Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

"Ostalgie"
An Underground Like Kolkata

Uttaran Das Gupta
Uttaran Das Gupta, Deputy News Editor, Business Standard | © Martin Jahrfeld

Yearning for the past: Indian journalist, Uttaran Das Gupta, researched the phenomenon of “Ostalgie” in Germany – and discovered astounding similarities between Berlin and Bengal.

By Martin Jahrfeld

If you walk down Karl-Marx-Allee in East Berlin, you get an impression of how socialism in the GDR once wanted to look like. This glorious boulevard, conceived of as Stalinallee in the 1950s, is a mixture of Stalinist architecture and Prussian architecture, in the style of Friedrich Schinkel and was meant to prove the superiority of East German engineering in the rivalry between the systems of the East and those of the West. The boulevard today is still a draw for tourists from all over the world with its towering facades, its giant squares and its prominent towers.

Berlin and Bengalen

For Uttaran Das Gupta, a journalist from India, phenomena like Karl-Marx-Allee rouse memories of his home in Bengal. Because Bengal and its metropolis, Kolkata, were governed by socialist parties for years. Relations between the Bengali socialists and the leaders of the GDR were respectively active. In the German capital, Gupta discovered how present the legacy of this cooperation is in architecture and design.

“When I got onto the subway on my first day in Berlin, I was astounded by the architecture of the station and the design of the train cars. Everything in Anhalter Bahnhof reminded me of Kolkata! Then I started doing research and realized that Kolkata’s metro, which was opened in 1984, was designed by East German engineers,” explains the journalist, who worked for Deutsche Welle after receiving a grant from the Robert-Bosch-Stiftung last summer.    

Comparing political cultures

However, the parallels between his Bengali homeland and the GDR aren’t only limited to industrial design. Political structures and the culture also demonstrate certain similarities. A coalition led by India’s communist party dominated the state for several decades. After the farmers’ revolt in 1967, leftist movements in the region got a big boost.

“This political culture strongly influences Bengal, even today. There are a variety of films, books and theater plays that deal with this time period,” reports Gupta, who looked for analogies between the two cultures in Berlin. Gupta was especially fascinated by “Ostalgie” – longing for a socialist-realist past, from one’s own experience, in which life seemed to be manageable and the future predictable.

Similarities and differences

Gupta thinks he’s noticed similar moods among the people of West Bengal, following the leftist parties’ loss of dominance and going into opposition in 2011, after 22 years in power. Aside from the similarities, however, the journalist sees differences between both systems: “The movements are only partially comparable. Similarly to early East Germany, land in West Bengal was also distributed to farmers. Nevertheless, unlike in Germany, our communists were elected democratically and there was some institutional control and limits to their power. But the communists in Bengal had their own system of surveillance and their own army squads, even if it wasn’t as extreme as the Staasi,” explains Gupta, who consulted diverse sources of information during his stay in Germany.

“Berlin is ideal for researching the GDR. There are an unbelievable amount of memorial sites, museums and exhibitions. But I also travelled to the countryside, to Eisenhüttenstadt for example, where you also find so much from that time.”  

An interview with Victor Grossmann

One of the highpoints of his research in Germany was getting to interview Victor Grossman, of GDR fame, in his apartment. The American by birth was stationed in Bavaria in the 1950s and defected to the GDR. After studying at Karl-Marx-University in Leipzig, he spent decades working as a journalist. By now he’s 90-years-old and he still remains true to socialism. He’s active in the left-wing party, Die Linke, and writes a blog for American readers. “Even at his age, he was a very relaxing person to talk to. He spoke a lot about the GDR, European history and the Cold War period,” Gupta reports.

reportage about feelings of “Ostalgie”

Gupta wants to write a reportage about the common feelings of “Ostalgie” in Germany and India when he returns home, where he works as a news editor for the newspaper, Business Standards, in New Delhi. “I already have the part about Germany in my head, I still have to research a bit about Bengal and Kolkata.”

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ostalgie
Eine U-Bahn wie in Kalkutta

Uttaran Das Gupta
Uttaran Das Gupta, Deputy News Editor, Business Standard | © Martin Jahrfeld

Sehnsucht nach der Vergangenheit: Der indische Journalist Uttaran Das Gupta recherchiert in Deutschland über das Phänomen der „Ostalgie“ – und entdeckt erstaunliche Gemeinsamkeiten zwischen Berlin und Bengalen.

Von Martin Jahrfeld

Wer die Karl-Marx-Allee im Berliner Osten entlang läuft, erhält einen Eindruck, wie der Sozialismus in der DDR einst gesehen werden wollte. Der in den fünfziger Jahren unter dem Namen Stalinallee konzipierte Prachtboulevard, eine Mischung aus sozialistischem Klassizismus und preußischem Schinkelstil, sollte im Systemwettstreit zwischen Ost und West die Stärke der DDR-Ingenieurkunst unter Beweis stellen. Mit ihren hoch aufragenden Fassaden, großen Plätzen und markanten Türmen ist die Allee bis heute ein Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt.

