On Tour with... ... Saskya Jain through Delhi

Saskya in Kaka Nagar
Saskya in Kaka Nagar | Photo: © Sarang Sena

The Indian literary scene welcomes a new-comer: the German-Indian Saskya Jain. Admired by colleagues and critics alike, her debut novel ‘Fire Under Ash’ is set in Delhi. A walk with the author through an underwritten city.

Two hearts beat at once in Saskya Jain´s bosom: As daughter of a German mother and an Indian father she unites two nationalities, two cultures and three languages – she speaks fluent English, German and Hindi. Homeland? Difficult to say. She was born in India, studied in Germany, and a couple of semesters in USA too. Her husband is German but her book is published in English.

Saskya at home in Kaka Nagar Saskya at home in Kaka Nagar | Photo: © Sarang Sena It is precisely this area of tension that Saskya inhabited since her earliest childhood, that shapes and inspires her, as her choice of the meeting place for us makes clear. As a starting point for our excursion through the city, she suggests Kaka Nagar, a posh residential neighbourhood in Central Delhi for high-ranking civil servants. Separated from the main road by an ugly, two-meter high stone wall. ‘‘That was earlier not there’’, explains Jain. Neither was the bamboo-fence, which now protected the individuals in the grey housing block from curious glances. ‘‘At that time everything was open here. We could go about anywhere, knew every nook and cranny, every shortcut.’’ Today one has to look for a hole in the green fence to get a glimpse of the parental house of Saskya Jain.

Faster, faster!

The famous shop The famous shop | Photo: © Sarang Sena It’s still there. Also the driving school ‘‘G7-Star-Motor’’ has survived the years. Often she meets her friends here. She has vivid memories of the driving school because back then their time was calculated according to the mileage, not the number of driving hours. ‘‘They would say all the time ‘Faster, faster, drive faster’…’’. The market and the small shop ‘Safal Pure Veg’ next door are the setting for a scene in Jain’s second novel on which she is currently working. ‘‘The entire colony plays an important role in the book. It’s about a Badminton tournament. I can’t reveal more.’’

Guarding the Colony

She was five when she moved with her parents and brother to Kaka Nagar, 18 when she left the colony for Germany. In between lay years of a well-protected middle class childhood in a well-guarded neighbourhood for the bureaucrats. The crazy thing is that her father was no bureaucrat. As an art historian and the director of the Craft Museum he got an apartment on the ground floor of Block D-II, right next to the Sports Club of the quarter. And unlike the neighbours who had to leave the house in cycles of 3-5 years, his family was allowed to stay on indefinitely: One of the many privileges that Saskya enjoyed in her life. But it was not always an advantage to the girl who will remain somewhat different.

Between the Worlds

For example during her schooldays: Having a German mother, she was allowed to go to the elite German school. Surrounded by children of diplomats, Saskya would notice how different their respective worlds were. And it was not only to do with her being Indian. She was at a loss to understand the superficiality of the classmates, their showing-off and their inability or lack of desire to mingle with the exotic world around them. She seldom invited friends to her house. And she became a good student. ‘‘I wanted to show it to them.’’
The older she grew, the more she grappled with her cultural identity and her socialization. ‘‘One is never completely this or completely that’’, she remarks. ‘‘Somehow one always takes on an outsider’s perspective. Perhaps, that’s the reason we become writers’’, she muses. And why is Delhi the focal point in both her novels? ‘‘My roots are in Delhi. I grew up here. I am proud of it. In that sense I can safely say, that’s where I belong’’, she declares without hesitating. And because she’s not a person who looks back poignantly, for whom nostalgia is not only dealing with the past but also with the future of her land, both her novels describe the current condition of the capital of India.

‘‘My little Saskya‘‘

In the Crafts Museum In the Crafts Museum | Photo: © Sarang Sena A little poignancy, however, inevitably comes in as we reach our next destination: the Crafts Museum. Whether it is because Saskya Jain regularly spent the weekends here during her early years, or because the museum that her father had built so meticulously had lost some its former shine, we can only guess.

