On Tour with... ... Danko Rabrenović through Düsseldorf

On the bike to Nordstraße
On the bike to Nordstraße | Photo: © Christopher Poltorak

In Düsseldorf everything is only 10 minutes away: a fact that Danko Rabrenović really likes about this metropolis on the Rhein, which he has chosen as his home and the epicenter of his life. Let us take you through Danko‘s Düsseldorf on a bicycle.

To begin with, this was not a voluntary choice. Born on February 9, 1969 in Zagreb as son of a Croatian and a Serbian, the musician, author and radio jockey reached Germany as a refugee and had to leave behind Belgrad, the city where he grew up, where his friends live and where he founded his first band, in order to evade military service in possibly the bloodiest of all conflicts that Europe has seen since the end of the second world War. Thus, he can relate to all whose flight from their country led them right across the globe to Europe where they are living now. However, he emphasizes the point that he didn‘t have to "travel in a shitty boat over the Mediterranean" and to steer to an uncertain fate in a reception camp.

At Rheinufer At Rheinufer | Photo: © Christopher Poltorak Danko had an aunt in Recklinghausen who back then in the early 20s took him into her family house. For him, the escape from his country consisted in boarding an airplane to leave his homeland. All the same, he knows the feeling of leaving behind all that one loves or is used to. And he also knows the adversities that lie in the way in Germany, the new home, when all one wants is to begin a new life here. Innumerable hours in the waiting hall of the foreign office and a long indeterminate stay are clear evidence of this.

The First Hop: KIT

Danko, who sees himself as a kind of a modern nomad, likes to be on the move. Without leaving his familiar surroundings and widening his horizons a man can hardly understand other cultures and other people. One who stays home always misses out an important shaping of character; a circumstance which ever so often leads to the behavior that manifests itself these days in the form of anger or hatred towards foreigners.

Danko and I are also on the move today. After days of rain there is finally a weather prospect which allows us to be on our bicycle seats together and take off from Düsseldorf. Our meeting point is the Cafe of KIT, short for "Kunst im Tunnel”, on the bank of the Rhein in the immediate vicinity of the Landtag and within the range of vision of the top of the television tower. Danko likes to hang around here.

In the KIT In the KIT | Photo: © Christopher Poltorak The crowd is usually very mixed and there’s often live music. "There are not many places in Düsseldorf where they play music before a variegated audience. I am not 20 anymore and don’t like places which stink of piss and smoke anymore. I prefer places about which I know: There’s soap in the toilet." Even though he and the band ‘Trovači’ that he founded with his brother, after "over 300 gigs in the ass" still play in places which don’t exactly fit his notion.  The KIT, however, is precisely the kind of place that Danko appreciates. Not only is a beautiful panorama with a view of the Rhein on offer, there are also Jam sessions, cakes and exhibitions.

Home is in the heart

Danko says about himself that he likes travelling. He relates a positive feeling to it. "It’s a story which all modern nomads have in common. We carry the home in our hearts; it’s not a geographical coordinate but a feeling. On the way to a new place, a person always expects something good. But once he reachs there, he experiences certain things apart from all the beautiful things that he would rather forget, which would be better in ‘the other home’.” Looking back, Danko believes that he already had this feeling in his childhood. In his youth, however, it was „not his theme“, what really brought it forth was leaving the former Yugoslavia. The first impression that Düsseldorf made on him was, however, not the best. Even though Düsseldorf was a step up from Recklinghausen, at first it seemed boring, bourgeois, too clean and rich. It was his studies and his girlfriend at that time that brought him there. “Each time I visited friends in Paris or Berlin and then sat in the S-bahn again, I would think: What are you doing here? But today, 20 years later, I find Düsseldorf lovely. As a family man with children, I won’t like to live in Berlin. Here, everything is manageable.”

Down the Rhein towards Tonhalle and to the Rhein meadow

On the bike On the bike | Photo: © Christopher Poltorak In order to be able to understand this manageability that Düsseldorf offers, despite being a Metropolis, Danko pedals with us and we ride on one of his favorite tracks along the Rhein leading to Tonhalle. The Old Town with its “bad music and completely dunk men” lies to our right. This part of Düsseldorf doesn’t enchant ‘the Balkanizer’ so much, although as a student he would often spend evenings in the Ratinger Street “ to meet friends, to chat and to look at girls” and for a short while worked in the kitchen of a Mexican restaurant on Bolker Street, “the drunken tourist mile”. It drizzled a little as we reached the foot of the Tonhalle. The terrace which has a scenic view of the Rhein towards Oberkassel is closed; therefore, we head straight to the Golzheimer Rheinwiesen.

