On Tour with... ... Martin Kämpchen through Santiniketan

Martin Kämpchen in Santiniketan
Martin Kämpchen in Santiniketan | Photo: © Rajdeep Konar

Writer, translator and educationist Martin Kämpchen had first set foot in Santiniketan, a small provincial town located in the Birbhum district of West Bengal, almost three and a half decades ago, to pursue a PhD at the Visva-Bharati University.  He took an instant liking to the place and by his own confession has never since been away from it for more than three months at a stretch. We cycle with Martin Kämpchen through the town to revisit places and people which now symbolise to him the essence of the place. 

Martin Kämpchen, or Martin Da (At Santiniketan it is customary to call elders of any age da, meaning elder brother in Bengali.) travels between his two worlds in a bicycle. Such a thing can be said and implied at both literal and metaphorical levels. Speaking literally, anyone visiting Santiniketan might find Kämpchen cycling through its streets with the characteristic warm smile on his face, probably travelling between his two worlds at Santiniketan: the small room at his home in Purva Palli where he sits and writes, and the school he has facilitated to establish at Ghosaldanga, a small tribal village located eight kilometres from the town. In a metaphorical sense, he shifts between these two worlds – one of scholarly and creative pursuits and another of social engagement – with an uncharacteristic ease. 

On bike through Santiniketan On bike through Santiniketan | Photo: © Rajdeep Konar Rabindranath Tagore founded Visva-Bharati University at Santiniketan over one hundred years ago. Then it used to be a dry, barren land far away from the only major city, Calcutta, surrounded by a few impoverished Hindu and Muslim and tribal villages. Since then the natural landscape, the demography and the cultural practices of the place have seen a sea-change due to massive re-forestation and the influx of people migrating from various places owing to the presence of the University. While Santiniketan now boasts of a rich cultural heritage, a cosmopolitan populace and considerably well facilitated living conditions, the villagers all around still remain under-nourished. Tagore himself believed and strove to inculcate a sense of inclusive development. Such ideals however have since Tagore’s demise arguably remained mostly on paper, and the onus has fallen on certain individuals like Martin Kämpchen to try and give them shape.

In his writing career, too, Martin Kämpchen has travelled between themes and genres. His body of critical work concerns personalities as varied as Ramakrishna, Vivekananda, Rabindranath Tagore, Hermann Hesse, Günter Grass and others. He has the most authentic translations of Tagore, Ramakrishna and Vivekananda’s works in German to his credit. He has worked as freelance journalist for the well-known German daily Frankfurter Allgemeine Zeitung since 1995 and also for The Statesman in India. His travels around India have resulted in a collection of short stories first published in German and then in English translation done by the famous British Tagore scholar William Radice. Kämpchen has also published his diaries as well as one novel based on his experiences in Ghosaldanga. Besides these he has edited a number of books and essays on various themes connected with India.

A Hermit’s Abode

For his second PhD thesis Martin Kämpchen had compared the lives of the two saints, Ramakrishna from 19th century Bengal and the 11th century Italian saint, Francis of Assisi. Both had preached the benefits of leading a simple life devoid of luxury and excess. As soon as one enters the premises of Martin Da’s rented residence at Purva Palli in Santiniketan one finds a sincere and rigorous attempt to abide by such principles.

The Hermit´s Abode The Hermit´s Abode | Photo: © Rajdeep Konar The only “luxury” that Martin Da enjoys by his own admittance is to sit and have a cup of green tea or South Indian coffee once in a while on the open veranda in the front, often talking to people who come to visit him. The veranda is also a vantage point for appreciating a view of the greenery which has grown naturally in front of the house. Martin Da makes it clear that he had never tried to manage and maintain a garden and thought it best to let nature take its own course. The huge trees which have grown around the house has given it the look of a hermit’s abode. Well, there is the problem of mosquitoes, but Martin Da thinks it is no reason to invite a violent intrusion into the natural growth which forms the soul of the place.

