Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Zeit-Review by David Hugendick
Exploding neurons

The author Thomas Melle
Photo: Dagmar Morath

Thomas Melle tells about his struggle with bipolar disorder in “Die Welt im Rücken (The World at Your Back)”. The book about his fragmented life is an energy-sapping read. And superb literature.

It’s rare to read a book with complex feelings of shame. You feel ashamed for the conflict that arises in yourself because you feel overwhelmed or trampled down, petrified, and repeatedly entertained. You feel ashamed of your own voyeurism and suddenly recognize in yourself one of those “touchy-feely talk show hosts” or “emotion event managers” who are constantly asking everyone how they’re doing. And you feel ashamed because you are certain that this book is great literature, but maybe it doesn’t even want to be, but instead might just be a work of self-exploration, in any case a tragic, true story that belongs only to the author ― not to the reader and not to the praise of book critics.

The author of the book is Thomas Melle. His book is entitled “Die Welt im Rücken (The World at Your Back)” and tells of a much greater conflict and a much greater shame than you could ever likely experience as a reader. Born in 1975, the author chronicles his struggle with bipolar disorder ― a story in three manic-depressive episodes. It tells of the fragility of human existence, how someone can become a ghost with a body; it tells of fleeting happiness and tangibly looming tragedy, of years as a “brain-fried clown” for whom days seem to be cloudy like frosted glass and weeks seem like labyrinths. And even worse: He is that clown, and at the same time he is not.
 

In this book the illness appears to be something catastrophic and unforgiving.

At the same time, it is also a major insult, the insult that one day Melle is suddenly no longer the master in his own house. Melle, the highly talented recipient of a German Academic Scholarship and brilliant writer, author of books like “Sickster” and “Raumforderung”, a child from difficult circumstances that smelled like coal in the “Haribo slum,” sees himself as a “victim of the world spirit” with neurons exploding inside his head. Someone who suddenly wants to buy a baseball bat in a department store to shatter Berlin-Mitte (in the end he only buys a basketball), who smashes in train windows because he can’t bear the permanent collisions between himself and the world, and in narcissistic exuberance believes that the dead masters of literature are standing before him.

Picasso in the Berghain night club

He sees Foucault in the pub, Thomas Bernhard in McDonald’s at the train station in Wuppertal, and one night in the Berghain night club he runs into Picasso, whom he despises, and pours red wine on his pants. He believes he had sex with Madonna, and that Björk was singing just for him at the bar next door. “I’m a tragedy of Hulk and Hybris,” Melle writes. In his manic episodes and psychoses he is inflated towards the world itself; everything is in relation to him, such that he believed “the sparrows on the roof really chirped our names.” A conspiracy of signs and symbols: the endless stream of faces on the streets, articles on the Internet, the news, speeches by Gerhard Schröder, 9/11, even dead dictators ― everything speaks to him, is laughing at him, everything is a message for him, everything exists only because of him. The world as semiotic, synesthetic terror, and at the same time a Disneyland that apparently had been constructed just for him.

This made the days and nights fade away, Melle writes: Racing, stealing, screaming, ranting. The TV is constantly on. Until he ends up in the psychiatric ward for the first time between self-proclaimed “Kings of Germany” and “Angels of the Damned”, in a prison of glances void of signs. There no shield of irony, no cultural theory, which Melle had devoured as a student, can help him. There is no help from Foucault, Derrida, or even the music of Trent Reznor, which erupts over and over again throughout the book. It appears to Melle that the only promise of recovery is the “passage of time,” during which he gradually learns that a “destructive war” is raging inside of him. A war between two monsters: mania and depression.
 

It would be hard to imagine a life more shameful than that of someone with manic depression, Melle writes.

This is followed by hospital admissions, discharges, “pills that make you fat,” the names of people that will stay and many who leave again. At some point Melle just sits in his dark isolation and visits suicide forums searching for a suitable way to kill himself. “To be gone,” is what he really wants, “but not be mush.” In the bathroom he puts his head through a loop of cable as he thinks about Stammheim and the RAF, while playing Fernando by Abba in his head. He practices for the worst case scenario and hopes that his therapist won’t notice the marks on his neck later.

