Harkat A secure space for creative people

Michela Strobel and Karan Talwar outside Harkat Studios
Michela Strobel and Karan Talwar outside Harkat Studios | © Natalie Mayroth

Anyone wanting to discover music and film in Mumbai should come to Harkat Studios. For co-workers too, the Studios are worth a visit: Harkat is Mumbai’s first independent art space and is run by an Indo-German couple.

Bungalow #75 lies somewhat hidden in a side street under old mango and walnut trees in Andheri West. In the courtyard, people are sitting with their laptops, under the shelter of an awning with hanging globe lights.  Squirrels rustle and cry out amid the branches above. But they can’t drown out Michaela Strobel. A slim woman with short hair, Strobel is overseeing the rearrangements. A concert is about to take place. As co-founder of Harkat Studios, she otherwise supervises film crews.
 
Harkat, a five-member video production collective, is managed by the German filmmaker Michaela Strobel and her husband Karan Talwar. They have settled down in a suburb of Mumbai, a city of 21 million people. The home of the Hindi film, the multi-million dollar entertainment industry known as Bollywood.

Backstage at Bollywood

Michaela Strobel is 30 years old. In 2011 she came as a backpacker to India, for the first time. At the time she was still shuttling between Friedrichshain and Stockholm where she studied media and communication. Having taken a liking to India, she looked for a reason to go back and found it in her graduate project. In villages and slums she documented the work of an NGO. She showed residents how to film their own stories. ‘It made me even more enthusiastic about the medium,’ says Strobel.
 
With the help of her then boyfriend, Karan, Michaela Strobel was given an opportunity to work on her first Bollywood film. ‘It was a time of need and I accepted the contract.’ The result was her first behind-the scenes feature. The genre is Harkat’s speciality today, and is a key component in the marketing of the world’s largest film industry. 
 
Last year, Bollywood produced 364 films that attracted a total of 3.6 billion viewers. Far more than in Hollywood. ‘People associate song, dance and escapism with Bollywood. Life in India is lived so much on the edge that one wants to escape from one’s worries,’ says Strobel. The spectrum of films has widened in recent years: love films are no longer the only genre, and haven’t been for a while. And, very slowly, there are even more lead roles for women. As a European who speaks Hindi, she believes she is respected for her work in India. More than on productions in Germany that are directed by ‘white men’. But she also knows: ‘It is difficult for women in the film industry, everywhere.’

From film to art

In the midst of the megacity and its glitzy film industry, Strobel, however, missed art. ‘In Berlin it’s so normal, like the baker around the corner. There are a few museums and galleries in the old centre of Mumbai – but the concept of non-commercial art spaces is relatively unknown here.’
 
That needed to change. ‘We started in 2014 in a small apartment, 15 minutes from here,’ says Karan Talwar.  A co-working space, an agency and project space all emerged simultaneously. Harkat is a port of call for artists from India and abroad. Local residents are also welcome on weekends. From Germany they brought discipline and more responsible use of energy, says Strobel, but also the beer at the end of the day as well as the living-room concert. Sometimes clients were a little apprehensive of the punctiliousness when it came to keeping a deadline or asking for a payment.

Known in Bollywood

Harkat is Mumbai’s first independent art space. It is reminiscent of a self-managed cultural centre: there are programmes in the evenings and on weekends – from performances to entertainment for children. The space is shared with others and synergies are created. ‘Everyone who comes brings something of him or herself,’ says Strobel.
 
In the meantime, Harkat has developed its expertise as a behind-the-scenes agency for Bollywood productions. It makes web series, short films and commercials. Part of the team works behind the scenes, documenting the shooting of Hindi feature films. Harkat currently has parallel videographers on the ground at five different sets. Aditi Mediratta, the Indian scriptwriter confirms that Harkat is known in Bollywood. ‘Besides UTV Movies, they have also worked for Disney, Fox and Netflix to date.’ These commissions enable Harkat to finance itself as a project space.
 
1500 euros in rent for 75 square metres of studio space is the price Harkat pays every month to fund its enthusiasm for experiments. It has therefore started to collect money through crowdfunding to be invested in microphones, lights or a projector.

Co-working, concerts and films 

Anyone wishing to make use of the co-working space during the week pays just under four euros a day, which includes tea and coffee. Artists and writers share the desks and low tables. Albus, the yard cat, scurries about. In the Studios one can also find a small treasure of film equipment. Ranging from a portable typewriter from the 1950s to an unused British Airways life jacket. The sofas, books and the yard create an intimate atmosphere. ‘Something I know from Berlin and Leipzig,’ says Ann-Sophie who came to Mumbai as an intern.
 
Since it opened two years ago, Harkat has curated over 150 events, including the queer series, Me & The Other, where the transgender group Dancing Queens meets poetry and live painting. ‘We try to create a secure space for each and every person,’ says Talwar. ‘We believe it is important, above all, to provide a platform for projects that would normally not be supported.’

