Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

International Visitors Programme
Small Dances in Germany

Tanzkongress Dresden
Tanzkongress Dresden | © Poorna Swami

Lately, I have been thinking about small encounters during big occasions. This summer, I attended two large dance events in Germany. The first was the tanz nrw festival around the North Rhine-Westphalia region, and the second, the Tanzkongress in Dresden. Both events gathered many people – artists, presenters, writers, curators, funders – for what seemed like an endless stream of events. And through both, it was the more intimate interactions that stayed.

By Poorna Swami

I arrived in Düsseldorf in early May for the International Visitors Programme of tanz nrw. The morning was cold and lightly wet –  an abrupt change from the Indian summer I had departed only a few hours before. Although the following days I would spend in the NRW region would remain generally dreary, the group of people gathered for the programme were anything but. Hailing from places as far as Brazil and Ukraine, Jordan and Hong Kong, my fellow participants (mostly organisers of festivals and residencies) made for a wonderful cohort. Amidst a packed schedule of watching shows, visiting spaces, and meeting artists, this motley group chatted about everything from the works we saw, to the similarly trying conditions under which we work in our respective contexts.
 
Although the point of the programme was to promote the work and resources of the NRW region, ideally with the intent of presenting NRW art abroad, I found the unscheduled sharings within the visitors group to be very valuable. On a platform that asked us to create a network by scouting for works, the group reminded me that art is more than product – it is a forum between people, always evolving.
 
Over the course of our NRW trip, we visited Düsseldorf, Cologne, Essen and Bonn. The institutions that interested me most were the German Dance Archives in Cologne, PACT Zollverein in Essen, and Weltkunstzimmer in Düsseldorf – the last two, with their emphasis on encouraging process, especially stood out. Being a journalist and an artist, I used my trip not to find material to curate, but to gather knowledge about institutions and practices that the community I work with might find interesting. The archives, although hard to navigate in English, revealed many meticulous ways in which dance can and should be archived. That the staff was open to research questions from anywhere in the world was heartening. I particularly enjoyed the exhibition on dance critics, which highlighted how German dance’s history of critique is tied into specific histories of violence and censorship. PACT, located in the Zollverein coal mine (also a UNESCO world heritage site) was wondrous. The architecture got me excited and jumpy at every turn. And there was something thrilling in observing many art projects happen simultaneously in the vast space. For so many artists, it would be a dream to work in a space like this.
 
Despite the back-to-back trips to such seemingly grand places, the artist interactions with Düsseldorf-based artists Ben J. Riepe and Alexandra Waierstall were perhaps the highlight of my visit. We met Ben in his studio – a makeshift white cube, strewn with animal heads and shiny costumes. A small kitchen, office, and passageway posing as archive completed his mini-enterprise. I had seen Ben Riepe’s work many years ago in India, so I was happy to see Geister – Fragment XL, a much more recent work, at the festival. His sense of scenography was as powerful as I remembered. The morning after the performance, at his studio, Ben spoke about the work, his approach to choreography, and how he views his role as a well-funded artist. Although the work’s production value was high, and its scenography grand, the thoughts behind it seemed meandering, discursive. With Alexandra, whom we met the next day (after watching her Bodies and Structure), the conversation was similarly surprising. She spoke on how she understands the human body, and how she works to make her practice more ethical. Hearing the very real preoccupations of these artists helped locate their works, unpack them. Without these quiet exchanges, the works would have remained products and not conversations.
 
A month later, the Tanzkongress began, across the country in Dresden. The days were sunnier, the air warmer, and the grass behind Hellerau (the venue of the congress) became the most popular gathering space. That shift from inside to outside, from concrete to earth, was telling.
 
The Tanzkongress’s history is almost 100 years old. Over the years, the congress has come to be a very formal event, dominated by scholars and producers – discourse has not been in the hands of the artists. This year’s Tanzkongress proposed a new kind of gathering. Curated by an artist, largely for artists, the so-called “conference” did away with traditional presentations and panels. Instead, it offered choreographed discussions, physical practices, and communal meals as alternative ways of engaging in conversation.
 