Hearty meeting Hearty meeting | Photo: © Sarang Sena Possibly it is because of the museum staff that suddenly appears from nowhere. They are visibly pleased to meet Saskya and hold her in their arms. ‘‘I see you still in your Papa’s arms, your knees wrapped tightly around him, with your favorite doll in your hands’’, says Renu Mathur emotionally. The former secretary of Saskya’s father has tears in her eyes. ‘‘And now a young, successful woman stands in front of me. I am so proud of her. I’ll certainly go to her book-reading’’, she promises.

Hearty hug Hearty hug | Photo: © Sarang Sena This museum is a heaven for craft-lovers. Their collection is amazing and the area where the artists demonstrate their skills live is certainly worth seeing. One can enjoy a good couple of hours here in a relaxed atmosphere. With a shop and a nice café and not at all over-crowded, the museum is ideal for kids. No wonder that Saskya Jain is so attached to this place!

Looking forward to the German translation

Yummy Yummy | Photo: © Sarang Sena Having ordered vegetarian Thali at Andhra Bhavan, Saskya explains why she has written her book ‘Fire Under Ash’ in English and not in German: ‘‘German is simply not my literary home. I feel closer to the English, at least as far as the language is concerned.’’ And the translation in German? ‘‘No way am I going to do it. It was difficult enough to write the book once.’’ She took five years to write the book. But she hopes that there will be a publishing house which will translate her novel. There are enough literary translators with an Indian connection. ‘‘I am excited to see what comes out. Especially the title in German.’’

Andhra Pradesh Bhawan Andhra Pradesh Bhawan | Photo: © Sarang Sena The Andhra Bhavan canteen is, for her, a place not to be missed at any cost if you are visiting Delhi. These Bhavans are comparable to the German ‘Landesvertretungen’ which represent various states. The canteens in these Bhavans present the regional cuisine of the respective states – authentic, reasonably priced and delicious.

Picnic and Birthday at the Lodi Gardens

Saskya im Lodi Garden Saskya im Lodi Garden | Photo: © Sarang Sena A welcome change for the senses is offered by the Lodi Gardens. The vast park area is one of Saskya’s favorite places in Delhi. Thus, we go there for a leisurely afternoon walk. Embedded in a high-end residential quarter, the gardens are a peaceful haven away from the chaos of the city. Saskya likes to spend time here to relax, on children’s birthdays and family picnics or simply to unwind.

The 31-year old writer spends six months each year in Delhi and the other six in Berlin. And all this while there are enough book readings, book fairs, literary festivals, appointments with agents and publishers to exhaust her. For this reason she has to manage time well and has fixed three to four hours in the morning as the time to write. She is convinced that without discipline and a strong will the greatest talent is futile. She is supported by her husband Christopher Kloeble who is himself a writer. ‘‘That’s like having my editor right at home. Very convenient’’, laughs Saskya Jain. ‘‘Naturally there are also many challenges when two writers live together.’’ For one thing there’s the competition, and then having to deal with frustration. It takes maximum understanding of the other’s moods to make it work. ‘‘An author’s life is often full of rejections and disappointments.’’

Safely underground

On tour with Saskya in the metro On tour with Saskya in the metro | Photo: © Sarang Sena From the green lungs we take a metro on the yellow line, headed south. And not just as a means of transport. Saskya selects it as one of her special places in Delhi. ‘‘The metro is a recurring metaphor in my novel which stands for path-breaking changes, change of perspective and democratization.’’ What she means is that in a metropolitan city with 20 million people, where traffic is a great nuisance, metro has brought relief. ‘‘It is modern, clean, fast, safe and extremely punctual’’, says Jain, proudly displaying her Metro card at the counter. For women and Delhiites without cars especially, Delhi Metro is a blessing.

