Bei uns zu Gast ... Ulf Stolterfoht

Ulf Stolterfoht
Ulf Stolterfoht | Foto (Ausschnitt): Roy Sinai

Der deutsche Schriftsteller und Linguist Ulf Stolterfoht besuchte Mumbai vom 25. bis 27. November, um am Poets Translating Poets Festival teilzunehmen, das vom Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan organisiert wurde.


Mein erster Eindruck von Indien …
Beim ersten Mal in Indien kam ich in Trivandrum an und mir fiel auf, dass es heiß, schwül und sonnig ist!

An meine Heimatstadt erinnerte mich in Mumbai …
Gar nichts!

Etwas, das mir in Indien auffiel (und das anders ist als in Deutschland) ...
Die Art und Weise, wie Leute miteinander kommunizieren, ist ganz anders als in Deutschland. Niemand sagt einfach Ja oder Nein. Die Leute reden und reden. Die Handbewegungen, die Augen – alles ist Kommunikation.

Eine bleibende Erinnerung an Indien ...
Die Größe der Haustiere. Nirgendwo sonst habe ich so große Haustiere gesehen. Das wird mir wohl in Erinnerung bleiben.
 

Nach dem Zivildienst studierte Ulf Stolterfoht Germanistik und Linguistik in Bochum und Tübingen. Stolterfoht schreibt sprachkritische Lyrik und Essays, die in vielen Anthologien (z.B. Der Große Conrady) und literarischen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Ulf Stolterfoht betreibt auch die ‘Brüterich Press’, einen Kleinverlag, der er 2015 gründete.

Das vom Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan organisierte Poets Translating Poets Festival, das vom 25. bis 27. November 2016 in Mumbai stattfand, war ein großer Erfolg. Dichter aus Südasien und Deutschland nahmen daran teil und übersetzten gegenseitig ihre Werke. Gefeiert wurde die Literatur, Dichtung und die Sprachen mit mehr als 3000 Besuchern und 51 Dichtern aus fünf Ländern. Das Festival fand an mehr als 30 Orten in der ganzen Stadt statt, darunter Schulen, Colleges und sogar an einigen Straßenecken.
 
  • Neerav Patel bei The Mumbai Tea Party - Poetry in the streets Goethe-Institut / Bombay Film Factory
    Neerav Patel bei The Mumbai Tea Party - Poetry in the streets
  • Poets Translating Poets Festival Khublei Arts
  • Poets Translating Poets Festival Goethe-Institut / Bombay Film Factory
    Poets Translating Poets Festival
  • Dichter bei The Mumbai Tea Party - Poetry in the Streets Goethe-Institut / Bombay Film Factory
  • Poets Translating Poets Festival Khublei Arts
  • Im Gespräch mit Dr. Thomas Wohlfahrt, Prof. Dr. Karin von Welck, Dr. Martin Walde, Dr. Jurgen Morhard, Mr. Anand nambiar & Amrita Tripathi, NCPA Mumbai Goethe-Institut / Bombay Film Factory
  • Poets Translating Poets Festival Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut / Aman Negi