Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Kiran Nagarkar
The Insider in the Outside

Signature Kiran Nagarkar
© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai

Writing an obituary in a national daily soon after the author Kiran Nagarkar passed away on 5 September 2019, a friend of mine wondered if the author’s magnum opus, Cuckold, would have been received differently if Arundhati Roy’s The God of Small Things did not come out in the same year, 1997. Roy’s novel went on to win the Booker Prize and heralded the arrival of the modern Indian novel. It’s an interesting exercise in imagination, but I believe Cuckold’s ambition demanded that it should find its readers slowly. When I met the author in 2007, Nagarkar implied as much. “All my books have found their places slowly. No one wanted to read Cuckold for the first few years till the Sahitya Akademi Award (in 2001),” he said.

By Dibyajyoti Sarma

True, Cuckold has found its place in the history books, yet, when we discuss modern Indian novels, Cuckold is rarely there, alongside, say, Roy’s work, or English, August, or The Shadow Lines or Midnight’s Children or Such a Long Journey or even the doorstopper of a book, A Suitable Boy, and it’s simply a literary crime.

At a time when the Indian novel in English was preoccupied with the conflict between national and individual identities, Nagarkar took these concerns to mediaeval India and created a postmodern romp in Cuckold, which is both boisterous and blasphemous, both a love letter to patriarchy and a ruthless condemnation of it, both a family drama and a condemnation of organised religion.

Cuckold is India’s answer to John Fowles’ The French Lieutenant’s Woman. Nagarkar does it with mediaeval India what Fowles did with the Victorian Age — a historical novel told with postmodern nonchalance. The cuckold in question is Maharaj Kumar, the crown prince of Mewar, married to Meerabai, the 16th century Bhakti saint. As Kumar competes for his wife’s affection with an imagined god, Nagarkar gleefully tramples over the idea of devotion and fidelity against the backdrop of a country on the throes of change — Hindu kingdoms are in trouble as the mighty Mughal Empire charges ahead. Meanwhile, Portuguese merchants (along with Jesuit priests) have landed on the shores of Malabar. These events will have far-reaching consequences 200 years later and in Cuckold, Nagarkar examines the history with a clear-eyed understanding of these consequences.

The best part of the novel, however, is, Nagarkar’s unique voice — the voice of a storyteller. Nagarkar’s is a voice that can effortlessly mix sacred and profane, seriousness with levity. His is a voice that refused to side with the mainstream, not necessarily a contrarian, but the voice of an outsider laying bare the inside, raw and hard-hitting.

This was the voice that narrated the adventures of Ravan and Eddie. This was the voice I listened to when I met him.

For Indian readers, Nagarkar is perhaps better known for his comic masterpiece, Ravan and Eddie (1994), his first novel in English (his first novel was the Marathi, Saat Sakkam Trechalis, published in 1974, translated as Seven Sixes are Forty Three in 1995), and which spawned two sequels in quick succession twenty years later — The Extras (2012) and Rest in Peace (2015).

Ravan and Eddie tells the story of two friends from a dingy chawl in Mumbai, a Maratha Hindu and a Roman Catholic, and how their lives are inextricably linked despite the differences between their cultural and religion. In this quixotic, picaresque novel, Nagarkar perfects his unique voice, which, for the lack of a better word, is a South Bombay voice — knowingly street-smart, and tinged with jet-black humour, and opinionated to a fault. As Ramu Ramanathan wrote in a review, it’s a voice of brazen bravado.

Meeting Nagarkar

I met Nagarkar in 2007, one year after the release of God’s Little Soldier, his next after Cuckold, which took nice years to write. We discussed how while Mohsin Hamid’s The Reluctant Fundamentalist was hogging the limelight, there was hardly any discussion on God’s Little Soldier. His answer was straightforward: “The sun still rises in the West. We still look up to the West and we don’t have any self-esteem.”

In the very next breath, he happily informed that the German translation of the book was a success and it was named one of the best books of the year in the Frankfurt Book Fair.

“I’m grateful for that,” he told me. “They have been able to engage the issue.” In fact, over the years, Nagarkar has found a dedicated readership in Germany, perhaps more than in India.

All those years ago, he told me he would have been happier if Indian readers had shown the same enthusiasm to his work. “The author and the book is only half the bridge. The other half is completed by the readers. Without them, you are nothing.”

