Marlen Haushofer

April 11, 1920, Frauenstein (Gemeinde Molln), Austria – March 21, 1970, Vienna, Austria

“External freedom has probably never existed, but neither have I ever known anyone who knew inner freedom.” Marlen Haushofer, The Wall

Marlen Haushofer (born Maria Helene Frauendorfer) was one of Austria's most astute women writers of the immediate postwar period. She was born in Frauenstein, Molln, Austria on April the 11th, 1920. Her father, who had graduated from the forestry school in České Budějovice, practiced the profession of forester in Effertsbach. Her mother was known to be a deeply religious and strict woman.

Haushofer had a tense relationship with her mother since childhood, which was strengthened in June 1924 by the birth of her brother Rudolf, who was four years younger. Because of her mother's distantness, she turned to her father, with whom she shared a more close relation, but he also seemed ambivalent in his behavior. With her brother Rudolf Frauendorfer, to whom she devoted the book Himmel, der nirgendwo endet (Heaven that knows no end), she had close contact during her lifetime.

She went to a Catholic gymnasium that was turned into a public school under the Nazi regime. She started her studies on German Language and Literature, in 1940 in Vienna and later on in Graz. She married the dentist Manfred Haushofer in 1941, they divorced in 1950 but reunited in 1957 and had two sons.

Haushofer lived as a housewife and writer in Steyr after a short episode as an aspiring young author in postwar Vienna. Simone de Beauvoir’s assessment of the European woman’s condition, The second sex (1949), influenced her profoundly. Alienated by the oppressive gender roles in catholic Austria, she nostalgically records her childhood memories, associated with nature, life in the country and freedom from social constraints in Die Vergissmeinnichtquelle (The Spring of Forget-me-nots), and published in 1956.

In the year 1969 came out Die Mansarde (The Attic) which shows how women’s adolescence and adult lives get overshadowed by bondage, humiliation and exploitation. However, her most famous work remains Die Wand (The Wall). It was published 1963, and the story is about a quite ordinary, unnamed middle-aged woman who awakens to find that she is the last living human being. Surmising her solitude is the result of a military experiment gone awry, she begins the terrifying work of not only survival but also self-renewal. Because of the open ending, the novel has allowed a big variety of interpretations.

Haushofer has also published numerous children’s books, including Brav sein ist schwer (It’s hard to be good) and Schlimm sein ist auch kein Vergnügen (Being bad is not fun either). Her awards include the Theodor-Körner Prize (1963), the Arthur-Schnitzler Prize (1963) and the Austrian State Prize (1970).

Although Marlen Haushofer won prizes for her work and gained critics laud, she was an almost forgotten author until the Women's Movement rediscovered her, with special attention of the role of women in the male-dominated society themes in her work. In most of her texts, Haushofer represents the inability of women to escape the constraints of married domesticity, yet women are not pure victim in her work; as mothers they are often complicit in even the most shocking abuses of patriarchy. Her writing has influenced authors like Nobel Prize winner Elfriede Jelinek, who dedicated one of her Princess Plays to Haushofer.

Marlen Haushofer came down with bone cancer and died on March the 21st 1970, when she was only 49 years old.
 

 

In our library, you find following books by Marlen Haushofer and audiobooks of her works:

Haushofer, Marlen: Die Mansarde: Roman. Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1994. 200 S.
ISBN: 3596254590
      
Haushofer, Marlen: Nowhere ending sky. Quartet Books, 2013. 178 S.
Original: Himmel, der nirgendwo endet
ISBN: 9780704373136
 
Haushofer, Marlen: Die Tapetentür. Roman. Zsolnay, 2000. 197 S.
ISBN: 3552049584
 
Haushofer, Marlen: The Wall. Cleis Press, 2012. 250 S.
Original: Die Wand (engl.)
ISBN: 9781573449069
      
Haushofer, Marlen: Die Wand. Roman. Claassen, 1997. 275 S.
ISBN: 3546000056
      
Haushofer, Marlen: Die Wand, gekürzte Lesung. HörbuchHamburg, 2005. 140 Min., 2 CDs
ISBN: 3899031962

Marlen Haushofer

11. April 1920 in Frauenstein (Gemeinde Molln)/Österreich – 21. März 1970, Wien/Österreich

“Äußere Freiheit hat es wahrscheinlich nie gegeben und ich kenne auch niemanden, der innere Freiheit kennen würde.” Marlen Haushofer, Die Wand

Marlen Haushofer (geborene Maria Helene Frauendorfer) war einer der scharfsinnigsten österreichischen Schriftstellerinnen der Nachkriegszeit. Geboren wurde sie am 11. April 1920 in Frauenstein, Molln, Österreich. Ihr Vater, der eine Fachschule für Waldkunde in České Budějovice besucht hatte, arbeitete als Förster in Effertsbach.