In the metro In the metro | Photo: © Sarang Sena ‘‘Metro is a great equalizer: everyone from a banker to a cleaning woman uses it.’’ Also one of the protagonists in her novel experiences a change of perspective in the metro. This functions in one direction as well as in the other: When he drives on one of the main roads towards Gurgaon, Ashwin sees, for example, a row of boutiques and shops whereas the view out of the metro only shows rusty roofs. But shortly after, he is able to see the luxurious farmhouse of his parents from above. What was hidden from people on the street is now revealed by the metro.

The first two coaches of each metro are reserved for women. They are pretty strict about the rule – we have to travel with our photographer in the third coach. Five Metro lines intersected by the sixth one connect the entire NCR (National Capital Region), which includes the prosperous suburbs Gurgaon and Noida. Moreover, further work to extend the network is under progress.

The Tea Cult and Masala Maggi at the Campus

Ganga Dhaba Ganga Dhaba | Photo: © Sarang Sena Also our last stop is an example for Saskya’s original perspective. Our walk through Delhi ends at the campus of Jawaharlal Nehru University, popularly known as JNU. The state-funded university located in South Delhi is one of the most prestigious ones in India and a microcosm in itself. Replete with hostels, markets, an amphitheater as well as many ‘Chai-Wallahs’ (the typical tea-sellers) and ‘Maggi-Wallahs’ (Indians love the ready-to-eat Maggi noodles so much that they have special shops and kiosks for it). We want to have tea at the Ganga Dhaba, one of Delhi’s legendary tea restaurants, which attracts not only students, but also alumni and outsiders. Only the initiated know what is so special about this dusty, windy ramshackle revamped with a patch of stony blocks. It must have something to do with the intellectually charged atmosphere of the philosophical debates and discussions. The secret eludes me too. The ‘dhaba’ is closed for lunch until 4 pm.

On JNU-Campus On JNU-Campus | Photo: © Sarang Sena

Unterwegs mit ... ... Saskya Jain durch Delhi

Saskya in Kaka Nagar
Saskya in Kaka Nagar | Foto: © Sarang Sena

Die indische Literaturwelt bekommt Nachwuchs: die Deutsch-Inderin Saskya Jain. Ihr von Kollegen und Kritikern hoch gelobter Debütroman „Fire Under Ash“ spielt in Delhi. Ein Spaziergang mit der Autorin durch eine „unterschriebene Stadt“. 

In Saskya Jains Brust schlagen mehrere Herzen: Als Tochter einer deutschen Mutter und eines indischen Vaters vereint sie zwei Nationalitäten, zwei Kulturen und drei Sprachen – sie spricht fließend Englisch, Deutsch und Hindi. Heimat? Schwer zu sagen. In Delhi ist sie aufgewachsen, in Deutschland hat sie studiert, ein paar Semester auch in den USA. Ihr Ehemann ist Deutscher, aber ihr Buch erscheint auf Englisch.

Saskya zu Hause in Kaka Nagar Saskya zu Hause in Kaka Nagar | Foto: © Sarang Sena Dass es genau dieses Spannungsfeld ist, in dem sich Saskya seit frühester Kindheit bewegt, das sie prägt und inspiriert, wird bei unserem Treffpunkt klar. Als Start für unseren Stadtspaziergang schlägt sie Kaka Nagar vor. Ein besseres Wohnviertel für Regierungsbeamte im Zentrum Delhis. Abgeschottet von der Hauptstraße durch eine zwei Meter hohe, hässliche Steinmauer. „Die war früher nicht da“, erzählt Jain. Genauso wenig wie die Bambuszäune, die jetzt jeden einzelnen der grauen Wohnblöcke vor neugierigen Blicken schützen. „Damals war hier alles offen. Wir konnten überall hin, kannten jeden Winkel, jedes Versteck, jede Abkürzung.“ Heute muss man sich sogar ein Loch in der grünen Einfriedung suchen, um das Elternhaus von Saskya Jain zu sehen.

Schneller, schneller!

