This Side That Side Restorying Partition

Over sixty years of independence have done little to diminish the interest in and engagement with the division of the Indian subcontinent into two and then three sovereign independent states. Mapmaking, exodus, memories and curiosity have become permanent features in the lives of citizens on all sides of the various borders.

The most definitive formative moment in modern South Asian history for over three generations, Partition has remained a subject of constant engagement for scholars, artists, journalists and commentators manifesting their explorations through academic  research, reportage and most importantly, creative encounters through art, literature and films. This cross-border engagement, like cross-border migration, has not ended with the passage of time. Generations that have not witnessed Partition have certainly grown up with it. These ongoing exercises have also found expression in the virtual world, ostensibly sans borders, which many of us inhabit; and it has been interesting to see how we interact with the other side with equal, if not more, passion.

In this regard, we felt it was important to explore the creative engagement of the subcontinent’s younger generations with this iconic event in the form of a graphic narrative, exploiting and experimenting with the possibilities of visual storytelling. At the same time, no one artist can be expected to comprehensively tell the story of Partition, nor can he/she hope to represent the entire gamut of responses that the memory, history and legacy of Partition evoke. It was for this reason that we decided to involve artists from India, Bangladesh and Pakistan in an attempt to weave together stories that would not only remember and revisit Partition, but restory it in comic or graphic narrative form.

Open call across the subcontinent

The process of putting together the anthology was threefold. We began with an open call for contributions that was circulated widely via mail across the subcontinent. Some of the responses to that call have been included in the book. After that, we pursued stories and experiences to see how they could be moulded into the form of graphic narratives. Since the idea was to be open to every form of storytelling, not necessarily graphic novels or comics, it was important to encourage multiple voices from diverse backgrounds. And while the book is in English, it also includes translations from original works in Urdu, Bengali and Hindi.
 
As a curator, I was aware of the sheer range of subjects this collection could bring together, but was equally cognizant of the fact that we could not possibly tell all the stories there are to tell. An anthology like this can bring together varied styles and art forms but putting them together was bound to be a considerable challenge. This is why it was important to carefully pair the writers and artists/illustrators for all the pieces in order to ensure a collaborative exercise. Given my personal interest in cross border collaborations, this phase was particularly interesting for me—to see how these conversations progressed, given the fact that many of the writers and artists had never met, nor were they aware of each other’s work. The most gratifying experience in the whole project was observing how their work came together to create a story in print while retaining the essence of their individual practices.
 
This mammoth anthology would not have been possible without the steadfast support of Farah Batool and Robin Mallick of Goethe-Institut/Max Mueller Bhavan, Delhi, and Arpita Das, publisher, Yoda Press, who conceived this project and stood by it through its long gestation period. I was inspired by their passionate engagement with Partition. Much of this book would also not have taken shape without the hawk eye of Nishtha Vadehra who spent long hours on the editing table. I am indebted to them and to all the contributors of the anthology.
 
This Side, That Side contains 28 narratives by 46 contributors across the subcontinent. This is not and could never be the final word on Partition, but hopes to be one of many beginnings that attempt to encourage dialogue across borders.

This Side That Side Die Wiedererzählung der Teilung

Auch mehr als sechzig Jahre Unabhängigkeit konnten dem Interesse für und der Beschäftigung mit der Teilung des indischen Subkontinents in erst zwei und dann drei souveräne, unabhängige Staaten keinen Abbruch tun. Die Erstellung von Landkarten, Abwanderungen, Erinnerungen und Neugier sind zu festen Bestandteilen im Leben von Bürgern auf allen Seiten dieser Staaten geworden.

Seit drei Generationen gilt die Teilung als der prägendste Moment der neueren Geschichte Südasiens. Sie ist ein Phänomen, welches Gelehrte, Künstler, Journalisten und Kommentatoren immer wieder beschäftigt und mit dem sie sich über wissenschaftliche Forschungen, Reportagen und, am wichtigsten, auf kreative Art über Kunst, Literatur und Filme auseinandersetzen. Die länderübergreifenden Vorgänge, wie z. B. grenzüberschreitende Migrationen, wurden im Laufe der Jahre nicht weniger. Denn die Generationen, welche die Teilung selbst nicht miterlebt haben, sind trotzdem mit ihr aufgewachsen. Diese anhaltende Beschäftigung mit der Geschichte findet ihren Ausdruck auch und scheinbar ohne Grenzen in der virtuellen Welt. Hier sind Etliche von uns zu Hause, und es ist interessant zu sehen, wie wir mit der anderen Seite interagieren, mit gleicher Leidenschaft, wenn nicht sogar mit mehr.