Golzheimer Fußballwiese Golzheimer Fußballwiese | Photo: © Christopher Poltorak Along this extensive green strip Danko meets every Sunday since eternity with a handful of friends to play football. “Not 11 against 11 with big goals. We have bought small goals; we play 3 against 3 with the last man as goalkeeper. For us it’s less of sport then a social element. This is how we see each other regularly despite a job and a family. It’s difficult otherwise to fix a date and time.”

Between the bakers and the office: The Nordstraße

From here we go on our bicycles right through Pempelfort to Nordstraße. On this busy street Danko finds everything that he wants: His supermarket, the bio-shop as well as the family doctor and the Dpd-shop through which he dispatches CDs and Vinyls to fans. But also his whole microcosm in Düsseldorf is located in the immediate vicinity with a maximum distance of 10 minutes. All members of his band live here, between Pempelfort and Zooviertel beyond the railway line. He lives with his wife and two children; the studio and the rehearsal room are located in the backyard with around 120 m² including his office. “Earlier I worked at home but at some point it didn’t work anymore. When the second child comes to your life, then you can’t work at home without interruptions anymore. You can’t simply shut the door. In my office I can concentrate completely on my work, but am always a call away. My daughter goes to the school around the corner; if there’s something I am able to go there immediately.”

Center for Creativity, Münsterstraße

At Nordstraße At Nordstraße | Photo: © Christopher Poltorak The destination of our bicycle tour is finally this rehearsal room of Trovači, which is at the same time Danko’s office. On his study table, I found a framed black-and-white photo of a man in a radio studio. Danko explains that this is his father, a journalist for Radio Belgrad, at work. Just like his father, Danko also works for a radio station, for the international radio program ‘Funkhaus Europe’ on the WDR station in Cologne. However, he had never any plans to follow in his father’s footsteps.

“My focus in my youth was the band; I wanted to be a pop star”, says Danko. “But it just so happened that I ended up with a former colleague of my mother at the WDR. However, I realize now how many things I have been learnt as a child of two radio journalists. The photo on my study table is, nevertheless,  a coincidence. When my father died in 97, I saw this picture and picked it up. At that time I was not yet in radio. The insane part is that he never got to know that my brother and I ended up in radio. But he would certainly have been proud of us.” In his programme ‘Balkanizer’, he talks to people from his neighbourhood and some, with whom he comes into contact, about their stories and their connection to the Balkan. Since 500 episodes, music and oral history have been combined in it.

Borderless Balkan, boundary-less world

Balkan means for ‘The Balkanizer’ not only the former Yugoslavia but also the surrounding area from Romania, Greece uptil Albania. “Borders, patriotism and identification are repugnant to me. It’s all just pigeonholing, prejudices according to which we are categorized and according to which we order our lives. It begins early on. When you’re in a stadium, you’re a fan of your team, when you travel you are suddenly a German at least when you look that way. If you have a German passport but you are black, then people ask you where you come from. You say then: From Germany; then they ask you where you were born. When you say: In Germany, then they ask you where is your origin, if it’s Eritrea or Sudan.  That is nonsense because you’re a man not a piece of a puzzle. The older a man grows, the more complicated and perplexing this picture becomes. That is however a good complexity. No man is like the other. Even two brothers who were brought up the same way can be completely different: One may be a murderer, the other a saint.”

At the desk At the desk | Photo: © Christopher Poltorak From his radio show ‘Balkanizer’ emerged Danko’s first book ‘Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland’ (The Balkanizer: A Yugoslavian in Germany). Collaborating with a friend, Danko, after having presented so many stories about the lives of others in his show, in 2010 finally wrote his own. One thing is certain: Although he formulated some of the things in a different way, it’s basically his own story. His second book ‘Herzlich willkommencic: Heimatgeschichten vom Balkanizer’ was published earlier this year. Here he goes more in detail over his daily life events between his Balkan and Germany and the small differences that finally result in a symbiosis.

Four Balkans, three German guest-workers

With his guitar With his guitar | Photo: © Christopher Poltorak Sitting in the creative center of Danko Rabrenović we came to talk about his band Trovači. While the selection of music in his radio show shows that his Balkan which crosses borders has more to offer than Balkan-Beats and Balkan brass bands and also Punk, Jazz, Hiphop and many others, Trovači began as a homage to the Yugoslavian New Wave, to “the soundtrack of our youth”, according to Danko. All members of Trovači have their roots in Balkan.