Ihre Mutter galt als tiefreligiöse und strenge Frau, zu der Haushofer eine angespanntes Beziehung unterhielt, die sich nach der Geburt des vier Jahre jüngeren Bruders Rudolf im Juni 1924 noch verschlimmerte. Wegen der abweisenden Art der Mutter wendete sie sich dem Vater, zu dem sie ein wesentlich innigeres Verhältnis hatte, wiewohl auch er in seinem Verhalten sehr unberechenbar war. Ihrem Bruder Rudolf Frauendorfer, dem sie ihr Buch Himmel, der nirgendwo endet widmete, war sie lebenslang sehr eng verbunden.

Sie besuchte ein katholisches Gymnasium, das unter der Nazi-Herrschaft in einer öffentlichen Schule umgewandelt wurde. 1940 nahm sie ein Germanistikstudium in Wien auf, das sie später in Graz fortsetzte. 1941 heiratete sie den Zahnarzt Manfred Haushofer, von dem sie sich 1950 scheiden ließ, um sich dann 1957 wieder mit ihm zu verbinden. Sie hatten zwei Söhne. 

Haushofer lebte als Hausfrau und Schriftstellerin in Steyr – nach einer kurzen Episode als aufstrebender Autorin im Wien der Nachkriegszeit. Simone de Beauvoirs Studie zur Situation der Frauen in Europa, Das andere Geschlecht (1949), prägte sie nachhaltig. Befremdet von unterdrückerischen Genderbeziehungen im katholischen Österreich zeichnet sie in ihrem 1956 publizierten Buch Die Vergissmeinnichtquelle nostalgische Kindheitserinnerungen auf, die sie erzählerisch mit Schilderungen der Natur, des Landleben und der Freiheit von sozialen Normen verband.

1969 erschien Die Mansarde, in dem beschrieben wird, wie die erfahrene Unterdrückung, Demütigung und Ausbeutung das Leben von Frauen in der Adoleszenz und im Erwachsenenleben prägen. Ihr berühmtestes Werk bleibt allerdings Die Wand. Es wurde 1963 veröffentlicht. Die darin erzählte Geschichte handelt von einer ganz gewöhnlichen namenlosen Frau mittleren Alters, die aufwacht und feststellen muss, dass sie der letzte Mensch auf der Welt ist. Sie vermutet, ihr Alleinsein ist Ergebnis eines fehlgeschlagenen Militärexperiments, und macht sich an die erschreckende Aufgabe nicht nur zu überleben, sondern auch sich selbst neu zu finden. Das offene Ende des Buches rief eine Vielzahl von Deutungen hervor.  

Haushofer veröffentlichte außerdem eine Reihe von Kinderbüchern, darunter Brav sein ist schwer und Schlimm sein ist auch kein Vergnügen. Sie wurde unter anderem mit dem Theodor-Körner- Preis (1963), dem Arthur-Schnitzler-Preis (1963) und dem Österreichischen Staatspreis (1970) ausgezeichnet.

Trotz aller erhaltenen Auszeichnungen und positiver Resonanzen bei der Kritik war Marlen Haushofer eine weitgehend vergessene Autorin, bis sie dann von Frauenbewegung wiederentdeckte wurde – mit einem ausgesprochenen Interesse an der Art, wie die Rolle der Frau in einer männer-dominierten Gesellschaft in ihrem Werk behandelt wird. In den meisten ihrer Texte beschreibt Haushofer, wie es Frauen unmöglich ist, den Fesseln der häuslichen Ehe zu entkommen. Dennoch erscheinen Frauen bei ihr nicht als reine Opfer. Als Mütter sind sie Komplizinnen und beteiligt an den schockierendsten Formen patriachaler Machtausübung. Ihr Schreiben beeinflusste Autorinnen wie die Nobelpreisgewinnerin Elfriede Jelinek, die ihr eines ihrer Prinzessinnendramen widmete. 

Marlen Haushofer starb am 21. März 1970 an den Folgen einer Knochenkrebserkrankung im Alter von 49 Jahren. 
 

In unserer Bibliothek finden Sie die folgenden Bücher von Marlen Haushofer und Audiobooks mit ihren Texten:

Haushofer, Marlen: Die Mansarde: Roman. Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1994. 200 S.
ISBN: 3596254590
      
Haushofer, Marlen: Nowhere ending sky. Quartet Books, 2013. 178 S.
Original: Himmel, der nirgendwo endet
ISBN: 9780704373136
 
Haushofer, Marlen: Die Tapetentür. Roman. Zsolnay, 2000. 197 S.
ISBN: 3552049584
 
Haushofer, Marlen: The Wall. Cleis Press, 2012. 250 S.
Original: Die Wand (engl.)
ISBN: 9781573449069
      
Haushofer, Marlen: Die Wand. Roman. Claassen, 1997. 275 S.
ISBN: 3546000056
      
Haushofer, Marlen: Die Wand, gekürzte Lesung. HörbuchHamburg, 2005. 140 Min., 2 CDs
ISBN: 3899031962Liste 2