Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Mission: Clean river
The revival of the Ganges

Rishikesh on the banks of river Ganges
Rishikesh on the banks of river Ganges | © Erdmuthe Hacken

‘Namami’ – ‘I bow before you’.  The Sanskrit word is the namesake of the Namami Gange programme devised by the government in 2014 to help restore the Ganges to health. Progress has been patchy.

By Holger Schäfer

40 per cent of India’s population lives in the plains drained by the Ganges and its tributaries. The life-giving river covers a distance of 2,500 kilometres from the Himalayas to the Bay of Bengal. Its water is used for bathing, cooking and washing.
 
And yet, unfiltered domestic and industrial wastewater, trash and faecal material also end up in the river. The pollutants in the water reached alarming levels a long time ago. The many action plans that have been launched since the 1980s have brought no improvement.

Graphic overview of the Ganga © downtoearth

To finally get a grip on the problem, the Indian Government created the Namami Gange Programme under the Ministry of Water Resources, River Development and Ganga Rejuvenation. The programme was launched in 2014 at the start of the present government’s five-year term. The programme aims to ‘revive’ the river that is so very important. The equivalent of 2.5 billion euros was sanctioned for the first five years.

Sluggish progress

But progress has been slow. By mid-2017 there was clarity regarding just 18 percent of the budget and what exactly it should be used for – for refurbishing existing treatment plants and constructing new ones, for instance.   
 
The first sewage pipes and treatment plants have been built but nowhere near as many as planned: by late 2018, 63 projects on wastewater infrastructure had been completed, 236 had been planned. The new or renovated treatment plants can treat 328 million litres of wastewater – 2000 million litres was the target. 100 kilometres of sewage pipes have been built – over 2000 kilometres had been planned.

Adding to the pollution: industry and religious ceremonies

Industrial wastewater causes problems for the river, an example being the textile industry in Kanpur, which uses toxic dyes and tanning chemicals to manufacture leather. According to the ministry concerned, tanneries that refused to install filtration plants have been shut down. Yet enormous volumes of pollutants such as toxic chromium continue to enter the river.
 
Religious ceremonies add to the pollution. Every year during festivals dedicated to Durga or Ganesha, thousands of statues of these gods end up in the river. The plaster and paints used to make the figures contaminate the water. Also contentious from the environmental perspective, is the tradition of cremating corpses on the river bank and consigning the remains to the river.

Germany is also helping

Since 2016, the Government of India has also been working with the Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit on the Ganges project. Germany is investing three million euros and the EU is injecting a further 2.4 million. Five GIZ employees are helping to improve and standardise the process of measuring water pollution. They are also advising the towns of Haridwar and Rishikesh on wastewater management. Both towns are places of pilgrimage located in the upper reaches of the Ganges where the river leaves the Himalayas and where the pollution begins.
 
One of GIZ’s primary tasks is to improve the efficiency of the municipal treatment plants. Apparently it is often a simple matter of cleaning the screens regularly, something that is just not done. ‘Clear instructions regarding work and duties at the different stages of the treatment process would already be a help,’ says Martina Burkard who is in charge of the project on the German side.  
 
Burkard is hopeful that the Ganges will improve gradually: ‘The challenge can be addressed but it requires tremendous energy and many small steps. One can’t hide behind the claim that the problem is too big to be resolved.’

New toilets, less trash

The Ganges programme is supported by another environmental initiative launched by the government: Swachh Bharat Abhiyan or the Clean India Mission. Under this initiative, the state has built or supported the construction of over 50 million toilets, of which around three million have been built along the Ganges. 99 per cent of the villages along the river are officially open defecation free.
 
Nevertheless, concentrations of coliform bacteria in the river – 2,500 MPN/100 mL – ­ continue to exceed tolerance limits: readings fluctuate between 2,500 and 240,000 MPN/100 mL (almost 100 times higher) of Ganges water.
Waste in the river Waste in the river | Photo: Holger Schäfer © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi The Mission’s second objective is to tackle the mounds of trash polluting the cities and water bodies. Posters show a demonstrative Prime Minister Narendra Modi with a broom in his hand.

Battle against trash and mounds of plastic waste

Starting in big cities like Delhi and Mumbai, waste is gradually being segregated. In public places and at railway stations, one can now choose between green bins for organic waste and black bins for other waste.
 
