Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Not only for laughter yoga

Priti Salian im  Seniorenhaus Sankt Anna in Arnsberg.
Priti Salian in Sankt Anna, an elderly care home in Arnsberg, Germany. | © Marita Gerwin

In India, the elderly are safe and secure, protected by the joint family, but lonely and isolated in Germany? Nothing of the sort! Indian author Priti Salian believes that India could learn a few things by looking at how Germany deals with growing old.

By Martin Jahrfeld

Growing old is a biological process but how it is experienced by people is also a question of culture, tradition and social structure. At first, the differences between India and Germany in this regard could hardly be bigger. The subcontinent has a young population – almost every second person is under the age of 25. India’s elderly are traditionally part of the family unit and spend their twilight years often in the family home with children and grandchildren. Affluent Germany, in contrast, is a highly individualistic culture with a rapidly ageing population with seniors often living alone, independently from their children. Yet these contrasts tell only half the story. A closer look reveals that the structures in the two countries are not quite as different as they appear to be.

‘When I started taking an interest in the subject I noticed that the lack of elderly carers in Germany is a big problem. It’s no different in India. Here, too, there is a shortage of carers and here, too, the number of older people is growing. 104 million Indians are already over the age of 60. The only difference to Germany is that nobody talks about the problems here,’ notes the Indian journalist Priti Salian.

While on a stay in Germany as part of a scholarship awarded by the Robert Bosch Stiftung, a German foundation, the Bangalore-based journalist took a closer look at the situation in Germany. ‘I knew that society here has already aged dramatically and the country is one of the oldest in the world in terms of population. I wanted to know how one addresses these challenges,’ says Salian, explaining the motivation behind her research project.

During her time with the Kölner Stadtanzeiger, a German daily, she researched projects on the elderly in North Rhine-Westphalia where she spoke not only with researchers, carers and specialist doctors, but also with many seniors. She was excited by the results of her six-week research. ‘When it comes to dealing with the elderly, India can learn a great deal from Germany,’ says Salian, who writes primarily about social issues at home in India and reports for international media such as the English paper, The Guardian, and the BBC.  

In her research on Germany, the journalist seems to have been particularly impressed by projects implemented by the city of Arnsberg. The Sauerland municipality, now considered a model community for an age-friendly environment, promotes citizen engagement, finances multi-generational homes and ensures barrier-free access in public spaces. ‘I was particularly fascinated by a kindergarten where seniors work as volunteers. The seniors there had a full life and were optimistic about the future.’ However, there was also much in Remscheid, Cologne and Berlin that the journalist found convincing: ‘There are really many amazing projects here, for instance a theatre group for dementia patients, or multi-generational homes especially designed for LGBTQ seniors.’

Germany, a paradise for people growing old? Not quite. The downside of the demographic transition did not go unnoticed. ‘Many young Germans are afraid of poverty in old age and the fear is not unfounded. All the studies show that in the next 20 years, every fifth German pensioner will lead a precarious life,’ says Salian.

The journalist is convinced that India, too, should focus more on the challenges posed by an ageing society. That the elderly automatically live in the family unit with the younger generations and are looked after by children and grandchildren, is no longer a given in the subcontinent the way it was a few decades ago: ‘Respect for the elderly is deep-rooted in Indian culture, as expressed for example in the fact that people continue to follow the wishes of their parents even at a mature age. However, the challenges of work facing the new Indian middle class mean that many people can no longer devote much time to looking after the elderly. Even if it is actually taboo in Indian culture, many older people in India are increasingly living in homes.’

The journalist believes that India should find a more active role for seniors in society. ‘In Germany, pensioners are seen as productive people who can also acquire new skills even at a mature age and can attain new goals. In India, seniors are expected at most to pursue their religious activities, practise laughter yoga or go for a walk. But this demands too little of many of them, and life seems meaningless and boring. The projects that I saw in Germany offer interesting alternatives for which there is a need in India too.’

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Demografischer Wandel
Nicht nur zum Lachyoga

Priti Salian im  Seniorenhaus Sankt Anna in Arnsberg.
Priti Salian im Seniorenhaus Sankt Anna in Arnsberg. | © Marita Gerwin

In Indien leben die Alten geborgen im Schutz der Großfamilien, in Deutschland sind sie einsam und vereinzelt? Von wegen! Vom deutschen Umgang mit dem Altwerden könnte sich Indien so einiges abschauen, glaubt die indische Autorin Priti Salian.

Von Martin Jahrfeld

Alt zu werden ist ein biologischer Vorgang, doch die Bedingungen, unter denen Menschen diesen Prozess erleben, sind auch eine Frage von Kultur, Tradition und sozialen Strukturen. Die Unterschiede zwischen Indien und Deutschland könnten bei diesem Thema zunächst kaum größer sein. Auf dem Subkontinent ist die Bevölkerung jung, fast jeder Zweite nicht älter als 25. Indiens Alte sind traditionell Teil des Familienverbundes und verbringen ihren Lebensabend oft in häuslicher Gemeinschaft mit Kindern und Enkeln. Das wohlhabende Deutschland hingegen hat eine stark individualisierte Bevölkerung mit einem rapide wachsenden Anteil älterer Menschen, die oft allein und unabhängig von ihren Kindern leben. Doch solche Kontraste erzählen nur die halbe Geschichte. Bei näherer Betrachtung sind die Strukturen in beiden Ländern nicht ganz so verschieden wie sie erscheinen.

