Meet our Guests Ernst Surberg

Ernst Surberg
© private

Ernst Surberg is founding member of ensemble mosaik. In April 2017 they performed on Open Stage at Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, New Delhi. ensemble mosaik was founded in 1997 by young instrumentalists and composers in Berlin and has developed, as an especially multifaceted and adventurous experimental formation, into one of Germany’s most renowned ensembles for contemporary music.
 

My first impression of India…
…plunging into a fog, literally, because of the smog, and proverbially, because of the haze in your nose that’s composed of all the individual unidentifiable smells, the fog of the hustle bustle, the vocal fog of a foreign language, the fog of uncertainty about the number of languages whose sounds I can’t differentiate. And the heat, the air’s heaviness, it’s materiality, doubting you can breathe it and at the same time the clarity about the inescapably of having to breathe it, something I share with the millions of people in Delhi.
 
Things in Delhi that remind me of my hometown Berlin…
I can’t think of anything off-the-cuff in Delhi that reminds me of my (chosen) hometown, Berlin, except that you wouldn’t necessarily describe Berlin and Delhi as beautiful at first.
 
One thing I’ve noticed in India (that’s not so typical in Germany)…
One thing that I noticed in India (that’s rather uncommon in Germany) is openly separating people by faith, social status, background, tourists vs. locals. These groups exist in Germany, but it seems to me that there’s more permeability amongst them there. Something that stood out for me was studying the personal ads the Hindustan Times, which you see all over the place and that sells its complete front and back covers as ads about every other day, another thing that seems unthinkable to me for a serious daily newspaper. I don’t have it in front of me now, but it’s very telling that they aren’t only sorted by MF, FM, FF, MM, but also by ethnicity (“Punjabi”), religion, college graduate – that’s as far as I can remember, but I know I was agape. And sometimes it would also say “no caste prejudice,” because that’s something worth mentioning. When it comes to marriage, the prejudice stick out like bones on an X-ray.
 
Women always look like they belong to someone.
 
What’s remarkable in daily public life is the respect for animals, the life within them, which is what they have in common with humans. As someone who grew up in Germany, this inherit respect seems distant to me, which is all the more reason why the beauty of this behavior is so striking to me. In Germany, performance, purpose and rationale come before being, everything is seen through the lens of “what for?”

An enduring memory of India…
The streets of Delhi, and above all the country roads, are a mill of bones and the tuk-tuk drivers approach this in a sublime way, namely, by accepting death. Like everyone does, but I have the impression that they, the tuk-tuk drivers, know it. At present the image of a driver of about 55, who at a crossing takes his hands off the handlebars to relax and rests them on the side-view mirrors; the patient pose of the crucified.

The extreme attentiveness of looks, of eyes on me. I always felt myself recognized as being present in a room of people even before me being aware of them, or even of the room. The quickness of all those calm eyes already on me, being taken in, overtaken. And while my  interest in them is gaining they already seem to get bored of me. I feel slow. But maybe this is also a change of order of perception. First the room, then the people in it or opposite. I tend to cling to things rather than people? 

 
 

Ernst Surberg, born 1966 in Münster, is founding member of ensemble mosaik. He studied piano at the University of Arts and the Academy of Music Hanns Eisler in Berlin. A master course for contemporary piano music with Jeffrey Burns, triggered Surberg’s intense examination of contemporary music.

Bei uns zu Gast ... Ernst Surberg

Ernst Surberg
© privat

Ernst Surberg ist Gründungsmitglied des ensemble mosaik. Er trat im April mit anderen Musikern auf der Offenen Bühne im Goethe Institut New Delhi auf. Das ensemble mosaik wurde 1997 auf Initiative junger Berliner Instrumentalisten und Komponisten ins Leben gerufen und hat sich als besonders vielseitige und experimentierfreudige Formation zu einem der renommiertesten Ensembles für zeitgenössische Musik in Deutschland entwickelt.

