Series: German filmmaker in India (4) Werner Herzog: Creating Resonance and Wonder through his Documentaries

Jag Mandir
Jag Mandir | © sfmoma.org

In this present series we examine a series of films produced by German authors in India. The series identifies these as being useful examples of a ‘visitor-film’. The last article is on Werner Herzog. His films capture the plurality of cultures with an aim to understand them without ascribing value judgements. As he finds out through the Dalai Lama, it is the only way to ensure lasting harmony.

Werner Herzog’s films, Wheel of Time (2003) and Jag Mandir (1991) can be classified under what literary critic Stephen Greenblatt described as resonance and wonder, respectively, in a 1990 essay titled ‘Resonance and Wonder’. In the essay, Greenblatt writes on the two kinds of power that permeate art museums, where resonance is ‘the power of the displayed object to reach out beyond its formal boundaries to a larger world, to evoke in the viewer the complex, dynamic cultural forces from which it has emerged and for which it may be taken by a viewer to stand.’ Wonder, on the other hand, means ‘the power of the displayed object to stop the viewer in his or her tracks, to convey an arresting sense of uniqueness, to evoke an exalted attention.’

Herzog’s lesser known film Jag Mandir, is more an act of meditation than mere documentation. Subtitled The Eccentric Private Theatre of the Maharaja of Udaipur, the film was made at the behest of André Heller, the Austrian artist and performer, who staged performances by nearly two thousand artists.

The year 1991 is very significant in India’s economic history; it was when India became a participant in the global neoliberal market. Heller explains in the film that the Maharana of Udaipur, Arvind Singh Mewar requested him to organise the event so that his son could get acquainted with his country’s multifarious art forms before ‘McDonaldization’ takes over. What we then get is the footage from the actual show, coupled with a few segments that were filmed during rehearsals.

Not many films in Herzog’s oeuvre are set in his home country, Germany. His nomadic personal life is reflected in works that are filmed on every continent on the planet with a curious eye to marvel at other cultures. In Herzog on Herzog (Farrar, Straus and Giroux, 2003), he mentions his admiration for Joseph Conrad, the Polish-English writer whose work is also imbued with the gaze of the outsider. However, unlike Conrad, in the case of Africa, Herzog refrains from depicting the natives as primitives or savages in his films Cobra Verde( 1987) and Echoes from a Sombre Empire (1990).

In a similar vein, his images are free from romanticism or exoticism in Jag Mandir. Once the performance begins, Herzog, like the Maharana and his family, silently looks on without any voiceover. His gaze, much like ours, is transfixed, hypnotized by the contortionists, dancers, and flame throwers. As one looks at a fellow spectator to gauge their response and to assure oneself that they feel the same way as one does, Herzog’s lens briefly turns away from the performance to the Maharana’s young son as he looks on, mouth agape. This is again unaccompanied by Herzog’s narration. By eschewing it, Herzog’s documentary wonders – in the very sense that Greenblatt implied – at the vestiges of a civilization that is on the brink of being lost to Western values, as does the viewer whose sentiments are echoed by the Maharaja’s son. The purpose served is not merely to acquaint the foreign eye with India, but reacquaint the native eye, thus helping us arrive at a deeper understanding of our own arts and our own self:‘to know ourselves better’.

The performances in Jag Mandir are preceded by a prayer in front of an intricate work of sand art that the priests took weeks to make. As the prayer ends, the priests wipe the sand art away, an act of immediate detachment with what was painstakingly constructed. This detachment, the sacrificing of moh is a concept central to not only Hinduism but also Buddhism. It is a philosophy that resonates across religions in the subcontinents, as Herzog himself found out a decade later when he made another documentary, Wheel of Time (2003).

Wheel of Time is centred on the Kalachakra initiation ceremony wherein Tibetan Buddhist monks are ordained in Bodh Gaya, India, where Gautam Buddha attained enlightenment. The ceremony itself pivots on the creation of the Kalachakra sand mandala, a symbolic map imagining the steps to enlightenment. While Herzog here looks on in wonder, the end result resonates with the viewer.

