Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Society
A long-awaited judgment

Hindu gods
Hindu gods | © piqsels.com

At the focal point of two religions: The destroyed mosque of Ayodhya to be removed.

By Martin Kämpchen

6 December 1992 was a dark day for independent India. At the Hindu pilgrimage site of Ayodhya in Uttar Pradesh in northern India, fanatical Hindus attacked the Babri Mosque and razed it to the ground in mere hours. An outcry went through the nation. For days afterwards life stood still. Out of protest and helplessness, the political parties proclaimed one general strike day after another. This prevented major unrest between Hindus and Muslims. Nevertheless, hundreds died and the polarisation of the Hindu and Muslim populations was even greater than before.

Due to the animosity between the two religions, the subcontinent was divided into India and Pakistan in 1948. The result is two hostile countries abutting one another still. Ayodhya is one of the focal points of this conflict. Time and again, however, it should be emphasised that the Muslim minority as a whole is peacefully integrated in India. Culturally, Islam exerts enormous influence there, especially in music and architecture, while Indian Islam has absorbed numerous Hindu elements, for example in Sufism.

So what’s unique about the small town of Ayodhya in the middle of the North Indian plain that crystallises the conflicts and wounds of the two religious communities? One of the most revered gods in the Hindu pantheon is Ramachandra – abbreviated Rama or Ram – an incarnation of the supreme god Vishnu. His life is described in the best-known epics, the Mahabharata and especially in the Ramayana. Although these two scriptures do not name his birthplace, for centuries the belief has solidified that Rama was born in Ayodhya.

Do gods have an earthly birthplace? In India they do. For there, deities are both living human heroes and immortal gods and goddesses – the transitions are fluid. Indians understand time and timelessness, humans and gods as inseparably flowing units. Accordingly, the believers aren’t committed to Ayodhya as the birthplace because Ayodhya is everywhere. But when it comes to power, ownership, rites, ranks and jurisdiction, things get complicated. Then people have to commit themselves.

Both faiths claim the same place

Consequently, Ayodhya has been a case for the legal courts since the British colonial era. Two religious communities want to dominate a particular place. The complex stances between Hindus and Muslims can be read in the history of this conflict, but also the efforts made by the two religions to mutually come to terms and find practicable solutions to living alongside one another. Likewise, the interference by the British colonial government and later successive Indian governments has always been efforts at pacification, although they were not always impartial.

In recent decades, Indian archaeologists have apparently been able to show beyond a doubt that a temple first stood on the spot in question. Then the Mughal ruler Babar built a mosque there in the early sixteenth century. No proof could be found, however, that the temple was destroyed in order to erect the Babri Mosque. In the mid-nineteenth century there were bloody conflicts with many dead.

The dispute has simmered since 1949, uninterrupted, until today. At that time a statue of Rama – in the form of a child – was secretly installed in the mosque, thus desecrating the place of worship. It was closed on the protests of Muslims. As Hindu nationalists became stronger and more culturally and politically organised, initiatives arose in the 1980s to “liberate” the site – called “Ram Janmabhumi” (birthplace of Rama) – and to build a new temple there. They also received political support, which led to the tragic event in 1992: the destruction of Babri Mosque. The entire terrain was then sealed off. Still the Hindus succeeded in enthroning a statue of Ram in an improvised shrine.

Since then, Indian politics have been overshadowed by this incident. It was condemned worldwide, but the right-wing forces in the country became very popular. Now, Hindu organisations called for the establishment of a representative Rama temple on the site where the mosque stood. Regional and national Indian governments routinely renewed their promise to build the temple: The success of elections depended on this promise.

Entire trains of pilgrims carrying bricks branded with the name “Ram” journeyed to Ayodhya, where the stones were stored for future temple construction. One of these trains was attacked and a compartment was set on fire; many pilgrims were killed. The next day, a huge mob took revenge on the Muslims in Ahmedabad and other cities in Gujarat. That was in 2002. Around two thousand people died in these massacres.

How wise is the Supreme Court?