 

Mein erster Eindruck von Indien war...
...einzutauchen in einen Nebel, den wörtlichen, denn es war smog oder haze, und den sprichwörtlichen, der die Nase vernebelt und sich aus nicht erkennbaren Einzelgerüchen zusammensetzt, den Nebel des Gewusels, den Stimmennebel der mir fremden Sprache, den Nebel der Unsicherheit über die Anzahl der Sprachen, deren Laute ich nicht auseinanderhalten kann. Und die Hitze, das Drückende der Luft, ihre Stofflichkeit, der Zweifel, ob man das atmen kann und gleichzeitig die Klarheit über die Unentrinnbarkeit des Atmenmüssens, das ich jetzt mit den Millionen von Menschen in Delhi teile.

An meinen (Wahl-) Heimatort Berlin erinnert mich in Neu Delhi...
... spontan nichts! Außer, dass man sowohl bei Delhi als auch Berlin nicht als Erstes auf die Idee käme, die Stadt als eine schöne zu bezeichnen.

Eine Sache, die mir in Indien aufgefallen ist (und die in Deutschland eher untypisch ist)… ...Menschen offen zu trennen nach: Glauben, sozialem Status, Herkunft, Touristen vs Einheimische. In Deutschland gibt es auch diese Gruppen, aber mir kommt die Durchlässigkeit zwischen ihnen viel größer vor. Anschaulich ist mir das geworden, als ich in der Hindustan-Times, die wirklich überall ausliegt und ca. jeden zweiten Tag ihre komplette Titelseite mitsamt Rückseite als Anzeige verkauft, auch das etwas mir undenkbar Scheinendes für eine seriöse Tageszeitung, die Kontaktanzeigen studiert habe. Ich habe sie jetzt nicht vor mir liegen, aber es spricht Bände, dass sie nicht nur nach WM MW WW MM sortiert sind sondern zunächst nach Volksgruppe ("Panjabi"), Religion, Akademiker, soweit mir das jetzt aus dem Kopf erinnerlich ist, aber ich habe sehr gestaunt, das weiß ich. Und in den Anzeigen steht dann manchmal auch "keine Kastenvorurteile", weil das eben erwähnenswert ist. Wenn es ums Heiraten geht, stehen die Vorbehalte wie Knochen hervor, ein X-Ray durch die Klassengrenzen.

Frauen sehen immer aus, als würden sie jemandem gehören.

Im täglichen öffentlichen Leben sehr stark auffallend ist der Respekt vor Tieren, vor dem Leben in ihnen, was sie mit den Menschen gemein macht. Diese selbstverständliche Achtung liegt mir als in Deutschland Aufgewachsenem fern, aber gerade darum beeindruckt mich die Schönheit dieser Haltung zutiefst. In Deutschland kommt Leistung, Zweck, Ratio vor dem Sein, es wird durch die Brille des Wozu gesehen.

Eine bleibende Erinnerung an Indien…
Die Straßen Delhis und erst recht die Landstraßen sind eine Knochenmühle, und die Tuk-Tuk Fahrer gehen daran auf erhabene Weise, nämlich bejahend zugrunde. Wie ja alle, aber ich habe den Eindruck, dass sie, die Tuk-Tuk-Piloten, es wissen. Gegenwärtig das Bild wie der ca. 55-jährige Pilot an einem Kreuzungsstop seine Handgelenke zur Entspannung von den Lenkergriffen nimmt und in die Halterung der Rückspiegel hängt; die geduldige Haltung eines Gekreuzigten.

Es ging mir auf den Straßen und in den Cafés in Delhi oft so, als ginge ich durch einen Wald von unsichtbaren Blicken, die immer schon auf mir ruhten, bevor ich sie bemerkte. Wach, aber ruhig und ohne Angst, wahrnehmend waren diese Blicke. Länger und gleichzeitg schneller, immer mir voraus, der ich mich zuerst wohl an Dingen orientiere und mich an die Menschen später herantaste - wenn die mit mir eigentlich schon fertig sind.


 

Ernst Surberg (geb. 1966 in Münster) ist Gründungsmitglied des ensemble mosaik. Er studierte Klavier an der Hochschule der Künste und der Akademie für Musik Hanns Eisler in Berlin. Im Anschluss an das Studium gab ein Meisterkurs für zeitgenössische Klaviermusik bei Jeffrey Burns die Initialzündung für Surbergs intensive Beschäftigung mit der Neuen Musik.