Wheel of Time Wheel of Time | © integral-options.blogspot.com An intricate creation, the sand mandala symbolises the realms of consciousness and the world of phenomena. The monks work day in and day out in shifts to complete the Kalachakra and preserve it behind Plexiglas.

We see devotees whose thousand-mile barefoot journey is punctuated with full-body prostrations after every few steps. One of them sustained calluses on his hands and forehead after travelling 3,000 miles over the course of three and a half years, but when Herzog focuses his lens on the monk, a profound sense of calm and contentment at having arrived is all that prevails in his eyes. Nearby, other devotees perform one hundred thousand prostrations facing the Bodhi tree, while Herzog captures a child imitating them.

The playfulness of his gaze, sometimes sly, also comes across in his interview with the Dalai Lama, who explains that every individual is the centre of the universe. Herzog quips, ‘That makes me feel very good, but my wife won’t be too happy to know that.’ This cheeky remark is not there for mere comic relief; it carries the cynicism of an avowed atheist who, nonetheless, does not manipulate the viewer. The most remarkable aspect of this exchange is that regardless of what Herzog feels about Buddhist mysticism, the film speaks to each viewer differently. The very last monk praying at Bodh Gaya or the sole security officer guarding an almost empty prayer hall, for instance, can either appeal to the audience’s spiritual sensibilities or can make them question the futility of the ceremony. It is also rare in a documentary where the tone is neither interventionist nor expository. Instead, Herzog inadvertently pulls the viewer out of any potentially passive engagement with a gentle swipe of his thumb over the lens of his camera when food rations are thrown at the worshippers.

Even in his interview with a Tibetan political prisoner, who was freed after thirty seven years, Herzog refrains from commenting on the situation in Tibet. What he capturesinstead is the unwavering devotion of the former inmate when he first meets the Dalai Lama.

The Kalachakra ceremony in India is hindered by the Dalai Lama’s illness. It is later performed in Graz, Austria where both Eastern and Western devotees gather. Herzog narrates that the Dalai Lama is wary of taking the ceremony to the West and that he ‘recently expressed concerns about believers who change religions and cut themselves off from their cultural milieu. But he does endorse efforts to study and understand other religions. Only in this way can long-lasting peace ever be secured on this planet.’ The Dalai Lama’s words, in a brilliant way, summarize the nature of Herzog’s attempts to document foreign cultures.

When the Kalachakra ceremony comes to an end, the sand mandala, like in Jag Mandir, is swiftly swept away and scattered in the river. The scene unites the two films, but where one is awe struck by the cultural and artistic plurality in Jag Mandir, Wheel of Time, with its insistence on transcendence, resonates across religions, both Hinduism and Buddhism, and across Buddhists of different continents.

It is not as an ethnographer, but as a chronicler of dreams that Herzog’s work on these two films should be seen: one the one hand, the dream of preserving one’s heritage, and on the other, the dream of attaining inner peace. Collectively, these dreams are unique not only to the subjects of the films, but are common to humanity at large.
 

The history of cinema features a considerable tradition of films produced by individuals who travel to a land not their own – an ‘alien’ country, a ‘foreign’ landscape – to record local ‘reality’. Over the years, however, this tradition has been subjected to immense scrutiny by commentators, who have identified it in strains that mimic imperialism, exoticism, primitivism and also, pure fantasy. ‘How’, the critics of these films ask, ‘can an individual not acquainted with a land be entrusted with the task of translating its basic truths?’

In this present series, entitled, ‘A Procession of Masks’, writers from Lghtcube, a film collective based out of New Delhi, examine a series of films produced by German authors in India. The series identifies these as being useful examples of a ‘visitor-film’ that perceives the subject of its study through a system of dignity, empathy and curiosity. The four articles contained in the series explore different mechanisms by which to locate value and merit in the films produced by ‘outsiders’ – as also, to look for new ways in which to talk of these titles. The series includes discussions of three primary examples: Werner Herzog’s Jag Mandir (1991), Franz Osten’s Shiraz (1928) and the films of Paul Zils.

