Rural Archive of India Stories from Provincial India

Palagummi Sainath
Palagummi Sainath | © Martin Jahrfeld

With his online project, Rural Archive of India, journalist, Palagummi Sainath, is trying to give India’s rural inhabitants a face and a voice. The images and texts on his website speak to the cultural diversity and the vitality of provincial India, but also from poverty and instability.  

A leopard is sitting only a few paces away. There’s only about five meters between the predatory cat and the camera lens. “It’s a fantastic picture, but from the animal’s perspective, it’s also a great opportunity for lunch,” jokes Palagummi Sainath. The story he tells about how this picture was taken is just as spectacular as the picture itself. Because this dangerous motif wasn’t captured by a professional wildlife photographer, but rather a common Indian farmer from the state of Karnataka, using a little digital camera Sainath gave her so that she could document her life and her surroundings. You can find the picture of the leopard and the story behind it on the website, Peoples Archive of Rural India (PARI), with which the renowned journalist has been documenting the lives of common people beyond the big cities for many years.
 
Most of the stories and photos on the site come from the Indian backcountry – places hardly ever mentioned in reports by mainstream Indian media. They’re about people who carry water, plant rice, dig ditches, build roads, clean latrines, pick up trash, weave baskets, keep animal and collect pelts. Sainath gives all Indians a chance to speak with the support of a small editorial office in Mumbai and a network of volunteers. People, who are often illiterate, are better able to describe their own situations and environment than most journalists.  Many of them are Dalit or Adivasi – outcasts or members of Indian castes who have always been disadvantaged in Indian society. “We want to let people speak, to give them names, faces and voices. I don’t believe the experts who get so much attention from the media. Experts are often totally alienated from the subjects they focus on,” exclaims the journalist, who is very distinguished in his country.

All the same, the editorial standards of the People’s Archive of Rural India are strict. All stories a researched on site, which sometimes means going to the most remote parts of the Subcontinent. In addition to that, the 61-year-old values journalistic independence. His project doesn’t have advertising and there are no commercial interests involved. It’s financed exclusively from private donations. And there’s a reason for that. For Sainath, there’s no doubt that India’s big media outlets have leveraged commercial interests against journalistic independence. “In my early years, there was a journalist in every newsroom who covered the labor world, factories and agriculture. That was a long time ago. Today people cover rich people, their home interiors, their favorite restaurants. India’s newspapers make a lot of money because they’ve sold their journalistic integrity to their advertisers.

And there’s a lot to report on outside of India’s big cities too. With 833 million inhabitants, 780 languages, some millennia old, 86 different alphabets, countless ethnicities, traditions, rituals, trades, crafts and techniques, rural India is something like the biggest, living cultural archive in the world. Sainath wants to save as much of it as he can and at least document it for future generations. The editorial office is currently working to collect songs people sing while working the land and uploading them onto the site. “It’s a mammoth project. There are thousands of songs in each state. The diversity is just astounding,” says Sainath, who’s also working on a bunch of other ideas. In order to grow the site, the texts, which are mostly in English, should be gradually translate in to the most important provincial Indian languages. This is another giant project, which would require the help of many volunteer translators.

As enthusiastic as Sainath is, he doesn’t believe that the great cultural diversity of rural India can withstand the pressure of globalization and open markets. “You have to be honest, that a lot of what we’re documenting today won’t exist in 15 or 20 years. His work puts him in touch with the darker side of Indian modernization. Since he started researching poverty in India, in 1993, he’s covered over 100,000 kilometers on the Subcontinent, an extensive part of it on foot. His reportages on farm families destroyed by suicide are famous. He’s visited and interviewed over 900 of them. “I wouldn’t wish anyone to have that kind of conversation. The desperation in these households is indescribable,” he reports. The death of the head of the family often means the beginning of a long path of suffering for the rest of the family. The patriarchal and caste order imposed in Indian villages means that primarily female relatives are often left unprotected from their harsh surroundings.

