Bei uns zu Gast ... Daniela Danz

Daniela Danz
Daniela Danz | Foto (Ausschnitt): Madiha Aijaz

Die freie Autorin Daniela Danz gehörte zu den vier Autor*innen, die an dem vom Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan veranstalteten Poets Translating Poets Festival in Mumbai teilnahmen, das vom 25. bis 27. November stattfand.


Mein erster Eindruck von Indien …
Da ich in der Nacht ankam, war mein erster Eindruck, dass es gut riecht. Um etwas Substantielleres zu sagen: Eindrücke entstehen aus Erwartungen und meine Erwartung war, ein überfülltes und chaotisches Land vorzufinden. Aber so war es gar nicht. Es scheint eine freie Gesellschaft zu sein.

An meine Heimatstadt Kranichfeld erinnerte mich in Mumbai …
Am stärksten wurde ich an sie in Person der Filmemacherin erinnert, mit der ich arbeitete – Madhuri Mohinder. Die Arbeit mit ihr erinnerte mich an die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen in Deutschland.

Etwas, das mir in Indien auffiel (und das anders ist als in Deutschland) ...
Die Farben. Die Frauen tragen sehr farbige Kleidung.

Eine bleibende Erinnerung an Indien ...
Das Gefühl von Frieden inmitten eines bewegten Lebens.
 

Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik unterrichtete Daniela Danz zunächst in Osnabrück und arbeitete als Kunstinventarisatorin. Heute lebt sie als freie Autorin und lehrt an der Universität Hildesheim. Danz hat Lyrik, Prosa, Essays und Kinderliteratur veröffentlicht.

Das vom Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan organisierte Poets Translating Poets Festival, das vom 25. bis 27. November 2016 in Mumbai stattfand, war ein großer Erfolg. Dichter aus Südasien und Deutschland nahmen daran teil und übersetzten gegenseitig ihre Werke. Gefeiert wurde die Literatur, Dichtung und die Sprachen mit mehr als 3000 Besuchern und 51 Dichtern aus fünf Ländern. Das Festival fand an mehr als 30 Orten in der ganzen Stadt statt, darunter Schulen, Colleges und sogar an einigen Straßenecken.
 
  • Neerav Patel bei The Mumbai Tea Party - Poetry in the streets Goethe-Institut / Bombay Film Factory
    Neerav Patel bei The Mumbai Tea Party - Poetry in the streets
  • Poets Translating Poets Festival Khublei Arts
  • Poets Translating Poets Festival Goethe-Institut / Bombay Film Factory
    Poets Translating Poets Festival
  • Dichter bei The Mumbai Tea Party - Poetry in the Streets Goethe-Institut / Bombay Film Factory
  • Poets Translating Poets Festival Khublei Arts
  • Im Gespräch mit Dr. Thomas Wohlfahrt, Prof. Dr. Karin von Welck, Dr. Martin Walde, Dr. Jurgen Morhard, Mr. Anand nambiar & Amrita Tripathi, NCPA Mumbai Goethe-Institut / Bombay Film Factory
  • Poets Translating Poets Festival Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut / Aman Negi