Berlin und Bengalen

Für Uttaran Das Gupta, Journalist aus Indien, wecken Phänomene wie die Karl-Marx-Allee jedoch auch Erinnerungen an seine Heimat in Bengalen. Denn auch Bengalen und dessen Metropole Kalkutta wurden viele Jahre lang von sozialistischen Parteien regiert. Die Austauschbeziehungen zwischen den bengalischen Sozialisten und den Regierenden in der DDR waren entsprechend rege. Dass das architektonische und gestalterische Erbe dieser Kooperation immer noch präsent ist, erlebte Gupta auch in der deutschen Hauptstadt.

„Als ich an meinem ersten Tag in die Berliner U-Bahn einstieg, war ich erstaunt über die Architektur der Station und das Design der Zugwaggons. Am Anhalter Bahnhof erinnerte mich alles an Kalkutta! Dann habe ich angefangen zu recherchieren und erfahren, dass Kalkuttas 1984 eröffnete Metro von Ingenieuren aus der DDR entworfen wurde“, so der Journalist, der im Sommer im Rahmen eines Stipendiums der Robert-Bosch-Stiftung für die Deutsche Welle gearbeitet hat.

Politische Kulturen im Vergleich

Doch die Parallelen zwischen seiner bengalischen Heimat und der DDR beschränken sich nicht auf das Industriedesign. Auch die politischen Strukturen und die Kultur weisen gewisse Ähnlichkeiten auf. Eine Koalition unter Führung der Kommunistischen Partei Indiens dominierte den Bundesstaat über mehrere Jahrzehnte, nachdem eine Bauernrevolte 1967 den linken Bewegungen in der Region starken Auftrieb gegeben hatte.

„Diese politische Kultur hat Bengalen bis heute stark geprägt. Es gibt eine Vielzahl von Filmen, Büchern und Theaterstücken, die sich mit dieser Zeit beschäftigen“, berichtet Gupta, der in Berlin nach Analogien zwischen den beiden Kulturen gesucht hat. Fasziniert hat ihn vor allem das Phänomen der „Ostalgie“ – die Sehnsucht nach der selbst erlebten, realsozialistischen Vergangenheit, in der das Leben überschaubar und die Zukunft berechenbar schienen.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Vergleichbare Stimmungen glaubt Gupta auch bei vielen Menschen in West-Bengalen zu beobachten, nachdem die linken Parteien ihre politische Dominanz dort inzwischen eingebüßt haben und 2011 nach 22 Jahren auf die Oppositionsbänke verwiesen wurden. Neben den Ähnlichkeiten sieht der Journalist jedoch auch Unterschiede zwischen den Systemen: „Die Bewegungen sind nur teilweise vergleichbar. Ähnlich wie in der frühen DDR wurde auch in West-Bengalen Land an Bauern verteilt. Aber anderes als in Deutschland waren die Kommunisten bei uns demokratisch gewählt, und es gab einige institutionelle Kontrollen und Begrenzungen ihrer Macht. Doch auch die Kommunisten in Bengalen hatten ein System der Überwachung und eine eigene Armee von Kadern, wenn auch nicht so extrem wie die Staatsicherheit“, so Gupta, der während seines Aufenthalts in Deutschland unterschiedlichste Informationsquellen konsultiert hat.

„Für Recherchen über die DDR ist Berlin ideal, es gibt unglaublich viele Erinnerungsstätten, Museen und Ausstellungen. Aber ich bin auch in die Provinz gereist, etwa nach Eisenhüttenstadt, wo man ebenfalls noch vieles aus jener Zeit findet.“

Ein Interview mit Victor Grossmann

Zu den Höhepunkten seiner Recherchen in Deutschland zählte ein Interviewtermin in der Wohnung der DDR-Berühmtheit Victor Grossmann, ein gebürtiger Amerikaner, der als in Bayern stationierter US-Soldat in den fünfziger Jahren in die DDR desertierte und dort nach einem Studium an der Karl-Marx-Universität in Leipzig viele Jahrzehnte als Journalist arbeitete. Der inzwischen 90jährige ist dem Sozialismus treu geblieben, engagiert sich für die Partei Die Linke und schreibt einen Blog für amerikanische Leser.

Reportage über Ostalgie-Gefühle

„Er war trotz seines hohen Alters ein sehr spannender Gesprächspartner, der viel über die DDR, die europäische Geschichte und die Zeit des Kalten Krieges zu erzählen wusste“, berichtet Gupta.
Seine Reportage über die gemeinsamen Ostalgie-Gefühle in Deutschland und Indien will Gupta nach seiner Rückkehr in die Heimat schreiben, wo er als Nachrichtenredakteur für die Zeitung Business Standards in Neu Delhi arbeitet. „Den Teil über Deutschland hab ich bereits im Kopf, über Bengalen und Kalkutta muss ich noch ein wenig recherchieren.“

Top