The Accidental Co-Traveller

As we set out from Martin Da’s house on our cycles one afternoon, I took the opportunity to ask Kämpchen about his cycle. It is quite old and heavy and I wonder what interesting anecdote makes him cling to it. Indeed, Martin Da tells me how he found his age-old co-traveller in Santiniketan. Arriving at Santiniketan he had promptly bought a new cycle as it was the convention at Santiniketan in those days when bikes and cars had not yet arrived. Martin Da’s washerman who was from Bihar was rather taken by the new cycle and asked to borrow it for some days. In exchange, he left his own sturdy cycle which was his old marriage cycle, with Martin Da. With his characteristic mellow sense of humour, Martin Da concludes: “The washerman never bothered to return the new cycle which since he has abandoned long ago”, while that ancient one continues to be Martin Da’s co-traveller in Santiniketan.

The Fine-Arts Connection

Martin Da feels Kala Bhavan still preserves most of what once put Santiniketan on the world cultural map. The architecture is splendid with trees all around forming a backdrop. Apart from the architecture a series of strategically placed murals and sculptures by legendary artists like Nandalal Bose, Binod Behari Mukherjee, Ram Kinkar Baij, Somnath Hore, K. G. Subramanyan greet the visitor to Kala Bhavan.
 
  • Martin Kämpchen in Kala Bhavan Photo: © Rajdeep Konar
    Martin Kämpchen in Kala Bhavan
  • Black House in Kala Bhavan Photo: © Rajdeep Konar
    Black House in Kala Bhavan
  • Kala Bhavan Photo: © Rajdeep Konar
    Kala Bhavan
Martin Da recollects that his first association with Kala-Bhavan was through his friendship with an artist from Bangalore, Jyoti Sahi, whose student joined Kala Bhavan when Kämpchen was pursuing his PhD. It was with him that Martin Da first visited Kala Bhavan. He liked the vibrant atmosphere of creative activity in the department. His association with Sahi resulted in several books in German which Martin Da wrote and Jyoti Sahi illustrated. However, as we walk through the Kala Bhavan campus and stand in front of a mural done by K. G. Subramanyan, Martin Da recollects how it had been a memorable experience for him to observe while Subramanyan worked on it with utmost love and care. We ended our wanderings in Kala Bhavan by visiting “Kalo Bari” or the legendary “Black House” done by Nandalal Bose which too Martin Da is fond of.

We were visiting the Kala Bhavan campus on a Wednesday which is the weekly holiday at Visva-Bharati. Therefore, from Kala Bhavan campus we wandered to the residence of the well-known art historian Prof. R. Siva Kumar  who is a faculty at Kala Bhavan. It was almost evening, the right time for an “adda”, the Bengali popular term for an informal chat, along with chai and biscuits. Martin Da was meeting Prof. Siva Kumar after some time and they had a lot to share on each other’s work.

In the Presence of History

The Uttarayan Campus in which the Rabindra Bhavan is located contains the best specimens of architectural, environmental and craft experiments done in Santiniketan. It is not surprising that the Uttarayan Campus attracts a heavy influx of tourists throughout the year. As soon as we enter Martin Da takes me to his favourite place, the Guha Ghar (Cave Room), planned and constructed by Rathindranath, the son of Rabindranath, to execute his own carpentry work. The Guha Ghar is a unique piece of one-story architecture, small and cosy, made of stone, and surrounded by a sprawling Japanese Garden. Both the Guha Ghar and the garden are located at the back side of the Uttarayan Campus. Till very recently it was closed to visitors. Martin Da confesses that he used to cherish coming to the garden. He appreciates that the garden is not over-decorated and organised but full of creepers and natural growth, much like the “jungle” around his own house. The garden has some nicely designed places to sit and enjoy its beauty.
 
  • Martin Kämpchen in Rabindra Bhava Photo: © Rajdeep Konar
    Martin Kämpchen in Rabindra Bhava
  • Martin Kämpchen in Rabindra Bhavan Photo: © Valerie Schmidt
    Martin Kämpchen in Rabindra Bhavan
However, Martin Da’s associations with Rabindra Bhavan, is less that of a visitor than of a researcher. A major portion of Martinda’s body of translation and critical work involves Tagore. Recently Martin Da has co-edited (with Imre Bangha) a book titled Rabindranath Tagore: One Hundred Years of Gobal Reception which traces the influence of Rabindranath Tagore’s thoughts and works in more than thirty-five countries and linguistic regions. Thus, throughout his stay in Santiniketan, Martin Da has visited the Rabindra Bhavan archive regularly and made friends with numerous co-researchers here.

