Series: German filmmaker in India (2) A Repository of Salvations

Franz Osten directs Shiraz (1928)
Franz Osten directs Shiraz (1928) | © B.D. Garga (detail)

In this present series we examine a series of films produced by German authors in India. The series identifies these as being useful examples of a ‘visitor-film’. The second article obeserves Franz Osten’s Shiraz.

Franz Osten’s 1928 classic – the second part of a trilogy of mythological epics he produced in the 1920s as part of his collaboration with Himansu Rai – achieves a singular confluence: it renders the legend of the creation of Taj Mahal in terms that are purely empirical, purely chronological. This achieves a curious effect, for when the apocryphal story is rendered in terms that are scientific and banal, the romance inherent in it becomes even more pronounced.

 
Seeta Devi as Lady Dalia Seeta Devi as Lady Dalia | © BFI Shiraz (1928) is permeated by a series of salvations. In the first, a potter rescues an infant princess from the aftermath of an ambush. Later in the film, the Emperor himself rushes to the balcony to halt an advancing elephant just as it is about to trample upon an alleged criminal. Closer to the end, the punisher, with his iron skewers raised to the eyes of a perpetrator, notifies the Emperor, almost out of empathy, ‘…but he is already blind.’ It emerges therefore as a rare film, for it so often devolves into primitiveness: a looter raid, a public execution, murder by poison and grotesque, impulsive retribution – and yet, it returns always, from the brink, to instead explore possibilities of forgiveness, sacrifice and compassion – a sincere, unsentimental humanity. In this – as in its absence of villains – it exists as a spiritual cousin of Dawn, a Great War survival drama directed by Herbert Wilcox. The two films share more than merely their year of production: the protagonists of both the films exhibit a quiet, unwavering resolve in the face of calamity; furthermore, they are both based in actual historical events which they render mythical through purposeful, very cautious, embellishment. However, the most crucial echo – a mournful, and yet, celebratory gesture – is the object depicted in the final image of both the films: a tomb. While Shiraz concludes, necessarily, with the subject of its telling, the Taj Mahal, perhaps the most famous mausoleum in the world, Dawn ends with a shot of the grave of Edith Cavell (perhaps the bravest character in all of cinema and the film-eulogy’s subject). It is an observation not entirely without irony then that the restorations of both these titles played across the world this year – grave-robbing, or atleast, a reanimation of the dead is after all, one of the chief motivations of the act of restoration.

Restoration finds itself, especially in the present day and context, as an act that intersects spiritually with another: the erection of a monument. In so far as one may consider the desire to install a monument as an act that calcifies – that renders eternal – the essence of a memory, the restoration of a filmic object too can harness its inherent energy and project it into an infinite future. ‘These’, says Shiraz, as he presents Khurram, the Emperor, with a model of the Taj Mahal, ‘are my memories rendered in stone’ (and similarly, Tagore declared, as only a poet can, the great monument to be: ‘…a tear on the cheek of time’) – the parallels with film restoration are obvious, but worthy of exploration. And while restoration provides the ghost of the film with a new embodiment, its true séance – the force that truly induces in it a new consciousness – is the musical accompaniment. A number of discussions abound in the fields of silent film preservation and presentation around the subject of the musical accompaniment: its ethical implications, its position in the artistic hierarchy and a pending, due recognition as an autonomous form.

For one, in most cases, the director of the film, or its writer, is dead. The composer of the score must therefore assume the status of the medium – if not to exactly speak on behalf of the departed, then atleast, not in lieu of them. The assumption of the status of a medium is of course, akin to an erasure of the self: the medium is expected often to willingly submit to an annexation of her own being, her identity and her shape by her client, the recipient of her assistance. It is therefore interesting that in their presentation of Shiraz in New Delhi, the organizers (the British Film Institute) placed the musicians in front of the screen - directly under a spotlight. Whether this is due to the demands of the architecture or the celebrity of the composer (Anoushka Shanker), one can speculate. Insofar as this strategy yields a curious, essential effect of distantiation, a nearly auto-reflexive revelation of the construct behind the exhibition of a silent film to a local audience not accustomed to an event of this nature, its success is undeniable. The layout of the screen vis-à-vis the group of musicians is revelatory and explicit in another regard: the musicians assume, as if to say, the avante garde – they seem to, like carriage drivers with reins in their hands, lead the film to a waiting, eager audience. Through their accompaniment – or perhaps, through their headship – a final salvation of the night becomes possible: of the film itself.

