Series: German filmaker in India A Procession of Masks

Jag Mandir
Jag Mandir | © Deutsche Kinemathek (Detail)

The history of cinema features a considerable tradition of films produced by individuals who travel to a land not their own – an ‘alien’ country, a ‘foreign’ landscape – to record local ‘reality’. Over the years, however, this tradition has been subjected to immense scrutiny by commentators, who have identified it in strains that mimic imperialism, exoticism, primitivism and also, pure fantasy. ‘How’, the critics of these films ask, ‘can an individual not acquainted with a land be entrusted with the task of translating its basic truths?’
In this present series, entitled, ‘A Procession of Masks’, writers from Lightcube, a film collective based out of New Delhi, examine a series of films produced by German authors in India. The series identifies these as being useful examples of a ‘visitor-film’ that perceives the subject of its study through a system of dignity, empathy and curiosity. The four articles contained in the series explore different mechanisms by which to locate value and merit in the films produced by ‘outsiders’ – as also, to look for new ways in which to talk of these titles. The series includes discussions of three primary examples: Werner Herzog’s Jag Mandir (1991), Franz Osten’s Shiraz (1928) and the films of Paul Zils.

‘India was the land all men long to see, and having seen by so much as a glimpse, would not trade that glimpse for all the other sights of the world.’
 
In this quote by Twain, already a fallacy: the tendency, somehow, to imagine an entire country as a single, essential image – an artificial, violent assimilation. One may attribute this weakness to the rampant general hubris of much of the 19th century of course, but perhaps it is also important to note the consequences it has yielded in contemporary society. The reduction of an entire ‘nation’ – which as the various thought movements of the last two centuries reveal, is a concept, and therefore, rather complex – into an essential image is perhaps the underlying cause of a majority of the most apocalyptic events of the 21st century: the Twin Tower attacks, the ensuing wars, trade sanctions, the superhero film, the consolidation of tourism as an industry, international sporting competitions, and the resurgence of fascist movements across political spectrums. It may be simplistic to suggest that these exist as clear corollaries of each other, but it seems a lazy essentialism; a distillation of the most obvious, often cosmetic ‘truths’ about a land and then their subsequent proliferation is undeniable.

The Maharana of Udaipur, in a still from Jag Mandir (1991) The Maharana of Udaipur, in a still from Jag Mandir (1991) | © Deutsche Kinemathek Werner Herzog’s Jag Mandir (1991) – one of the films we have chosen for this series – is not in and by itself the most substantial or fulfilling work by the filmmaker. It is perhaps also the title in Herzog’s own filmography from which the filmmaker himself is the most absent. The central event of the film – an on-stage carnival of folk performances from across India whose chief curator (as well as the film’s presenter) is André  Heller – is filmed with a traditional three-camera setup that induces in the bodies of the performers a volume, a third dimension. The film chooses not to interfere with or interpret the performances themselves, which are often shown in their entirety (to the point of the inclusion of the stage entrances and exits.) As such, Herzog, whose documentaries are noted for the manner in which he cultivates within and through the ontological reality of the filmed landscape a very Bavarian, poetic and invisible ‘reality’ of his own, chooses in the case of this film to render himself a silent observer. This is really for the best, for as Jean Renoir reveals through The River (1951) and Fritz Lang neglects in Destiny (1921), the only manner in which to film a land to which you do not belong is to stand and to stare in wonder. Herzog achieves this through a premise that is perhaps the film’s greatest – most clever – achievement. Heller declares in the opening monologue that the show itself is the result of his recruitment for a special commission by the Maharana of Udaipur, who wants to introduce his son to the indigenous artistic practices of the country before their inevitable extinction. Through his own useful withdrawal from the film, Herzog employs strategies adopted by two seminal state-sponsored Indian documentary films: India 67 (S Sukhdev, 1967) and I Am Twenty (SNS Sastry, 1967). These titles reveal a home-truth about films whose stated ambition is to be ‘about India’: to film a single truth here is to film its multitude.

