Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Kultursymposium
A tussle between the past and the future

Sumona Chakravarty
Sumona Chakravarty | © Sumona Chakravarty

My first experience at the Kultur Symposium at Weimar took me back 100 years into the past as I immersed myself in the newly inaugurated exhibition on the Bauhaus school. In 1919 Weimar was going through a period of upheaval as Germany recovered from the battle scars of World War 1. A group of architects, artists and intellectuals set up the Bauhaus School as a pathway for building a new society, where the modern man would leverage technology to improve their lives, art and science would create a more effective and aesthetic world and design would be accessible to everyone. In the 20 years that followed the school eventually shut down while in parallel the Nazi party grew stronger and co-opted the idea of a perfect modern man to violently exclude those who did not fit their ideals.

By Sumona Chakraborty

The streets around the new Bauhaus Museum reflected these two contradicting faces of modernism, and were lined with portraits of the survivors of the concentration camps near Weimar, provoking us to think about what the visionary Bauhaus leaders were doing as the Jews were paraded down the streets. I wondered how such a progressive movement, could coexist with the rise of fascism?
 
These questions brought me sharply back to our 2019 gathering of progressive writers, artists, designers, journalists, activists, policy experts in the halls of the Kultur Symposium next door. 100 years after Bauhaus we too are in a time where opposing forces and ideas are coexisting. Like the Bauhaus members we too seem to be in a bubble, alienating many with our strongly held views, and becoming more of a minority. While this thought was disheartening, at the end of the three days of the Symposium, being in this utopic bubble and soaking in voices and perspectives from around the world, left me energized and excited to come back to Kolkata and reinforce our efforts to break echo chambers, and bring conversations about global issues back to our local communities.
 
In Kolkata, I run a community arts organization called Hamdasti, where we connect artists to communities to develop collaborative art projects that create spaces for dialogue and engagement. At first the conversations at the symposium around speculative futures, AI and data privacy and autonomy seemed too far removed from the lanes and bylanes of Chitpur, where we work. But a day into the symposium, it started becoming clear how the issues that plaguing our rapidly evolving technology landscape are the same issues that are we all feel intimately as are a part of our everyday lives and our lived histories.
 
Concerns around who is shaping the future takes us back to the concerns around who has access to technology. Concerns about the pitfalls of AI are rooted in everyday lived experiences of racism and misogyny, while whether we protect our data and autonomy is dependent on our agency and ongoing engagement as citizens in protecting our democracies.
 
At the opening keynote Anab Jain, a designer and futurist from the UK and India, spoke about using interactive storytelling to create alternate visions of the future, and using speculative design to shape policy and decision making. Nanjira Sambuli, from World Wide Web Foundation Kenya, however highlighted the challenges of making technology accessible to all so that we can all have the capacity to take control of narratives around the future of technology and its impact on our communities.
 
There were several eye-opening panels on AI, a particularly alarming one around AI powered killing drones. While I started off by wondering how our work on the ground in communities could have anything to do with AI, ultimately, once again the problems of AI seemed very much rooted in problems faced by communities in their lived experience- racism, misogyny, unequal access to technology and participation in democracy and decision-making. Panelists pointed out how AI is being shaped with white, male, western scientists and how as a result inheriting and exacerbating the racial and gender biases existing today. They also highlighted the how the power imbalances at a geopolitical level are shaping the development and use of AI.
 
Control of individual data and its manipulation to reduce the autonomy of citizens by authoritarian and right-wing governments was another issue that was discussed at length. The role of journalism, art and activism was highlighted as a way to counter this manipulation, with many inspiring examples of projects on the ground that are resisting and subverting authoritarianism. These efforts seemed small, but provided reason for much needed optimism.
 
After each panel, the participants and speakers alike gathered over food in the backyard of the abandoned tram station where the symposium was organized, and that’s when the conversations got even more interesting. These meals provided a rare opportunity to engage with participants from African, Asian and South American countries, as the voices from these regions are rarely amplified. It was especially meaningful to connect with participants from Bangladesh and Pakistan, given the vitriol of the past election, and we helped each other unpack the results and the aftermath.
 
The conversations continued right upto the train station as we left this small city that seemed to hold the problems and solutions of the world. My last conversation was with a music teacher from Frankfurt who was discussing how the symposium made him hopeful as it showed that we can start correcting the power imbalances by creating such forums that at least start to privilege diverse voices. Finally, the connection between rapid technology changes and the micro problems in our own communities was clear to me- at the end of the day it is ultimately about power, and redistributing power, wherever we work, in whichever capacity.
 