It helps that Shiraz is a significant title too - notwithstanding the various poetic implications it yields by being a film about faith, harmony, romance and finally, homage and resurrection - for it displays, much like Osten’s 1929 masterpiece, A Throw of Dice, an interesting, Lang-ian habit: to cultivate a realm of ancient myth through the effects of modern science (tidbit: Lang and Osten did share a cinematographer in Josef Wirsching). In his 1929 masterpiece, A Throw of Dice, Osten chooses to depict the central, microcosmic event of the Mahabharata, the gambling match, as an event whose outcomes are influenced not by the arbitrariness induced by luck or mere chance, but instead, by scientific, completely empirical maneuvering (the scheming villain induces in the instrumental dice an unnatural tilt by tampering its internal mechanism).


Osten on location in Agra, during the shooting of Shiraz (1928) Osten on location in Agra, during the shooting of Shiraz (1928) | © BFI This tendency resides also in Shiraz, where he cuts to an impressive magnification of the ring on Lady Dalia’s finger, as she opens its lid to reveal a stream of powder-poison that she will spike the water with before serving it to a rogue-dasi, whose newly awakened conscience may inconvenience her scheme of an ambitious marriage. It is no secret that in the cinema, it is Lang who is the injector of the superhero – and conversely, the supervillain mythology – and yet, it is interesting to observe Osten mix, in his two widely available films, two distinct iconographies: the very heritage hotel-opulence of the epic film, and the technological opportunism of latter-day James Bond movies. This is perhaps natural too, considering Osten’s working stature and job profile as a German director-for-hire who made films in India. The results of this dual affiliation are often interesting, such as his consideration of both the local, Indian aesthetic and its application in the chaotic, flat, uncomposed shots of the multitudes that dot the landscapes of his film, and the stern modernism that he imposes on his coverage of the monuments (in Agra; the film was shot, famously, on location), which are defined by a propensity towards a system of strict, symmetrical lines.
 

The history of cinema features a considerable tradition of films produced by individuals who travel to a land not their own – an ‘alien’ country, a ‘foreign’ landscape – to record local ‘reality’. Over the years, however, this tradition has been subjected to immense scrutiny by commentators, who have identified it in strains that mimic imperialism, exoticism, primitivism and also, pure fantasy. ‘How’, the critics of these films ask, ‘can an individual not acquainted with a land be entrusted with the task of translating its basic truths?’

In this present series, entitled, ‘A Procession of Masks’, writers from Lightcube, a film collective based out of New Delhi, examine a series of films produced by German authors in India. The series identifies these as being useful examples of a ‘visitor-film’ that perceives the subject of its study through a system of dignity, empathy and curiosity. The four articles contained in the series explore different mechanisms by which to locate value and merit in the films produced by ‘outsiders’ – as also, to look for new ways in which to talk of these titles. The series includes discussions of three primary examples: Werner Herzog’s Jag Mandir (1991), Franz Osten’s Shiraz (1928) and the films of Paul Zils.

Serie: Deutsche Filmemacher in Indien (2) Ein Aufbewahrungsort für Errettungen

Franz Osten dreht Shiraz (1928)
Franz Osten dreht Shiraz (1928) | © B.D. Garga (detail)

In unserer Film-Serie stellen wir Arbeiten deutscher Filmemacher vor, die in Indien entstanden sind. Die ausgewählten Filme werden als gelungene Beispiele für „Gäste-Filme“ betrachtet. Der zweite Beitrag betrachtet Franz Ostens Klassiker Shiraz.

