change and transformation From Dining Room to Kitchen

National Museum Delhi. How to bridge space and time.
Photo: Goethe-Institut / Leonhard Emmerling

Thinking about the museum from the vantage point of the future doesn't mean…starting with the end result and working backwards.
 

Museums are public spaces where the need and possibility for change and transformation, as well as openness to new ideas, approaches and formats, are fundamental.Thinking about the museum from the vantage point of the future doesn't mean, however, starting with the end result and working backwards. In order to be enlightning it needs to be free jazz, a mental liberty of action and therefore needs to be addressed as a first-person-narrative:
 
I imagine the museum of the future as an educator willing to reflect ideas and keen to learn. With the ability to perceive and respond to one’s individual awareness. It is a public space for exchange, encounter, learning, negotiating and insists upon not only presenting safe, mainstream positions, thoughts, and ideas that have a broad appeal, but also those that have been marginalised, suppressed or otherwise pushed aside.
 
If I were to imagine a museum of the future it would like to think of it as a kitchen. This is probably because I often perceive museums today as a Dining Room, where the tableware is diligently set, the best silver is polished, the order of food is chosen, and the seating arrangements are well-thought-out.

Download full article (English)

Wandel und Veränderung Vom Speisezimmer in die Küche

National Museum Delhi. Wie man Raum und Zeit überwindet.
Foto: Goethe-Institut / Leonhard Emmerling

Über das Museum vom Standpunkt der Zukunft nachzudenken, bedeutet aber nicht, dass man mit dem Endergebnis anfangen und sich quasi nach rückwärts fortarbeiten sollte.
 

Museen sind öffentliche Räume, in denen die Notwendigkeit und die Möglichkeit für Wandel und Veränderung, Offenheit für neue Ideen, Ansätze und Formate von fundamentaler Wichtigkeit sind. Über das Museum vom Standpunkt der Zukunft nachzudenken, bedeutet aber nicht, dass man mit dem Endergebnis anfangen und sich quasi nach rückwärts fortarbeiten sollte. Damit es aufschlussreich ist, muss es Free Jazz sein, eine geistige Freiheit im Handeln, und darum möchte ich in der ersten Person darüber sprechen:
 
Ich stelle mir das Museum der Zukunft wie eine Erzieherin vor, bereit, über Ideen nachzudenken und daran interessiert zu lernen. Mit der Fähigkeit, wahrzunehmen und auf die individuelle Wahrnehmungsfähigkeit zu reagieren. Das Museum ist ein öffentlicher Raum für Austausch, Begegnung, Lernen, Verhandlung, und es ist absolut notwendig, dass in ihm nicht nur Mainstreamideen, Mainstreampositionen und Mainstreamgedanken präsentiert werden, sondern auch solche, die marginalisiert, unterdrückt oder anderweitig beiseite geschoben worden sind.

Wenn ich über das Museum der Zukunft nachdenken soll, stelle ich es mir wie eine Küche vor. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich Museen heute oft wie Speisezimmer erleben, wo das Tafelgeschirr sorgfältig arrangiert, das Silber poliert, die Speisenfolge entschieden und die Sitzordnung festgelegt ist.

Vollständigen Artikel herunterladen (Englisch)