Women in general: “More than 80% of the work done on the countryside is done by women, often while these women have a lack of rights and aren’t adequately paid. “That was one of the first things I learned,” Sainath says. The picture of the leopard is also part of a story that shows that rural Indian women can be brave and fearless, but are nevertheless discriminated against. The farmer who took that picture spoke of her two nieces who had to walk several kilometers to school along the leopard reserve. The village community petitioned for a school bus connection because the path was too dangerous to walk. This petition, however, was denied. This meant that both of the girls had to stop going to school.

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Rural Archive of India“
Geschichten aus der Provinz

Palagummi Sainath
Palagummi Sainath | © Martin Jahrfeld

Mit seinem Netzprojekt „Rural Archive of India“ versucht der Journalist Palagummi Sainath der indischen Landbevölkerung Gesicht und Stimme geben. Die Bilder und Texte seiner Website erzählen von kultureller Vielfalt und der Vitalität der indischen Provinz, aber auch von Armut und Bedrohung.

Der Leopard sitzt nicht weit entfernt. Zwischen der Raubkatze und dem Kameraobjektiv liegen kaum mehr als fünf Meter. „Ein fantastisches Foto, doch aus Sicht des Tieres natürlich auch eine gute Gelegenheit für ein Mittagessen“ scherzt Palagummi Sainath. Die Entstehungsgeschichte des Bildes, die der erzählt, ist nicht weniger spektakulär als der Schnappschuss selbst. Denn aufgenommen hat das gefährliche Motiv nicht etwa ein professioneller Wildlife-Fotograf, sondern eine einfache indische Bäuerin aus dem Bundesstaat Karnataka, der Sainath eine kleine Digitalkamera überlassen hat, damit sie auf diese Weise ihr Leben und ihre Umgebung dokumentieren kann. Das Leoparden-Foto und der dazugehörige Bericht der Bäuerin finden sich auf der Website „Peoples archive of Rural India“ (PARI), mit der der renommierte Journalist seit vielen Jahren das Leben der einfachen Leute jenseits der großen Städte dokumentiert.

Die Geschichten und Fotos auf der Seite entstehen meist in der indischen Provinz - Orte, die in der Berichterstattung der großen indischen Medien kaum noch vorkommen: Sie handeln von Leuten, die Wasser schleppen, Reis pflanzen, Gräben schaufeln, Straßen bauen, Latrinen reinigen, Müll sammeln, Körbe flechten, Tiere hüten oder Felle gerben. Mit Unterstützung einer kleinen Redaktion in Mumbai und einem Netzwerk freiwilliger Helfer lässt der Journalist vor allem jene Inder und Inderinnen zu Wort kommen, die oft Analphabeten sind, ihre eigene Situation und Umgebung aber häufig besser beschreiben können als so mancher Journalist. Viele von ihnen sind Dalit oder Adivasi - Kastenlose und Angehörige indigener Stämme, die seit jeher zu den Benachteiligten der indischen Gesellschaft gehören. „Wir wollen die Leute sprechen lassen, ihnen Namen, Gesicht und Stimme geben. Ich glaube nicht an die Experten, die in den Medien soviel Raum bekommen. Experten sind den Themen, über die sie berichten, meist völlig entfremdet“, betont der in seiner Heimat vielfach ausgezeichnete Journalist.

Die redaktionellen Standards von „People’s Archive of Rural India“ sind gleichwohl streng. Alle Geschichten werden vor Ort und zum Teil in sehr entlegenen Winkeln des Subkontinents recherchiert. Darüber hinaus legt der 61jährige Wert auf journalistische Unabhängigkeit.  Sein Projekt ist frei von Werbung und kommerziellen Geldgebern und finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden. Das hat seinen Grund: Denn dass Indiens große Medien ihre journalistische Unabhängigkeit zugunsten kommerzieller Interessen weitgehend aufgegeben haben, steht für Sainath außer Zweifel: „In meinen Anfangsjahren gab es in jeder Redaktion einen Kollegen, der nur über die Arbeitswelt, die Betriebe und die Landwirtschaft geschrieben hat. Das ist lange her. Heute berichtet man lieber über die Reichen, die Inneneinrichtung ihrer Häuser, ihre Lieblingsrestaurants. Indiens Zeitungen verdienen prächtig, weil sie ihren journalistischen Anspruch komplett an ihre Anzeigenkunden verkauft haben.“