At the drums At the drums | Photo: © Christopher Poltorak “Well, not all. When we grew in number, we got two others too. Those are our guest-workers. They are both German and come, just like our sound man from Cologne”, adds Danko with his peculiar cryptic grin. With his band Danko combines an air of ease and a kind of self-mockery which most bands today lack but which was present in the music of the 80s.  After the cover pieces of the first CD „Balkanplatte“, all the following CDs had specific songs which carried the same spirit as the first CD.

The new album ‘Aprililili’, which appeared in 2015, also hits a note of social criticism. “The song ‘Che’ is about the runarounds of the politicians in Yugloslavia. It just doesn’t change, no matter who comes into power.  It’s always the nationalists who are corrupt. We also have a song about how we are all being bugged by the NSA. It’s obviously in English, so that we don’t have to employ a translator.”

To the family and round the world

At times Danko’s family does get together after all. An evening with the children and his wife is in store and a couple of small things need to be taken care of in Nordstraße. Football has to be cancelled this Sunday though. For the first time, Danko has to read out his own texts in English. Although he had studied English at the university, he had for long not engaged himself with the language, except for smalltalk. A circumstance that he looks forward to happily with the hope of widening his horizons is induced by the invitation from Goethe Institut /Max Mueller Bhavan, as a Serbian-Croatian German who refuses to be categorized, to India. This will certainly add another layer to the colorful mosaic of his life and career.

Unterwegs mit ... ... Danko Rabrenović durch Düsseldorf

Auf dem Rad in Richtung Nordstraße
Auf dem Rad in Richtung Nordstraße | Foto: © Christopher Poltorak

In Düsseldorf ist alles nur zehn Minuten entfernt. Ein Umstand, den Danko Rabrenović sehr schätzt. Er hat die Rheinmetropole als seinen Wohnort und als Epizentrum seines Lebens gewählt. Auf dem Fahrrad erkunden wir sein Düsseldorf. 

Wobei diese Wahl zu Beginn keine freiwillige war. Der am 9. Februar 1969 in Zagreb als Sohn einer Kroatin und eines Serben geborene Musiker, Autor und Radiomoderator erreichte Deutschland als Flüchtling. Er musste Belgrad, die Stadt in der er aufwuchs, in der seine Freunde leben und er seine erste Band gründete, hinter sich lassen, um dem Kriegsdienst in dem wohl blutigsten Konflikt, den Europa seit Ende des Zweiten Weltkrieges gesehen hatte, zu entgehen. Somit kann er all diejenigen Menschen sehr gut verstehen, die sich dieser Tage auf einer Flucht quer über den Globus nach Europa befinden. Wobei er an dieser Stelle betont, dass er nicht „in einem Schrottboot über das Mittelmeer fahren musste“ und einem unsicheren Schicksal in einem Auffanglager entgegen steuerte.

Am Rheinufer Am Rheinufer | Foto: © Christopher Poltorak Danko hatte eine Tante in Recklinghausen, die den damals Anfang 20-Jährigen in ihrem Einfamilienhaus aufnahm. Für ihn bestand die Flucht darin, in ein Flugzeug zu steigen um seine Heimat zu verlassen. Dennoch kennt er das Gefühl, Gewohntes und Geliebtes hinter sich zu lassen. Und er weiß auch um die Widrigkeiten, die einem die neue Heimat Deutschland in den Weg legt, wenn man hier einfach nur ein neues Leben beginnen will. Unzählige Stunden im Wartesaal des Ausländeramtes und ein lange ungewisser Aufenthalt sind dafür ein deutlicher Beleg.

Erste Etappe: KIT

Danko ist gerne in Bewegung, sieht sich als eine Art moderner Nomade. Ohne seine gewohnte Umgebung zu verlassen und seinen Horizont zu erweitern, ist der Mensch eben nur schwer in der Lage, andere Kulturen und andere Menschen zu verstehen. Wer immer nur daheim bleibt, verbaut sich eine wichtige Prägung seines Charakters. Ein Umstand, der allzu oft zu dem Verhalten führt, das sich dieser Tage wieder einmal in Form von Angst und Hass gegen Fremde zeigt.

In Bewegung wollen Danko und ich heute auch sein. Nach Tagen des Regens hat sich endlich eine Wetteraussicht aufgetan, an der wir gemeinsam auf dem Sattel unserer Fahrräder sein Düsseldorf abfahren können. Unser Treffpunkt ist das Café des KIT, kurz für „Kunst im Tunnel“, am Rheinufer in unmittelbarer Reichweite des Landtages und in Sichtweite der Spitze des Fernsehturms. Hier hält sich Danko gerne auf.