Over five days, I attended various talks, roundtable discussions, and movement sessions.

A series of one to one conversations between artists who know each other and artists who don’t, was a unique way of literally putting different perspectives in conversation. These conversations, whether on a stage, or under a tree with spectators lying down, allowed artists to meet without the agenda of producing something together. I wish institutionally-backed projects allowed for that more often.
 
Another format, “The Future has Always been Black” by Thomas DeFrantz in many ways left me shattered. It was a choreographed conversation, in which Thomas invited different speakers to talk about different topics related to Blackness. People in the “audience” could contribute spontaneously, too. Periodically, a gong would ring, and everyone was asked to move the constellation of tables in the room so that you, literally, had to see the conversation from a different viewpoint. In a largely White space, these hours to listen to voices that have been most ignored and most co-opted felt necessary. They also helped dismantle the project of diversifying art platforms (like the Tanzkongress), which bear both well-meaning actions and tendencies toward tokenisation. This session stood out as a beautiful coming together of choreography and discourse, of body and thought. It also led me to many private conversations, on diversity, equity, and history on the grass outside.
 
For the Tanzkongress, the many rooms of Hellerau had been converted into different settings. There was the Messy Room (filled with paper junk, tinsel, and other paraphernalia), the Music Room (with instruments and musicians ready to improvise), the Studio (with a dance floor, of course), and so on. In the Reading Room, equipped with copies of the Tanzkongress Reader and rolls of memory foam to laze on, I led a reading group on one of the texts in the Reader – a poem by American poet CA Conrad. A small group of five people attended and we spoke, through the poem, about violence embedded in art. A few days later, Delhi-based choreographer Mandeep Raikhy led another reading on a text titled ‘Queer Love’. His group was smaller, but the discussion, equally engaged. It isn’t everyday that artists take the time to read together, to parse word and thought together. These unambitious sessions, lolling over paper and foam, were wonderful because they enabled exactly that.
 
Although this Tanzkongress wanted to encourage a kind of proximity between participants, the event, 500 people strong, was ultimately exclusive and large; most people had to pay to attend. There were also many flaws, like the lack of access for disabled persons or certain discussions that lacked nuance and direction. And yet, despite the size and chaos of it all, little moments were aplenty, and most inspiring. Because everyone participated in the serving of food and sharing of food, a communal atmosphere grew quickly. Over lunch or tea, artists  spoke of books, and performance, and politics. There was space for artists to engage in their own discourse. Perhaps what captivated me most was what I least expected. I met, really met, individuals rather than institutions. Art practice, I often think, can grow more rigorous, ethical, and transformative only when we allow ourselves spaces for collective reflection. In this large gathering, there were pocket-sized moments to carry home, and unresolved conversations to keep us returning.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Internationales Besucherprogramm
Kleine Tänze in Deutschland

Tanzkongress Dresden
Tanzkongress Dresden | © Poorna Swami

In jüngster Zeit musste ich über die kleinen Begegnungen bei großen Veranstaltungen nachdenken. In diesem Sommer besuchte ich zwei große Tanz-Events in Deutschland. Das erste war das Festival tanz nrw, das verteilt in ganz Nordrhein-Westfalen stattfindet, und das zweite der Tanzkongress in Dresden. Bei beiden Großereignissen kommen viele Menschen zusammen – Künstler*innen, Vortragende, Autor*innen, Kurator*innen und Geldgeber*innen – und treffen einander in einer scheinbar endlosen Reihe von Veranstaltungen. In beiden Fällen allerdings blieben mir eher die intimen Begegnungen im kleinen Rahmen in Erinnerung.