Der berühmte Shop Der berühmte Shop | Foto: © Sarang Sena Es steht noch. Auch die Fahrschule „G7-Star-Motor“ hat die Jahre überlebt. Oft trifft sie hier ihre Freunde. Die Fahrschule hat sie deshalb noch so lebendig in Erinnerung, weil seiner Zeit nach gefahrenen Kilometern, nicht nach Fahrstunden abgerechnet wurde. „Da hieß es immer ‚Schneller, schneller, fahr doch schneller‘…“ Der Markt und der kleine Laden „Safal Pure Veg“ gleich nebenan bilden den Hintergrund für eine Szene in Jains zweitem, noch unveröffentlichten Roman, an dem sie gerade schreibt. „Die ganze Kolonie spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. Es geht um ein Federball-Turnier. Mehr verrate ich nicht.“

Im Schutz der Kolonie

Fünf ist sie, als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder nach Kaka Nagar zieht. 18, als sie die Kolonie Richtung Deutschland wieder verlässt. Dazwischen liegen die Jahre einer wohlbehüteten Mittelschichts-Kindheit im Schutze des Regierungsbeamtentums. Das Verrückte an der Geschichte: Ihr Vater ist gar kein Bürokrat. Als Kunsthistoriker und Direktor des Crafts Museums bekommt er trotzdem eine Wohnung im Erdgeschoss von Block D-II,  gleich neben dem Sport-Club des Viertels. Und im Gegensatz zu den Nachbarn, die im Turnus von etwa 3-5 Jahren wieder ausziehen müssen, darf seine Familie wohnen bleiben. Ein Privileg, von dem es in Saskyas Leben noch mehrere geben wird. Nicht nur von Vorteil für das Mädchen, das immer irgendwie anders bleiben wird.

Zwischen den Welten

Zum Beispiel in der Schulzeit: Sie darf die elitäre Deutsche Schule besuchen. Umgeben von Diplomatenkindern merkt Saskya schnell, wie unterschiedlich ihre jeweiligen Welten sind. Und das liegt nicht nur an ihren indischen Einflüssen. Auch die Oberflächlichkeit,  der zur Schau getragene Überfluss und das Nicht-Ankommen-Wollen oder -Können der Mitschüler in der exotischen Welt, bleiben Saskya fremd und unerklärlich. Sie lädt nur selten Freunde zu sich nach Hause ein. Und sie wird eine gute Schülerin. „Ich wollte es denen zeigen.“

Je älter sie wird, desto mehr setzt sich Saskya Jain mit ihrer kulturellen Identität und ihrer Sozialisierung auseinander. „Man ist nie ganz das eine oder das andere“, sinniert sie. „Irgendwie nimmt man immer eine Art Außenseiterperspektive ein. Vielleicht ist das der Grund, warum man Autor wird.“ Und weshalb Delhi als Dreh- und Angelpunkt beider Romane? „Ich bin in Delhi verwurzelt. Hier bin ich groß geworden. Ich bin stolz darauf. Insofern kann ich schon sagen, das ist meine Heimat“, sagt sie, ohne lange zu überlegen. Und weil sie kein Mensch sei, der wehmütig zurückblicke, für den Nostalgie nicht nur die Verhandlung mit der Vergangenheit, sondern vor allem auch mit der Zukunft ihres Landes sei, beschreiben beide Bücher einen aktuellen Zustand der indischen Hauptstadt. 

„Meine kleine Saskya“

Im Crafts Museum Im Crafts Museum | Foto: © Sarang Sena Ein bisschen Wehmut kommt dann aber doch auf, als wir den nächsten Ort besuchen: das Crafts Museum. Ob es daran liegt, dass Saskya Jain als Kind und Jugendliche hier regelmäßig die Wochenenden verbracht hat, oder daran, dass das Museum, das ihr Vater seinerzeit mit viel Liebe zum Detail aufgebaut hat, seinen alten Glanz nur noch erahnen lässt, kann man nur vermuten.