This is the essential Kiran Nagarkar, who finds clarity in contradiction.

War, religion, politics are all seem to be the permanent fixtures of Nagarkar’s fictional world, I asked him, and he answered: “I have no desire to write about religion. For me the story is important. Concerns are only the by-products.”

He told me he couldn’t help saying what he wanted to say, irrespective of the subject matter.

God’s Little Soldier tells the story of Zia Khan, a brilliant mathematician, and a religious fantastic, and a man confident of himself and his relationship with God. As Zia gets embroiled into the world of religion and Islamic fundamentalism, Nagarkar embarks upon a journey to understand the realities of terrorism. “Zia is not a terrorist,” he said, “he is an extremist, always shifting from one extreme to another, a Muslim converted to Christianity.”

As we discussed Islam, Nagarkar told me, “You see, we consider Islam as a religion without a scope for repentance. I have tried to put another perspective into it.”

Brazen bravado

I guess he was not done with the perspective, as he picked up the cudgels again in his retelling of the life of another 16th century Bhakti saint Kabir in The Arsonist, published earlier this year. Unlike Cuckold, where Meerabai was a peripheral character, here Kabir appears front and centre, ranting against organised religion, in a postmodern voice, which is uniquely Nagarkar’s, to be read in the context of the current political climate. Nagarkar’s Kabir is not the Kabir we know from his Dohas, but a politician, a political activists of sorts.

However, following sexual harassment allegations in October 2018, along with Nagarkar the person, Nagarkar the author seemed to have fallen out of favour. This is perhaps the same reason why Jasoda, published in 2017, failed to find the favour. In Jasoda, Nagarkar returns to the Rajput setting of Cuckold and this time, launches a no-holds-barred attack on patriarchy through the extraordinary portrayal of the title character, a heroine for our time.

Now, knowing that we will no longer get another Kiran Nagarkar novel, one expects his books will be revaluated again. There is precedence in the shape of his 1978 play Bedtime Story, which was banned from performing during the Emergency and found a new lease of life in print in 2015. In line with Nagarkar’s favourite themes, the play tells the Mahabharata stories of Karna, Eklavya and Draupadi, highlighting gender and class violence, the oppression and the injustice lining the epic.

Going back to my only encounter with Kiran Nagarkar in British Library, Pune, in 2007, I remember him saying, “I don’t want to make milestones. I want to be read. And I don’t really want to tailor my thoughts.”

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kiran Nagarkar
Der Insider im Draußen

Signature Kiran Nagarkar
© Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Mumbai

In seinem, in einer überregionalen Tageszeitung erschienenen Nachruf auf den am 5. September 2019 verstorbenen Autor Kiran Nagarkar fragte sich ein Freund von mir, ob dessen Hauptwerk, der Roman Cuckold von 1997, eine andere Beachtung gefunden hätte, wenn nicht auch Arundhati Roys The God of Small Things in selben Jahr erschienen wäre. Roys Roman wurde mit dem Booker Prize ausgezeichnet und gilt als Meilenstein für den modernen Roman in Indien. Dies war ein interessantes Gedankenspiel, doch meiner Ansicht nach musste Cuckold mit seinem besonderen Anspruch seine Leserschaft erst nach und nach finden. Bei einem Zusammentreffen mit dem Autor im Jahr 2007 bestätigte mir Nagarkar diese Einschätzung: „Jedes meiner Bücher hat seinen Platz langsam mit der Zeit gefunden. Jahrelang wollte niemand Cuckold lesen – bis das Buch dann 2001 den Sahitya Akademi Award gewann,” sagte er mir.

Von Dibyajyoti Sarma

Es ist schon wahr, dass Cuckold seinen Platz in den Geschichtsbüchern gefunden hat, doch wenn es um den modernen indischen Roman geht, findet man Cuckold nur selten neben beispielsweise Roys Arbeiten oder English, August oder The Shadow Lines oder Midnight’s Children oder Such a Long Journey oder sogar dem Ziegelstein unter den Büchern, A Suitable Boy, und das ist wirklich ein literarisches Verbrechen.