The equivalence here is important, too, for often enough, it is simple enough to denigrate the films produced by ‘foreign’, visitor-filmmakers as being inherently false or problematic. The contention of this thesis is that the fundamental tissue of the gaze reeks of infection, of prejudice, of a central limitation: the inability to see things for what they are.

In his story for The Guardian (‘How To Sell a Nation: The Booming Business of Nation Branding’, November 2017), Samanth Subramanian chronicles the professional adventures of Natasha and Alexander Grand, the chief strategists for INSTID, a branding management company whose clients are almost exclusively actual, physical destinations (cities, districts, countries). Through the article, Subramanian arrives at a fascinating conclusion that should have widespread repercussions in contemporary discourse: the branding agency does not merely help their clients promote who they are, but instead, help them identify who they are in the first place. The method employed by the duo to arrive at this clarity entails months of residence within the client-nation, a duration which necessarily entails a series of interviews, access to local literature, archives and documentation and an active exchange with the chief stakeholders of local society (businessmen, bureaucrats, the students). It is not difficult to locate parallels between this process and the one adopted by various visitor-filmmakers across ages. If the visitor-film fosters in its audiences habits of thought or meditation, it is possible that it begins to yield a similar set of results as those of the process employed by INSTID – in that, it helps its local audiences learn, first of all, about themselves.

In this regard, the influence of Germany looms large over film culture as it stands in India. An entire conclave of individuals – filmmakers, film exhibitors, film society activists – underwent an initiation within the studios (or on the streets) of erstwhile Berlin before they returned to India to forge complete, rather consequential careers. This includes K.S. Hirlekar, who trained in pottery in the Weimar Republic, but returned to India in the early 1920s to institute a tradition of the touring cinema. There is also Mohan Bhavnani, one of the first individuals to occupy the role of the Chief Producer at Films Division (his tenure – contentious – lasted from 1948 to 1955), and who trained as a filmmaker at the UFA Studios in Berlin. More pertinent examples abound: Devika Rani and Himanshu Rai, who were educated at the UFA and one may assume, conceived Bombay Talkies while there.

Franz Osten directs Shiraz (1928) Franz Osten directs Shiraz (1928) | © British Film Institute It is also on an earlier excursion Rai embarked on to Munich that he met Franz Osten, who would later develop into one of Rai’s chief collaborators. Osten’s intrigue persists to this day – he remains atypical, even by the standards of a contemporary era that features economical air-travel, widespread cultural homogenization, the establishment of a global regime of slang, gestures and mnemonics, and of course, social media. He chose, after all, to not only produce alongside Rai a number of silent films in India, establish with him a film production studio, but also, to institute an entire career in the land he seems to have adopted as his karmabhoomi.

In the case of the most useful visitor-films, both the authority of the anthropologist and the listlessness of the tourist manifest simultaneously within a single title: think of Black Narcissus (1949), The River (1951) or Phantom of India (1967). Think also of Letter from Siberia (1957), where the author, Chris Marker contemplates – through reflection and then mockery – these tendencies of the visitor-film. This paradox is central also to the remaining titles we have chosen for the series: Franz Osten’s Shiraz (1928) and a set of short documentaries that constitute the filmography of Paul Zils. These are films whose chief protagonists can routinely seem like grotesque distortions (the subtitle of Jag Mandir is instructive: ‘The Eccentric Private Theatre of the Maharaja of Udaipur’) – figures who uncannily resemble a familiar ‘reality’ but still feel unfamiliar. And yet, as these films draw to a close, it is not difficult to diagnose the utmost sympathy, reverence and humility with which these characters are considered by their respective observers. One may conclude that this present series, ‘A Procession of Masks’, is a study of the rather distinct strategies adopted by the three filmmakers to arrive at this peculiar but astounding result.

Serie: Deutsche Filmemacher in Indien (1) Eine Prozession von Masken

Jag Mandir
Jag Mandir | © Deutsche Kinemathek (Detail)

In unserer Film-Serie stellen wir Arbeiten deutscher Filmemacher vor, die in Indien entstanden sind. Die ausgewählten Filme werden als gelungene Beispiele für „Gäste-Filme“ betrachtet. Der erste Beitrag untersucht die unterschiedlichen Mechanismen, mit deren Hilfe man Wert und Bedeutung dieser von „Außenstehenden“ produzierten Filme bestimmen kann.

