Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Tourism in India
Between Expansion and Resistance

Taj Mahal
World famous tourist attraction: the Taj Mahal in Agra. | © THARUN | Wikimedia Commons

Tourism in India has a lot of potential. However, although infrastructure and services are steadily improving in many of the country’s regions, there’s no lack of conflict. Even India’s biggest attractions haven’t been spared.

By Martin Jahrfeld

If you want to experience what the travel industry calls “overtourism“ (the overuse of tourist attractions because of too many visitors) in India, you should travel to Agra to visit the Taj Mahal. The country’s most famous building has been suffering for years from an enormous onslaught of domestic and foreign tourists.  The substance of the structure is being increasingly affected. Around 8 million people visit the building annually, including the crowds, the litter and the restricted views due to so many other visitors. Having said that, using this phenomenon as proof of India’s dynamic tourism, quickly becomes misleading. Because many other places in the country suffer from underdevelopment rather than overdevelopment, even though many regional actors and investors would like to change that.

Developer Chetan Bande from Mumbai can tell you a thing or two about that. In 2017, he opened an attraction in the district Bandra, which you could only find up to then in India’s business metropolises. The AB Celestial, a four-story, luxury yacht, wants to allow local and international tourists indulge in gourmet food, nightlife, and an exclusive view of the megacity’s skyline, as the first swimming hotel and restaurant in town. “The ship will give tourism in my town a boost,” Bande believes, who runs the “floating hotel” with his wife. The bureaucratic struggle that the investor had to contend with from the start is at least as impressive as the ship itself. During an exhausting project phase, he had to get no less than 108 permits from different authorities. “We thought that we could open in six months, in the end it took three years,” Bande says soberly.

huge debates

This incident sheds significant light on India’s tourism economy, in which many actors have both ideas and capital at their disposal, but are slowed down by the country’s bureaucracy. Ideological and religious skeptics also often intervene in ways that may be hard for international guests to understand. Even the country’s most famous building isn’t spared from these kinds of controversies. There was a huge debate last October when a picture of the Taj Mahal disappeared from a national tourism brochure, because in the eyes of Hindu nationalists, the building from the Islamic Mogul period doesn’t represent the country’s true tradition. Uttar Pradesh, the tourist minister responsible for the brochure, immediately denied this, explaining that marketing the Taj Mahal as well as upgrading Agra to a digital "smart city" are of highest priority for both the state and federal government.
 
Critics refer to the fact that international guests aren’t able to understand this kind of debate. “When local politicians decide what tourists can drink, then we can forget about all of our tourism hopes and dreams,” exclaims the newspaper, Indian Express, referring to the ban on alcohol in the state of Gujarat, which conservative politicians would like to expand. The country needs investment in transportation infrastructure and sanitation systems rather than religiously motivated regulations. In the end, all Indians, not only tourists, would profit from these investments, the paper argues.

The Smart City Initiative

The government’s Smart City Initiative presents an opportunity for these kinds of investments. It’s supposed to equip 100 selected cities with modern digital infrastructure. Pondicherry, a French-influenced city in the state of Tamil Nadu, is supposed to be expanded in a joint venture with the French government, making it into an internationally known tourist destination.
Puducherry Beach Promenade in Puducherry | © Sanyam Bahga | commons.wikimedia.org Other projects promise faster results. States like Uttar Pradesh want to expand their offers in yoga and Ayurveda, primarily targeting foreign guests. You’ll also notice that India is positioned as a top destination for yoga when visiting the southern Indian city of Goa. India’s most popular beach vacation destination has developed into one of the most attractive addresses for yoga lovers. It’s gone so far that many meditation courses there are being taught by foreigners, not Indians. So at this point some people are combining vacation with income.

Better service for foreign tourists

Regardless of the notorious criticism of authorities in India, there are current government projects in the country, which aim to realize more consumer-orientated services. It will soon be much easier if you want to avoid domestic flights and rather travel by rail. Vacationers who want to travel around the eastern part of the country can now book tickets for Eastern Railways online up to a year in advance, thereby avoiding sold out trains and overcrowded ticket counters. In addition, things have gotten easier if you have an emergency. Tourists who need help now have the possibility of calling a national hotline, newly installed by the Ministry of Tourism. They offer help in ten languages, among them, German.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Tourismus in Indien
Zwischen Aufbruch und Abwehr

Taj Mahal
Weltbekannter Touristenmagnet: das Taj Mahal in Agra. | © THARUN | Wikimedia Commons

Indiens Tourismus birgt großes Potenzial. Doch obwohl Infrastruktur und Service sich in vielen Regionen des Landes stetig verbessern, mangelt es nicht an Konflikten. Selbst Indiens wichtigste Attraktion bleibt davon nicht verschont.

Von Martin Jahrfeld

Wer das in der Reisebranche derzeit viel diskutierte Problem des „Overtourism“, (die Übernutzung touristischer Attraktionen durch zu viele Besucher) in Indien erleben will, muss nach Agra reisen und dem Taj Mahal einen Besuch abstatten. Das berühmteste Gebäude des Landes leidet seit Jahren an einem übergroßen Ansturm in- und ausländischer Touristen, die die Substanz des Bauwerks zunehmend in Mitleidenschaft ziehen. Etwa acht Millionen Menschen besuchen das Gebäude jährlich: Gedränge, Geschiebe und ein durch die zahlreichen Besucher eingeschränktes Blickfeld meist inklusive. Solche Phänomene als Beleg für die Dynamik des Tourismus in Indien zu nehmen, führt gleichwohl in die Irre. Denn an vielen anderen Orten des Landes ist der Tourismus eher unter- als überentwickelt – und das, obwohl viele regionale Akteure und Investoren daran gerne etwas ändern würden.
 