In Franz Ostens Klassiker von 1928 – dem zweiten Teil einer Trilogie mythischer Epen, die dieser in den Neunzehnzwanziger Jahren in Zusammenarbeit mit Himansu Rai produzierte – kommt etwas Einmaliges zusammen: Er zeigt die Legende um die Errichtung des Taj Mahals auf eine rein empiristisch-ingenieurshafte Art und in rein chronologischer Weise. Die historisch unbelegte Geschichte wird auf ganz wissenschaftliche und abgedroschene Weise wiedergegeben, was den merkwürdigen Effekt hat, dass die in ihr verborgene Liebesgeschichte dadurch umso stärker hervortritt.
 
Seeta Devi als Lady Dalia Seeta Devi als Lady Dalia | © BFI Shiraz durchziehen eine Reihe von Errettungsgeschichten. Die erste handelt von einem Töpfer, der eine kindliche Prinzessin vor einem Überfall rettet. Später ist im Film zu sehen, wie der Herrscher selbst auf einen Balkon eilt, um einen herannahenden Elefanten zu stoppen, der kurz davor ist, einen mutmaßlichen Verbrecher tot zu trampeln. Gegen Ende des Films sieht man einen Folterer, der, während er seine metallenen Spießer dem Täter vor Augen hält, den Herrscher anspricht und sich beinahe wie aus Mitgefühl äußert: „... aber er ist fast schon blind.“ Der Film erscheint an sich ziemlich roh, er rutscht öfters ins Primitive: zu sehen sind ein Überfall mit Plünderung, eine öffentliche Hinrichtung, ein Giftmord und eine groteske, impulsive Vergeltung – und doch findet er im letzten Moment immer wieder eine Wendung, die ihn auf die Möglichkeiten von Vergebung, Aufopferung und Mitgefühl hinweisen lässt – und so zum Vorzeigen von ehrlicher, unsentimentaler Menschlichkeit. Dadurch – und auch durch die Abwesenheit von wirklichen Bösewichtern – ist er ein Geistesverwandter von Dawn, dem 1. Weltkriegs-Drama, bei dem Herbert Wilcox Regie führte. Die beiden Filme teilen mehr als nur ihr Entstehungsjahr: Die Protagonisten beider Filme tragen angesichts aller Schicksalsschläge eine ruhige, selbstbewusste Entschlossenheit zur Schau. Außerdem basieren beide auf tatsächlichen historischen Begebenheiten, die sie jeweils durch bewusste und vorsichtige Ausschmückungen mythisch überhöhen. Das deutlichste gegenseitige Echo jedoch – in einer trauervollen und dabei zugleich das Leben feierenden Geste – findet sich im jeweiligen Schlussbild beider Filme: eine Grabstätte. Shiraz endet natürlich mit einem Blick auf jenen Bau, von dem die Geschichte handelt: dem Taj Mahal. Das vielleicht berühmteste Mausoleum der Welt. Am Ende von Dawn sieht man das Grab von Edith Cavell (vielleicht die mutigste Figur in der Filmgeschichte überhaupt und die zentrale Figur dieses filmischen Nachrufs). Nicht ohne Ironie bleibt zudem noch anzumerken, dass die Restaurierung – oder Errettung – beider Filme in diesem Jahr an verschiedenen Stellen der Welt vorgenommen wurde – Grab-Raub oder zumindest eine Wiederbelebung der Toten ist immerhin stets ein Hauptmotiv für eine jede Restaurierung.

