Calcutta in books The Downfall of an Indian Joint Family

Neel Mukherjee: In anderen Herzen
© Nick Tucker/Literarischer Salon

Calcutta doesn’t have it easy in literature. Many of the most well-known, contemporary Indian writers were born there or were raised there – Amitav Ghosh, Shashi Tharoor and Amit Chaudhuri, to name a few. Rabindranath Tagore, who influenced a literary era, Aurobindo Ghose, the spiritual writer and mystic, Satyajit Ray, the film director and author – all of them hail from Calcutta and have found a creative hotbed here. Nevertheless, Calcutta isn’t considered to be a city of poets and thinkers, but more like “pile of God’s shit,” as Günter Grass expressed it contemptuously in his novel, The Flounder.

A book, sarcastically titled, City of Joy, by the Frenchman, Dominique Lapierre, also contributed to giving the former Indian colonial capital a bad name. The easy read made its way around the world and was followed by a Hollywood movie of the same name. The hand-drawn ricksha became an emblem of exploiting the poor, who are treated like cattle. Mother Teresa, who came to Calcutta to help ease suffering, gets some of the blame for the city being considered disreputable, even today. Instead of assisting her order, many local patriots want it banned from the city, because it reminds them and the global public of Calcutta’s poverty.

None of the aforementioned authors, who all have their roots in the city, have managed to write a Calcutta novel that depicts the social fabric of the Bengali people in an epic. Such a novel could perhaps present the metropolis as more complex, and therefore more just and positive, to a global audience. Now this kind of novel has been published by a newcomer to the literature scene. It was written by Neel Mukherjee, a Bengali who grew up in Calcutta and now lives in London. But did he improve the city’s reputation? By no means; he rather delivered the reasons why its reputation is so bad.
 
An industrial family of Calcutta’s middle class is portrayed over six-hundred pages. It’s a hell made up of strife, spying, vicious slander, poisonous fantasies, spite, bodily and psychological exploitation, greed, snobbery, envy, vindictiveness, inner languor – and all of this dressed up in middle-class respectability.
 
Neel Mukherjee is the new star of Indian literature in the English language. His new novel sucks the reader into this labyrinthian, miniature world stage and it doesn’t let them go until the last page. The book only spans the period from 1967 to 1970, a time when Calcutta was seething, both politically and socially. The Marxists were pushing for power, to displace the Indian National Congress party, which they saw as bourgeois. Dissatisfied with both parties, young idealists from the city began provoking a Maoist revolution in West Bengali villages, to disrupt the oppression of landowners, money lenders and the bureaucracy on the countryside with violence. The village of Naxalbari, the first place farmers started fighting for their rights, would lend its name to the guerrillas, who would go down in history as “Naxalites.”
 
The Ghosh family is portrayed in the middle of this political tinderbox. Three generations live together in one house. The story doesn’t unfold steadily; Mukherjee rather captures the reader’s imagination through the meticulous descriptions of the behaviors of a variety of characters. The novel is like a swarming tableaux, like a Hieronymus Bosch painting, just as gruesome and bizarre. The slow, barely perceptible downfall of the family only becomes comprehensible through constant flashes into the remembered past. The company founder, Prafullanath Ghosh invested energy and a spirit of innovation into his business. He expanded and consolidated. His son, Adinath, the oldest of five children, reluctantly takes over the business without having a sense for it. Marxist inspired unions close the company down. The family fears they will loose their social status.
 
It’s as if the Ghoshs are imprisoned by their bourgeois customs, their sense of honor, their feudalistic demeanor and the prestige of being middle class. Only Supratik, Adinath’s oldest son, is able to escape, with terrible results. As a Maoist, he wishes to liberate the farmers. He returns only after his comrades perish in a hail of police bullets. But in Calcutta, he’s unmasked as a terrorist. Then he gets captured, tortured and offed.
 
The remaining family members freeze in fear; however, they don’t alter their mentality. Chhaya can’t marry, because her skin is too dark. Purba, a widow, has to atone for her fate with contempt. Priyonath, the second-oldest son, districts himself with sexual adventures. Madan, the long-serving cook, gets cast out after jewelry is discovered in his room. He is then left to the police’s gruesome methods. He’s not important enough for the family to step in. Released from prison, he jumps in front of a train. Another son escapes into the illusory world of drugs.
 
We aren’t spared any of the brutal details. When the Maoist son, Supratik, gets interrogated, his torture is recounted in detail over twenty pages. We experience exactly how to make bombs. The police’s insanity is analyzed down to the esoteric brain folds where evil resides. One police officer’s shrewd laughter is described as follows: “Hearing this laughter gives you the feeling of having a bucket of cold snot poured over your head; you want to scrub yourself for hours afterwards.” The effect of these prose is heightened by the amazing translation into German, done by the seasoned team, Giovanni and Ditte Bandini, whose countless competent translations have made an outstanding contribution to Indian literature in the German-speaking world.
 