The Fruit of Love and Labour

Last but not the least is the place closest to Martin Da’s heart, the Rolf Schoembs Vidyashram, a Santal-medium school near Ghosaldanga. It was a warm and humid day and I proposed that we take my motorbike, but Martin Da insisted on going by cycle. As we left the metalled roads of the town and entered the mud roads of the villages, I silently thanked him for insisting, as I realised the sheer pleasure of cycling through the rural landscape with green on all sides, soothing to the eyes. The reader must have realised by now which I haven’t spelt out:  Martin Da loves nature. As I asked Martin Da about the roots of such nature love he shared that his birthplace in Germany, a small town named Boppard, situated beside the river Rhine, is famous for its natural beauty; the roots may lie there.
 
  • A class in progress Photo: © Rajdeep Konar
    A class in progress
  • With Teachers, stuff and a student at the school Photo: © Rajdeep Konar
    With Teachers, stuff and a student at the school
  • Rehearsal in progress Photo: © Rajdeep Konar
    Rehearsal in progress
It is this desire to be around nature and the search for a simple life-style that Martin Da thinks must have prompted him to discover Ghosaldanga and Bishnubati, an adjacent Santal tribal village, soon after he had arrived at Santiniketan. Post an initial hesitancy he became friendly with the villagers. After some time, he along with some young friends who he had made in the villages, felt the urge to do something together to develop the village. They decided on founding a school where the children of both the villages could get educated under special care without feeling looked down upon, as it often happens when they attend government schools. The dry tract of land was bought in 1983 and the school could finally be set up in 1993. The school now boasts of a boys’ and a girls’ hostel, a number of class rooms and an adjacent biological farm where fruits and vegetables are grown for the consumption of the school residents.

As we entered the school, the classes were in progress. Some teachers who did not have classes and two volunteers who had come from Germany to work at the school, joined us for a chat. Soon afterwards, we left for a short tour of Ghosaldanga on our cycles. I realised how dear to the people of the village Martin Da is, as every now and then we met people who greet him joyfully. We met a young father with his two kids with whom Martin Da spoke for a while. I learnt that the young man had lost his mother soon after his birth. Martin Da provided milk powder to feed him. Jokingly, he calls Martin Da his “second mother”.

Lunch break Lunch break | Photo: © Rajdeep Konar After a while we returned to the school to have some lunch. Lunch was simple but delicious with a cucumber-papaya salad, lemons, rice, dal, a pumpkin curry and egg curry and chutney. After lunch we took leave from all and soon were on our way back. I learnt from Martin Da cycling next to me that though initially he supervised the school personally, nowadays he keeps a distance as he wants the teachers and staff who are all from the villages around, to become self-reliant and take responsibility. While cycling back, I was preoccupied and wondering what it took Martin Da to achieve what he has with the villagers. I realised that his greatest achievement was to make the villagers think of him not as an outsider but as one of them and surely this has taken both love and labour on Martin Da’s part.

Unterwegs mit ... ... Martin Kämpchen durch Santiniketan

Martin Kämpchen in Santiniketan
Martin Kämpchen in Santiniketan | Foto: © Rajdeep Konar

Vor dreieinhalb Jahrzehnten kam der Schriftsteller, Übersetzer und Pädagoge Martin Kämpchen zum ersten Mal nach Santiniketan, einem kleinen Provinzort im Bezirk Birbhum von Westbengalen, um dort an der Visva-Bharati Universität seine Doktorarbeit zu schreiben. Ihm gefiel der Ort sogleich und nach eigener Aussage hat er die Gegend seither nicht für länger als drei Monate am Stück verlassen. Wir unternehmen mit Martin Kämpchen eine Fahrradtour durch Santiniketan und besuchen Orte und Menschen, die für ihn die Stadt ausmachen. 