Die Restaurierung selbst – insbesondere in heutiger Zeit und im gegenwärtigen Kontext – verbindet sich geistig eng mit einer anderen Handlung: der Errichtung eines Denkmals. So wie viele in der Errichtung eines Denkmals einen Akt sehen, der das Eigentliche einer Erinnerung verkalken lässt – sie ewig werden lässt –, so kann die Restaurierung eines filmischen Gegenstands die ihm innewohnende Energie nutzbar machen und den Film in eine unendliche Zukunft tragen. „Dies sind meine Erinnerungen in Stein gegossen,” erklärt Shiraz dem Herrscher Khurram, als er diesem ein Model des Taj Mahal überreicht (und ganz ähnlich sprach Tagore davon, wie es nur ein großer Dichter vermag, das großartige Denkmal sei doch nur „… eine Träne auf der Wange der Zeit“). Die Analogien zur Filmrestauration sind offensichtlich. Während die Restaurierung dem Geist des Filmes einen neuen Körper verschafft, so ergibt sich die eigentliche Séance – jene Kraft, die zu einem wirklich neuen Bewusstsein führt – aus der musikalischen Begleitung. In vielen der Diskussionen, die sich im Feld der Restaurierungskunde um Stummfilme und deren Aufführungen drehen, geht es um das Thema der musikalischen Begleitung: und ihre ethischen Konsequenzen, ihre Position in der künstlerischen Hierarchie und ihre noch ausstehende Anerkennung als eigenständige Kunstform.

Das hat Gründe. Zum einen ist der Regisseur – oder der Drehbuchautor – in den meisten Fällen bereits gestorben. Der Komponist der musikalischen Begleitung muss sich selbst als ein Medium begreifen – auch wenn er gerade nicht für die Verstorbenen spricht, so doch zumindest eben nicht an ihrer Stelle. Der angenommene Status des Komponisten als Medium führt natürlicherweise zu so etwas wie einer Selbstaufgabe: vom Medium wird meist erwartet, dass es willentlich ihr eigenes Sein, ihre Identität, ihrer Gestalt aufgibt – zugunsten einer Einverleibung im Sinne des Auftraggebers, dem Empfänger ihrer Dienstleistung. Es ist in diesem Zusammenhang interessant, dass die Organisatoren (das British Film Institute) die Musiker bei der Vorführung von Shiraz in New Delhi vor der Leinwand und direkt im Rampenlicht platzierten. Ob sich dies nun durch die Raumarchitektur so ergab oder wegen der Prominenz der Komponistin eigens so eingerichtet wurde, muss Spekulation bleiben. Der Erfolg dieser Strategie jedenfalls war nicht zu leugnen – wenn so nämlich ein eigentümlicher, entscheidender Verfremdungseffekt erzeugt wurde, es zu einer beinahe selbstreflexiven Aufdeckung jener Konstruktion hinter der Aufführung eines Stummfilms für ein lokales Publikum kam, das Aufführungen wie diese sonst nicht kennt. In der Anordnung der Leinwand gegenüber einer Gruppe von Musikern offenbarte sich noch etwas Weiteres: Die Musiker behaupten sich, so könnte man sagen, als wirkliche Avantgarde im wörtlichen Sinn – wie Wagenlenker mit Zügeln in den Händen führten sie den Film hin zu einem erwartungsfrohen und gespannten Publikum. Durch ihre Begleitung – oder vielleicht auch: durch ihre Führung – wurde eine letzte Errettung in dieser Nacht möglich gemacht: die des Films selbst.

Dazu trägt auch der beziehungsreiche Titel des Films selbst bei, der ungeachtet aller weiteren poetischen Allusionen auf die im Film verarbeiteten Themen Glaube, Harmonie, Liebe und schließlich Huldigung und Wiederauferstehung anspielt, denn Shiraz stellt – ganz so wie Ostens Meisterwerk A Throw of Dice von 1929 – eine an Fritz Lang erinnernden Gewohnheit aus: diejenige, das Reich der antiken Mythen mit Hilfe modernster Technik entstehen zu lassen (Fakt am Rande: Lang und Osten arbeiteten beide mit dem Kameramann Josef Wirsching zusammen). Für sein Meisterwerk A Throw of Dice von 1929 entschied sich Osten dafür, das zentrale, mikrokosmische Ereignis des Mahabharata, den Glückspielwettbewerb, als etwas darzustellen, dessen Ausgang nicht durch den Zufall oder das Schicksal bestimmt werden, sondern durch ein wissenschaftliches, durch und durch ingenieurhaftes Unterfangen (der hinterhältige Bösewicht gibt dem entscheidenden Würfel eine unnatürliche Neigung, indem er ihn manipuliert).