Von Poorna Swami

An einem Tag Anfang Mai kam ich in Düsseldorf an, um am internationalen Besucherprogramm von tanz nrw teilzunehmen. Es war ein kühler und leicht regnerischer Morgen – und für mich ein ziemliches Kontrastbild zum indischen Sommer, den ich nur ein paar Stunden zuvor hinter mir gelassen hatte. In den folgenden Tagen war das Wetter in Nordrhein-Westfalen meistens ziemlich trist, die Gruppe der Teilnehmer am Besucherprogramm hingegen war ganz und gar das Gegenteil davon. Aus so weit entfernten Gegenden wie Brasilien und der Ukraine, Jordanien und Hong Kong kamen die Teilnehmer (die meisten von ihnen Organisatoren von Festivals und Residency-Programmen), die zusammen eine tolle Truppe bildeten. Die bunte Gesellschaft absolvierte ein dichtes Programm aus Aufführungsbesuchen, Atelierbesuchen, Treffen mit Künstlerinnen und Künstlern und tauschte sich nebenbei über alles und jenes aus – in Gesprächen über die gerade gesehenen Werke bis hin zu den herausfordernden Bedingungen für eigene Arbeit in den jeweils gegebenen Kontexten.
 
Wenn es das erklärte Ziel des Programms auch war, die künstlerischen Arbeiten aus Nordrhein-Westfalen und die dortigen Standortbedingungen zu bewerben, um sie idealerweise international bekannt zu machen, waren gerade die ungeplanten Begegnungen und Diskussionen innerhalb unserer Gruppe für mich so besonders wertvoll.

Unterwegs im Auftrag, durch Entdeckungen Netzwerke zu schaffen, wurde ich in der Gruppe daran erinnert, dass Kunst mehr als nur ein Produkt ist – nämlich ein Forum für Menschen, das sich immer weiterentwickelt.
 
Während der Tour durch NRW besuchten wir Düsseldorf, Köln, Essen und Bonn. Das deutsche Tanzarchiv in Köln, PACT Zollverein in Essen und das Weltkunstzimmer in Düsseldorf waren die Einrichtungen, die mich am meisten interessierten – wobei die letzten beiden wegen ihrer Ausrichtung auf unterstützende Arbeitsprozesse besonders spannend waren. Als Journalist und Künstler nutzte ich meinen Aufenthalt nicht nur, um Material zum Kuratieren zu suchen, sondern mehr über die Einrichtungen und solche Arbeitspraktiken vor Ort zu erfahren, die für meine eigene Community von Interesse sein könnten.

Auch wenn es nicht ganz leicht war, sich nur mit Englisch in ihnen zurechtzufinden, so offenbarten die Archive dennoch ihre Verfahren einer sorgfältigen Aufbereitung der Materialien, mit denen Tanz archiviert und dokumentiert werden kann und sollte. Die Offenheit, mit der die Mitarbeiter der Archive uns Besuchern aus aller Welt mit unseren Fragen begegneten, war herzerfrischend. Besonders beeindruckte mich die Ausstellung über Tanz-Kritiker, in der nachgezeichnet wurde, wie sehr die Tanzgeschichte in Deutschland von bestimmten Geschichten der Gewalt und der Zensur geprägt ist. PACT, gelegen in der ehemaligen Zeche Zollverein (eine UNESCO-Weltkulturerbestätte), war ein erstaunlich-wunderbarer Ort. Von der Architektur war ich begeistert und fand mich an jeder Ecke freudig erregt. So viele unterschiedliche Kunstprojekte in dem enormen Gebäudekomplex gleichzeitig wahrzunehmen, war einfach aufregend. Für viele Künstlerinnen und Künstler muss es ein Traum sein, an einem solchen Ort Arbeiten zu realisieren.
 