Martin Kämpchen – oder auch Martin Da (denn in Santiniketan ist es üblich, die Älteren jeden Alters mit Da anzusprechen, was auf Bengalisch ‚älterer Bruder’ bedeutet.) – bewegt sich mit dem Fahrrad zwischen seinen zwei Welten. Das lässt sich durchaus sowohl wörtlich wie auch metaphorisch so sagen. Ganz buchstäblich kann jeder Besucher von Santiniketan Kämpchen mit freundlichem Lächeln im Gesicht mit dem Rad auf den Straßen der Stadt herumfahren sehen, wenn er sich mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen seinen zwei Welten in Santiniketan hin und her bewegt: dem kleinen Zimmer bei ihm zu Hause in Purva Oalli, wo er sitzt und schreibt, und der von ihm gegründeten Schule in Ghosaldanga, einem ländlichen Dorf acht Kilometer außerhalb der Stadt. Metaphorisch gesprochen kann man ihn mit einer seltenen gesehenen Leichtigkeit zwischen den Welten wechseln sehen: hier akademisch und kreativ tätig und dort sozial engagiert.

Auf dem Rad durch Santiniketan Auf dem Rad durch Santiniketan | Foto: © Rajdeep Konar Rabindranath Tagore gründete die Visva-Bharati Universität in Santiniketan vor mehr als hundert Jahren. Als der Ort noch eine trockene, karge Landschaft fern der Großstadt Kalkutta war, die nur von einigen verarmten Hindu-, Moslem- und Stammes-Dörfern besiedelt war.
Seitdem haben die Landschaft, die Demographie und die Kultur dank einer massiven Wiederaufforstung und der Zuwanderung von Menschen aus vielen Gegenden, die von der Universität angezogen wurden, einen gewaltigen Wandel durchgemacht.

Während Santiniketan nun mit einem reichen kulturellen Erbe, einer kosmopolitischen Bevölkerung und vergleichsweise ansehnlichen Wohnhäusern aufwarten kann, sind die Dorfbewohner ringsum immer noch unterernährt. Tagore selbst glaubte an eine integrative Entwicklung, die er zu befördern suchte. Seit Tagores Tod allerdings bestehen solche Ideale nach Ansicht vieler nur noch auf dem Papier und die Verpflichtung, sie weiter zu verwirklichen und ihnen eine Gestalt zu geben, fällt nun Einzelnen wie Martin Kämpchen zu.

Auch in seinem Werdegang als Schriftsteller hat sich Martin Kämpchen immer zwischen verschiedenen Themen und Genres bewegt. In seinem kritisch-akademisches Werk geht es um so unterschiedliche Persönlichkeiten wie  Ramakrishna, Vivekananda, Rabindranath Tagore, Hermann Hesse, Günter Grass und andere. Von ihm stammen die besten deutschen Übersetzungen der Werke von Tagore, Ramakrishna und Vivekananda. Seit 1995 arbeitet er als freiberuflicher Journalist für die bekannte deutsche Tageszeitung Frankfurter Allgemeine Zeitung und für The Statesman in Indien. Seine Reisen durch Indien verarbeitete er zu Kurzgeschichten, die dann in Buchform erschienen – zunächst auf deutsch und dann in der englischen Übersetzung des berühmten britischen Tagore-Fachmanns William Radice. Kämpchen veröffentlichte auch seine Tagebücher und einen Roman über seine Erfahrungen in Ghosaldanga. Darüberhinaus hat er eine Reihe von Büchern und Essays über verschiedene Aspekte des indischen Lebens publiziert.

Eine Einsiedlerklause

Für seine zweite Doktorarbeit verglich Martin Kämpchen das Leben von zwei Heiligen: das von Ramakrishna aus dem 19. Jahrhundert in Bengalen und das von Franz von Assisi, des italienischen Heiligen aus dem 11. Jahrhundert. Beide predigten einen einfachen Lebensstil fern von Luxus und Überfluss. Betritt man Martin Das Mietwohnung im Purva Palli-Viertel von Santiniketan, dann sieht man, wie dort ehrlich und mit Strenge deren Ideale zu verwirklichen versucht werden. 