The “twisted and wrong”

The fact that such grueling self-excavations and accounts make for an at times grueling read also has to do with the concentration and compact self-perception with which Thomas Melle writes about his illness, his “failed Bildungsroman or education novel” as he calls the book. His madness, the “twisted and wrong,” is never made the object of an allegorical, soul-soothing exaltation. The book is so honest and merciless not to present the author’s futile struggle with the illness as a heroic act, not as a pathetic, subsequent mystification of a hard life, but as an ugly, lonely matter. The radicalness of this book, his harshness on himself, is not a literary pose.

The sentences, which Melle wrenches from his fragmented life spent in streets, sleepless nights, at theater rehearsals, “culture breakfasts,” and in group rooms in the psychiatric ward and at some point forced him to the poverty line and made him a “laughing stock,” have bruises and wounds, often even claws and teeth. His descriptions of the 1990s, of MTV hosts with “radioactive beaming faces,” the unreasonable demands at the supermarket, and the emptied eyes of drunkards in Berlin have the kind of analytical sharpness that is rarely found in German literature. To a certain extent, “Die Welt im Rücken” also gives a flash account of Berlin at the end of the 1990s and the beginning of the 2000s.

The world’s language of bureaucracy

When Melle describes his manic phases, he stretches his language to the edge of self-perception, and he attempts to reconstruct his “mad rush of sensory experiences” as well as the memory gaps that mania left behind. And in this sense the book can also be understood as writing to remember. Nevertheless, this is not done in the gesture of a confrontational biography, but rather as a piece of writing that reverberates the moments that the author ― with the ironic mercy of the illness ― had forgotten, but no longer wants to forget. His language is furious, hurt; it is vicious, thin-skinned, revved up, and yet impressively controlled. And you can sense that it seems to be carried by a fear of finding stability in words and formulations, which not only might banish the illness for a moment, but also seek to create something permanent, something valid in the chaos that could erupt in his head the very next minute.

And then there are many sentences in this book that are no longer strong enough to stand up to the loneliness and sadness, the exhaustion and the destructive rage: “I sit there and am an object. I no longer belong to the class of humans, but to the class of unanimated objects.” At the end of his third episode he has no home, no bank account, is surrounded by mountains of debts and files, an object of the world’s intrusiveness and bureaucratic language, which sounds like a shrill monologue of reason against insanity: Payment deferment offers, service provision contracts, case management reports, assistance applications, cost assumption forms. Immobilization measures. Et cetera.

It would be hard to imagine a life more shameful than that of someone with manic depression, Melle writes. And this book is about shame, regret, and overwhelming homelessness where you are never really inside or outside. “The illness took away my home. Now the illness is my home.” This illness is the tragedy of Thomas Melle’s life. The fact that we can read about it in this way in this book is an energy-sapping, literary experience.

Top

Literarisches Übersetzen unter digitalen Vorzeichen - Explodierende Neuronen - Goethe-Institut Indien
Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Zeit-Rezension von David Hugendick Explodierende Neuronen

Der Schriftsteller Thomas Melle
Foto: Dagmar Morath

Thomas Melle erzählt in „Die Welt im Rücken“ von seiner bipolaren Störung. Das Buch seines zersplitterten Lebens ist eine kräftezehrende Lektüre. Und grandiose Literatur.

Es passiert selten, dass man ein Buch mit komplexen Schamgefühlen liest. Man schämt sich für den Zwiespalt, der sich in einem selbst auftut, weil man sich überrannt fühlt oder nieder getrampelt, erstarrt und immer wieder unterhalten. Man schämt sich für seinen eigenen Voyeurismus und erkennt in sich plötzlich einen dieser Gefühlsshowmaster und Emotionseventmanager, die die Welt pausenlos befragen, wie es ihr geht. Und man schämt sich, weil man sich sicher ist, dass dieses Buch große Literatur ist, aber es vielleicht gar nicht sein will, sondern möglicherweise eine Selbsterkundung, auf jeden Fall eine tragische, wahre Geschichte, die nur dem Autor gehört und nicht dem Leser und nicht dem Jubel der Rezensenten.