Dabei gäbe es in Indien auch außerhalb der großen Städte viel zu berichten: Mit 833 Millionen Einwohnern, 780 zum Teil Jahrtausende alten Sprachen, 86 unterschiedlichen Schriften, unzähligen Ethnien, Traditionen, Riten, Berufen, Künsten und Techniken ist Indiens ländlicher Raum so etwas wie das größte lebende Kulturarchiv der Welt. Sainath will so viel wie möglich davon, wenn schon nicht retten, so doch zumindest für die Nachwelt dokumentieren. Aktuell arbeitet die Redaktion an einer Sammlung von Liedern, die bei der Landarbeit gesungen und als Audio-Files auf die Website gestellt werden sollen. „Es ist ein Mammutprojekt. In jedem Bundesstaat gibt es Tausende von Liedern, die Vielfalt ist erstaunlich“, sagt Sainath, den noch viele weitere Ideen umtreiben. Um die Website bekannter zu machen, sollen die bisher zumeist englischen Texte Stück für Stück in die wichtigsten indischen Landessprachen übersetzt werden – ein weiteres Großprojekt, für das der Journalist jedoch auf die Hilfe zahlreicher, ehrenamtlich arbeitender Übersetzer rechnen kann.

Dass die große kulturelle Vielfalt des ländlichen Raums In Indien dem Druck von Globalisierung und Marktöffnung standhalten kann, glaubt Sainath bei allem Enthusiasmus dennoch nicht: „Man muss sich darüber klar sein, dass vieles von dem, was wir heute dokumentieren, in 15 oder zwanzig Jahren nicht mehr existieren wird“. Den Schattenseiten der indischen Modernisierung begegnet er bei seiner Arbeit hingegen umso häufiger: Seit seinen ersten Recherchen zum Thema Armut im Jahr 1993 hat er mehr als 100 000 Kilometer auf dem Subkontinent zurücklegt – ein erheblicher Teil davon zu Fuß. Berühmt sind seine Reportagen über die, von Bauernselbstmorden zerstörte Familien, von denen er über 900 besucht und interviewt hat. „Ich wünsche niemandem solche Gespräche führen zu müssen. Die Verzweiflung in diesen Häusern ist unbeschreiblich“, berichtet er. Der Tod des Familienoberhaupts bedeute für den Rest der Familie oft den Beginn eines langen Leidensweges. In der patriarchalischen, durch Kastendenken geprägten Ordnung des indischen Dorfes seien vor allem die weiblichen Hinterbliebenen der Willkür ihrer Umgebung meist schutzlos ausgesetzt.

Überhaupt die Frauen: „Mehr als 80 Prozent aller Arbeit auf dem Land wird von Frauen verrichtet, meist ohne dass diese Frauen hinreichende Rechte besitzen oder angemessene Bezahlung enthalten. Das war eine der ersten Sachen, die ich dort gelernt habe“, sagt Sainath. Auch das Foto von dem Leoparden ist Teil einer Geschichte, die davon erzählt, dass Indiens Landfrauen zwar tapfer und furchtlos sein können, aber am Ende dennoch benachteiligt bleiben. Die Bäuerin, die das Foto geschossen hat, erzählt in ihrem Bericht auch von zwei Nichten, deren kilometerlanger Schulweg an der Nähe des Leopardenreservates vorbei führt. Weil der Weg zu gefährlich sei, habe die Dorfgemeinschaft bei den örtlichen Behörden um die Einrichtung einer Schulbusverbindung gebeten, doch der Wunsch sei abgelehnt worden. Die beiden Mädchen werden ihren Schulbesuch deshalb wohl aufgeben müssen.

Top