Trotz der vielen Ausflüge zu solchen großartigen Orten in schneller Folge waren für mich die Höhepunkte der Reise vielleicht die künstlerischen Begegnungen mit den in Düsseldorf ansässigen Künstlern Ben J. Riepe und Alexandra Waierstall. Ben trafen wir in seinem Atelier – einem behelfsmäßigen White Cube voller Tierköpfe und glänzender Kostüme. Eine kleine Küche, ein Arbeitszimmer und ein als Archiv dienender Flur vervollständigten sein kleines Unternehmen. Ben Riepes Arbeiten hatte ich vor Jahren einmal in Indien gesehen, so dass ich mich freute, mit Geister - Fragment XL eine wesentlich aktuellere Arbeit von ihm während des Festivals zu erleben. Sein Sinn für die Szeneographie war so kraftvoll wie ich ihn in Erinnerung hatte. Am Morgen nach der Aufführung erläuterte Ben uns in seinem Atelier die eigene Arbeit, seinen Zugang zur choreographischen Praxis und wie er sich selbst als gut-geförderter Künstler selbst sieht. 
 
Auch wenn die Produktion hochklassig war und die Szenographie grandios, so schienen die Ideen doch irgendwie gewunden und diskursiv. Das Gespräch mit Alexandra, die wir am nächsten Tag trafen (nachdem wir am Vorabend ihr Stück Bodies and Structure gesehen hatten), war ebenso überraschend. Sie erläuterte uns, wie sie den menschlichen Körper versteht und wie sie versucht, ihre Performance ethischer zu gestalten. Von den tatsächlichen Anliegen der beiden Künstler zu erfahren, machte es möglich, ihre Arbeiten wirklich zu verorten und sie zu erfassen. Ohne diese stillen Konversationen wären ihre Arbeiten nur Produkte geblieben und nicht Teil eines austauschenden Gesprächs geworden.
 
Einen Monat später und einmal quer durchs Land begann der Tanzkongress in Dresden. Die Tage waren sonniger, die Luft wärmer und die Grassflächen in Hellerau (dem Veranstaltungsort des Kongresses) wurde zum beliebtesten Treffpunkt. Dieser Wechsel von Innen nach Außen, vom Beton zur Erde war bezeichnend.
 
Der Tanzkongress blickt auf eine beinahe 100-jährige Geschichte zurück. Mit den Jahren wurde der Tanzkongress zu einer ziemlich förmlichen Angelegenheit, die von Wissenschaftern und Kuratoren dominiert wird. Der Diskurs wurde nicht mehr in erster Linie von den Künstlern und Künstlerinnen bestimmt. In diesem Jahr versuchte sich der Tanzkongress neu als ein Treffpunkt zum Austausch zu erfinden. Kuratiert von Künstlerinnen und Künstlern in erster Linie für Künstler und Künstlerinnen verzichtet die „Konferenz“ weitgehend auf traditionelle Präsentationen und Panels. Stattdessen waren choreografierte Diskussionen, körperbetonte Praktiken und gemeinsame Mahlzeiten als alternative Angebote gedacht, mit einander in Austausch zu treten.
 
In den fünf Tagen nahm ich an zahlreichen Gesprächen, Diskussionsrunden und Sitzungen teil.
Eine Serie von Einzelgesprächen zwischen Künstlern, die sich teilweise kannten und teilweise auch nicht, bot die einmaliger Möglichkeit zum Austausch verschiedener Perspektiven.
Diese Gesprächsformate – ob auf einer Bühne oder unter einem Baum mit Zuschauern, die auf dem Boden lagen – erlaubten Begegnungen ganz ohne feste Vorgaben. Ich wünschte mir, bei solchen von Institutionen organsierten Veranstaltungen wäre dies öfter so.
 