Independent group work

Mumbai has a pressing need for spaces that invite creative people to work together on projects.  They are few and far between, and usually unaffordable. Free performances are now being held in schools, universities or at off-site locations. It could simply be a space in an underground parking lot – as is Andheri Base where independent theatre is performed, next to the cars parked by visitors to the Hard Rock Café.
 
 
‘Despite all the group work that one is forced into by the German education system, it was only in India that I learned what working together really means,’ says Strobel. Nevertheless, she still tried to establish herself in the creative industry in Berlin. In India, she has already been involved in more than 10 films. Several commissions came via contacts. ‘The industry is not huge, after three years you know each other.’
 
Yet Michaela Strobel still maintains her ties with Germany: ‘Most of my friends live in Berlin, my brother as well. Berlin remains my home base.’ She never thought she would move to India one day: ‘Even Berlin was too big for me at the time,’ she laughs. Michaela flies to Europe once or twice a year. Recently, she and Karan, now her husband, were at the Cannes Film Festival. From there they went to Berlin, to a workshop with a photo lab, and for a belated wedding celebration.

Harkat
Ein sicherer Raum für Kreative

Das Paar Michela Strobel und Karan Talwar vor den ’Harkat Studios’
Das Paar Michela Strobel und Karan Talwar vor den ’Harkat Studios’ | © Natalie Mayroth

Wer in Mumbai Musik und Film entdecken will, sollte in die Harkat Studios kommen. Aber auch für Coworker lohnt sich der Besuch: Harkat ist Mumbais erster unabhängiger Kunstraum – geleitet wird er von einem deutsch-indischen Paar.

Der Bungalow #75 liegt etwas versteckt in einer Nebenstraße unter alten Mango- und Wallnussbäumen in Andheri West. Im Hof sitzen Menschen an ihren Laptops, geschützt von einer Plane, von der Ballonlampen baumeln. In den Ästen darüber rascheln und schreien Eichhörnchen. Michaela Strobel übertönen, das schaffen sie aber nicht. Strobel, eine schlanke Frau mit kurzen Haaren, dirigiert den Umbau. Gleich wird ein Konzert stattfinden. Als Mitgründerin der Harkat Studios leitet sie sonst Filmcrews an.
 
Harkat, das ist ein fünfköpfiges Videoproduktionskollektiv, geführt von der deutschen Filmemacherin Strobel und ihrem Mann Karan Talwar. Sie haben sich in einem Vorort der 21-Millionen-Stadt Mumbai niedergelassen. Dort, wo der Hindi-Film zu Hause ist, jene milliardenschwere Unterhaltungsindustrie, die man als „Bollywood“ kennt.

Backstage von Bollywood

Michaela Strobel ist heute 30 Jahre alt. 2011 kam sie als Backpackerin zum ersten Mal nach Indien. Damals pendelte sie noch zwischen Friedrichshain und Stockholm, wo sie Medien und Kommunikation studierte. Weil es ihr in Indien gefiel, suchte sie nach einem Grund für eine Rückkehr. Den fand sie in ihrem Masterarbeitsprojekt. In Dörfern und Slums dokumentierte sie die Arbeit einer NGO. Die zeigte Bewohner, wie diese ihre eignen Geschichten filmen können. „Das hat meine Begeisterung für das Medium verstärkt,“ sagt Strobel.
 
Über ihren damaligen Freund Karan bekam Michaela Strobel die Möglichkeit, an ihrem ersten Bollywood-Film mitzuarbeiten. „Es war Not am Mann und ich habe den Auftrag übernommen.“ So entstand ihr erstes Behind-the-Scenes-Feature. Dieses Genre ist heute Harkats Spezialität – und ein wichtiger Teil der Vermarktung der größten Filmindustrie der Welt. 
 
Im vergangenen Jahr entstanden in Bollywood 364 Filme, die insgesamt 3,6 Milliarden Zuschauer anlockten. Weit mehr als in Hollywood. „Mit Bollywood verbinden die Menschen Gesang, Tanz und Eskapismus. In Indien verläuft das Leben so am Limit, da möchte man den Sorgen entfliehen“, sagt Strobel. Die Bandbreite an Filmen habe in den vergangenen Jahren zugenommen: Liebesfilme seien längst nicht mehr das einzige Genre. Und: Sehr langsam gebe es sogar mehr Hauptrollen für Frauen. Als Europäerin, die Hindi spricht, werde sie für ihre Arbeit in Indien respektiert. Stärker als bei Produktionen in Deutschland, die von ‚weißen Männern’ geleitet werden. Sie weiß aber auch: „Für Frauen ist es schwierig in der Filmbranche, überall.“

Vom Film zur Kunst

Inmitten der Großstadt und ihrer schillernden Filmindustrie vermisste Strobel jedoch die Kunst. „In Berlin ist das so alltäglich wie der Bäcker um die Ecke.“ Im alten Stadtkern Mumbais sind auch einige Museen und Galerien angesiedelt – doch das Konzept von nicht kommerziellen Kunsträumen kennen hier nur wenige.
 