Zu einer Zeit, da sich auf Englisch geschriebene Romane in Indien in erster Linie mit dem Konflikt zwischen nationaler und individueller Identitäten beschäftigten, versetzte Nagarkar diese Themen ins mittelalterliche Indien und schuf mit Cuckold eine postmoderne Tollerei, die zugleich ungestüm und blasphemisch, ein Liebeserklärung an das Patriachat und zugleich dessen schonungslose Verdammung, ein Familiendrama und die Verurteilung organisierter Religion war.

Cuckold war Indiens Antwort auf John Fowles The French Lieutenant’s Woman. Nagarkar macht aus dem Mittelalter in Indien, was Fowles mit dem Viktorianischen Zeitalter gelang: es in einen historischen Roman mit postmoderner Nonchalance zu verwandeln. Der betrogene Ehemann ist hier Maharaj Kumar, Kronprinz von Mewar, der mit Meerabai verheiratet ist, der Bhakti-Göttin des 16. Jahrhunderts. Während Kumar mit einem eingebildeten Gott im Wettstreit um die Zuneigung seiner Frau liegt, zertrampelt Nagarkar hoch vergnügt alle Vorstellung von Ergebenheit und Treue vor dem Hintergrund eines in den letzten Zügen befindlichen und sich wandelnden Landes – die Hindu-Königreiche sind in Gefahr, während das mächtige Mughal-Reich aufzieht. Derweil sind portugiesische Händler (gemeinsam mit Jesuiten) an der Küste von Malabar angelandet. Diese Ereignisse haben dann zweihundert Jahre später entscheidende Bedeutung – und in Cuckold untersucht Nagarkar die Geschichte mit Scharfsicht und Verständnis für deren Folgen.

Das Beste am Roman jedoch ist Nagarkars einmalige Stimme – die Stimme eines Geschichtenerzählers. Nagarkars versteht es mit leichter Hand, das Heilige mit dem Profanen zu mischen, Ernsthaftigkeit mit Leichtsinn. Seine Stimme verweigert sich, zum Mainstream zu werden, ohne sich ihm entgegenzustellen; es ist die Stimme eines Außenseiters, der das Innere roh und knallhart offenlegt.

Das war die Stimme, die von den Abenteuern von Ravan and Eddie erzählte. Das war die Stimme, der ich zuhörte, als ich ihn traf.

Indischen Lesern und Leserinnen ist Nagarkar wahrscheinlich eher durch sein komisches Meisterwerk Ravan and Eddie (1994) bekannt, seinen Romanerstling auf Englisch. (Seinen allerersten Roman, Saat Sakkam Trechalis, der in Marathi geschrieben wurde und unter dem Titel Seven Sixes are Forty Three 1995 ins Englische übersetzt wurde, veröffentlichte er 1974.) Zwanzig Jahre später dann kamen in kurzer Folge zwei Fortsetzungen heraus: The Extras (2012) und Rest in Peace (2015).

Ravan and Eddie erzählt von zwei Freunden – der eine Maratha-Hindu, der andere Katholik –, die aus der gleichen Wohnanlage in Mumbai stammen, und davon, wie ihrer beider Leben trotz aller kulturellen und religiösen Unterschiede miteinander verschränkt sind. In diesem abenteuerlichen und pikaresken Roman perfektioniert Nagarkar seine unnachahmliche Erzählstimme, die man in Ermangelung eines besseren Begriffs als die Stimme South Bombays bezeichnen könnte – erkennbar gewieft, mit tief schwarzem Humor und bis rechthaberisch bis zum Geht-nicht-mehr. Eine Stimme der schamlosen Prahlerei wie Ramu Ramanathan in einer Besprechung so treffend schrieb.

Ein Treffen mit Nagarkar

Ich traf Nagarkar 2007, also ein Jahr nach dem Erscheinen von God’s Little Soldier, dem nächsten Buch nach Cuckold, das zu schreiben, schöne Jahre gebraucht hatte. Wir sprachen darüber, warum Mohsin Hamids The Reluctant Fundamentalist in aller Munde war, God’s Little Soldier aber so gut wie keine Aufmerksamkeit fand. Seine Antwort war sehr deutlich: „Die Sonne geht im Westen auf. Wir schauen immer noch mit Ehrerbietung in den Westen und haben kein eigenes Selbstbewusstsein.“

Gleich drauf verkündete er mir, die deutsche Übersetzung des Buches sei ein Erfolg und zu einem der besten Bücher des Jahres auf der Frankfurter Buchmesse erklärt worden.