Serie: Deutsche Filmemacher in Indien (4) Werner Herzog: Resonanz und Staunen in seinen Dokumentarfilmen

Jag Mandir
Jag Mandir | © sfmoma.org

In unserer Film-Serie stellen wir Arbeiten deutscher Filmemacher vor, die in Indien entstanden sind. Die ausgewählten Filme werden als gelungene Beispiele für „Gäste-Filme“ betrachtet. Der letzte Beitrag befasst sich mit Werner Herzog. Seine Filme erfassen die Vielfalt der Kulturen und versuchen diese ohne Wertung zu verstehen. Wie er sich vom Dalai Lama sagen ließ, ist dies der einzige Weg, Harmonie von Dauer herzustellen.

Werner Herzogs Filme Rad der Zeit (2003) und Jag Mandir (1991) können als das begriffen werden, was der Literaturwissenschaftler Stephen Greenblatt als Resonanz und Staunen beschrieben hat – in seinem 1990 erschienenen Essay mit dem Titel Resonance and Wonder. In diesem Essay beschreibt Greenblatt jene zwei Kräfte, von denen sich Kunstmuseen bestimmen zeigen. Dabei ist die Resonanz, so Greenblatt, “jene Kraft des ausgestellten Objekts, über dessen formellen Grenzen auf eine umfassendere Welt ausgreifen, um im Betrachter jene komplexen, dynamischen Kräfte wachzurufen, aus denen es entstanden ist und für die es im Auge des Betrachters stellvertretend stehen mag”. Staunen zum anderen gilt ihm als “die Kraft, den Betrachter aus seinen festen Gleisen zu werfen, um eine Empfindung von Einmaligkeit zu vermitteln, eine erhabene Aufmerksamkeit hervorzurufen.”

Herzogs weniger bekannter Film Jag Mandir ist eher eine Form von Meditation als eine reiner Dokumentarfilm. Der Film mit seinem Untertitel Das exzentrische Privattheater des Maharadjah von Udaipur entstand im Auftrag von André Heller, dem österreichischen Künstler und Darsteller, der eine Installation mit annährend zweitausend Beteiligten auf die Bühne brachte.

Das Jahr 1991 ist in der Wirtschaftsgeschichte des Landes ein besonders wichtiges; in jenem Jahr nämlich wurde Indien zu einem Mitspieler auf dem globalen neo-liberalen Markt. Heller erläutert, es sei der Maharana of Udaipur, Arvind Singh Mewar, gewesen, der ihm den Auftrag für diese Veranstaltung gegeben habe, so dass sein Sohn die vielfältigen Kunstformen des Landes kennenlernen könne, bevor es zu einer „McDonaldisierung“ komme. Zu sehen sind im Film dann Szenen aus der Aufführung und Teile der Proben.

Nur wenige seiner Filme hat Herzog in seinem Heimatland, in Deutschland, gedreht. Sein nomadisches Privatleben spiegeln seine Filme wider, die auf allen Kontinenten gedreht wurden, dabei die Faszination für fremde Kulturen vermitteln. In Herzog über Herzog (Farrar, Straus and Giroux, 2003) spricht der Filmemacher von seiner Bewunderung für Joseph Conrad, den polnisch-englischen Schriftsteller, dessen Werk ebenfalls durch den Blick von Außen bestimmt ist. Anders aber als Conrad mit seiner Konzentration auf Afrika beschreibt Herzog in Filmen wie Cobra Verde (1987) und Echos aus einem düsteren Reich (1990) die Ureinwohner nicht als Primitive oder Wilde.

Entsprechend frei von Romantizismus oder Exotismus sind auch die Bilder in Jag Mandir. Nach Beginn der Aufführung sitzt Herzog – wie der Maharana und seine Familie – still da, enthält sich jeden Kommentars. Sein Blick erscheint völlig gebannt, angezogen von den Schlangenmenschen, Tänzern und Feuerschluckern. So wie man die anderen Zuschauer betrachtet, um sich zu vergewissern, dass man so fühlt wie sie, wandert Herzogs Kamera für Momente auf den jungen Sohn des Maharana, der mit offenem Mund dasitzt. Indem er dabei diskret bleibt, erzeugt Herzogs Dokumentation – ganz im Sinne von Greenblatt – ein Staunen angesichts der Reste einer Zivilisation, die angesichts einer Verwestlichung im Vergehen ist, – und dieses Gefühl überträgt sich auf die Filmzuschauer, spiegelt sich in den Zügen des Sohns des Maharajas. Ziel des Films ist es nämlich nicht einfach nur, den fremden Blick jenes Indien nahezubringen, sondern den eingeborenen Blick das eigene Land auf neue Weise betrachten zu lassen, um so zu einem tieferen Verständnis unser eigenen Künste und unserem eigenen Selbst zu kommen: „um uns selbst besser kennenzulernen.“

