Bei uns zu Gast ... Dr. Florian Sochatzy

Florian Sochatzy
Florian Sochatzy | Foto: © Florian Sochatzy

Dr. Florian Sochatzy leitete im Rahmen der Jumpstart Konferenz 2016 in New Delhi und in Bangalore Meisterklassen zum Thema „Digitales Lernen gestalten“.

Mein erster Eindruck von Indien war...
spannend, freundlich, heiß, chaotisch, liebenswürdig

An meinen Heimatort Eichstätt erinnert mich in New Delhi...
leider sehr wenig

Eine Sache, die mir in Indien aufgefallen ist (und die in Deutschland eher untypisch ist)…
das Vorhandensein sämtlicher menschlicher Gegensätze an einem Ort

Eine bleibende Erinnerung an Indien…
die digitale Zukunftsaffinität der Inder

Dr. Florian Sochatzy studierte an der Universität Eichstätt-Ingolstadt Geschichte und Anglistik. Bereits während seines Studiums gründete er seine erste Firma, die Filmproduktionsgesellschaft „Lichtpunkt-Film“. Seit 2008 arbeitet er wissenschaftlich auf dem Gebiet Theorie und Didaktik im Fach Geschichte. Sein Hauptforschungsgebiet sind multimediale Schulbücher sowie die Voraussetzungen und Auswirkungen digitalen Lernens. Seit 2011 ist er Geschäftsführer des Instituts für Digitales Lernen. Zwei Projekten wurden prestigeträchtige Auszeichnungen verliehen, der Preis für das „Schulbuch des Jahres 2016“ und der „Deutsche eBook Award 2015“. Seine im Jahr 2016 abgeschlossene Doktorarbeit schrieb er zum Thema „Das multimediale Schulbuch (mBook) - von der Theorie in die Praxis. Konzeption, Produktion und empirische Überprüfung eines multimedialen Geschichtsschulbuchs“.
 
  • Dr. Florian Sochatzy diskutiert bei Jumpstart. Foto: © German Book Office New Delhi
    Dr. Florian Sochatzy diskutiert bei Jumpstart.
  • Podiumsdiskussion bei Jumpstart Foto: © German Book Office New Delhi
    Podiumsdiskussion bei Jumpstart
  • Dr. Florian Sochatzy in Delhi Foto: © German Book Office New Delhi
    Dr. Florian Sochatzy in Delhi
  • Jumpstart in Bangalore Foto: © German Book Office New Delhi
    Jumpstart in Bangalore
  • Dr. Florian Sochatzy leitet einen Workshop in Delhi. Foto: © German Book Office New Delhi
    Dr. Florian Sochatzy leitet einen Workshop in Delhi.
  • Dr. Florian Sochatzy leitet einen Workshop in Bangalore. Foto: © German Book Office New Delhi
    Dr. Florian Sochatzy leitet einen Workshop in Bangalore.