Ein anderes Format – “The Future has Always been Black” von Thomas DeFrantz – ließ mich in vielerlei Hinsicht komplett erschöpft zurück. Es handelte sich um ein organisiertes Gesprächsformat, für das Thomas verschiedene Beiträger eingeladen hatte, um über unterschiedliche Themen zu sprechen, die alle etwas mit Blackness zu tun hatten. Die Zuhörer im “Publikum” konnten sich ebenso spontan einbringen. Von Zeit zu Zeit erklang ein Gong und jeder wurde aufgefordert, die im Raum verteilten Tische umzustellen, so dass man dem Gespräch immer wieder aus einer buchstäblich anderen Perspektive folgen konnte. In dem mehrzählig weißen Raum waren diese Stunden, in denen man die Stimmen hören konnte, die ansonsten oft nicht wahrgenommen oder vereinnahmt werden, etwas ganz Wichtiges. Sie halfen, das Projekt einer Diversifizierung von Kunstplattformen (wie den Tanzkongress) zu demontieren, die zugleich einerseits gut gemeinte Aktionen wie auch andererseits eine Tendenz zur Tokenisierung aufweisen. Diese besondere Session stach im Programm heraus, weil in ihr Choreographie und Diskurs, Körper und Geist zusammenkamen. Sie sorgte bei mir auch für viele weitere private Gespräche über Vielfalt, Gleichberechtigung und die Geschichte des Grasses vor der Tür.
 
Für den Tanzkongress waren die vielen Räume in Hellerau für verschiedenste Nutzungen eingerichtet. Es gab den Bastelraum (voller Papier, Schnipseln, Flitterzeug und Krimskrams), das Musikzimmer (mit Instrumenten und Musikern, um zu improvisieren), das Studio (natürlich mit einer Tanzfläche) und weitere. Im Leseraum, in dem es Exemplare des Tanzkongress-Readers und Schaumstoffmatrazen zum Hinlegen gab, leitete ich eine Lesegruppe, die sich einen der Texte aus dem Reader vornahm – ein Gedicht von CA Conrad, eine*r amerikanische*n Autor*in. Eine kleine Gruppe von fünf Personen nahm teil und wir sprachen über das Gedicht und über Gewalt in der Kunst. Einige Tage später leitete Mandeep Raikhy die Besprechung eines Textes mit dem Titel ‘Queer Love’ an. Seine Gruppe war noch kleiner, doch die Diskussion ebenso lebhaft. Es passiert nicht jeden Tag, dass Künstlerinnen und Künstler sich die Zeit zu lesen nehmen und Worte und Gedanken gemeinsam analysieren. Diese ungezwungenen Sessions, bei denen man sich auf Papier und Schaumstoff rekelte, machte eben dies möglich.
 
Obwohl der Tanzkongress das Ziel hatte, für mehr Nähe zwischen den Teilnehmern zu sorgen, war die Veranstaltung mit ihren rund 500 Teilnehmern dennoch exklusiv und großformatig; die meisten musste für ihre Teilnahme bezahlen. Einiges war durchaus zu bemängeln wie der unzulängliche Zugang für Behinderte und ein nicht ausreichender Fokus und fehlende Zwischentöne bei einigen der Diskussionen. Und doch gab es trotz der Größe der Veranstaltung und des allgemeinen Chaos viele besondere kleine Momente, die sehr inspirierten. Da sich alle an der Essensausgabe beteiligten und das Essen miteinander teilten, stellte sich bald eine Gemeinschaftsatmosphäre ein. Beim Mittagessen oder Tee diskutierten die Künstler über Bücher, Vorführungen und Politik. Es gab Raum für die Künstler, sich ihrem eigenen Diskurs hinzugeben. Am meisten bezauberte mich, weil ich es wenigsten erwartet hatte, dass ich Individuen kennenlernte statt auf Institutionen zu treffen. Ich denke oft, dass sich die Kunstpraxis nur dann konsequent, ethisch und transformierend weiterentwickeln kann, wenn wir gemeinschaftliche Räume zur kollektiven Reflexion schaffen. Innerhalb dieses großformatigen Treffens waren es die kleinen Momente, die man als Erinnerungen mit nach Hause nahm, und die noch lange unabgeschlossenen Gespräche werden uns wiederkehren lassen.

Top