“Indien ist das Land, das jeder zu sehen wünscht. Selbst den kürzesten Eindruck möchte man doch mit keinem anderen auf der Welt tauschen.“
 
In diesem Zitat von Twain steckt bereits ein entscheidender Trugschluss: die Behauptung nämlich, man könne sich von einem ganzen Land ein einziges essentielles Bild machen – was einer gekünstelten wie gewalttätigen Assimilation gleichkäme. Man kann diese Schwachstelle natürlich der allgemein vorhandenen blindwütigen Hybris des 19. Jahrhunderts zuschreiben, doch sei durchaus auch an die Folgen erinnert, die eine solche Einstellung noch für die gegenwärtige Gesellschaft hat. Eine ganze ‘Nation’ – die, wie zahlreiche Denkrichtungen der letzten beiden Jahrhunderte herausgestellt haben, ein Konzept ist und damit eine überaus komplexe Sache darstellt – auf ein einzelnes Bild reduziert zu haben, ist möglicherweise auch der Grund für die Mehrheit jener apokalyptischen Ereignisse des 21. Jahrhunderts: die Attacken auf den World Trade Center, die darauf folgenden Kriege, die Handelssanktionen, die Superheldenfilme, das Erstarken von faschistischen Bewegungen im politischen Spektrum, Tourismus als Industriezweig, der Brexit und die amerikanische Präsidentschaftswahl 2016. Es mag eine Vereinfachung darstellen, diese Ereignisse als sich gegenseitig bedingend zu verstehen, aber es scheint, als sei da doch ein fauler Essentialismus im Spiel. Jenes Destillat der offensichtlichsten und oftmals kosmetischen „Wahrheiten“ über ein Land und ihre auftretenden Wucherungen lässt sich nicht leugnen.

Der Maharana von Udaipur, in Jag Mandir (1991) Der Maharana von Udaipur, in Jag Mandir (1991) | © Deutsche Kinemathek Werner Herzogs Jag Mandir (1991) – einer der für diese Reihe ausgewählten Filme – ist an und für sich nicht das bedeutendste und überzeugendste Werk des Filmemachers. Es ist vielleicht auch jener Titel in Herzogs Filmographie, in dem der Filmemacher am wenigsten präsent ist. Das Hauptereignis des Films – ein durch Indien tourendes Bühnenfestival mit folkoristischen Aufführungen und Andre Heller als künstlerischem Leiter (und Moderator des Films) – wurde mit einem traditionellen Aufbau von drei Kameras gefilmt, der den Körpern der Schauspieler ein Volumen verleiht, eine dritte Dimension. Im Film werden die Aufführungen selbst nicht unterbrochen oder kommentiert, stattdessen meist in ganzer Länge dokumentiert (inklusive der Auftritte und Abtritte von der Bühne). So traf Herzog die Entscheidung, sich selbst in diesem Film als stummer Beobachter zu inszenieren, wo seine Dokumentationen sonst für die Art bekannt sind, mit der er in und durch die ontologische Wirklichkeit der filmisch dargestellten Landschaft eine sehr bayrische, poetische und unsichtbare eigene „Wirklichkeit“ erzeugt. Dies stellt die überzeugendste Form dar, sich einem Land, das nicht das eigene ist, zu nähern und es voller Staunen zu betrachten – wie Renoir es in Der Strom (1951) gelang und Lang in Der müde To (1921) eben nicht. Herzog bewerkstelligt dies durch die vielleicht großartigste – klügste – Leistung des Films. Im Eröffnungsmonolog lässt Heller uns wissen, das ganze Unternehmen sei vom Mahatana von Udaipur in Auftrag gegeben worden, der seinen Sohn die indigenen künstlerischen Praktiken des Landes nahebringen wollte, bevor diese unvermeidlich aussterben werden. Herzog entschied sich dafür, große Teile der folgenden Aufführung aus einer frontalen, unverstellten Weitwinkel-Perspektive zu filmen (eine, die die Perspektive einer Person in der Mitte der ersten Reihe nachvollzieht), wodurch er jedem im Publikum an den Platz des königlichen Thronerben setzt, der tatsächlich dort nicht einfach nur existiert, um zu schauen oder wahrzunehmen, sondern die aufgeführte Erbschaft zu erben. Mit seiner bewussten Abwesenheit im Film übernimmt Herzog filmische Strategien in zwei berühmten, staatlich produzierten indischen Dokumentarfilmen: India 67 (S Sukhdev, 1967) und I Am Twenty (SNS Sastry, 1967). Die beiden Titel verkünden eine bestimmte Wahrheit, indem sie den Anspruch erheben, etwas “über Indien” zu sagen: hier eine einzelne Wahrheit filmen zu wollen, muss heißen, eine Vielfalt zu filmen.
 