Hermit´s Abode Hermit´s Abode | Foto: © Rajdeep Konar Den einzigen „Luxus“, den sich Martin Da ab und zu erlaubt, ist eine Tasse grünen Tee oder südindischen Kaffee auf der offenen Veranda, während er dabei häufig mit seinen Besuchern plaudert. Von der Veranda aus kann man auch ins üppige Grün rund ums Haus schauen. Martin Da betont, er habe nie versucht, einen Garten anzulegen oder zu pflegen, denn es sei am besten, die Natur sich selbst zu überlassen. Die mächtigen Bäume, die um das Haus herum gewachsen sind, lassen es wie eine Einsiedlerklause erscheinen.  Tatsächlich gibt es ein Mückenproblem, aber das ist für Martin Da noch kein Grund, gewaltsam in den Wuchs der Natur einzugreifen, der die Seele des Ortes ausmacht.

Der zufällige Mitreisende

Als wir an einem Nachmittag an Martin Das Haus mit unseren Rädern aufbrechen, nutze ich die Gelegenheit, um Kämpchen auf sein Fahrrad anzusprechen. Es ist ziemlich alt und schwer, und ich frage mich, welche spannende Geschichte es gibt, die es ihn nicht hat loswerden lassen. Martin Da gibt mir auch tatsächlich Auskunft und erzählt, wie er an diesen altgedienten Mitreisenden in Santiniketan kam. Als er seinerzeit in Santiniketan ankam, kaufte er sich sogleich ein Fahrrad – wie zu der Zeit üblich, als es dort noch keine Motorräder und Autos gab. Martin Das Wäscher aus Bihar war von dem neuen Fahrrad angetan und bat, es sich für ein paar Tage ausleihen zu dürfen. Im Tausch überließ er Martin Da sein altes robustes Hochzeitsrad. Mit dem für ihn typischen verschmitzten Humor fährt Martin Da fort: „Der Wäscher hat mir das neue Fahrrad nie zurückgebracht, das er heute längst nicht mehr besitzt,“ während das alte zu Martin Das Mitreisenden in Santiniketan geworden ist.

Die Beziehung zu den schönen Künsten

Für Martin Da bewahrt Kala Bhavan dasjenige, das Santiniketan einst einen Platz auf der Weltkarte der Kunst verschaffte. Die von Bäumen umgebende Architektur ist einmalig. Neben der Architektur kann der Besucher von Kala Bhavan ausgesucht platzierte Wandmalereien und Skulpturen von berühmten Künstlern wie Nandalal Bose, Binod Behari Mukherjee, Ram Kinkar Baij, Somnath Hore, K. G. Subramanyan entdecken.
 
  • Martin Kämpchen im Kala Bhavan Foto: © Rajdeep Konar
    Martin Kämpchen im Kala Bhavan
  • Black House im Kala Bhavan Foto: © Rajdeep Konar
    Black House im Kala Bhavan
  • Kala Bhavan Foto: © Rajdeep Konar
    Kala Bhavan
Wie sich Martin Da erinnert, kam er durch seinen Freund Jyoti Sahi, einem Künstler aus Bangalore, mit der Kala Bhavan in Kontakt. Dieser hatte einen Studenten, der an der Kala Bhavan zu studieren begann, als Kämpchen selbst seine Doktorarbeit schrieb. Ihm gefiel die pulsierende Atmosphäre der kreativen Aktivitäten im Fachbereich. In Zusammenarbeit mit Sahi entstanden eine Reihe von Büchern, die Martin Da schrieb und Sahi illustrierte. Während unseres Gangs über den Campus von Kala Bhavan bleiben wir vor einem Wandgemälde von K. G. Subramanyan stehen und Martin Da erzählt, wie er sich gut daran erinnern kann und wie unvergesslich es für ihn sei, Subramanyan dabei beobachtet zu haben, wie dieser mit aller erdenklichen Sorgfalt und Liebe an dem Bild arbeitete. Unseren Rundgang beschließen wir mit einem Besuch von “Kalo Bari”, dem legendären „Schwarzen Haus“, das Martin Da so sehr mag.