Der Autor des Buchs ist Thomas Melle, sein Buch heißt Die Welt im Rücken, und es erzählt von einem viel größeren Zwiespalt und einer viel größeren Scham, als man als Leser vermutlich je empfinden könnte. Es ist die Chronik der bipolaren Störung des im Jahr 1975 geborenen Schriftstellers, eine Geschichte in drei manisch-depressiven Schüben. Sie erzählt von der Zerbrechlichkeit des Daseins, wie jemand zum Gespenst mit einem Körper wird, sie erzählt von flüchtigem Glück und sich handfest auftürmendem Unglück, von Jahren als "hirnversengter Clown", dem Tage wie aus Milchglas erscheinen und die Wochen wie Labyrinthe . Schlimmer noch: Er ist dieser Clown und gleichzeitig ist er es nicht.

Zugleich ist sie eine große Kränkung, die Kränkung, dass Melle eines Tages plötzlich nicht mehr Herr im seinem eigenen Haus ist. Er, der hochbegabte  Studienstiftler und genialische  Schriftsteller, Autor von Büchern wie „Sickster“ und „Raumforderung“, Kind aus dem „Haribo-Slum“ schwieriger, nach Kohle riechender Verhältnisse, sieht sich als „Opfer des Weltgeistes“, dem die Neuronen im Kopf explodieren. Der sich im Kaufhaus plötzlich einen Baseballschläger kaufen will, um damit Berlin-Mitte zu zertrümmern (er kauft am Ende doch nur einen Basketball), der Zugscheiben  einschlägt, weil er die permanenten Kollisionen zwischen sich und der Welt nicht erträgt, und im narzisstischen  Überschwang glaubt, die Toten der Literatur stünden vor ihm.

Picasso im Berghain

Er sieht Foucault im Wirtshaus,  Thomas Bernhard im McDonald's am Bahnhof in Wuppertal, und eines Nachts im Berghain trifft er den von ihm so gehassten Picasso, dem er Rotwein auf die Hose kippt. Er glaubt, er habe Sex mit Madonna gehabt und Björk singe nur für ihn in der Bar nebenan. „Ich bin eine Tragödie aus Hulk und Hybris“, schreibt Melle. In seinen manischen Schüben und Psychosen ist er zur Welt selbst aufgebläht, alles steht im Bezug zu ihm, sodass er glaubte, „die Spatzen vom Dach pfiffen wirklich unsere Namen“. Eine Verschwörung der Zeichen: der endlose Strom der Gesichter auf den Straßen, Artikel im Internet, die Nachrichten, Reden von Gerhard Schröder, 9/11, sogar tote Diktatoren - alles spricht zu ihm, lacht ihn aus, alles ist eine Botschaft an ihn, existiert nur seinetwegen. Die Welt als semiotischer, synästhetischer Terror und zugleich als Disneyland , das anscheinend nur für ihn erbaut wurde.

So seien die Nächte und Tage verglommen, schreibt Melle: Rasen, Klauen, Schreien, Redeschwalle. Ständig läuft der Fernseher. Bis er zum ersten Mal zwischen selbsternannten „Königen von Deutschland“ und „Engeln der Verdammten“ in der Psychiatrie landet, in einem zeichenlosen Gefängnis aus Blicken. Dort hilft ihm kein Panzer aus Ironie, keine Kulturtheorie mehr, die Melle als Student verschlungen hat. Hier hilft ihm kein Foucault, kein Derrida und auch nicht mehr die Musik von Trent Reznor, die immer wieder im Buch hervorbricht. Als die einzige Aussicht auf Heilung erscheint Melle die „verstreichende Zeit“, in der er allmählich lernt, dass ein „zerstörerischer Krieg“ in ihm tobt. Der Krieg zweier Ungeheuer: die Manie und die Depression.

Es folgen Einweisungen, Entlassungen,  „dickmachende Tabletten“,  Namen von Menschen, die bleiben werden und sehr viele, die wieder gehen. Melle sitzt irgendwann in seiner verfinsterten Isolation und informiert sich in Selbstmordforen über die angemessene Art, sich umzubringen. „Weg sein“ wünscht er sich sehr, „Matsch aber nicht“. Im Badezimmer steckt er seinen Kopf in eine Kabelschlaufe, denkt dabei an Stammheim und die RAF, dazu spielt sein Gehirn „Fernando“ von Abba. Er übt den Ernstfall und hofft, sein Therapeut bemerkt später nicht die Abdrücke am Hals.