New legislation could also benefit the Ganges. To contain the mass of plastic, India’s highest court for environmental issues – the National Green Tribunal – imposed a ban on plastic cups and plastic bags in the cities on the Ganges, making it punishable by law. Dumping garbage on the banks of the river also risks attracting a fine of several hundred euros. This should help reduce the roughly three million tons of plastic that end up in the Ganges each year. 

A guru for the rivers

One of the country’s best known gurus works to ensure that all these measures are accepted: Jaggi Vasudev, known as ‘Sadhguru’. Vasudev calls for the Ganges and all other Indian rivers to be cleaned and taken care of. ‘We must finally start treating our rivers as a national treasure,’ he says.
 
His Rally for Rivers campaign took him across the length and breadth of the country in 2017. Tens of thousands of people came to the meetings, also drawn by the presence of well-known bands and regional politicians who lent support.
 
The guru has also set up a hotline for people who want to help him in his campaign for rivers – 120 million people have called, an impressive number even by Indian standards.
 
But what have all the campaigns and measures achieved so far? The Centre for Science and Environment in Delhi compared water quality, including oxygen demand, measured by state agencies in 2016 and 2018. The readings give a good idea of pollution levels: the greater the contamination, the greater the oxygen demand. With an oxygen demand of 2mg per litre (mg/L) or higher, bathing is not advisable.  
During the period covered by the study, there was a decline in oxygen demand at some locations, for example, from 4.2 to 3.8 mg/L in Allahabad, and from 2.5 to 2.2 mg/L in Patna; at other places however, it had increased further, from 6.5 to 8.5 mg/L in Kanpur, and from 5.5 to 5.6 mg/L in Varanasi.  The Namami Gange Programme has therefore had variable success, in terms of water quality, as well.

Alternative ideas

Beyond the government programmes, scientists like Vikram Soni from Jawaharlal Nehru University in Delhi have completely different ideas. Soni believes that ‘to obtain clean water, we should make better use of the floodplains, there is immense potential lying there.’ After all, in the case of the large rivers that originate in the Himalayas, the floodplains are up to 20 kilometres wide and 100 metres deep. He believes that pumps can be used to extract the water from the sandbanks.
 
‘Of course not more than what is refilled by nature each year.’ Soni has calculated that this method alone could help the cities located on the Ganges to meet the needs of up to three million inhabitants for – clean – water. Innovations like this could also contribute to the Ganges once again becoming the lifeline that it once was.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Mission: Sauberer Fluss
Die Wiederbelebung des Ganges

Rishikesh am Ufer des Ganges
Rishikesh am Ufer des Ganges | © Erdmuthe Hacken

"Namami" heißt "Ich verneige mich". Das Sanskrit-Wort ist namensgebend für den Aktionsplan "Namami Ganges", den die Regierung 2014 aufgelegt hat, um dem Ganges zu neuer Gesundheit zu verhelfen. Die Zwischenbilanz fällt durchwachsen aus. 

Von Holger Schäfer

40 Prozent der indischen Bevölkerung leben in der Tiefebene des Ganges und seiner Nebenflüsse. Über 2500 Kilometer erstreckt sich der lebenspendende Strom vom Himalaya bis zum Golf von Bengalen. Die Menschen baden in ihm, kochen und waschen mit seinem Wasser.
 
Doch: Es landen auch ungefilterte Haushalts- und Industrieabwässer, Müll und Exkremente im Fluss. Die Menge der Schadstoffe im Wasser ist seit langem beängstigend. Mehrere Aktionspläne, seit den 80er-Jahren aufgelegt, brachten keine Verbesserung.

Ganges im grafischen Überblick © downtoearth

Um das Problem endlich in den Griff zu bekommen, hat die indische Regierung 2014, am Anfang der auslaufenden Legislaturperiode, das „Namami Gange Programme“ ins Leben gerufen, angesiedelt beim Ministerium für Wasserressourcen, Flussentwicklung und Verjüngung des Ganges. Ziel ist die "Wiederbelebung" des so wichtigen Flusses. 2,5 Milliarden Euro hat die Regierung für die ersten fünf Jahre genehmigt.