Die Entsprechung hier ist wichtig, denn oft macht man es sich zu einfach, Filme von ausländischen Filmemachern als von sich aus falsch oder als problematisch zu bezeichnen. Doch aus einer solchen Sicht spricht ein schädlicher Befall, ein Vorurteil, eine zentrale Begrenztheit des Denkens: die Unfähigkeit, in Dingen das zu sehen, was sie sind.

In seiner Geschichte für The Guardian (‘How To Sell a Nation: The Booming Business of Nation Branding’, November 2017) erzählt Samanth Subramanian den beruflichen Werdegang von Natasha und Alexander Grand, den zwei Chefstrategen von INSTID, einer Firma für Branding Management, deren Klienten fast ausschließlich tatsächlich existierende Orte (Städte, Gegenden, Länder) sind. In seinem Artikel kommt Subramanian zu einer faszinierenden Schlussfolgerung, die weitflächigen Widerhall im gegenwärtigen Diskurs haben sollte: die Branding-Firma versucht ihre Klienten nicht einfach das zu vermarkten, was sie sind, sondern hilft ihnen zunächst einmal, überhaupt herauszufinden, wer sie sind. Zu diesem Zweck verbringt das Duo oft Monate im jeweiligen Land (mit der Folge, dass der “Auftraggeber” materiell, mit Grenzen, sichtbar wird). Während dieser Zeit unternehmen die zwei eine Reihe von Interviews, machen sich mit der lokalen Literatur, Archiven und Dokumentationen vertraut und tauschen sich mit den führenden Persönlichkeiten der jeweiligen Gesellschaft vor Ort aus (Geschäftsleute, Verwaltungsvertretern, Studierenden). Leicht erkennt man die Parallelen zwischen diesem Vorgehen und der Praxis verschiedener Filmemacher im Laufe der Zeit, die zu Gast in einem Land waren. Wenn diese Filmemacher das Publikum zu Reflexionen und zum Nachdenken anregten, dann mit möglicherweise ähnlichen Ergebnissen wie denen, die die von INSID angewendeten Techniken hervorbringen – nämlich, dass das Publikum vor Ort zunächst etwas über sich selbst erfährt und lernt.

Der deutsche Einfluss auf das Filmschaffen in Indien ist enorm. Eine Menge von Filmemachern, Filmreihenorganisatoren und Aktivisten von Filmclubs durchlief in den Studios (oder den Straßen) von Berlin eine erste Initiation, bevor sie nach Indien zurückkehrten, um dort ihre Karrieren so geprägt fortzusetzen oder zu beginnen. Zu ihnen gehört K.S. Hirlekar, der in den Jahren der Weimarer Republik Töpfern lernte, dann in den frühen zwanziger Jahren nach Indien zurückkehrte und die Tradition des Kino-auf-Tour begründete. Mohan Bhavnani, einer der ersten führenden Produzenten der Films Division (seine durchaus umstrittene Amtszeit dauerte von 1948 bis 1955), wurde in den UFA Studios in Berlin ausgebildet. Zu den einschlägigen Beispielen zählen außerdem Devika Rani und Himanshu Rai, die beide bei der UFA lernten und während dieser Zeit wahrscheinlich die Idee hatte, Bombay Talkies zu gründen.