Wir besuchten den Campus von Kala Bhavan an einem Mittwoch, dem in Visva-Bharati allwöchentlichen Feiertag. So liefen wir vom Campus zum Wohnhaus des bekannten Kunsthistorikers Prof. R. Siva Kumar, der an der Kala Bhavan lehrt. Es war beinahe Abend, die richtige Zeit für einen „Adda“ – was auf Benaglisch soviel wie ein zwangloses Geplauder bedeutet, bei dem Chai und Kekse gereicht werden. Martin Da hatte Prof. Siva Kumar länger nicht gesehen und so hatten beide sich viel über ihre jeweilige Arbeit zu erzählen.

In der Gegenwart von Geschichte

Der Uttarayan-Campus, auf dem sich Rabindra Bhavan befindet, ist voll von besonders schönen Beispielen für die Architektur, Landschaftsgestaltung und das Kunsthandwerk von Santiniketan. Dass den Uttarayan-Campus das ganze Jahr über vielen Touristen besuchen, kann einen deswegen nicht überraschen. Gleich nachdem wir ihn betreten, führt mich Martin Da zu seinem Lieblingsort, dem Guha Ghar (Höhlenraum), der von Rabindranaths Sohn Rathindranath, entworfen und gestaltet wurde, um so sein Können als Zimmermann zu beweisen. Der Guha Ghar ist eine einmalige einstöckige Architektur, klein und gemütlich, aus Stein und von einem ausgedehnten japanischen Garten umgeben. Der Guha Ghar und auch der Garten befinden sich in einem hinteren Teil des Uttarayan-Campus. Bis vor ganz kurzem war er für Besucher nicht zugänglich. Martin Da verrät, dass er immer gerne in den Garten kam. Ihm gefällt, dass der Garten nicht so gepflegt, sondern voller Schlingpflanzen und natürlich gewachsenem Grün ist – ganz so wie auch der „Dschungel“ rings um sein eigenes Haus. Im Garten gibt es einige schön angelegte Sitzmöglichkeiten, wo man seine Schönheit bewundern kann. 
 
  • Martin Kämpchen in Rabindra Bhava Foto: © Rajdeep Konar
    Martin Kämpchen in Rabindra Bhava
  • Martin Kämpchen in Rabindra Bhavan Foto: © Valerie Schmidt
    Martin Kämpchen in Rabindra Bhavan
Martin Da fühlt sich im Rabindra Bhavan aber weniger als ein Besucher, sondern vielmehr als ein Forscher. Martin Das übersetzerische und schriftstellerische Arbeit dreht sich zu einem Gutteil um Tagore. Unlängst gab er gemeinsam mit Imre Bangha ein Buch mit dem Titel Rabindranath Tagore: One Hundred Years of Gobal Reception heraus, in dem der Einfluss von Rabindranath Tagores Gedanken und Arbeiten in mehr als fünfunddreißig Ländern und Sprachräumen beschrieben wird. Für seine Forschungen sucht Martin Da das Rabindra Bhavan-Archive seit Anfang seiner Zeit in Santiniketan ganz regelmäßig auf und hat sich mit einer Vielzahl von Wissenschaftlern angefreundet.

Die Frucht der Liebe und Arbeit

Nicht zuletzt aber gibt es einen Ort, der Martin Da besonders am Herzen liegt: den Rolf Schoembs Vidyashram, eine Santal-Mittelschule in der Nähe von Ghosaldanga. Der Tag war warm und schwül und so schlug ich vor, dass wir mit meinem Motorrad dorthin fahren könnten. Martin Da aber bestand darauf, das Fahrrad zu nehmen. Als wir schließlich die Schotterstraße der Stadt hinter uns gelassen hatten und auf den erdigen Dorfstraßen entlangfuhren, danke ich ihm still dafür, auf das Fahrrad beharrt zu haben. Denn ich empfand pure Freude, wie wir uns so durch die satt grüne ländliche Gegend bewegten und die Ansicht genossen. Was ich noch nicht so deutlich ausgesprochen habe, wird der Leser schon mitbekommen haben: Martin Da liebt die Natur. Nach den Wurzeln für diese Liebe zur Natur gefragt, erzählt er mir, dass sein Geburtsort in Deutschland, das am Rhein gelegene Städtchen Boppard, für seine schöne Umgebung bekannt sei und er daher wohl diese besondere Nähe zur Natur empfinde.
 