Schleppende Umsetzung

Doch das Programm lief schleppend an. Mitte 2017 war erst bei 18 Prozent der Ausgaben klar, wofür man sie überhaupt einsetzen will – etwa in die Aufrüstung bestehender und den Bau neuer Kläranlagen. 
 
Mittlerweile sind die ersten Abwasserkanäle und Kläranlagen gebaut, jedoch bei weitem nicht so viele wie geplant: Bis Herbst 2018 wurden 63 Projekte im Bereich "Abwasser-Infrastruktur" fertig gestellt, geplant waren 236. Die neuen oder renovierten Kläranlagen können 328 Millionen Liter Abwasser reinigen – anvisiert waren 2000 Millionen Liter. Abwasserkanäle in einer Länge von 100 Kilometern wurden gebaut – geplant waren über 2000 Kilometer.

Zusätzliche Belastung: Industrie und religiöse Zeremonien

Besonders die Abwässer der Industrie machen dem Fluss zu schaffen, etwa der Textilindustrie in Kanpur, die bei der Lederherstellung giftige Farb- und Gerbstoffe verwendet. Einige Gerbereien, die sich weigerten, Filteranlagen einzubauen, wurden nach Angaben des verantwortlichen Ministeriums zwar geschlossen. Trotzdem fließen weiterhin große Mengen an Schadstoffen z.B. giftiges Chrom in den Fluss.
 
Auch religiöse Zeremonien tragen weiter zur Flussverschmutzung bei. So landen jedes Jahr tausendfach Götterstatuen wie die von Durga oder Ganesha zu deren Ehrenfesten in den Flüssen.

Der Gips der Figuren und die Farben, mit denen sie bemalt sind, belasten das Flusswasser. Unter Umweltgesichtspunkten ebenfalls umstritten ist die Tradition, Leichen von Verstorbenen am Ufer zu verbrennen und die Überreste dem Fluss zu übergeben.

Auch Deutschland hilft

Seit 2016 arbeitet die indische Regierung beim Ganges-Projekt auch mit der deutschen "Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ)" zusammen. Deutschland investiert drei Millionen Euro, die EU schießt nochmal 2,4 Millionen Euro zu. Fünf GiZ-Mitarbeiter helfen zum einen dabei, die Messungen der Schadstoffe zu verbessern und zu vereinheitlichen. Zum anderen beraten sie Städte Haridwar und Rishikesh beim Abwasser-Management. Beides sind Pilgerorte am Oberlauf des Ganges, wo er das Himalaya-Gebirge verlässt, und die Verschmutzung beginnt.
 
Eine ihrer Hauptaufgaben dort ist es, die Wirkung der kommunalen Kläranlagen zu verbessern. Oft seien es ganz einfache Dinge wie die regelmäßige Reinigung eines Rechens, die schlicht nicht stattfänden. „Klare, übersichtliche Arbeitsanweisungen an den verschiedenen Stationen im Klärprozess können schon helfen“, sagt Martina Burkard, die das Projekt auf deutscher Seite leitet.
 
Burkard hat Hoffnung, dass sich der Zustand des Ganges nach und nach verbessern lässt: „Die Aufgabe ist lösbar, aber es braucht viel Energie und viele kleine Schritte. Man kann sich nicht dahinter verstecken, dass das Problem zu groß sei, um es zu lösen.“

Neue Toiletten, weniger Müll

Flankiert wird das Ganges-Programm durch eine weitere Umweltinitiative der Regierung: Die sogenannte „Swachh Bharat Abhiyan“, die „Mission Sauberes Indien“. Im Rahmen dieses Programms hat der Staat in den vergangenen vier Jahren landesweit mehr als 50 Millionen Toiletten gebaut oder gefördert, davon rund drei Millionen entlang des Ganges. In 99 Prozent der Dörfer entlang des Flusses gibt es nach offiziellen Angaben jetzt keine Defäkation im Freien mehr.
 
Dennoch bewegt sich die Zahl der Kolibakterien im Fluss weiterhin über der Toleranzgrenze von 2500 Bakterien je 100 ml: Die Messungen schwanken zwischen ebendiesen 2500 und dem fast Hundertfachen, nämlich 240.000 Bakterien in 100 ml Gangeswasser.
Waste in the river Waste in the river | Foto: Holger Schäfer © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan New Delhi Zweites Ziel der Mission ist es, die Massen an Müll, die Städte und Gewässer belastet, in den Griff zu bekommen. Premierminister Narendra Modi zeigte sich dafür auf Plakaten demonstrativ mit Besen in der Hand.