Vor den Aufführungen in Jag Mandir wird im Film eine Gebetszeremonie vor einem intrikaten Sandkunstwerk gezeigt, für dessen Herstellung Mönche Wochen gebraucht haben. Nach Ende des Gebetes verwischen die Mönche das Sandkunstwerk – in einem Akt ganz unmittelbaren Abschiednehmens vom dem, was mühevolle Arbeit gekostet hat. Diese Ablösung, die Opferung des Moh, ist eine zentrales Konzept nicht nur im Hinduismus, sondern auch im Buddhismus. Es ist eine Philosophie, eine von mehreren Religionen auf dem Subkontinent, die von Herzog selbst ein Jahrzehnt später während der Arbeit an einem anderen Dokumentarfilm, Rad der Zeit (2003) betrachtet wird.

In Rad der Zeit steht eine Kalachakra-Initiationszeremonie im Mittelpunkt, in der tibetanische buddhistischen Mönche im indischen Bodh Gaya ordiniert werden; dort, wo der Gautam Buddha die Erleuchtung fand. Im Zentrum der Zeremonie steht die Herstellung eines Kalachakra-Sandmandalas, einer symbolischen Karte, in der die Schritte zur Erleuchtung dargestellt werden. Das Staunen, mit dem Herzog schaut, überträgt sich auf die Zuschauer des Films.

Wheel of Time Wheel of Time | © integral-options.blogspot.com Als ein äußerst komplexes Bild symbolisiert das Sandmandala die Reiche des Bewusstseins und der Welt der Phänomene. Die Mönche arbeiten rund um die Uhr in wechselnden Schichten, um das Kalachakra zu vollenden und es hinter Plexiglas zu bewahren.

Wie sehen Anhänger, die Tausende von Kilometern zu Fuß zurücklegen, sich währenddessen alle paar Schritte mit dem ganzen Körper auf den Boden werfen. Einer von ihnen hat nach der dreieinhalb Jahre dauernden, fast 5000 Kilometer langen Reise Hornhaut an Händen und Stirn. Als Herzog seine Linse auf den Mönch richtet, ist in dessen Augen aber nichts als eine umfassende Ruhe und Erfüllung zu sehen. In unmittelbarer Nähe vollziehen andere Anhänger Einhunderttausend Kniefälle vor dem Bodhi-Baum, während Herzog ein Kind zeigt, das sie nachmacht.

Das Spielerisches seines Blicks, manchmal auch etwas schlitzohrig, kommt auch im Interview mit dem Dalai Lama zum Ausdruck, der ihm erläutert, jeder einzelne sei das Zentrum des Universums. “Mir gefällt das,” witzelt Herzog, “aber meine Frau wird nicht unbedingt glücklich sein, das zu erfahren.” Die respektlose Bemerkung dient nicht einfach zur humorvollen Auflockerung; sie zeigt den Zynismus eines erklärten Atheisten, der nichtsdestotrotz den Betrachter nicht zu manipulieren versucht. Am eindringlichsten in diesem Zwiegespräch ist das Faktum, dass der Film jeden Betrachter ganz unterschiedlich anzusprechen versteht, ganz abgesehen von Herzogs eigener Meinung zum buddhistischen Mystizismus. Der letzte betende Mönch am Bodh Gaya oder der einsame Sicherheitsmann in der fast leeren Gebetshalle vermögen je nach Ansicht entweder die spirituellen Gefühle der Filmzuschauer anzusprechen oder ihnen aber die Sinnlosigkeit der ganzen Zeremonie darstellen. Selten ist der Ton in Dokumentarfilmen wie hier weder interventionistisch noch bloßstellend. Stattdessen holt Herzog den Zuschauer wie ungewollt aus jeglicher passiver Betrachtungshaltung, wenn er sanft mit dem Daumen über die Linse der Kamera fährt, während den Gläubigen Essenrationen zugeworfen werden.