Osten beim Dreh von Shiraz in Agra (1928) Osten beim Dreh von Shiraz in Agra (1928) | © BFI Entsprechend ist die Anlage auch in Shiraz, wo Osten eine eindrucksvolle Großaufnahme des Rings an Lady Dalias Finger zeigt: Sie öffnet dessen Deckel, um Giftpulver zu verschütten. Damit will sie das Wasser versetzen, bevor sie es einem der Schurken reicht. Dieser wiederum hat Gewissenbisse bekommen und könnte ihre Pläne für eine strategische Hochzeit möglicherweise verraten. Es ist kein Geheimnis, dass Lang es war, der den Superhelden – wie umgekehrt auch den Superschurken – für die Kinogeschichte erfand. Dennoch ist es interessant, wie Osten in diesen beiden gut erhältlichen Filmen zwei ganz verschiedene Ikonographien miteinander mischt: nämlich die Grand-Hotel-Opulenz epischer Filme mit dem technologischen Opportunismus späterer James Bond-Filme. Das kommt weder von ungefähr noch überraschend, wenn man Ostens Position als die eines deutschen Regisseurs bedenkt, den man anheuern konnte und der Filme in Indien drehte. Die Ergebnisse dieser doppelten Bezugnahme sind oft sehr interessant. Einerseits ist das ein Eingehen auf die lokale, indische Ästhetik und ihr Auftauchen in den chaotischen, flachen und nicht durchkomponierten Einstellungen der Massen, die die Landschaften seiner Filme punktieren; auf der anderen Seite dominiert der strenge, vom Bauhaus beeinflusste Modernismus, den er bei der Darstellung von architektonischen Denkmälern (in Agra; der Film wurde bekanntermaßen vor Ort gedreht) ausstellt, die von einer Neigung hin zum Geometrischen, einem System klarer Linien und Symmetrie bestimmt sind.
 

In der Filmgeschichte gibt es eine lange Tradition, in der Filmemacher in ein ihnen fremdes Land reisen – ins Ausland oder in ihnen unbekannte Landschaften –, um dort vor Ort die lokale „Wirklichkeit“ aufzunehmen. Über die Jahre aber ist diese Tradition einer immer kritischeren Betrachtung ausgesetzt worden – da Kommentatoren in ihr Züge entdeckten, in denen sich ein Imperialismus, Exotismus, Primitivismus und auch reinste Phantasie abbildeten. Wie, fragten diese Kritiker, kann denn jemandem, der sich in dem Land gar nicht auskennt, überhaupt die Aufgabe übertragen werden, dessen grundlegende Wahrheiten zu vermitteln?

In der aktuellen Serie mit dem Titel ‘A Procession of Masks’ stellen Autoren von Lightcube, einem Filmkollektiv in New Delhi, Arbeiten deutscher Filmemacher vor, die in Indien entstanden. In der Reihe werden die ausgewählten Filme als gelungene Beispiele für „Gäste-Filme“ betrachtet, in denen sich den Gegenständen ihres Interesses mit Würde, Einfühlungsvermögen und Neugierde genähert wird. Die vier Beiträge in dieser Reihe untersuchen die unterschiedlichen Mechanismen, mit deren Hilfe man Wert und Bedeutung dieser von „Außenstehenden“ produzierten Filme bestimmen kann – und sie suchen auch neue Wege, über diese zu sprechen. In der Serie finden sich drei herausragende Beispiele: Werner Herzogs Jag Mandir (1991), Franz Ostens Shiraz (1928) und die Filme von Paul Zils.