Herzliches Wiedersehen Herzliches Wiedersehen | Foto: © Sarang Sena Wahrscheinlich sind es die vielen Museumsmitarbeiter, die plötzlich überall auftauchen. Sie freuen sich sichtlich, Saskya zu treffen und schließen sie herzlich in die Arme. „Ich sehe sie noch auf dem Arm ihres Papas, die Beine fest um dessen Hüfte geschlungen, ihre Lieblingspuppe im Arm“, erzählt Renu Mathur gerührt. Die ehemalige Sekretärin von Saskyas Vater hat Tränen in den Augen. „Und jetzt steht eine junge, erfolgreiche Frau vor mir. Ich bin so stolz auf sie. Zu ihrer Lesung komme ich auf jeden Fall“, verspricht sie abschließend.

Herzliche Umarmung Herzliche Umarmung | Foto: © Sarang Sena Wer Handwerkskunst liebt, dem sei dieses Museum ans Herz gelegt. Die Sammlung ist erstaunlich und der Bereich, in dem die Künstler ihr Schaffen live demonstrieren, sehenswert. In entspannter Atmosphäre lassen sich hier ein paar schöne Stunden verbringen. Nicht übervölkert, mit angeschlossenem Shop und empfehlenswertem Café, ist das Museum auch für Kinder bestens geeignet. Es ist gut nachvollziehbar, warum sich Saskya Jain noch immer sehr wohlfühlt an diesem Ort.

Gespannt auf die deutsche Übersetzung

Lecker Lecker | Foto: © Sarang Sena Bei vegetarischem Thali im Andhra Bhavan erzählt Saskya, warum sie ihr Buch „Fire under Ash“ auf Englisch und nicht auf Deutsch geschrieben hat: „Deutsch ist einfach nicht meine literarische Heimat. Ich fühle mich dem Englischen näher, zumindest, was die Sprache betrifft.“ Und die Übersetzung ins Deutsche? „Mache ich auf gar keinen Fall. Es war schwer genug, das Buch einmal zu schreiben.“ Fünf Jahre habe sie dafür gebraucht. Aber natürlich hoffe sie, dass sich ein Verlag findet, der ihren Roman übersetzt. Genügend literarische Übersetzer mit Indienbezug gäbe es ja. „Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was dabei herauskommt. Vor allem auf den deutschen Titel.“

Andhra Pradesh Bhawan Andhra Pradesh Bhawan | Foto: © Sarang Sena Die Andhra Bhavan-Kantine hält sie übrigens für einen Geheimtipp, den kein Delhi-Besucher verpassen sollte. Die Bhavans sind vergleichbar mit den deutschen Landesvertretungen, und ihre jeweiligen Kantinen präsentieren die regionale Küche des entsprechenden Bundesstaates. Einfach, authentisch, preiswert und extrem lecker.

Picknick und Geburtstag in den Lodi Gardens

Saskya im Lodi Garden Saskya im Lodi Garden | Foto: © Sarang Sena Eine willkommene Abwechslung für die Sinne bieten die Lodi-Gärten. Saskya bezeichnet die weitläufige Parkanlage als einen ihrer Lieblingsplätze in Delhi. Folgerichtig unternehmen wir unseren Verdauungsspaziergang hier. Eingebettet in die High-end Residenzen-Gegend ist dies ein heiter-friedlicher Zufluchtsort vor dem Chaos der Stadt. Auch Saskya Jain verbringt hier diverse erholsame Stunden, bei Kindergeburtstagen, auf Familien-Picknicks und heute, wenn sie auftanken will.

Sechs Monate pro Jahr verbringt die 31-Jährige in Delhi, die andere Hälfte in Berlin. Dazwischen Lesungen, Buchmessen, Literaturfestivals, Termine mit Agenten und Verlegern. Das schlaucht. Genau aus dem Grund brauche sie auch einen festen Rhythmus zum Schreiben. Vormittags. Drei bis vier Stunden. Sie ist überzeugt, ohne Disziplin und festen Willen nütze das größte Talent nichts. Unterstützung erfährt sie von ihrem Ehemann. Christopher Kloeble ist ebenfalls Autor. „Das ist sehr praktisch. Ich habe meinen Lektor gleich zu Hause“, Saskya Jain lacht. „Natürlich gibt es auch viele Herausforderungen, wenn zwei Schriftsteller zusammenleben.“ Da sei zum Beispiel der Wettbewerb. Oder der Umgang mit Frust. Es bedürfe eines großen Verständnisses für den anderen und dessen Gemütszustand. „Ein Autorenleben ist oft voller Absagen und Enttäuschungen.“    

