Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Toronto Film Festival
The Monk and a Mobile Phone

Documentary film Sing Me a Song, a Germany-France-Switzerland co-production shot entirely in Bhutan chronicles the transformative impact of technology on the Himalayan kingdom
Documentary film Sing Me a Song, a Germany-France-Switzerland co-production shot entirely in Bhutan chronicles the transformative impact of technology on the Himalayan kingdom | © Courtesy TIFF’

Sing Me a Song, a new documentary film premiered at the 44th Toronto International Film Festival shows the transformative impact of technology in the story of a young monk.

By Faizal Khan

Peyangki was faced with a choice very early in his life. A little boy living in a remote village in Bhutan, the Himalayan kingdom nestled between India and China, he had been told by his mother and sister to start attending their local school. Peyangki, however, knew what he had to do. The boy informed his family that he wanted to join the Buddhist monastery in the neighbourhood and become a monk. A decade later, he would be tested again with a choice. This time, technology would play a big role in the young monk's decision.

The story of Peyangki in the remote Laya village of Bhutan, one of the last nations in the world to adopt the internet, is the subject of a new documentary film by French director Thomas Balmès. Sing Me a Song, a Germany-France-Switzerland co-production shot entirely in Bhutan, chronicles the sudden changes in a society as technology enters the lives of ordinary people. The film, which had its world premiere at the 44th Toronto International Film Festival held during September 5-15, offers a fresh perspective on the increasing dependence on mobile devices.

Peyangki's intriguing life as a young monk addicted to mobile phone lies at the core of Sing Me a Song, which shows the frightening pace at which Bhutan embraced technology reversing centuries of isolation from the outside world. Within two decades of opening up the nation to the internet, Bhutan rises to the top of the chart of countries with connected consumers. A grown-up Peyangki's struggles with himself as he has to decide between a girl he met online and staying on as a monk reflect the Buddhism-dominated nation's own problems dealing with a technology-driven transformation.

Embracing technology

Sing Me a Song begins with Peyangki strolling across a meadow in the jaw-dropping backdrop of Bhutan's snow-clad peaks. He is seven years old and worries over the impending arrival of electricity in his village. "I am scared of electricity because our homes will catch fire," he says anxiously. It is the year 2009. Exactly a decade earlier, the then king Jigme Singye Wangchuck, father of the current monarch Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, had taken a major decision to allow television and the internet in Bhutan after resisting the move for long. 

When the king allowed television and the internet, the country quickly adapted to the new technology. People bought big television sets. The most popular show was wrestling with people glued to their television sets in awe watching the spectacular attacking maneuvers of mega-sized fighters. But Peyangki's village, which was far away and hidden between mountains, was not among the early faithfuls of technology. "The Laya village was very remote," says Balmès, who first came to Bhutan in 2009 to shoot a documentary on the arrival of technology in the Himalayan kingdom. "It took one day of driving from Thimphu and two days of walking to reach the village," he adds.

It was during his 2009 trip that Balmès met the seven-year-old Peyangki. "There were many remote places in Bhutan that were still not connected to the world," recalls the director, known for his critically-acclaimed 2010 film Babies, which surveyed one year in the life of four babies — in Mongolia, Namibia, San Francisco and Tokyo. The filmmaker wanted to go to one such remote place without technology. He chose Laya. "I went there. There were houses scattered in the mountains and the whole village had 900 people," he says. Walking in the hills, he came across Peyangki. "I knew instantly that he would be my character," beams Balmès.

Balmès did three years of shooting to make Happiness, on the arrival of technology in Bhutan. Peyangki, who was seven years then, was his protagonist. The film, which introduced Peyangki and his village to international audiences, premiered at the Sundance Film Festival in 2014 where it won the Documentary World Cinema Cinematography Award. In Happiness, Peyangki is apprehensive about electricity, but is eager to discover the magic of television. Once the shooting for Happiness was over, Balmès left Laya and Bhutan in 2011. He would return to the village eight years later. 

Transforming Society

"I returned to Laya in March 2017 and went to visit the village's monastery," recalls Balmès. Peyangki was 17 years old now and woke up everyday in his monastery bed to the sound of his smartphone's alarm. Young monks were chanting Buddhist texts and chatting at the same time. Peyangki is pulled up one day by a senior monk for learning fewer texts. By this time, he was pursuing a relationship with Ugyen, a girl he met online. Ugyen, a barroom singer in Thimphu, sings him love songs while he saves money from collecting medicinal mushrooms to go visit her. 

As Peyangki gathers enough money to travel to Thimphu, Balmès's camera follows the young monk to the capital. "In Thimphu, everybody is walking in the streets while talking on their mobile phones. It is just like New York or Toronto or Tokyo," says the director. The camera also goes inside video parlours full of young people. "They play the same games and watch the same shows," explains Balmès. Once they meet, Peyangki and Ugyen have to come out of the comfort of their mobile phone screens and confront the real world. Things gets complicated when the monastery in Laya sends a monk to bring Peyangki back. 