  • Unterricht Foto: © Rajdeep Konar
    Unterricht
  • Mit Lehrern, Kollegen und und einem Studenten Foto: © Rajdeep Konar
    Mit Lehrern, Kollegen und und einem Studenten
  • Probe Foto: © Rajdeep Konar
    Probe
Es wird wohl dieser Wunsch gewesen sein, sich in der Natur aufzuhalten und einem einfachen Lebensstil zu pflegen, der Martin Da bald nach seiner Ankunft in Santiniketan Ghosaldanga und das benachbarte Santal-Stammesdorf Bishnubati entdecken ließ. Nach einer kurzen Phase anfänglicher Reserviertheit freundete er sich mit den Dorfbewohnern an. Nach einiger Zeit wollten er und einige jüngere Freunde, die er unter den Dorfbewohnern gefunden hatte, gemeinsam etwas tun, um das Dorf voranzubringen. Sie entschieden, eine Schule zu gründen, welche die Kinder aus beiden Dörfern besuchen können und wo sie eine besondere Betreuung erhalten, ohne dass sie wegen ihrer kulturellen Herkunft benachteiligt werden, wie es in staatlichen Schulen oft der Fall ist. Das trocken gelegte Stück Land wurde 1983 erworben und die Schule konnte schließlich 1993 errichtet werden. Heute gibt es Unterkünfte für Jungen und Mädchen, mehrere Klassenzimmer und daneben einen ökologischen Bauernhof, wo für den Bedarf der Schulangehörigen Früchte und Gemüse angebaut werden. 

Als wir ankamen, lief der Unterricht. Wir plauderten mit einigen Lehrern, die unterrichtsfrei hatten, und zwei Freiwilligen aus Deutschland, die in der Schule arbeiten. Kurz darauf machten wir uns mit den Rädern auf eine Rundtour durch Ghosaldanga. Ich konnte erleben, wir sehr die Dorfbewohner Martin Da schätzen, die ihn da und dort freundlichst begrüßten. Wir trafen einen jungen Vater mit zwei Kindern, mit denen sich Martin Da eine Weile unterhielt. Ich erfuhr, dass der junge Mann kurz nach seiner Geburt seine Mutter verloren hatte. Martin Da versorgte ihn mit Milchpulver, um ihn damit zu füttern. Deswegen nennt er Martin Da scherzend seine „zweite Mutter“.

Mittagspause Mittagspause | Foto: © Rajdeep Konar Nach einiger Zeit kehrten wir zurück zur Schule, um zu Mittag zu essen. Das Essen war einfach, aber köstlich: ein Gurken-Papaya-Salat, Zitronen, Reis, Dal, ein Kürbiscurry und ein Eiercurry mit Chutney. Nach dem Mittag verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Rückweg. Während er neben mir fuhr, erzählte Martin Da, er habe die Schule zunächst selbst geleitet, halte heute aber etwas Abstand, da die Lehrer und Angestellten, die alle aus umliegenden Dörfern stammen, selbstständig die Verantwortung tragen sollen. Auf dem Fahrrad wurde ich ein wenig nachdenklich und fragte mich, wie es Martin Da geschafft hat, mit den Dorfbewohnern so etwas aufzubauen. Mir wurde klar, dass seine größte Leistung darin besteht, dass die Dorfbewohner ihn nicht als einen Fremden wahrnehmen, sondern als einen von ihnen. Diese Leistung wird Martin Da sicher viel Liebe und Arbeit gekostet haben.