„Als ich anfing mich für das Thema zu interessieren, fiel mir auf, dass der Mangel an Altenpflegern in Deutschland ein großes Problem darstellt. In Indien ist das nicht anders. Auch hier gibt es einen Mangel an Pflegern und auch hier gibt es immer mehr alte Menschen. Bereits heute sind 104 Millionen Inder über sechzig. Der Unterschied zu Deutschland ist allein, dass bei uns niemand über die Probleme spricht“, beobachtet die indische Journalistin Priti Salian.

Bei einem Deutschland-Aufenthalt im Rahmen eines Stipendiums der Robert-Bosch-Stiftung hat die in Bangalore lebende Journalistin die Lage in Deutschland unter die Lupe genommen. „Ich wusste, dass die Gesellschaft bereits stark gealtert ist und das Land heute eine der ältesten Bevölkerungen der Welt hat. Ich wollte wissen, wie man mit diesen Herausforderungen umgeht“, erläutert Salian die Motivation für ihr Recherche-Projekt.

Während ihrer Zeit beim Kölner Stadtanzeiger erkundete sie altengerechte Projekte in Nordrhein-Westfalen, wobei sie nicht nur mit Forschern, Pflegekräften und Fachärzten, sondern auch mit vielen Senioren ins Gespräch kam. Die Ergebnisse ihrer sechswöchigen Recherche haben die Journalistin begeistert. „Was den Umgang mit alten Menschen angeht, kann Indien eine Menge von Deutschland lernen“, glaubt Salian, die in ihrer Heimat vor allem über Gesellschaftsthemen schreibt und für internationale Medien wie den britischen Guardian und die BBC berichtet.

Bei ihrer Deutschland-Recherche zeigt sich die Journalistin vor allem von Projekten der Stadt Arnsberg beeindruckt. Die Sauerland-Kommune, die mittlerweile als Modellgemeinde für eine altengerechte Umgebung gilt, setzt auf vielfältiges Bürgerengagement, finanziert Mehrgenerationenhäuser und sorgt für Barriere-Freiheit im öffentlichen Raum. „Besonders fasziniert hat mich ein Kindergarten, in dem Senioren ehrenamtlich mitarbeiten. Die Alten dort hatten ein erfülltes Leben und blickten zuversichtlich in die Zukunft“, berichtet Salian. Doch auch in Remscheid, Köln und Berlin fand die Journalistin viel Überzeugendes: „Hier gibt es wirklich viele erstaunliche Projekte, etwa eine Theatergruppe für Demenzkranke oder Mehrgenerationenhäuser, die sich speziell an Senioren mit LGBTQ-Hintergrund richten.“

Deutschland ein Paradies zum Älterwerden? Nicht ganz. Die Schattenseiten des demographischen Wandels sind der Journalistin während ihres Aufenthaltes nicht verborgen geblieben: „Viele jüngere Deutsche fürchten sich vor Altersarmut. Die Angst ist ja nicht unbegründet. Etliche Studien sagen, dass in den kommenden zwanzig Jahren jeder fünfte deutsche Rentner prekär leben wird“, so Salian.

Die Journalistin ist überzeugt, dass die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft auch in Indien stärker in den Blickpunkt genommen werden müssen. Denn dass die Älteren automatisch im Familienverbund mit den nachfolgenden Generationen leben und dort von Kindern und Enkeln umsorgt werden, ist auch auf dem Subkontinent nicht mehr so selbstverständlich wie noch vor einigen Jahrzehnten: „Der Respekt vor alten Menschen ist in der indischen Kultur tief verwurzelt, was sich etwa darin ausdrückt, dass Menschen selbst im reifen Alter noch den Wünschen ihrer Eltern folgen. Die beruflichen Herausforderungen der neuen indischen Mittelschicht führen jedoch dazu, dass sich viele Menschen nur noch wenig um die Alten kümmern können. Auch wenn das in der indischen Kultur eigentlich ein Tabu ist, leben deshalb auch bei uns zunehmend mehr Alte in Heimen.“

In Indien, so glaubt die Journalistin, müsse es deshalb darum gehen, für Senioren und Seniorinnen aktivere Rollen in der Gesellschaft zu finden. „In Deutschland werden Rentner als produktive Menschen betrachtet, die auch in reifem Alter noch neue Fähigkeiten erwerben und neue Ziele erreichen können. In Indien erwartet man von den Senioren allenfalls, dass sie ihren religiösen Aktivitäten nachgehen, Lachyoga praktizieren oder spazieren gehen. Das aber unterfordert viele, das  Leben erscheint ihnen dann sinnlos und langweilig. Die Projekte, die ich in Deutschland gesehen habe, bieten interessante Alternativen, für die auch in Indien Bedarf besteht.“
 

Top