Das „Verspulte und Daneben“

Dass solche zermürbenden Selbstausschürfungen und Zeugnisse eine bisweilen zermürbende Lektüre sind, liegt auch daran, mit welcher Konzentration und verdichteten Selbstwahrnehmung Thomas Melle über seine Krankheit schreibt, seinen „gescheiterten Bildungsroman“, wie er das Buch nennt. Sein Irrsinn, das „Verspulte und Daneben“, werden hier niemals Gegenstand einer allegorischen, gemütsberuhigenden Überhöhung. Das Buch ist so ehrlich und gnadenlos, den vergeblichen Kampf des Autors mit der Krankheit nicht als heroischen Akt vorzuführen, nicht als pathetische, nachträgliche Mystifizierung des schwer gelebten Lebens, sondern als hässliche, einsame Angelegenheit. Die Radikalität dieses Buchs, seine Härte zu sich selbst, ist keine literarische Pose.

Die Sätze, die Melle seinem in Straßen, Nächten, auf Theaterproben, „Kulturfrühstücken“ und Psychiatriegemeinschaftsräumen verbrachten, irgendwann zum Existenzminimum und zur „Lachfigur“ zersplitterten Leben abringt, haben Beulen und Wunden, oft auch Krallen und Zähne. Seine Beschreibungen der neunziger Jahre, der MTV-Moderatoren mit den „radioaktivstrahlenden Gesichtern“, der Supermarktzumutungen und der leergeräumten Augen der Trinker in Berlin sind von einer analytischen Schärfe, der man in der deutschen Literatur selten begegnet. In „Die Welt im Rücken“ wird so gewissermaßen auch das Berlin der ausgehenden neunziger und zu Beginn der Nulle Jahre im Vorbeirasen und Vorbeirauschen miterzählt.

Die Leitzordnersprache der Welt

Wenn Melle seine manischen Phasen schildert, reißt er seine Sprache bis an die Ränder der Selbstwahrnehmung auf, versucht seine „Empfindungshektik“ ebenso zu rekonstruieren wie die Erinnerungslücken, die die Manie hinterlassen hat. Und in diesem Sinn ist das Buch auch zu verstehen: Schreiben als Erinnern. Allerdings nicht im Gestus einer bewältigten Biografie, sondern als ein Schreiben, das den Momenten nachzittert, die der Autor - ironische Gnade der Krankheit - vergessen hatte, aber nun nicht mehr vergessen will. Seine Sprache ist wütend, verletzt, sie ist bösartig, dünnhäutig, hochdrehend und dabei beeindruckend kontrolliert. Und man ahnt, dass sie von einer Angst getragen zu sein scheint, Halt zu finden in Wörtern und Formulierungen , die nicht nur die Krankheit einen Moment lang bannen mögen, sondern auch etwas Dauerhaftes schaffen suchen, etwas Gültiges im Chaos, das im nächsten Augenblick im Kopf wieder losbrechen könnte.

Und dann gibt es in diesem Buch viele Sätze, die nicht mehr stark genug sind, um sich aufzubäumen gegen die Vereinsamung und die Traurigkeit, die Erschöpfung und die Zerstörungswut: „Ich sitze da und bin ein Gegenstand. Ich gehöre nicht mehr zu der Klasse der Menschen, sondern zu der der unbelebten Objekte.“ Am Ende seines dritten Schubs ist er ohne Wohnung, ohne Konto, umstellt von Bergen von Schulden und Akten, ein Objekt der Zudringlichkeit der Welt und der Leitzordnersprache der Bürokratie, die so klingt wie ein schriller Monolog der Vernunft gegen den Wahnsinn: Stundungsangebote, Leistungserbringungsverträge, Fallmanagementberichte , Hilfebedarfsanmeldungen,  Kostenübernahmeformulare.

Stillstellungsmaßnahmen. Und immer so weiter.

Man könne sich kaum ein schambesetzteres Leben vorstellen als das eines manisch-depressiven, schreibt Melle, und von Scham handelt dieses Buch, von Reue und von erdrückender Obdachlosigkeit, in der man weder wirklich drinnen ist noch draußen. „Die Krankheit hat mir meine Heimat genommen. Jetzt ist die Krankheit meine Heimat.“ Diese Krankheit ist Thomas Melles Lebenstragödie. Dass wir davon in diesem Buch auf diese Weise lesen können, ist ein kräftezehrendes, literarisches Ereignis.

Top