Das sollte sich ändern. „Angefangen haben wir 2014 in einer kleinen Wohnung, 15 Minuten von hier entfernt“, erzählt Karan Talwar. Es entstand ein Coworking-Space, Agentur und Projektraum zugleich. Harkat ist eine Anlaufstelle für Künstler aus dem In- und Ausland. Auch Anwohner sind am Wochenende willkommen. Aus Deutschland hätten sie Disziplin, einen bewussteren Umgang mit Energie, aber auch das Feierabendbier und das Wohnzimmerkonzert mitgebracht, erzählt Michaela Strobel. Manchmal hätten die Auftraggeber davor ein wenig Angst: vor ihrer Penibilität, was das Einhalten von Deadlines und das Einfordern von Zahlungen angeht.  

Bekannt in Bollywood

Harkat ist Mumbais erster unabhängiger Kunstraum. Er erinnert an ein selbstverwaltetes Kulturzentrum: abends und am Wochenende gibt es Programm – von Performances bis Kinderunterhaltung. Die Räumlichkeiten teilen sie mit anderen und versuchen, Synergien zu schaffen. „Jeder, der kommt, bringt ein Stück von sich mit“, so Strobel.
 
Mittlerweile hat sich Harkat auch als Behind-the-Scenes-Agentur für Bollywood-Produktionen spezialisiert. Sie erstellen Webserien, Kurzfilme oder Werbespots. Ein Teil des Teams ist damit beschäftigt, hinter den Kulissen den Dreh von Hindi-Spielfilmen zu dokumentieren. Momentan hat Harkat an fünf verschiedenen Sets parallel Filmer vor Ort. Die indische Drehbuchautorin Aditi Mediratta bestätigt: „Unter Bollywood-Leuten ist Harkat bekannt.“ Bisher haben sie neben den indischen UTV Movies auch für Disney, Fox und Netflix gearbeitet. Durch diese Aufträge kann sich Harkat als Projektraum finanzieren.
 
1500 Euro Kaltmiete für 75 Quadratmeter Studiofläche sind der Preis, die Harkat jeden Monat für ihre Experimentierfreudigkeit zahlen muss. Deshalb sammeln sie angefangen, via Crowdfunding Geld zu sammeln. Investiert werden soll in Mikrofone, Lichter oder einen Projektor.

Co-Working, Konzerte und Filme 

Wer den Raum unter der Woche als Co-Working-Space nutzen möchte, ist für knapp vier Euro am Tag inklusive Tee und Kaffee dabei. Künstler und Schreibende teilen sich die Schreib- und Bodentische. Dazwischen huscht Albus, die Hofkatze, umher. In den Studios findet man zudem einen kleinen Filmfundus. Er reicht von einer Kofferschreibmaschine aus den 50ern zu einer nie benutzten Rettungsweste der British Airways. „Die Sofas, Bücher und der Hof schaffen eine intime Atmosphäre. Etwas, das ich aus Berlin und Leipzig kenne“, sagt Ann-Sophie, die nach Mumbai als Praktikantin kam.
 
Seit der Eröffnung vor zwei Jahren hat Harkat mehr als 150 Veranstaltungen kuratiert, darunter die queere Reihe „Me & The Other”, bei der die Transgender-Gruppe „Dancing Queens“ auf Poetry und Live-Malerei trifft. „Wir versuchen, einen sicheren Raum für jede und jeden zu schaffen“, sagt Karan Talwar. „Wichtig ist uns vor allem auch, Projekten eine Plattform zu geben,  die normalerweise nicht unterstützt werden.“

Unabhängige Gruppenarbeit

Räume, die Kreative einladen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, werden in Mumbai dringend gebraucht. Denn sie sind knapp – und vor allem meist unerschwinglich. Freie Produktionen finden mitunter in Schulen, Universitäten oder Off-Locations statt. Das kann manchmal nur ein Raum in einer Tiefgarage sein – wie bei der „Andheri Base“. Hier wird Independent-Theater gespielt, neben den geparkten Autos der Besucher des Hard Rock Cafés.
 
„Trotz all der Gruppenarbeit, zu der man im deutschen Bildungssystem gezwungen wird, habe ich erst in Indien gelernt, was Zusammenarbeit wirklich ist“, berichtet Strobel. In Berlin habe sie noch versucht, sich in der Kreativbranche zu etablieren. In Indien hat sie bereits an über zehn Filmen mitgewirkt. Viele Aufträge kamen über Kontakte. „Die Branche ist nicht riesig, nach drei Jahren kennt man sich.“ 
 
Den Kontakt nach Deutschland hat Michaela Strobel trotzdem gehalten: „Die meisten meiner Freunde wohnen in Berlin, auch mein Bruder. Deshalb ist Berlin noch immer meine Homebase.“ Nie hätte sie nie gedacht, dass sie einmal nach Indien zieht: „Ich fand Berlin damals schon zu groß“, lacht sie. Ein- bis zweimal im Jahr fliegt Michaela nach Europa. Erst kürzlich war sie mit Karan, der mittlerweile ihr Mann ist, bei den Filmfestspielen in Cannes. Von dort aus ging es weiter nach Berlin zu einem Workshop mit einem Fotolabor und auch, um ihre Hochzeit nachzufeiern.