After lengthy litigations, the High Court in Allahabad finally decided in 2010 that the Ram Janmabhumi would be divided among the three litigating parties: two parts to the Hindu parties, one part to the Muslim. However, this compromise was challenged, and the case went to the Supreme Court, the highest court in the country. Another nine years passed before the long-awaited and hopefully final verdict was pronounced a few days ago (F.A.Z. of 11 November). In brief, Hindu parties in the trial have been given the entire terrain while Muslims were granted a “prominently located” plot outside Ram Janmabhumi to rebuild their mosque. The grounds for reversing the previous allocation are that it does not contribute to the peace. In other words, the plot the size of two football pitches is too small for a temple and a mosque.

Many Hindu faithful were jubilant. The government stationed thousands of police officers in and around Ayodhya to prevent a riot. Official Muslim organisations had already announced in advance that they would accept the verdict, whatever it might announce. Obviously, they were exhausted and didn’t expect more justice than that verdict would offer in a country governed by a radical conservative Hindu party.

Yet disappointment among the Muslims was evident. The cardinal question: Why were those responsible for the violent demolition of the Babri Mosque not punished? Human rights activist and journalist Harsh Mander bluntly criticised the verdict in The Wire magazine: The Hindu community was granted the birthplace of Rama for their belief in the deity and his birth in Ayodhya. But could a property be lawfully signed over for this reason?
In addition, the two criminal acts of the years 1949 and 1992 as well as the unauthorised erection of a Rama statue immediately after the destruction of the Babri Mosque will now be “rewarded” by the removal of the Muslim house of worship.

However, Muslim legal scholars also recognise the positive aspects of the recent verdict. It is meant to prevent it from triggering other similar court cases. A Hindu organisation counted three thousand mosques that centuries ago replaced temples, either with or without force. Well-known examples are Varanasi and Mathura. The judgment aims to put a stop to claims for restitution. In this regard, the Supreme Court also confirmed that the Babri Mosque in Ayodhya was not built as a result of the destruction of the Ram Temple – as the radical Hindus claim.

Although the verdict thus seems to be accommodating the Hindu majority in India, the court has managed to bring the decades-long struggle for “mandir or masjid” (temple or mosque) to a tolerable conclusion. The verdict emphasises the equivalence of religions and the “secular” nature of the Indian state. Now the effectiveness of the decision depends on whether the two religious communities agree to put an end to the matter or whether they will allow themselves to give in to violent emotional outbursts.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gesellschaft
Ein lange ersehntes Urteil

Hinduistische Götter
Hinduistische Götter | © piqsels.com

Im Brennpunkt zweier Religionen: Die zerstörte Moschee von Ayodhya soll ausgelagert werden.

Von Martin Kämpchen

Der 6. Dezember 1992 war ein schwarzer Tag für das unabhängige Indien. In dem hinduistischen Wallfahrtsort Ayodhya im nordindischen Uttar Pradesh attackierten fanatische Hindus die Babri-Moschee und machten sie innerhalb weniger Stunden dem Erdboden gleich. Ein Aufschrei ging durch die Nation. Tagelang danach blieb sie wie erstarrt. Aus Protest und Hilflosigkeit riefen die Parteien einen Generalstreiktag nach dem anderen aus. Dadurch wurden größere Unruhen zwischen Hindus und Muslimen verhindert. Dennoch starben Hunderte, und die Polarisierung der Bevölkerung zwischen Hindus und Muslime war noch stärker als bisher.

Aufgrund der Animosität zwischen den beiden Religionen war der Subkontinent 1948 in Indien und Pakistan aufgespalten worden - mit dem Ergebnis, dass sich bis heute zwei verfeindete Länder gegenüberstehen. Ayodhya ist einer der Brennpunkte dieses Konflikts. Immer wieder muss jedoch betont werden, dass die muslimische Minderheit insgesamt friedfertig in Indien integriert ist. Kulturell übt der Islam dort enormen Einfluss aus, vor allem in der Musik und der Architektur, andererseits nahm der indische Islam zum Beispiel im Sufismus zahlreiche Hinduelemente auf.

Was ist Besonderes an der Kleinstadt Ayodhya mitten in der nordindischen Ebene, dass sich dort die Konflikte und Verwundungen der zwei religiösen Gemeinschaften kristallisieren? Einer der am meisten verehrten Götter im Hindu-Pantheon ist Ramachandra - abgekürzt Rama oder Ram -, eine Inkarnation des höchsten Gottes Vishnu; sein Leben wird in den populärsten Epen, dem Mahabharata und vor allem im Ramayana, beschrieben. Zwar nennen diese beiden Schriften nicht seinen Geburtsort, doch über Jahrhunderte hat sich der Glaube verfestigt, dass Rama in Ayodhya geboren wurde.