Im KIT Im KIT | Foto: © Christopher Poltorak Das Publikum ist für gewöhnlich sehr gemischt, es gibt häufig Live-Musik. „Es gibt nicht so viele Orte in Düsseldorf, an denen vor einem bunten Publikum Musik gespielt wird. Ich bin nicht mehr 20 und mag keine Orte mehr, an denen es nach Pisse und Rauch stinkt. Ich schätze Orte, von denen ich weiß: Da gibt es Seife auf der Toilette.“ Auch wenn er mit seiner (und seinem Bruder) gegründeten Band Trovači selbst nach „über 300 Gigs im Arsch“ immer wieder an Orten spielen, die nicht so ganz seinen Vorstellungen entsprechen. Das KIT aber schlägt genau in die Kerbe, die Danko schätzt. Hier wird nicht nur ein schönes Panorama mit Blick auf den Rhein geboten, es gibt Jam-Sessions, Kuchen und immer wieder Ausstellungen.

Heimat liegt im Herzen

Danko sagt über sich selber, dass er gerne unterwegs ist. Damit verbindet er ein positives Gefühl. „Es ist eine Geschichte, die sich alle modernen Nomaden teilen. Wir tragen die Heimat im Herzen, es ist keine geographische Koordinate, sondern ein Gefühl. Auf dem Weg zu einem neuen Ort erwartet man immer etwas Gutes. Aber dort angekommen erkennt man auch wieder, neben allem Schönen, Dinge, die man lieber vergessen würde, die in „der anderen Heimat“ wiederum besser waren.“ Rückblickend meint Danko, dieses Gefühl schon in der Kindheit gehabt zu haben. Als Jugendlicher jedoch war dies „nicht sein Thema“, wirklich hervorgebracht hat das erst das Verlassen des ehemaligen Jugoslawien.
Den ersten Eindruck, den Düsseldorf auf ihn machte, war dabei nicht der Beste. Auch wenn es nach Recklinghausen eine Steigerung war, so erschien ihm Düsseldorf zunächst als langweilig, spießig, zu sauber und reich. Hierhin brachte ihn das Studium und seine damalige Freundin. „Jedes Mal, wenn ich Freunde in Paris oder Berlin besuchte und dann wieder hier in der S-Bahn saß, dachte ich mir: Was machst du hier? Heute aber, 20 Jahre später, finde ich Düsseldorf wunderschön. Als Familienmensch mit Kindern würde ich ungern in Berlin leben. Hier ist alles überschaubar.“

Rheinabwärts Richtung Tonhalle und zu den Rheinwiesen

Auf dem Fahrrad Auf dem Fahrrad | Foto: © Christopher Poltorak Um diese Überschaubarkeit, die Düsseldorf trotz seiner Metropoligkeit bietet, besser verstehen zu können, schwingt sich Danko mit uns auf sein Fahrrad. Wir fahren eine von ihm gern befahrene Strecke den Rhein in Richtung Tonhalle hinab. Die Altstadt mit ihrer „schlechten Musik und den vielen betrunkenen Menschen“ lassen wir dabei rechts liegen. Diesen Teil von Düsseldorf schätzt „der Balkanizer“ wenig, auch wenn er den einen oder anderen Abend als Student auf der Ratinger Straße verbrachte, „um sich mit Freunden zu treffen, zu quatschen und Mädchen anzugucken“ und kurze Zeit auf der Bolker Straße, der trunkenen Touristenmeile, in der Küche eines mexikanischen Restaurants arbeitete. Es tröpfelt ein wenig, als wir den Fuß der Tonhalle erreichen. Da die dortige Terrasse mit erneut schönem Ausblick über den Rhein gen Oberkassel geschlossen hat, geht es direkt weiter an die Golzheimer Rheinwiesen.

