: „Du, irgendwie finde ich das langweilig. Spielt ihr noch oder ist die Partie schon vorbei?“ Mein Vater wirkte desillusioniert. Wie viele andere schien er sich zu fragen, ob das wirklich eine Sportart sei, wenn doch der Großteil „einfach nur rumsteht und wartet, dass etwas passiert“.

Ich musste lachen und erlaubte ihm, wieder zurück nach Hause zu fahren. Wer möchte schon seinen gelangweilten, quengeligen Vater in der Mittagshitze eines Sommertages stundenlang auf der Wiese sitzen lassen. Am Abend wurde meiner Mutter dann noch einmal ausführlichst beschrieben, wie wenig doch beim Cricket passieren würde. Eigentlich sei nur der kleine Teil interessant gewesen, an dem ich meine zwölf Bälle (zwei Over) warf.

Heute wohne ich selbst in Indien, in einem der Cricketverrücktesten Länder überhaupt. Die Weltmeisterschaft ist gerade vorbei, die IPL (vergleichbar mit unserer Fußball-Bundesliga) läuft. Ich kann nun selbst viele der Spiele im Fernsehen verfolgen, was mir in Deutschland so nur in Pubs möglich gewesen war. Einen Besuch im Feroz Shah Kotla Ground habe ich bereits fest geplant. Einmal ein Profiteam live zu sehen, in diesem Fall die Delhi Daredevils, ist seit meinen Bonner Cricket-Tagen, im Sommer auf den grünen Wiesen im amerikanischen Viertel neben dem Rhein, ein Traum.
Und wer immer nach Deutschland kommt und das Verlangen verspürt, ein paar Bälle auf der Pitch zu bowlen oder mit dem Schläger einen good hit zu landen, der sollte unbedingt suchen. Es lohnt sich.