Looking back, the Kultur Symposium at Weimar was a tussle between the past and the future, optimism and pessimism. While we were deeply engaged in conversations about the future and the evolution of technology, we also listened deeply to speakers who unpacked how the problems and inequalities of the past and present continue to be exacerbated by emerging technologies. While speakers wanted no time mincing words about how technology is deepening the racism, misogyny and inequalities we face today, they were also compelled to examine how by shifting the centres of power we could harness the same technology for a better future.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kultursymposium
Rangelei zwischen Gestern und Morgen

Sumona Chakravarty
Sumona Chakravarty | © Sumona Chakravarty

Mein erster Eindruck während des Kultur Symposiums in Weimar führte mich 100 Jahre in die Vergangenheit zurück, als ich in die neu gestaltete Ausstellung an der Bauhaus Universität eintauchte. 1919 erlebte Weimar eine Reihe von Umbrüchen, während sich Deutschland von den Wunden des Ersten Weltkriegs erholte. Eine Gruppe von Architekten, Künstlern und Intellektuellen schuf das Bauhaus als Weg hin zu einer neuen Gesellschaft, in welcher der moderne Mensch die Technik zur Verbesserung des Lebens nutzen würde, die Künste und Wissenschaften eine effektivere und ästhetischere Welt schaffen sollten und Design für alle zugänglich wäre. 20 Jahre später musste die Schule schließen und parallel dazu hatte die nationalsozialistische Partei ihren Aufschwung erfahren und übernahm die Idee des perfekten modernen Menschen, um dabei gewaltsam all jene auszuschließen, die ihren Idealen nicht entsprachen.

Von Sumona Chakraborty

Die Straßen rings um das Bauhaus Museum spiegeln diese beiden widersprüchlichen Seiten des Modernismus und waren gesäumt von Porträts von Überlebenden des nahe Weimar gelegenen Konzentrationslagers, die uns darüber nachdenken ließen, was die visionären Leiter des Bauhauses wohl taten, als die Juden auf den Straßen abgeführt wurden. Ich stellte mir die Frage, wie eine so progressive Bewegung zeitgleich mit dem Aufkommen des Faschismus existieren konnte?
 
Solche Fragen brachten mich dann auch direkt in die Gegenwart von 2019 und zu dem Zusammentreffen von progressiven Autoren, Künstlern, Designern, Journalisten, Aktivisten, Experten in den Hallen des benachbarten Kultur Symposiums. Hundert Jahre nach dem Bauhaus befinden auch wir uns in einer Zeit gegensätzlicher Kräfte und Ideen. Wie die Mitglieder des Bauhaus scheinen auch wir in einer Blase zu leben, befremden viele mit unseren selbstbewusst vertretenen Ansichten und werden immer mehr zu einer Minderheit. So entmutigend dieser Gedanke, am Ende der drei Tage fühlte ich mich nach der Zeit in der utopischen Blase und umgeben von Stimmen und Perspektiven doch energiegeladen und sehr enthusiastisch, nach Kolkata zurückzukehren und alles daran zu setzen, die Echokammern zu sprengen und die Gespräche über die globalen Themen zurück in die lokalen Zusammenhänge zu tragen.
 
In Kolkata leite ich eine lokale Kunstinitiative namens Hamdasti. Sie verschreibt sich der Aufgabe, Künstler und Künstlerinnen mit lokalen Gruppen und Anwohnern in Kontakt zu bringen, um kollaborative Kunstprojekte zu realisieren, die Räume für Dialog und Engagement schaffen.

Auf den ersten Blick schienen die auf dem Symposium behandelten Themen wie die zur spekulativen Zukunft, zu KI und Datenprivatsphäre und Autonomie ganz weit entfernt von den Straßen und Nebenstraßen von Chitpur, wo wir arbeiten. Doch nach dem ersten Tag des Symposiums dämmerte mir langsam, dass die Themen, die unsere so schnell sich wandelenden technologischen Landschaften heimsuchen, die gleichen sind, die uns als Teil unseres täglichen Lebens und unser gelebten Geschichte ganz direkt begegnen.
 
Befürchtungen darüber, wer die Zukunft gestalten wird, bringen uns zurück zu der Frage, wer überhaupt Zugang zu Technologien und Technik hat. Befürchtungen über die Fallen der KI sind tief eingegraben in das täglichen Erleben von Rassismus und Frauenfeindlichkeit, während Fragen zur Sicherheit unserer Daten und Autonomie von unserer Haltung und unserem fortgesetzten Engagement als Bürger und Bürgerinnen abhängt, die wir uns für den Erhalt unserer Demokratien einsetzen.
 