There are a few glimmers of hope. Another son, Swarnendu, Sona for short, is discovered to be gifted by his teacher. The teacher says he has “an almost miraculous aptitude for math.” It’s typical, the youngest son is locked in his own mind and hardly realized the family’s poisonous aura. His mind resides in spaces of abstraction. His teacher helps him flee to America when he’s fifteen. There, he ends up becoming a lonely and much esteemed math professor. 
 
Neel Mukherjee’s linguistic precision and his inexhaustible verbosity is seasoned with irony and sarcasm. For example, a French nun at a school of the order pronounces the name “Ghosh” as “Gauche”  – and that’s exactly what the family is. Mukherjee lacks the hymnic momentum and the playfulness with language of someone like Salman Rushdie. However, Rushdie seems more conciliatory, even if he’s just as searing in his social analysis. Mukherjee isn’t about the magic of a sentence and a vision. Yet his descriptions are imbued with an explosive feeling of realness, which no reader can escape.
 
Neel Mukherjee: The Lives of Others was published in May 2014 by Chatto & Windus, and in the USA in October by W.W. Norton & Company.

Kalkutta im Buch Der Niedergang einer indischen Großfamilie

Neel Mukherjee: In anderen Herzen
© Nick Tucker/Literarischer Salon

Kalkutta hat es schwer mit der Literatur. Viele der bekanntesten zeitgenössischen indischen Schriftsteller sind dort geboren oder aufgewachsen – denken wir an Amitav Ghosh, Shashi Tharoor und Amit Chaudhuri. Rabindranath Tagore, der eine Literaturepoche geprägt hat, Aurobindo Ghose, der geistliche Schriftsteller und Mystiker, Satyajit Ray, der Filmregisseur und Autor – sie alle stammen aus Kalkutta und haben in dieser Stadt ihren schöpferischen Nährboden gefunden. Dennoch gilt Kalkutta nicht als die Stadt der Dichter und Denker, sondern als „Scheißhaufen Gottes“, wie sich Günter Grass despektierlich im Roman „Butt“ ausgedrückt hat.     

Ein Buch mit dem sarkastischen Titel „Stadt der Freude“ von dem Franzosen Dominique Lapierre hat es geschafft, der ehemaligen Hauptstadt des indischen Kolonialreiches einen schlechten Namen zu geben. Der Unterhaltungsroman ging durch die ganze Welt, es folgte der Hollywood-Film gleichen Namens, die handgezogene Riksha wurde zum Emblem der Ausbeutung der Armen, die wie Zugvieh behandelt werden. Mutter Teresa, die doch nach Kalkutta kam, um das Elend zu beseitigen, schiebt man bis heute in Kalkutta gern die Mitschuld zu, dass die Stadt in Misskredit geraten ist. Anstatt ihrem Orden mitzuhelfen, wünschen ihn viele Stadtpatrioten aus der Stadt verbannt, weil er sie und die weltweite Öffentlichkeit an die Armut erinnert.

Keiner der genannten, in Kalkutta verwurzelten Autoren hat es bisher vermocht, einen Kalkutta-Roman zu schreiben, in dem episch breit und dicht das Sozialgefüge der Bengalen dargestellt wird. Vielleicht könnte ein solcher Roman die Großstadt komplexer und darum gerechter und positiver vor die Weltöffentlichkeit stellen. Jetzt ist ein solcher Roman von einem Neuling in der Literaturszene veröffentlicht worden: von Neel Mukherjee, einem Bengalen, der in Kalkutta aufgewachsen ist, aber in London lebt. Doch hat er den Ruf der Stadt gebessert? Mitnichten; eher hat er die Gründe geliefert, warum der Ruf so schlecht ist.

Auf sechshundert Seiten wird eine industrielle Großfamilie der Mittelklasse Kalkuttas dargestellt. Es ist eine Hölle von Zank, Bespitzelung, übler Nachrede, giftigen Fantasien, Gehässigkeit, körperlicher und seelischer Ausbeutung, Gier, Standesdünkel, Neid, Rachsucht, innerer Erstarrung – und das im Kleid bürgerlicher Wohlanständigkeit.
Der Roman von Neel Mukherjee – dem neuen Stern am Himmel der indischen Literatur in englischer Sprache – saugt die Leser in dieses labyrinthische Welttheater-im-Kleinen hinein und läßt sie bis zur letzten Seite nicht mehr los. Nur eine Spanne von 1967 bis 1970 wird dargestellt, die Zeit, als Kalkutta politisch und sozial brodelte. Die Marxisten drängten an die Macht, um die Regierung der bürgerlichen Congress-Partei abzulösen. Unzufrieden mit beiden Parteien, zettelten idealistische Stadtjungen die maoistische Revolution in den Dörfern West-Bengalens an, um die Unterdrückung der Großgrundsbesitzer, Geldverleiher und der Bürokratie auf dem Land mit Gewalt zu brechen. Nach dem nordbengalischen Dorf Naxalbari, wo die Bauern als erstes für ihre Rechte kämpften, sollten die Guerillas als „Naxalisten“ in die Geschichte eingehen.

In diesem politischen Spannungsfeld wird die Großfamilie Ghosh dargestellt. Drei Generationen leben in einem Haus zusammen. Eine fortlaufende Geschichte entsteht nicht, vielmehr zieht Mukherjee die Leser durch die minutiöse Ausmalung der Handlungen einer Vielzahl von Personen in seinen Bann. Der Roman wirkt wie ein wimmelndes Tableaux, wie ein Hieronymus-Bosch-Bild, auch ebenso grausam und bizarr. Durch ständige Sprünge zurück in die erinnerte Vergangenheit wird der langsame, kaum wahrnehmbare Niedergang der Familie nachvollziehbar. Der Firmengründer Prafullanath Ghosh hatte Energie und Innovationsgeist in seine Geschäfte investiert, hatte expandiert und konsolidiert. Dessen Sohn Adinath, das älteste von fünf Kindern, übernimmt sie unwillig und ohne unternehmerischen Verstand. Marxistisch inspirierte Gewerkschaften schließen die Firma. Die Familie befürchtet, ihren sozialen Status zu verlieren.

Die Ghoshs sind von ihren bürgerlichen Gewohnheiten, dem Ehrgefühl, dem feudalistischen Gehabe, dem Prestige der Mittelklasse wie in ein Gefängnis gesperrt, aus denen nur Supratik, der älteste Sohn Adinath, entkommen kann – mit entsetzlichen Folgen. Als Maoist will er die Bauern befreien, kehrt zurück, als seine Genossen durch Polizeikugeln umkommen. Doch in Kalkutta wird er als Terrorist entlarvt, geschnappt, gefoltert und abgeknallt.

Die übrigen Mitglieder des Haushalts erstarren in Angst, doch ihre Mentalität ändert sich nicht. Chhaya kann nicht verheiratet werden, weil ihre Hautfarbe zu dunkel ist. Purba, eine Witwe, muß für ihr Schicksal mit Verachtung büßen. Priyonath, der zweitälteste Sohn, lenkt sich mit sexuellen Abenteuern ab. Madan, der altgediente Koch, wird, nachdem man Schmuck in seinem Zimmer findet, verstoßen und den grausamen Methoden der Polizei überlassen. Er ist es nicht wert, daß sich die Familie für ihn einsetzt. Vom Gefängnis entlassen, wirft er sich vor einen Zug. Ein anderer Sohn flieht in die Scheinwelt der Drogen.

Keine brutale Einzelheit bleibt uns erspart. Das Folterverhör des Maoisten Supratik wird bildreich über zwanzig Seiten beschrieben, wir erfahren genau, wie Bomben gebastelt werden. Die Verruchtheit der Polizisten ist bis in die geheimen Hirnwindungen des Bösen analysiert. Das durchtriebene Lachen eines Polizisten liest sich zum Beispiel so: „Dieses Lachen zu hören gibt einem ein Gefühl, als bekäme man einen Eimer kalten Nasenrotz über den Kopf geschüttet; man möchte sich anschließend stundenlang abschrubben.“ Die Wirkung dieser Sprache wird erhöht durch die hervorragende Übersetzung des bewährten Übersetzerteams Giovanni und Ditte Bandini, das sich durch zahlreiche kompetente Übersetzungen für die indische Literatur verdient gemacht hat.

Ein Lichtblick ist der Sohn Swarnendu, abgekürzt Sona, den sein Lehrer als „eine schier übernatürliche Begabung für Mathematik“, als ein „Wunderkind“ entdeckt. Typischerweise ist es der letzte Sproß, der, in sich verschlossen, den giftigen Atem der Familie kaum wahrnimmt. Sein Verstand lebt in den Räumen der Abstraktion. Er darf mit seines Lehrers Hilfe fünfzehnjährig in die USA entfliehen und wird dort ein einsamer und vielgeachteter Mathematikprofessor.

Neel Mukherjees sprachliche Genauigkeit und unerschöpfliche Ausführlichkeit ist mit Sarkasmus und Ironie gewürzt. Anspielungsreich spricht etwa die französische Ordensschwester einer Schule den Namen „Ghosh“ als „Gauche“ aus – eben das ist die Familie: „linkisch“, im Grunde lebensuntauglich. Mukherjee fehlen der hymnische Schwung und die Sprachverspieltheit eines Salman Rushdie. Darum wirkt Rushdie, obwohl ebenso ätzend in der Sozialanalyse, versöhnlicher. Mukherjee geht es nicht um Satzmagie und Vision. Doch tränkt er seine Milieuschilderung mit einem explosiven Wirklichkeitsgefühl, dem kein Leser entrinnen kann.
 
Neel Mukherjee: In anderen Herzen. Roman. Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini. Verlag Antje Kunstmann, München 2016, € 26,00