Haben Götter einen irdischen Geburtsort? In Indien schon. Denn Gottheiten sind dort einerseits heroisch lebende Menschen, andererseits Götter und Göttinnen, die ewig existieren - die Übergänge sind fließend. Fürs indische Verständnis sind Zeit und Zeitlosigkeit, Mensch und Gott untrennbare ineinanderfließende Einheiten. Entsprechend sind die Gläubigen nicht auf Ayodhya als Geburtsort festgelegt, oder anders: gesagt: Ayodhya ist überall. Schwierig wird es jedoch, wenn es um Macht, Besitzverhältnisse, Riten, Rangordnungen und Gerichtbarkeit geht. Dann müssen sich die Menschen festlegen.

Beide Glaubensrichtungen wollen auf denselben Platz

Deshalb ist schon seit der britischen Kolonialzeit Ayodhya ein Fall für die Gerichte. Zwei Religionsgemeinschaften wollen einen bestimmten Ort dominieren. An der Geschichte des Konflikts kann man die komplexen Haltungen zwischen Hindus und Muslimen, aber auch die Bemühungen der beiden Religionen um ein gegenseitiges Sich-Arrangieren und um praktikable Lösungen des Zusammenlebens ablesen. Ebenso sind die Einmischungen der britischen Kolonialregierung und später sukzessiver indischer Regierungen stets Befriedungsbemühungen gewesen, wiewohl sie nicht immer unparteiisch waren.

In den letzten Jahrzehnten haben indische Archäologen offenbar zweifelsfrei nachweisen können, dass zunächst ein Tempel an der fraglichen Stelle stand. Der Mughal-Herrscher Babar erbaute dort dann Anfang des sechzehnten Jahrhunderts eine Moschee. Nicht nachweisen konnte man jedoch, dass der Tempel in der Absicht zerstört wurde, die Babri-Moschee zu errichten. Mitte des neunzehnten Jahrhunderts gab es blutige Auseinandersetzungen mit zahlreichen Toten.

Vom Jahr 1949 an köchelte der Zwist ununterbrochen bis heute. Damals wurde in der Moschee heimlich eine Statue von Rama installiert - in der Gestalt eines Kindes - und auf diese Weise das Gotteshaus entweiht. Auf die Proteste der Muslime hin wurde es geschlossen. Als die Hindu-Nationalisten erstarkten und sich kulturell und politisch organisierten, kam es in den achtziger Jahren zu Initiativen, den Ort - geheißen "Ram Janmabhumi" (Geburtsort von Rama) - zu "befreien" und dort einen neuen Tempel zu bauen. Sie wurden auch politisch unterstützt, was und führten zu dem tragischen Ereignis im Jahr 1992 führte, der Zerstörung der Babri-Moschee. Das gesamte Terrain wurde danach abgeriegelt. Doch es gelang den Hindus, eine Statue Rams in einem improvisierten Schrein zu inthronisieren.

Seitdem steht die indische Politik im Schatten dieses Vorfalls. Er wurde weltweit verdammt, aber die rechtsradikalen Kräfte im Land bekamen neuen Zulauf. Nun forderten Hindu-Organisationen die Errichtung eines repräsentativen Rama-Tempels an jenem Ort, an dem die Moschee gestanden hatte. Regionale und gesamtindische Regierungen erneuerten routinemäßig das Versprechen, diesen Tempel zu bauen: Der Erfolg von Wahlen hing von diesem Versprechen ab.

Ganze Züge voller Pilger, die Ziegel mitbrachten, auf die "Ram" eingebrannt war, fuhren nach Ayodhya, wo die Steine für den zukünftigen Tempelbau gelagert wurden. Einer dieser Züge wurde angegriffen und ein Abteil in Brand gesteckt; viele Pilger kamen dabei um. Am nächsten Tag rächte sich in Ahmedabad und anderen Städten in Gujarat ein Riesenmob an den Muslimen. Das war im Jahr 2002; rund zweitausend Menschen starben bei diesen Massakern.