Unterirdisch sicher

Unterwegs mit Saskya in der Metro Unterwegs mit Saskya in der Metro | Foto: © Sarang Sena Von der grünen Lunge nehmen wir die Metro, Gelbe Linie, Richtung Süden. Und zwar nicht nur als Mittel der Fortbewegung. Saskya wählt sie explizit als einen ihrer besonderen Plätze in Delhi. „Die Metro ist in meinem Roman eine Metapher, die immer wieder auftaucht. Sie steht für bahnbrechende Veränderungen, für Perspektivwechsel, für Demokratisierungsprozesse.“ Was sie damit meint: In einer 20-Millionen Metropole wie Delhi, in der der Verkehr eines der größten Ärgernisse ist, hat die Metro große Entspannung gebracht. „Sie ist modern, sauber, schnell, sicher und extrem pünktlich“, schwärmt Jain und zückt zum Beweis ihre Monatskarte am Fahrkartenschalter. Vor allem Frauen und Hauptstädtern ohne Auto habe sie enorme Erleichterung und viel Freiheit verschafft.
 
In der Metro In der Metro | Foto: © Sarang Sena „In der Metro sind alle gleich, alle nutzen sie: vom Banker bis zur Putzfrau.“ Auch einer ihrer Protagonisten im Roman erlebt den Blickwechsel in der Metro. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung: Auf einer der Hauptstraßen Richtung Gurgaon erlebt Ashwin von der Straße aus beispielsweise eine Boutique und einen Shop neben dem anderen. Während der Blick aus der Metro nur verrostete Dächer freigibt. Außerdem kann er wenig später plötzlich von oben herab in das luxuriöse Farmhaus seiner Eltern sehen. Was Menschen von der Straße aus verwehrt blieb, offenbart sich in der Metro.

Die ersten zwei Waggons der Metro sind übrigens grundsätzlich für Frauen reserviert. Die Regeln sind streng – wir müssen mit unserem Fotografen in den dritten Wagen einsteigen. Fünf Linien und eine Zweiglinie verbinden die gesamte NCR, die National Capital Region, einschließlich der prosperierenden Vororte Gurgaon und Noida. Überall wird am weiteren Ausbau gearbeitet.

Tee-Kult und Maggi Masala auf dem Campus

Ganga Dhaba Ganga Dhaba | Foto: © Sarang Sena Auch unsere letzte Station ist bestes Beispiel für Saskya Jains originelle Perspektive. Unser „Spaziergang“ durch Delhi endet auf dem Campus der Jawaharlal-Nehru-Universität, von den Einheimischen nur JNU – in einem Wort gesprochen – genannt. Die staatliche Uni im Süden der Stadt ist eine der angesehensten in Indien und ein Kosmos für sich. Mit Hostels, Märkten, einem Amphitheater sowie diversen ‚Chai Wallahs‘ (den typischen Tee-Verkäufern) und ‚Maggi Wallahs‘ (die Inder lieben Fertignudeln von Maggi so sehr, dass es dafür sogar eigene Imbisse gibt). Wir wollen einen Chai im Ganga Dhaba schlürfen, einem der legendären Tee-Restaurants in Delhi, das nicht nur Studenten, sondern auch Alumni und Außenstehende anzieht. Was an dem staubigen, windumtosten und mit ein paar Steinklötzen aufgemotzten Fleckchen so besonders sein soll, mag sich nur den Eingeweihten erschließen und wird sicher auch mit dem speziellen Flair von intellektuellen Debatten und philosophischem Diskurs zu tun haben. Auch für mich bleibt das Geheimnis dieser Institution ungelüftet. Das Dhaba macht bis 16 Uhr Mittagspause.

Auf dem JNU-Campus Auf dem JNU-Campus | Foto: © Sarang Sena