Franz Osten dreht Shiraz (1928) Franz Osten dreht Shiraz (1928) | © British Film Institute Während eines früheren Ausflugs nach München traf Rai auch Franz Osten, der später zu Rais wichtigstem gemeinsamen Mitstreiter werden sollte. Die Person Osten fasziniert bis heute – er erscheint weiterhin als eine untypische Figur, selbst noch in heutiger Zeit mit unbeschränkten Reisemöglichkeiten, einer weitgehenden kulturellen Angleichung, der Dominanz eines weltumspannenden Dialekts, bestimmter Gesten und Mnemotechniken sowie natürlich der sozialen Medien. Denn er produzierte zusammen mit Rai nicht nur eine Reihe von Stummfilmen in Indien, etablierte mit ihm ein Filmstudio, sondern verbrachte seine gesamte Karriere in dem Land, das er offenkundig als sein karmabhoomi annahm.

Bei den brauchbarsten Filmen solcher Filmemacher, die als Gäste ins Land kamen, verraten die Titel zugleich etwas von der Autorität des Anthropologen wie von der Teilnahmslosigkeit des Touristen: wie bei Black Narcissus (1949), The River (1951) oder Phantom of India (1967). Man denke auch an Lettre de Sibérie (1957), in dem der Regisseur Chris Marker eben diese Tendenzen solcher Gast-Filme durch Reflexionen und Nachäffen kommentiert. Diese Paradoxie ist auch den beiden weiteren Filmen zu eigen, die wir für die Serie ausgewählt haben: Franz Ostens Shiraz (1928) und Paul Zils The Vanishing Tribe (1962). Die Hauptfiguren in diesen Filmen können üblicherweise wie groteske Verzerrungen erscheinen (vielsagend in der Hinsicht ist der Untertitel von Jag Mandir: ‘Das excentrische Privattheater des Maharadscha von Udaipur’) – nämlich als Figuren, die in unheimlicher Weise an eine vertraute Wirklichkeit denken lassen, einem dennoch fremd vorkommen. Und doch zeigt sich im Verlauf dieser Filme – wie auch in Jag Mandir – ganz deutlich, wie sehr sie von einer außerordentlichen Sympathie, Verehrung und Demut getragen werden, mit der die Betrachter diese Figuren sehen. Abschließend kann man sagen, dass die aktuelle Filmreihe ‘A Procession of Masks’ (“Eine Prozession von Masken”) eine Studie zu sehr eigenwilligen Strategien darstellt, die drei Filmemacher zu so sonderbaren wie erstaunlichen Ergebnissen geführt haben.
 

In der Filmgeschichte gibt es eine lange Tradition, in der Filmemacher in ein ihnen fremdes Land reisen – ins Ausland oder in ihnen unbekannte Landschaften –, um dort vor Ort die lokale „Wirklichkeit“ aufzunehmen. Über die Jahre aber ist diese Tradition einer immer kritischeren Betrachtung ausgesetzt worden – da Kommentatoren in ihr Züge entdeckten, in denen sich ein Imperialismus, Exotismus, Primitivismus und auch reinste Phantasie abbildeten. Wie, fragten diese Kritiker, kann denn jemandem, der sich in dem Land gar nicht auskennt, überhaupt die Aufgabe übertragen werden, dessen grundlegende Wahrheiten zu vermitteln?

In der aktuellen Serie mit dem Titel ‘A Procession of Masks’ stellen Autoren von Lightcube, einem Filmkollektiv in New Delhi, Arbeiten deutscher Filmemacher vor, die in Indien entstanden. In der Reihe werden die ausgewählten Filme als gelungene Beispiele für „Gäste-Filme“ betrachtet, in denen sich den Gegenständen ihres Interesses mit Würde, Einfühlungsvermögen und Neugierde genähert wird. Die vier Beiträge in dieser Reihe untersuchen die unterschiedlichen Mechanismen, mit deren Hilfe man Wert und Bedeutung dieser von „Außenstehenden“ produzierten Filme bestimmen kann – und sie suchen auch neue Wege, über diese zu sprechen. In der Serie finden sich drei herausragende Beispiele: Werner Herzogs Jag Mandir (1991), Franz Ostens Shiraz (1928) und die Filme von Paul Zils.