"Balmès is a master of observation as he demonstrated in his longitudinal study, Babies, which chronicled the development of infants in different parts of the world," says Thom Powers, the TIFF Docs programmer. "With beautiful cinematography, he marshalls nuance, humour, and humanity. To witness the effects of technology in a country that kept it at bay for so long gives us a fresh lens to reflect on what it means to our own lives," adds Powers.

Peyangki was present at the world premiere of Sing Me a Song at the Toronto film festival, travelling a long way from his village in Bhutan. "I get so much knowledge from my mobile phone," he said in a Q&A session with the audience after the screening. "The mobile phone allows me to remain attached to the world, which is like, the rest of the world."
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Toronto Film Festival
Der Mönch und das Mobiltelefon

Der vollständig im Bhutan gedrehte Dokumentarfilm Sing Me a Song, eine deutsch-französisch-schweizerische Koproduktion, berichtet von den transformativen Veränderungen, die die Einführung von Technologien in dem Königreich im Himalaya mit sich gebracht hat.
Der vollständig im Bhutan gedrehte Dokumentarfilm Sing Me a Song, eine deutsch-französisch-schweizerische Koproduktion, berichtet von den transformativen Veränderungen, die die Einführung von Technologien in dem Königreich im Himalaya mit sich gebracht hat. | © Courtesy TIFF’

Der Dokumentarfilm Sing Me a Song, der seine Premiere beim 44. International Film Festival Toronto feierte, zeigt die transformativen Folgen der Technik an Hand der Geschichte eines jungen Mönchs.

Von Faizal Khan

Peyangki musste sich früh im Leben entscheiden. Als er ein kleiner Junge war, der in einem abgelegenen Dorf in Bhutan auswuchs, einem Königreich im Himalaya zwischen Indien und China, wollten seine Mutter und Schwester, dass er ihre örtliche Schule besucht. Peyangki aber wusste, was er zu tun hatte. Der Junge unterrichtete seine Familie, er wolle in ein buddhistisches Kloster in der Nachbarschaft eintreten und Mönch werden. Ein Jahrzehnt später stand er wieder vor einer Entscheidung. Diesmal war es die Technologie, die eine große Rolle für die Wahl des Jungen spielte.

Der französische Dokumentarfilmer Thomas Balmès erzählt in seinem neuen Film die Geschichte von Peyangki aus dem abgelegenen Ort Laya in Bhutan, einem der letzten Länder der Erde, in denen das Internet eingeführt wurde. Die deutsch-französisch-schweizerische Koproduktion Sing Me a Song, die komplett in Bhutan gedreht wurde, berichtet von den plötzlichen Veränderungen in einer Gesellschaft, wenn neue Technologien in das Leben der einfachen Menschen eindringen. Der Film, der seine Weltpremiere auf dem 44. International Film Festival Toronto vom 5.-15. September 2019 feierte, liefert einen erfrischenden Blick auf die zunehmende Abhängigkeit von mobilen Geräten.
 
Peyangkis faszinierendes Leben als junger Mönch, der von Mobiltelefon abhängig ist, steht im Zentrum von Sing Me a Song, das die beängstigende Geschwindigkeit zeigt, mit der Bhutan die Technologie annimmt, mit der in aller Kürze die jahrhundertelange Isolation von der Außenwelt umgekehrt wird. Innerhalb von nur zwei Jahrzehnten nach Öffnung des Landes für das Internet hat Bhutan prozentual mit am meisten Internetnutzer weltweit. Der herangewachsene Peyangki führt einen inneren Kampf mit sich selbst, als er sich zwischen einem Mädchen, das er online kennengelernt hat, und seiner Existenz als Mönch zu entscheiden hat – und spiegelt so die Probleme in diesem vom Buddhismus bestimmten Land mit dem technologischen Fortschritt wider.

Die Technik willkommen heißen

Zu Beginn von Sing Me a Song sieht man Peyangki vor dem atemberaubenden Hintergrund der schneebedeckten Spitzen des Hochgebirges in Bhutan über eine Wiese laufen. Er ist sieben Jahre alt und fragt sich, welche Folgen die nahende Elektrifizierung seines Dorfes haben wird. "Ich habe vor der Elektrizität Angst, weil unsere Häuser Feuer fangen werden,” sagt er bang. Es ist 2009. Genau ein Jahrzehnt zuvor hatte der damalige König Jigme Singye Wangchuck, der Vater des heutigen Monarchen Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, nach langem Zögern die folgenschwere Entscheidung getroffen, in Bhutan das Fernsehen und das Internet zuzulassen. 
 