Golzheimer Fußballwiese Golzheimer Fußballwiese | Foto: © Christopher Poltorak Auf diesem weit ausgedehnten Grünstreifen trifft sich Danko schon seit Ewigkeiten immer sonntags mit einer Handvoll Freunden zum Fußballspielen. „Nicht elf gegen elf auf große Tore. Wir haben uns kleine Tore gekauft, spielen drei gegen drei mit dem letzten Mann als Torwart. Für uns ist das auch weniger Sport. Was zählt ist die soziale Komponente. So sehen wir uns alle trotz Job und Familie regelmäßig. Ist halt schwer, sonst gemeinsame Termine zu finden.“

Zwischen Bäcker und Büro: Die Nordstraße

Von hier aus geht es auf den Drahteseln weiter quer durch Pempelfort gen Nordstraße. Auf der geschäftigen Straße liegt für Danko alles, was er braucht. Sein Supermarkt, der Bioladen, genau wie der Hausarzt und der DPD-Shop, über den er CDs und Vinyl an Fans versendet. Aber auch sein gesamter Mikrokosmos in Düsseldorf befindet sich in unmittelbarer Umgebung, maximal zehn Minuten entfernt. Alle Mitglieder seiner Band wohnen zwischen Pempelfort und dem Zooviertel jenseits der Bahntrasse. Er lebt hier mit seiner Frau und den beiden Kindern. Studio und Probenraum der Band befinden sich in einem Hinterhof auf angenehmen 120 Quadratmetern zusammen mit seinem Büro. „Früher habe ich von zu Hause aus gearbeitet, aber irgendwann ging das nicht mehr. Wenn das zweite Kind in dein Leben tritt, dann kannst du daheim nicht mehr ohne Unterbrechung arbeiten. Du kannst nicht einfach die Tür zumachen. In meinem Büro kann ich mich ganz auf die Arbeit konzentrieren, bin aber immer in Rufweite. Meine
Tochter geht hier um die Ecke zur Schule. Wenn was ist, bin ich direkt da.“

Kreativzentrum Münsterstraße

An der Nordstraße An der Nordstraße | Foto: © Christopher Poltorak Das Ziel unserer Radtour ist schließlich auch jener Probenraum von Trovači, der zugleich Dankos Büro ist. Auf seinem Schreibtisch entdecke ich ein gerahmtes Schwarz-Weiß-Foto eines Mannes in einem Radiostudio. Danko erklärt, dass dies sein Vater bei seiner Arbeit sei. Als Journalist bei Radio Belgrad. Wie sein Vater arbeitet auch Danko für einen Radiosender, den WDR in Köln. Genau genommen im internationalen Hörfunkprogramm „Funkhaus Europa“. Allerdings hatte er nie den Plan, in die Fußstapfen seines Vater zu treten.

„Mein Fokus als Jugendlicher lag auf der Band, ich wollte Popstar werden“, so Danko. „Aber es hat sich dann irgendwie so ergeben. Ich bin durch einen ehemaligen Kollegen meiner Mutter beim WDR gelandet. Ich merke aber jetzt immer wieder, wieviele Dinge ich als Kind zweier Radiojournalisten aufgesogen habe. Das Bild auf meinem Schreibtisch ist dennoch Zufall. Als mein Vater '97 starb, hab ich dieses Bild gesehen und mitgenommen. Da war ich aber noch nicht beim Radio. Das Verrückte ist, dass er das gar nicht weiß. Weder, dass mein Bruder, noch dass ich beim Radio gelandet sind. Aber er wäre sicher stolz auf uns.“ In seiner Sendung „Balkanizer“ unterhält sich Danko mit Menschen aus seiner Umgebung und solchen, die mit ihm Kontakt aufnehmen, über ihre Geschichten und ihren Bezug zum Balkan. Seit mittlerweile 500 Folgen mischen sich dort Musik und „oral history“.

Grenzenloser Balkan, grenzenlose Welt

Balkan bedeutet für „den Balkanizer“ nicht nur das ehemalige Jugoslawien, sondern auch alles drumherum, von Rumänien über Bulgarien, Griechenland bis Albanien. „Grenzen, Nationalgefühl und Ausweise sind mir zuwider. Das sind alles nur Schubladen. Vorurteile, sind etwas, wonach wir eingeordnet werden und wir uns einordnen. Das fängt schon ganz klein an. Wenn du im Stadion bist, dann bist du Fan deines Vereins, wenn du irgendwohin reist, dann bist du plötzlich Deutscher, zumindest, wenn du so aussiehst. Hast du einen deutschen Pass, bist aber schwarz, dann fragen dich die Leute, woher du kommst. Sagst du dann: Aus Deutschland, dann fragen sie dich, wo du geboren bist. Wenn du dann sagst: In Deutschland, dann fragen sie dich, woher du kommst, ob du aus Eritrea oder dem Sudan kommst. Das ist doch Unsinn, denn du bist Mensch und nicht nur ein Puzzlestück aus deinem Ganzen. Je älter man wird, desto komplizierter und verwirrender wird dieses Bild. Aber das ist eben eine gute Vielschichtigkeit. Kein Mensch ist wie der andere. Selbst zwei Brüder, die gleich aufgewachsen sind, können völlig unterschiedlich sein. Der eine ist ein Mörder, der andere ist ein Heiliger.“