Der Unternehmer Chetan Bande aus Mumbai weiß davon ein Lied zu singen. Vor der Küste des Stadtteils Bandra eröffnete er 2017 eine Attraktion, die man bis dahin in Indiens Business-Metropole vergebens suchte: Die AB Celestial, eine vier Decks umfassende Luxusyacht, will als erstes schwimmendes Hotel und Restaurant der Stadt einheimische und internationale Touristen mit Gourmet-Küche, Nightlife und einem exklusiven Blick auf die Skyline der Megacity verwöhnen. „Das Schiff wird dem Tourismus meiner Heimatstadt wichtige Impulse geben”, glaubt Bande, der das „Floating Hotel” gemeinsam mit seiner Frau betreibt. Mindestens ebenso eindrucksvoll wie das Schiff war jedoch der bürokratische Kampf, den der Investor vor dem Start auszufechten hatte. In einer aufreibenden Projektphase galt es nicht weniger als 108 Genehmigungen von unterschiedlichsten Behörden einzuholen. “Wir dachten, dass wir nach sechs Monaten eröffnen können, am Ende aber hat es drei Jahre gedauert”, so Bande ernüchtert.

Hitzige Debatten

Der Vorfall wirft ein bezeichnendes Licht auf Indiens Tourismuswirtschaft, in der viele Akteure zwar über Ideen und Kapital verfügen, von der Bürokratie des Landes jedoch häufig ausgebremst werden. Auch ideologisch und religiös motivierte Bedenkenträger sorgen oft für Einwände, die für ausländische Gäste meist schwer nachzuvollziehen sind. Selbst das berühmteste Gebäude des Landes bleibt von solchen Kontroversen nicht verschont: Als im Oktober des vergangenen Jahres das Foto des Taj Mahal aus einer nationalen Tourismusbroschüre verschwand, führte dies zu hitzigen Debatten. Denn nach Ansicht von Hindu-Nationalisten steht das Bauwerk aus der islamischen Moghul-Periode nicht für die wahren Traditionen des Landes. Die zuständige Tourismusministerin in Uttar Pradesh widersprach umgehend: Die Vermarktung des Taj Mahal, wie auch der Ausbau von Agra zur digitalen „Smart City“ besitze für Landes- und Bundesregierung höchste Priorität.
 
Kritiker weisen darauf hin, dass internationale Gäste für derartige Debatten kaum Verständnis haben dürften. „Wenn lokale Politiker Touristen vorschreiben, was sie trinken dürfen, können wir unsere gesamten touristischen Hoffnungen gleich ganz vergessen”, zürnte die Zeitung Indian Express mit Blick auf das im Bundesstaat Gujarat bestehende Alkoholverbot, das konservative Politiker ausweiten wollen. Statt religiös motivierter Regulation benötige das Land Investitionen in Verkehrsinfrastruktur und Sanitärsysteme, von denen am Ende nicht nur Touristen, sondern alle Inder profitieren würden, argumentierte das Blatt.

Die Smart-City Initiative

In Aussicht gestellt werden solche Verbesserungen durch die staatliche Smart-City-Initiative, die 100 ausgewählte Städte mit moderner digitaler Infrastruktur ausstatten will. So soll das französisch geprägte Pondicherry im Bundesstaat Tamil Nadu auf Basis eines Joint Ventures mit der französischen Regierung zu einem international bekannten Urlaubsziel ausgebaut werden.
Puducherry Strandpromenade in Puducherry | © Sanyam Bahga | commons.wikimedia.org Andere Projekte vesprechen raschere Resulate: Bundesstaaten wie Uttar Pradesh wollen ihre Yoga- und Ayurveda-Angebote ausbauen, um damit vor allem ausländische Gäste anzusprechen. Dass Indien mit einer Positionierung als Top-Destination für Yoga richtig liegt, lässt sich auch im südindischen Bundesstaat Goa beobachten. Indiens populärstes Strandurlauberziel hat sich zu einer der beliebtesten Adressen für Yoga-Liebhaber aus aller Welt entwickelt. Das führt soweit, dass viele Mediationskurse nicht mehr von Indern, sondern von Ausländern angeboten werden, die auf diese Weise Einkommen und Urlaub miteinander verbinden.

Entlastung für ausländische Touristen

Ungeachtet der in Indien notorischen Kritik an den Behörden finden sich im Land aktuell auch staatliche Projekte, die mehr Kundenorientierung und Service erkennen lassen. Wer vor Ort auf Inlandsflüge verzichten und lieber auf Schienen reisen will, kann es künftig entspannter angehen lassen. Bei der staatlichen Bahngesellschaft Eastern Railways können Urlauber, die den Osten des Landes besuchen, ihre Tickets mittlerweile online ein Jahr im voraus buchen und auf diese Weise ausgebuchte Züge und überfüllte Ticketschalter vermeiden. Auch wer in Not gerät, hat es inzwischen leichter: Touristen, die Hilfe benötigen, haben die Möglichkeit eine vom Tourismusministerium neu eingerichtete landesweite Hotline in Anspruch zu nehmen. die Unterstützung in zehn Sprachen, darunter auch Deutsch, verspricht.

Top