In seiner Eröffnungsrede sprach Anab Jain, Designer und Futurist aus GB und Indien, über interaktive Erzählweisen, um alternative Visionen der Zukunft zu entwerfen und den Einsatz von spekulativem Design, um Richtlinien und Entscheidungen mit zu gestalten. Nanjira Sambuli von der World Wide Web Foundation in Kenia wies hingegen auf die Herausforderungen hin, Technik und Technologien allen zugänglich zu machen, so dass allen die Möglichkeit gegeben ist, die Zukunft der Technologien und ihren Einfluss auf unsere Gemeinschaften mitzubestimmen.
 
Es gab eine Reihe von augenöffnenden Panels zur KI, darunter ein besonders alarmierendes zu KI-gesteuerten Killer-Drohnen. Während ich darüber nachdachte, was die konkrete Arbeit in meinen Nachbarschaften eigentlich genau mit KI zu tun haben könnte, erschienen die Probleme mit KI immer deutlicher bestimmt von Problemen, wie sie die lokalen Gemeinschaften alltäglich erleben: Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Sexismus, der ungleiche Zugang zur Technologie und Beteiligung an demokratischen Prozessen und Entscheidungen. Die Panelteilnehmer und –teilnehmerinnen hoben hervor, wie sehr KI von weißen, männlichen, westlichen Wissenschaftlern bestimmt wird und wie es dadurch zu einer Weitergabe und Verschärfung von Stereotypen hinsichtlich von Race und Gender käme. Auch wiesen sie darauf hin, wie Machtungleichheiten im geopolitischen Massstab die Weiterentwicklung und den Einsatz von KI mitbestimmen.
 
Die Kontrolle von individuellen Daten und deren Manipulation zur Beschränkung der Autonomie einzelner Bürger und Bürgerinnen durch autoritäre und rechtsgerichtete Regierungen waren weitere vieldiskutierte Themen. Die Rolle des Journalismus, der Künste und von Aktivisten wurden als mögliche Gegenkräfte hervorgehoben, um solche Manipulation zu verhindern. Berichtet wurde von vielen inspirierenden Beispielen auf lokaler Ebene, die dem Autoritarismus widerstehen und ihn subvertieren. Solche Aktivitäten mögen marginal erscheinen, gaben aber Grund zu einem unbedingt notwendigen Optimismus.
 
Nach jedem Panel trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Vortragenden zum Essen im Hof eines ehemaligen Bahnhofsgebäudes, wo das Symposium stattfand. Dort kam es dann zu den eigentlich noch interessanteren Gesprächen. Die Mahlzeiten gaben die seltene Gelegenheit, mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus afrikanischen, asiatischen und südamerikanischen Ländern in Kontakt zu kommen, da Stimmen aus diesen Regionen der Welt sonst selten zu hören sind. Besonders eindrucksvoll war es, mich angesichts der Giftigkeit der jüngsten Wahlen mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Bangladesch und Pakistan auszutauschen. Gemeinsam verarbeiteten wir die Wahlergebnisse und deren Folgen.
 
Die Gespräche setzen sich bis auf den Bahnhof fort, von dem aus wir die kleine Stadt wieder verließen, in der die Probleme der Welt und ihre Lösungen verdichtet erschienen. Mein letztes Gespräch hatte ich mit einem Musiklehrer aus Frankfurt, der davon sprach, wie ihm das Symposium Hoffnung gäbe, dass wir damit beginnen könnten, die Machtverhältnisse durch Foren wie dieses auszugleichen, auf dem zumindest verschiedenste Stimmen gehört würden. Damit wurde mir schließlich die Verbindung zwischen dem technologischen Wandel und den lokalen Mikro-Problemen vor Ort klar – letztendlich geht es immer um Macht, die Neuverteilung von Macht, wo auch immer wir tätig sind und in welcher Funktion auch immer.
 
In der Rückschau war das Kultur Symposium in Weimar eine Rangelei zwischen der Vergangenheit und der Zukunft, zwischen Optimismus und Pessimismus. Während wir uns in den Gesprächen ganz intensiv der Zukunft und der Technikentwicklung widmeten, hörte wir auch gebannt Vortragenden zu, die sich der Analyse der Probleme und Ungleichheiten der Vergangenheit und Gegenwart widmeten, die heute durch neu entstehende Technologien ihre verschärfte Zuspitzung finden. Während die Vortragenden keine Zeit darauf verwendeten, nur vage darüber zu sprechen, wie Technologien den uns heute vor Augen stehenden Rassismus, die Frauenfeindlichkeit und Ungleichheiten verstärken, sahen sie sich ebenso dazu aufgefordert, zu analysieren, wie eine Verschiebung der Machtzentren dazu führen könnte, die gleichen Technologien für eine bessere Zukunft einzusetzen.

Top