Am Schreibtisch Am Schreibtisch | Foto: © Christopher Poltorak Aus seiner Radiosendung „Balkanizer“ entstand dann auch irgendwie Dankos erstes Buch „Der Balkanizer. Ein Jugo in Deutschland“. In Zusammenarbeit mit einem Freund schrieb Danko, nachdem er so viele Geschichten über das Leben von anderen in seiner Sendung präsentiert hatte, 2010 schließlich seine eigene auf. Und diese steht auch heute noch fest. Klar würde er ein paar Formulierungen inzwischen anders schreiben, aber es ist eben seine Geschichte. Anfang diesen Jahres ist sein zweites Buch „Herzlich willkommencic: Heimatgeschichten vom Balkanizer“ erschienen. Hier geht er mehr auf das Alltagsgeschehen zwischen seinem Balkan und Deutschland ein, auf die kleinen Unterschiede, die letztendlich eine Symbiose ergeben.

Vier Balkanesen, drei deutsche Gastarbeiter

An der Gitarre An der Gitarre | Foto: © Christopher Poltorak Wo wir aber schon einmal im kreativen Zentrum von Danko Rabrenović sitzen, kommen wir auch noch einmal auf seine Band Trovači zu sprechen. Während es bei der musikalischen Auswahl in seiner Radioshow darum geht, zu zeigen, dass sein grenzüberschreitender Balkan mehr zu bieten hat, als Balkan-Beats und Balkan-Blaskapellen, nämlich auch Punk, Jazz, HipHop und vieles mehr, begann Trovači als Hommage an die jugoslawische Neue Welle. An „den Soundtrack unserer Jugend“, so Danko. Alle Mitglieder von Trovači haben ihre Wurzeln im Balkan.

Am Schlagzeug Am Schlagzeug | Foto: © Christopher Poltorak „Naja, nicht alle. Wenn wir groß auftreten, dann haben wir zwei Bläser dabei. Das sind unsere „Gastarbeiter“. Die beiden sind Deutsche und kommen, genau wie unser Tonmann, aus Köln“, fügt Danko mit dem ihm so eigenen hintergründigen Grinsen an. Mit der Band verbindet Danko eine Leichtigkeit und Selbstironie, die vielen Bands von heute abgeht, die aber in den 80er-Jahren sehr präsent war. Nach dem auf der ersten Platte „Balkanplatte“ nur gecoverte Stücke Platz fanden, sind auf allen nachfolgenden Scheiben ausschließlich eigene Lieder vertreten. Sie tragen aber noch immer den Geist der ersten Platte in sich.

Auf dem neuen Album „Aprililili“, erschienen 2015, schlägt Trovači auch sozial- und gesellschaftskritische Töne an. „Bei dem Song Che geht es darum, dass uns in Jugoslawien die Politiker immer nur an der Nase herumführen. Es ändert sich halt nichts, egal wer an die Macht kommt. Das sind immer Nationalisten, die korrupt sind. Wir haben aber auch einen Song darüber, dass wir alle von der NSA abgehört werden. Der ist natürlich auf Englisch, damit die nicht extra einen Übersetzer beschäftigen müssen.“

Ab zur Familie und rund um die Welt 

Irgendwann meldet sich aber dann doch Dankos Familie. Ein Abend mit den Kindern und seiner Frau steht an, und es wollen noch ein paar Kleinigkeiten auf der Nordstraße besorgt werden. Diesen Sonntag fällt auch Fußball aus. Danko muss sich zum ersten Mal damit auseinandersetzen, seine eigenen Texte auf Englisch vorzulesen. Obwohl er in Düsseldorf Anglistik studiert hat, hat er sich lange, abseits von Smalltalk, nicht mehr intensiver mit der Sprache beschäftigt. Ein Umstand, dem er nun, mit der ihm eigenen Hoffnung auf die Erweiterung seines Horizonts, freudig entgegenblickt. Eine Einladung des Goethe-Instituts als serbo-kroatischen Deutschen, der keine Schubladen mag, führt ihn im September 2015 nämlich nach Indien. Womit eine weitere Schicht zu seinen vielen Mosaiksteinen hinzukommen dürfte.