Selbst in seinem Interview mit einem tibetischen politischen Gefangenen, der nach 37 Jahren freigekommen ist, hält sich Herzog mit Kommentaren zur politischen Situation in Tibet zurück. Er zeigt hingegen dessen ungebrochene Ergebenheit gegenüber dem Dalai Lama als der diesen erstmals trifft.

Die Kalachakra-Zeremonie kann dann in Indien nicht stattfinden, da der Dalei Lama erkrankt. Sie wird später im österreichischen Graz durchgeführt, wo dazu dann westliche und östliche Anhänger zusammenkommen. Herzog erzählt von dem Unbehagen des Dalai Lamas, die Zeremonie in den Westen zu bringen, und davon, dieser „habe unlängst die Sorge zum Ausdruck gebracht, dass Anhänger ihre Religion wechselten und sich selbst von ihrem eigenen kulturellen Milieu entfernten. Er unterstütze aber Bestrebungen, andere Religionen zu studieren und zu verstehen. Nur so kann ein lang andauernder Friede auf dem Planten sichergestellt werden.“ Diese widergegebenen Worte des Dalai Lamas fassen auf trefflichste Weise zusammen, auf welche Art Herzog selbst fremde Kulturen zu dokumentieren versucht. 

Zum Abschluss der Kalachakra-Zeremonie wird das Sandmandala – wie in Jag Mandir zu sehen – mit einem Wisch zerstört und in den Fluss gestreut. Diese Szene stellt eine Verbidnung zwischen beiden Filmen her. Wo man in Jag Mandir von der kulturellen und künstlerischen Vielfalt vollkommen eingenommen wird, stellt Rad der Zeit durch sein Insistieren auf die Transzendenz Verbindungen zwischen beiden Religionen her, dem Hinduismus und dem Buddhismus, und zwischen unterschiedlichen Formen des Buddhismus auf verschiedenen Kontinenten.

Nicht als einen Ethnologen, sondern als Chronisten von Träumen muss man Herzog in diesen zwei Filmen begreifen: als einen Chronisten zum einen des Traums vom Erhalt des eigenen Erbes und zum anderen des Traums, zu eigenem inneren Frieden zu gelangen. Gemeinsam sind diese Träume nicht nur einmalige Betrachtungsgegenstände der zwei Filme, sondern Ausdruck des Menschlichen überhaupt.
 

In der Filmgeschichte gibt es eine lange Tradition, in der Filmemacher in ein ihnen fremdes Land reisen – ins Ausland oder in ihnen unbekannte Landschaften –, um dort vor Ort die lokale „Wirklichkeit“ aufzunehmen. Über die Jahre aber ist diese Tradition einer immer kritischeren Betrachtung ausgesetzt worden – da Kommentatoren in ihr Züge entdeckten, in denen sich ein Imperialismus, Exotismus, Primitivismus und auch reinste Phantasie abbildeten. Wie, fragten diese Kritiker, kann denn jemandem, der sich in dem Land gar nicht auskennt, überhaupt die Aufgabe übertragen werden, dessen grundlegende Wahrheiten zu vermitteln?

In der aktuellen Serie mit dem Titel ‘A Procession of Masks’ stellen Autoren von Lightcube, einem Filmkollektiv in New Delhi, Arbeiten deutscher Filmemacher vor, die in Indien entstanden. In der Reihe werden die ausgewählten Filme als gelungene Beispiele für „Gäste-Filme“ betrachtet, in denen sich den Gegenständen ihres Interesses mit Würde, Einfühlungsvermögen und Neugierde genähert wird. Die vier Beiträge in dieser Reihe untersuchen die unterschiedlichen Mechanismen, mit deren Hilfe man Wert und Bedeutung dieser von „Außenstehenden“ produzierten Filme bestimmen kann – und sie suchen auch neue Wege, über diese zu sprechen. In der Serie finden sich drei herausragende Beispiele: Werner Herzogs Jag Mandir (1991), Franz Ostens Shiraz (1928) und die Filme von Paul Zils.