Wie weise ist der Oberste Gerichtshof?

Nach langem Prozessieren bestimmte schließlich im Jahr 2010 der Oberste Gerichtshof in Allahabad, dass der Ram Janmabhumi unter den drei prozessführenden Parteien aufgeteilt werde: zwei Teile an die Hindu-Parteien, ein Teil an die muslimische. Dieser Kompromiss wurde jedoch angefochten, und der Fall ging vor den Supreme Court, das höchste Gericht des Landes. Weitere neun Jahre vergingen, bis vor wenigen Tagen das lang erwartete und hoffentlich abschließende Urteil gesprochen wurde (F.A.Z. vom 11. November). Es lautet, abgekürzt: Den prozessführenden Hindu-Parteien wird das gesamte Terrain zugesprochen, die Muslime erhalten ein Grundstück "an prominenter Stelle" außerhalb des Ram Janmabhumi, um ihre Moschee neu aufzubauen. Grund dafür, die vorherige Aufteilung rückgängig zu machen, sei, dass sie nicht zu Frieden und Ruhe beitrage. Mit anderen Worten: Das etwa zwei Fußballplätze umfassende Gebiet sei zu klein für Tempel und Moschee.

Der Jubel vieler Hindu-Gläubiger war groß. Die Regierung hatte Tausende von Polizisten in und rund um Ayodhya stationiert, um einem Aufruhr vorzubeugen. Offizielle muslimische Organisationen hatten schon im Vorhinein verlauten lassen, dass sie das Urteil, was immer es verkünden werde, anerkennten. Offensichtlich waren sie erschöpft und rechneten sich in einem Land, das von einer radikalkonservativen Hindu-Partei regiert wird, nicht mehr Gerechtigkeit aus, als dieses Urteil bringen würde.

Dennoch war die Enttäuschung unter den Muslimen unverkennbar. Die Kardinalfrage war: Wie steht es mit der Bestrafung jener, die den gewaltsamen Abriss der Babri-Moschee zu verantworten hatten? Der Menschenrechtsaktivist und Journalist Harsh Mander übte in der Zeitschrift "The Wire" unverblümte Kritik am Urteil: Der Hindu-Gemeinde werde der Geburtsort von Rama zugeteilt aufgrund ihres Glaubens an den Gott und seine Geburt in Ayodhya. Könne dies aber ein juristischer Grund für die Überschreibung einer Immobilie sein?

Und: Die beiden kriminellen Akte der Jahre 1949 und 1992 sowie die unerlaubte Errichtung einer Rama-Statue unmittelbar nach der Zerstörung der Babri-Moschee werde nun "belohnt" durch die Aussiedlung des muslimischen Gotteshauses.

Muslimische Juristen erkennen allerdings auch die positiven Seiten des jüngsten Urteils an. Es soll verhindern, dass es weitere ähnliche Gerichtsfälle auslöst. Eine Hindu-Organisation zählte dreitausend Moscheen auf, die vor Jahrhunderten Tempel - sei es mit oder ohne Gewalt - ersetzt haben. Bekannte Beispiele sind Varanasi und Mathura. Ansprüchen auf Restitution dafür will das Urteil einen Riegel vorschieben. In diesem Zusammenhang bestätigte das höchste Gericht auch, dass die Babri-Moschee in Ayodhya nicht als Folge der Zerstörung des Ram-Tempels gebaut worden sei - wie es von den radikalen Hindus behauptet wird.

Obwohl das Urteil also der Hindu-Mehrheit in Indien entgegenzukommen scheint, ist es dem Gericht gelungen, das jahrzehntelange Ringen um "Mandir oder Masjid" (Tempel oder Moschee) zu einem erträglichen Abschluss zu bringen. Der Urteilsspruch betont die Gleichwertigkeit der Religionen und die "säkulare" Natur des indischen Staates. Nun hängt die Wirksamkeit der Entscheidung davon ab, ob sich die beiden religiösen Gemeinden bereitfinden, einen Schlussstrich zu ziehen, oder ob sie sich zu gewaltsamen Emotionsausbrüchen hinreißen lassen.

Top