“Dafür bin ich dankbar,” sagte er. “Sie haben sich der Sache wirklich angenommen.“ Tatsächlich hat Nagarkar in Deutschland über die Jahre eine passionierte Leserschaft gefunden, vielleicht sogar mehr noch als in Indien.

Damals sagte er mir, er wäre glücklicher, wenn auch die indische Leserschaft seinem Werk die gleiche Begeisterung entgegenbringen würde. “Autor und Buch sind nur ein Teil der Brücke. Die andere Hälfte stellen die Leser fertig. Ohne sie bist Du nichts.”

Das ist eine Kernaussage von Nagarkar, der Klarheit im Widerspruch findet.

Krieg, Religion, Politik scheinen immer präsente Themen in Nagarkars fiktiven Welten zu sein, wonach ich ihn auch fragte. Er antwortete: “Mir habe kein Interesse, über Religion zu schreiben. Für mich geht es immer um die Erzählung. Andere Anliegen sind nur Nebenprodukte.”

Er sagte mir, er könne nicht an sich halten, das zu sagen, was er sagen wollte, ungeachtet des Themas.

God’s Little Soldier erzählt die Geschichte von Zia Khan, einem brillanten Mathematiker, einem religiösen Phantasten und einem Mann, der von sich und seiner Beziehung zu Gott überzeugt ist. Als Zia in die Welt der Religion und des islamischen Fundamentalismus hineingezogen wird, begibt sich Nagarkar auf eine Reise, die Wirklichkeiten des Terrorismus zu verstehen. “Zia ist kein Terrorist,” sagt er, “er ist ein Extremist, der sich von Extrem zu Extrem bewegt, ein Muslim, der zum Christentum konvertiert.“

In unserer Diskussion über den Islam erklärte Nagarkar: “Sehen Sie, wir sehen des Islam als eine Religion an, in der es keine Buße gibt. Ich habe dazu eine andere Ansicht zu formulieren versucht.”

Schamlose Prahlerei

Mit dieser Perspektivsetzung hatte er offensichtlich noch nicht abgeschlossen, als er abermals Partei ergriff in seiner Nacherzählung des Lebens eines weiteren Bhakti-Heiligen namens Kabir aus dem 16. Jahrhundert in seinen Buch The Arsonist, das früher in diesem Jahr erschien. Wo Meerabai in Cuckold nur eine Nebenfigur war, steht Kabir hier ganz im Mittelpunkt, läuft Sturm gegen die organisierte Religion mit einer postmodernen Stimme, die ganz die von Nagarkar ist – zu lesen im Kontext der derzeitigen politischen Klimas. Nagarkars Kabir ist nicht jener Kabir, den wir aus seinen Dohas kennen, sondern ein Politiker, ein politischer Aktivist gewissermaßen.

In Folge von Anschuldigen wegen sexueller Nötigung im Oktober 2018 fiel mit der Person offensichtlich auch der Autor Nagarkar in Ungnade. Das mag auch der Grund sein, warum das 2017 erschienene Jasoda keinen Anklang fand. Mit Jasoda begibt sich Nagarkar zurück nach Rajput und auf die Schauplätze von Cuckold, um diesmal mit dem außergewöhnlichen Porträt der Titelfigur, einer Heldin unseres Zeitalters, einen kompromisslosen Angriff gegen das Patriachat zu unternehmen.

Jetzt, da kein weiterer Roman von Kiran Nagarkar mehr erscheinen wird, kann man erwarten, dass seine Bücher eine neue Wertschätzung erfahren werden. So war es schon im Falle des 1978 entstandenen Theaterstücks Bedtime Story, das während des Ausnahmezustands mit einem Aufführungsverbot belegt war und erst 2015 in einer Neuauflage zu neuem Leben fand. In dem Stück werden Nagarkars Lieblingsthemen behandelt, wenn darin die Mahabharata-Geschichten von Karna, Eklavya and Draupadi erzählt und dabei geschlechts- und klassenspezifische Gewalt, die Unterdrückung und Ungerechtigkeit hervorgehoben werden.

Um mich nochmals an meine einzige Begegnung mit Kiran Nagarkar in der British Library in Pune 2007 zu erinnern, höre ich ihn sagen: “Ich will keine Meilensteine schaffen. Ich möchte gelesen werden. Und ich möchte meine Gedanken nicht zuschneiden.“

Top