Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Successful in Delhi
Kafkaesque experiences

VRwandlung in Delhi
VRwandlung in Delhi | Foto: Sanyam Bajaj © Goethe-Institut New Delhi

Mika Johnson’s VRwandlung has been touring the world since the spring of 2018. Now the virtual reality version of the world classic by Franz Kafka is in the South Asia region. Its success is as huge as the insect into which it transforms participants.

By Erdmuthe Hacken

If you’re in Delhi and want to transform yourself into a monstrous insect with disgustingly long feelers and a thick shell, head to the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan. Then follow the big beetle tracks on the floor towards the library. Once there, you can begin a special kind of virtual journey behind the spherical glowing black and blue by entering the room of Gregor Samsa, back in the year 1915.

Goose flesh at the mirror

VRwandlung is the virtual reality version of a world classic of German-language literature. Director Mika Johnson, who made a name for himself with documentaries and feature films and teaches at the Prague Film Academy, has staged Franz Kafka’s novella The Metamorphosis (1915) as an inspiring illusion for the eyes and ears. The detail will leave you in wonderment and give you goose flesh.
 
The narrow iron bed with rumpled linens, the slightly yellowed, peeling floral wallpaper, the papers scattered chaotically on the desk – you can literally breathe the bourgeois fug of a Prague flat of the early twentieth century. But your hair will stand on end when you step in front of the mirror and face a repugnant insect.

An ode to Franz Kafka

It’s not easy to find a programmer who can create such realistic, engrossing simulations, but Mika Johnson did. For seven weeks, 30 artists and experts worked on Gregor Samsa’s room. The graphic result is impressive and very appealing to young people and young adults who are familiar with video games.
 
But Mika Johnson, who travelled to South Asia for the launch, emphasises that VRwandlung actually has nothing to do with video games. For him, it is more an ode to Kafka than a gaming experience. This is precisely the point where he’s identified differences between East and West: While European audiences are more interested in interactive elements, in search of action, the Indian participants, for example, are more concerned about discovering the new virtual world, exploring the digital space. He’s curious to see if this observation is confirmed in his upcoming locations.
 
The installation will travel through India and the region until January 2020, stopping off in Pakistan, Sri Lanka and Bangladesh. More than a year ago – in March 2018 – the project began at the Goethe-Institut in Prague and it’s a happy coincidence that its then institute and regional director, Dr Berthold Franke, is now head of South Asia.

Creepy and bizarre, but great

It makes you almost sad that the illusion is over after four minutes. Apparently many of the Indian visitors felt the same. “Most people immediately sign up for a second time,” says VRwandlung volunteer Lovlesh. This means that the slots are sold out quite quickly. “The rush is huge,” says Lovlesh.
 
The pages in the guest book also filled up quickly with consistently enthusiastic comments: “Great.” “Fantastic.” “Breath-taking.” “Creepy and bizarre, but great.” “Fascinating.” “Unforgettable.” “Exciting.” “Overwhelming.” “Superb.” “Captivating and thrilling.”

Pure metamorphosis

The reason is obvious: VRwandlung works for anyone who’s never read Kafka – and many of the mostly young Delhi visitors haven’t. But it also works for those who have: If you’ve read The Metamorphosis, there’s even more to discover in the installation. You become Gregor Samsa, the protagonist, the vermin.
 
It’s pure metamorphosis. A transformation as it was possibly imagined by Franz Kafka. Everyone can interpret it as they wish. What remains is a rather unique experience of your mind going to a place where your body isn’t. And your body is a monstrous insect.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Erfolgreich in Delhi
Kafkaeske Erfahrungen

VRwandlung in Delhi
VRwandlung in Delhi | Foto: Sanyam Bajaj © Goethe-Institut New Delhi

Seit Frühjahr 2018 tourt die VRwandlung von Mika Johnson durch die Welt. Jetzt ist die Virtual Reality Version des Weltklassikers von Franz Kafka in der Region Südasien zu Gast. Der Erfolg ist so riesig, wie das Insekt, in das man sich verwandelt.

Von Erdmuthe Hacken

Wer sich in Delhi in ein monströses Insekt mit eklig langen Fühlern und dickem Panzer verwandeln möchte, muss zunächst das Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan ansteuern. Er folgt dann den großen Krabbelkäferspuren auf dem Boden Richtung Bibliothek. