Colonialism A Genuflection for Forgiveness

Shashi Tharoor
Shashi Tharoor | © Wikipedia

Politician and writer Dr. Shashi Tharoor criticises in his book An Era of Darkness: The British Empire in India the British colonial rule of India and their apologists. We speak to him on the matter.
 


Dr. Tharoor, the same way Willy Brandt once kneeled in Warsaw, you want, say, Prince Charles, to kneel in Amritsar in order to apologize for British colonialism in India. Why?

Because the Jallianwala Bagh massacre is in many ways symptomatic of the worst excess of the British Raj in India: 200 years of exploitation, depredation, loot, outright theft, murder, and famine policy that killed people. In Jallianwala Bagh, Colonel Reginald Dyer did not ask protesters what they were doing, did not order them to disperse, did not even fire a warning shot… he just asked the troops to open fire on defenceless unarmed men, women, and children. While some 1,379 people died, others were grievously injured. So when the centenary of this event comes up on the 13 April 2019, it would have a salutary effect of helping cleanse the sin, if a member – ideally of the royal family – were to come and go on bended knee in Amritsar.

You do not blame the British Raj for past atrocities alone, but for laying the foundation of modern day conflicts, such as the Hindu-Muslim divide.

The policy of divide et imperia goes back to the so-called mutiny, the revolt of 1857-58, in which Indian soldiers, both Hindu and Muslim, rose up against the British overlords and fought side by side to overthrow the colonial rule. The British suppressed them quite ruthlessly, killing over 100.00 people in Delhi alone. But they vowed also to never again allow this to happen. They thought the best to do so was to divide Indians against each other. The policy was undertaken to try and foment a separate consciousness amongst the Muslims and the Hindus. For instance, the creation of the Muslim League as a rival body to the Indian National Congress, founded in 1885, or the British partition of Bengal in 1905.

Which then ironically led to something unwanted for the British…

Indeed. The result was that the fomenting of the separate consciousness gathered momentum of its own and created what became inevitably the tragic division of the country into India and Pakistan, i.e. the partition of 1947. Because once the British had done this to this extent, it became impossible for India to be ruled as one.

Are there not also “non-British” reasons for the conflict? Will Durant – whom you cite in your book – calls the Muslim conquest of India ‘probably the bloodiest story in history’.

That is true in the sense of the early invasions, particularly of Muhammad of Ghazni and Muhammad of Ghori. Also for two later invasions, the invasion of the notorious Timurlane, 1398, and Nadir Shah, 1739. They came, killed, looted, and left. But this is not the case with those who came and stayed. For example, the Mughals, for the most part, were very enlightened rulers. They married Hindu women, so that each generation was more Indian and less, say, from the Fergana Valley. Each successive generation always worked with people of Hindu background as well – whether Hindu generals, ministers, advisers, or courtiers.

Is it not too easy to blame the British for everything? About 70 years have passed since independence, but many of the same problems are prevalent.

Nothing in the book excuses or justifies our failures in the present. It explains where we started in 1947. But thereafter, every choice we made was ours to make. And though we worked within those constrains, we can justifiably point to some failures and some achievements. Failures such as the negligence of education. Achievements such as India’s science-technological infrastructure.

Did not the British Raj also leave behind some of these achievements? The railway system, perhaps?

There were many good things left behind, but nothing that was brought in genuinely for the benefit of India. The railways were brought in as a colonial scam. It was a highly profit-making venture for the British. While the railways were entirely built on Indian taxpayer’s money, profits were entirely made by the British investors. They were built only for the purposes of extracting resources from the Indian interior, and taking them to the port to ship them to England. Or to send troops into the interior to quell any disturbances. In other words, whether it was railways, rule of law, the English language, or, of course, education, they were all brought in to enhance British control, further British interests, or increase British profits.

Speaking about education, there has also been an ‘intellectual colonization’ by German intellectuals…

…which is also important. Because the colonization of the mind is as crucial as the colonization of the bodies of the people who were ruled. But at the same time, the so-called Orientalists were not in any way, as far as I am concerned, all bad. They may have been motivated, in many ways, by two not-so-positive things. One is part of the project of categorizing, classifying, and understanding the colonized in order to control them better – which is a very common element of the practise. And the second would have been to study the East in order to demonstrate the superiority of the West. These two motivations, notwithstanding, did help resurrect, translate, and preserve a lot of texts that had fallen into disuse, neglect, or had been lost to popular consciousness. Therefore, as an incidental by-product, I am grateful.

Where do you want to see India in another 70 years?   

India, above all, owes a duty to its poor. Because whether we grow at 9% (as it did under my government) or 6% (as we are growing under this government) is ultimately irrelevant. What matters is the 25% at the bottom of the socio-economic pyramid. Until we can ensure, that they have three square meals a day, a roof over their heads, education, decent healthcare, and prospects of a better life than their children, then we would have failed as a society. That does not mean we should stop all our other aspirations, such as our space program or IT. There was a time, in the distant past, when India was the most prosperous country in the world. I am not saying we can ever get back to that. The world is a more equal place. Thanks God for it! But we can certainly be better than where we are today. We have to work for that.

Kolonialismus Ein Kniefall der Vergebung

Shashi Tharoor
Shashi Tharoor | © Wikipedia

In seinem Buch An Era of Darkness: The British Empire in India kritisiert der Politiker und Autor Dr. Shashi Tharoor die britische Kolonialherrschaft und ihre Verteidiger. Wir haben ihn dazu befragt.
 


Dr. Tharoor, Sie fordern, dass jemand wie Prince Charles nach dem Vorbild von Willy Brandt in Warschau in Amritsar niederknien sollte, um sich für die britische Kolonialherrschaft in Indien zu entschuldigen. Warum diese Forderung?

Weil das Massaker von Jallianwala Bagh in vielerlei Hinsicht symptomatisch für die schlimmsten Gräuel in British-Indien ist: 200 Jahre voller Ausbeutung, Plünderungen, Beutezüge, Diebstahl, Morde und erzwungene Hungersnöte, in denen Menschen umkamen. In Jallianwala Bagh fragte Colonel Reginald Dyer die Demonstranten nicht nach ihren Forderungen, verlangte nicht, die Demonstration aufzulösen und sich zu zerstreuen, ließ noch nicht einmal Warnschüsse abgeben… er befahl den Truppen einfach, das Feuer auf wehrlose Männer, Frauen und Kinder zu eröffnen. 1379 Menschen starben, zahllose weitere wurde zum Teil schwer verletzt. Wenn sich der Tag am 13. April 2019 zum hundertsten Mal jährt, hätte es angesichts noch immer offener Wunden heilsame Effekte und könnte einiges an Schuld tilgen, wenn jemand – idealerweise ein Mitglied der königlichen Familie – nach Amritsar kommen und auf die Knie fallen würde.

Sie geben Britisch-Indien nicht nur die Schuld an den Gräueltaten, sondern bezichtigen die ehemalige Kolonialherrschaft auch, die Grundlage für heutige Konflikte wie jenen zwischen Hindus und Muslimen geschaffen zu haben.

Die Politik des divide et imperia geht zurück bis zur so genannten Meuterei, dem Aufstand von 1857-58, als indische Soldaten – Hindus und Muslime gemeinsam – gegen die britischen Lords aufstanden und Seite an Seite dafür kämpfen, die Kolonialherrschaft zu beenden. Die Briten unterdrückten diese Bestrebungen mit größter Härte, in Delhi allein wurden 100000 Menschen getötet. Die Briten schworen, dass sich dies niemals wiederholen werde. Die geeignetste Maßnahme bestand darin, die Inder gegen einander aufzubringen. Dieser Strategie folgte man und schaffte so ein jeweils eigenes Bewusstsein bei Muslimen und Hindus. Wie durch die Schaffung der Muslim League als Gegenbewegung zum Indian National Congress, der 1885 gegründet worden war, oder durch die britische Teilung von Bengalen im Jahr 1905.

Die führte dann ironischerweise zu etwas für die Briten Unerwünschtem…

Genau. Diese agitatorische Konstruktion von Bewusstsein gewann an Eigendynamik und führte zu der beklagenswerten Teilung des Landes in Indien und Pakistan, d.h. mündete in der Teilung von 1947. Die Bestrebungen der Briten hatte letztlich zur Folge, dass Indien nicht mehr als ein ganzes Land zu regieren war.

Gibt es nicht auch “nicht-britische” Gründe für den Konflikt? Will Durant, den Sie in Ihrem Buch zitieren, nennt die muslimische Eroberung Indiens die “vielleicht blutigste Geschichte in der Geschichte”.

Das gilt sicher für die frühen Eroberungen, besonders unter Muhammad von Ghazni und Muhammad von Ghori. Wie auch für zwei weitere Einfälle, die Eroberungen des gefürchteten Timurlane von 1398 und die durch Nadir Shah von 1739. Sie kamen, töteten, plünderten und verschwanden wieder. Die Mughals beispielweise waren hingegen fast durchweg sehr aufgeklärte Herrscher. Sie heirateten Hindu-Frauen, so dass Generation nach Generation indischer wurde und immer weniger beispielsweise vom Ferganatal geprägt war. Jede Folgegeneration sorgte dafür, dass Hindus führende Posten bekamen – als Generäle, Minister, Berater oder Hofleute.

Ist es nicht etwas zu einfach, die Briten für alles verantwortlich zu machen? Seit der Unabhängigkeit sind 70 Jahre vergangen und die gleichen Probleme bestehen weiter fort.

An keiner Stelle meines Buches werden die Fehler in der Gegenwart entschuldigt oder gerechtfertigt. Es wird erklärt, wie sie 1947 ihren Anfang nahmen. Alle danach getroffenen Entscheidungen waren unsere eigenen. Mit einem Blick für die Gegebenheiten, unter denen wir agierten, können wir mit gutem Recht auf einige Versäumnisse und Erfolge verweisen. Versäumnisse wie die fehlenden Investitionen in die Bildung. Erfolge wie Indiens Infrastruktur in den Bereichen Wissenschaft und Technologie.

Gehören nicht auch Erfolge zu den Hinterlassenschaften der britischen Herrschaft? Das Bahnsystem beispielsweise?

Es gibt eine Reihe von positiven Hinterlassenschaften, allerdings keine, die tatsächlich wirklich Indien hätten zu Gute kommen sollen. Die Bahnlinien waren Teil des kolonialen Betrugs. Das Bahnnetz war für die Briten ein äußerst profitables Unternehmen. Die Infrastruktur wurde komplett aus indischen Steuereinnahmen bezahlt, die Gewinne flossen komplett in die Taschen der britischen Investoren. Die Bahnlinien wurden gebaut, um Bodenschätze aus dem Inneren Indiens in die Hafenstädte zu bringen, von wo sie nach England verschifft wurden. Oder um Truppen verlegen zu können, wenn Aufstände drohten. Mit anderen Worten, ganz gleich, ob es sich um die Eisenbahn, die Gesetzgebung, die englische Sprache oder natürlich auch um das Bildungssystem handelt, alle diese Einrichtungen waren Werkzeuge zur Unterstützung der britischen Herrschaft, der Ausdehnung der britischen Interessen und Steigerung britischer Profite.

Um die Bildung zu erwähnen… Es gab auch eine “intellektuelle Kolonialisierung” durch deutsche Intellektuelle…

…ein wichtiger Gesichtspunkt. Denn die Kolonialisierung des Geistes ist so entscheidend wie die der Körper der Untertanen. Dennoch waren die so genannten Orientalisten meiner Meinung nach nicht alle schlecht. Ihre Motivation allerdings gründete auf zwei nicht besonders positiven Haltungen. Zum einen ging es darum, die Kolonialisierten zu kategorisieren, zu klassifizieren und zu verstehen, um sie besser beherrschen zu können – eine ganz gängige Praxis. Zum anderen wurde der Osten zum Gegenstand der Forschung, um die Überlegenheit des Westens zu demonstrieren. Diese zwei Motive halfen dann eine Vielzahl von kaum noch gelesenen, vergessenen, vernachlässigten und aus dem allgemeinen Bewusstsein verschwundenen Texten wiederzuentdecken, zu übersetzen und zu bewahren. Für einen solchen ungeplanten Nebeneffekt bin ich dankbar.

Wie sollte Indien Ihrer Meinung nach in 70 Jahren aussehen?

Mehr als alles andere muss sich Indien um seine Armen kümmern. Ob wir nun um 9% (während meiner Regierungszeit) oder um 6% (unter der derzeitigen Regierung) wachsen, ist letztlich einerlei. Was zählt sind die 25% ganz unten in der Gesellschaftspyramide. Wenn wir nicht sicherstellen können, dass jeder im Land drei ordentliche Mahlzeiten pro Tag bekommt, ein Dach über dem Kopf, Bildung, eine gute Gesundheitsversorgung und Aussicht auf ein besseres Leben hat, dann haben wir gesellschaftlich versagt. Das bedeutet, wir sollten all unseren anderen Großprojekte zurückstellen – wie das Raumfahrtprogramm oder IT. Es gab eine Zeit – und die liegt länger zurück –, da war Indien das erfolgreichste Land der Welt. Ich will damit nicht sagen, dass wir dahin zurückkehren können. Die Welt ist heutzutage eine gerechtere. Gott sei Dank! Aber es könnte uns besser gehen als es uns heute geht. Dafür müssen wir arbeiten.