Kampf dem Müll und den Plastikmengen

Angefangen in großen Städten wie Delhi und Mumbai wird nach und nach die Mülltrennung eingeführt. Auf öffentlichen Plätzen und in Bahnhöfen kann man sich mittlerweile zwischen grünen Abfallbehältern für Biomüll und schwarzen für Restmüll entscheiden.
 
Auch neue Gesetze könnten dem Ganges zugute kommen. Um die Plastikmassen einzudämmen, hat im Jahr 2017 Indiens höchstes Gericht für Umweltfragen, das „National Green Tribunal“, Plastikbecher und -tüten in den Städten am Ganges verboten und unter Strafe gestellt. Ein Bußgeld von mehreren hundert Euro riskiert auch, wer seinen Müll am Flussufer ablädt. Die rund drei Millionen Tonnen Plastik, die bisher jährlich im Ganges landen, sollen so reduziert werden.

Ein Guru für die Flüsse

Für die Akzeptanz all dieser Maßnahmen sorgt unter anderem einer der bekanntestes Gurus des Landes: Jaggi Vasudev, genannt „Sadhguru“. Vasudev ruft dazu auf, den Ganges und auch alle anderen indischen Flüsse zu reinigen und zu schonen. „Wir müssen unsere Flüsse endlich wie einen nationalen Schatz behandeln“, sagt er.
 
Seine Kampagne „Rally for Rivers“ führte ihn 2017 kreuz und quer durchs Land. Zu den Kundgebungen kamen zehntausende Menschen, auch angelockt durch begleitende Auftritte von bekannten Bands und Regionalpolitikern.
 
Außerdem ließ der Guru eine Hotline schalten, bei der alle, die ihn bei seinem Einsatz für die Flüsse unterstützen wollen, anrufen sollten – 120 Millionen Menschen taten das, eine selbst für indische Verhältnisse beachtliche Zahl.
 
Doch was haben all die Aktionen und Maßnahmen bisher gebracht? Das "Centre for Science and Environment" in Delhi verglich Messungen der Wasserqualität durch staatliche Behörden von 2016 und 2018, und zwar unter anderem den Sauerstoffbedarf des Wassers. An dem lässt sich die Schadstoffbelastung gut ablesen: Je größer die Verunreinigung, desto höher der Sauerstoffbedarf. Ab einem Sauerstoffbedarf von zwei Milligramm je Liter (mg/ l) wird vom Baden abgeraten. 
An einigen Orten ist dieser Sauerstoffbedarf im Untersuchungszeitraum gefallen, etwa in Allahabad von 4,2 auf 3,8 mg/ l oder in Patna von 2,5 auf 2,2 mg/ l – an anderen aber weiter gestiegen, wie in Kanpur von 6,5 auf 8,5 mg/ l oder in Varanasi von 5,5 auf 5,6 mg/ l.  Die Ergebnisse des „Namami Gange Programmes" sind demnach auch mit Blick auf die Wasserqualität durchwachsen.

Alternative Ideen

Über die Regierungsprogramme hinaus haben Wissenschaftler wie Vikram Soni von der Nehru-Universität in Delhi, noch ganz andere Ideen. „Um sauberes Wasser zu gewinnen, sollten wir die Schwemmflächen der Flüsse besser nutzen, da schlummert großes Potenzial“, meint Soni. Immerhin seien die im Fall der großen Flüsse, die aus dem Himalaya kommen, bis zu 20 Kilometer breit und 100 Meter tief. Mit Pumpen könne das Wasser aus den Sandbänken extrahiert werden.
„Natürlich nicht mehr, als die Natur jedes Jahr wieder auffüllt.“ Soni hat ausgerechnet, dass Städte entlang des Ganges bis zu drei Millionen Einwohnern allein durch diese Methode ihren Bedarf an – sauberem – Wasser decken könnten. Auch solche Innovationen könnten dazu beitragen, dass der Ganges wieder die Lebensader wird, die er von alters her war.

Top