Als der König das Fernsehen und das Internet zuließ, dauerte es nicht lange, bis das Land die neuen Technologien begeistert annahm. Die Menschen kauften riesige Fernseher. Die beliebtesten Sendungen waren Wrestling-Shows, bei denen die Menschen an den Fernsehern klebten, um die spektakulären Attacken der Kampfkolosse zu verfolgen. Aber Peyangkis Dorf, weit abgelegen und versteckt in den Bergen, gehörte nicht zu den Orten, in denen die Technologie früh ankam. "Das Laya Dorf lag sehr entlegen,” sagt Balmès, der Bhutan zum ersten Mal 2009 besuchte, um einen Dokumentarfilm über die Ankunft der Technologie in dem Königreich im Himalaya zu drehen. "Es dauerte einen Tag mit dem Auto von Thimphu und noch weitere zwei Tage zu Fuß, um das Dorf zu erreichen,“ fügt er hinzu.
 
Während seines Aufenthalts 2009 traf Balmès den siebenjährigen Peyangki. "Es gab damals noch viele abgeschiedene Orte in Bhutan, die noch keine Verbindung mit der Außenwelt hatten,” erinnert sich der Regisseur, der mit seinem von der Kritik gelobten Film Babies bekannt geworden ist. Der Film begleitet vier Neugeborene ein Jahr lang mit der Kamera – in der Mongolei, in Namibia, San Francisco und Tokio. Der Filmemacher wollte einen dieser abgelegenen Orte ohne Technologie besuchen. Er wählte Laya. "Ich besuchte den Ort. Die Häuser verteilten sich am Berg und der ganze Ort hatte 900 Einwohner," erinnert er sich. Bei seinen Gängen durch die Gegend traf er Peyangki. "Ich wusste sofort, dass er meine Hauptfigur würde,“ strahlt Balmès.
 
Die Filmarbeiten an Happiness, seinem Film über die Ankunft der Technologie in Bhutan, dauerten drei Jahre. Der damals siebenjährige Peyangki war die Hauptfigur. Der Film, der Peyangki und sein Dorf dem internationalen Publikum bekannt machte, hatte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2014, wo er den Documentary World Cinema Cinematography Award gewann. In Happiness zeigt sich Peyangki der Elektrizität gegenüber abweisend, will aber die Magie des Fernsehens entdecken. Nach dem Ende der Dreharbeiten verließ Balmès Laya und Bhutan 2011. Acht Jahre später würde er in das Dorf zurückkehren.

Gesellschaft im Wandel

"Im März 2017 kam ich zurück nach Laya und besuchte das Kloster des Dorfes,” erinnert sich Balmès. Peyangki war jetzt 17 Jahre alt und ließ sich allmorgendlich in seinem Bett im Kloster vom Klang seines Smartphones wecken. Junge Mönche sprechen die buddhistischen Gesänge vor sich hin und chatten gleichzeitig. An einem Tag wird Peyangki von einem oberen Mönch gerügt, er erfülle sein Lesepensum nicht ordentlich. Zu der Zeit hofft er auf eine Beziehung mit Ugyen, einem Mädchen, das er online kennengelernt hat. Ugyen, die als Barsängerin in Thimphu arbeitet, singt ihm Liebeslieder vor, während er medizinische Pilze sammelt, um so Geld für einen Besuch bei ihr zu verdienen.
 
Als Peyangki genügend Geld zusammen hat, um nach Thimphu zu reisen, folgt Balmès dem jungen Mönch auf seinem Weg in die Hauptstadt mit der Kamera. "In Thimphu laufen alle auf der Straße mit ihren Mobiltelefonen am Ohr herum. Es ist nicht anders als in New York, Toronto oder Tokio,” erzählt der Regisseur. Die Kamera folgt auch jungen Leuten in die Videospielsalons. "Sie spielen die gleichen Spiele und schauen die gleichen Shows,” erklärt Balmès. Als die beiden sich endlich treffen, müssen Peyangki und Ugyen die Schutzzone ihrer Mobilgeräte verlassen und sich der wirklichen Welt stellen. Die Dinge werden kompliziert, als das Kloster in Laya einen Mönch schickt, um Peyangki zurückzuholen.
 
"Balmès ist ein meisterhafter Beobachter, was er in seine Langzeitstudie Babies, die die Entwicklung von Kleinkindern in verschiedenen Teilen der Erde dokumentiert, bewiesen hat,“ sagt Thom Powers, der Kurator der Docs-Programmreihe des TIFF. "Mit wunderbaren Bildern arrangiert er Nuancierungen, Humor und Menschlichkeit. In dieser Weise die Effekte der Technologie in einem Land zu bezeugen, das sich so lange gegen sie gesperrt hat, lässt auch uns anders darüber nachdenken, was dies für unser eigenes Leben bedeutet,“ ergänzt Powers.
 
Peyangki war bei der Weltpremiere von Sing Me a Song auf dem Toronto Film Festival anwesend – nach langer Anreise von seinem Heimatdorf in Bhutan. "Durch mein Mobiltelefon habe ich Zugriff auf so viel Wissen,” sagte er während der Q&A-Session mit dem Publikum nach der Vorführung. "Das Mobiltelefon erlaubt es mir, mich mit der Welt verbunden zu fühlen, ganz so wie die übrige Welt.“

Top