In diesem Zusammenhang erschien es uns wichtig, das kreative Engagement der jungen Generation des Subkontinents zu entdecken. Und zwar in Hinsicht auf dieses historische Ereignis und in Form einer grafischen Erzählung, in welcher mit den Möglichkeiten des visuellen Geschichtenerzählens experimentiert wird und diese gleichzeitig ausgeschöpft werden. Natürlich war uns bewusst, dass ein einziger Künstler allein die Geschichte der Teilung nicht umfassend erzählen kann. Geschweige denn all die Facetten von Erinnerungen, geschichtlichen Ereignissen und Folgen der Teilung darstellen kann. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, Künstler aus Indien, Bangladesch und Pakistan in das Projekt einzubeziehen. Wir wollten verschiedene Geschichten miteinander verweben, die die Teilung nicht nur aufgreifen und aufleben lassen, sondern sie in Comics oder grafischen Geschichten wiedererzählen.


Aufruf an den gesamten Subkontinent

Die Erstellung der Anthologie erfolgte in drei Schritten. Der erste war ein öffentlicher Aufruf zur Beteiligung am Projekt. Wir haben ihn per E-Mail auf dem gesamten Subkontinent verbreitet. Einige Antworten auf diesen Aufruf haben wir im vorliegenden Buch mitaufgenommen. Als nächstes gingen wir verschiedenen Geschichten nach, um zu sehen, wie man sie in Form einer grafischen Erzählung umsetzen konnte. Da wir für jede Form des Geschichtenerzählens offen waren, nicht nur für grafische Erzählungen oder Comics, war es wichtig, verschiedene Künstler unetrschiedlicher Herkunft zur Teilnahme zu ermutigen. Das Buch erscheint auf Englisch und enthält auch Übersetzungen von Originalwerken, die uns in Urdu, Bengali und Hindi vorlagen.
 
Als Kurator war ich mir der möglichen Themenvielfalt dieser Sammlung durchaus bewusst. Gleichzeitig war klar, dass wir unmöglich alle Geschichten in diesem einen Band erzählen konnten. Eine Anthologie wie diese kann zwar verschiedene Stile und Kunstformen vereinen, aber Auswahl und Zusammenstellung der Erzählungen sind eine enorme Herausforderung. Deshalb war es wichtig, die Autoren und Künstler/Illustratoren sorgfältig auszuwählen und zusammenzubringen, um eine fruchtbare Zusammenarbeit zu garantieren. Aufgrund meines persönlichen Interesses an länderübergreifender Zusammenarbeit war diese Phase besonders interessant für mich: zu sehen, wie sich die Gespräche entwickeln, vor allem wenn man bedenkt, dass sich die Autoren und Künstler noch nie zuvor gesehen bzw. von der Arbeit des anderen gehört hatten. Eine der großartigsten Erfahrungen war, zu sehen, wie sich ihre Geschichten zu einer gemeinsamen, druckfertigen Erzählung entwickelten und dabei den Stil des einzelnen Künstlers zu bewahren.
 
Dieses Mammutprojekt wäre ohne die tatkräftige Unterstützung von Farah Batool und Robin Mallick vom Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan in Delhi sowie Arpita Das, der Herausgeberin von Yoda Press nicht möglich gewesen. Sie entwarfen das Projekt und unterstützten es während des gesamten Prozesses. Ihr leidenschaftliches Engagement für das Thema Teilung inspirierte mich sehr. Mein Dank geht auch an Nishtha Vadehra, die endlose Stunden mit der Bearbeitung des Bands zugebracht hat und die dem Buch mit ihrem Kennerblick den letzten Schliff gab. Ich bin ihnen sowie allen Mitwirkenden an diesem Band zu großem Dank verpflichtet.
 
This Side, That Side beinhaltet 28 Erzählungen von 46 Teilnehmern des gesamten Subkontinents. Diese Anthologie erhebt nicht den Anspruch, das abschließende Wort zum Thema Partition zu haben. Vielmehr hoffen wir, damit einmal mehr den Dialog über Grenzen hinweg anzustoßen.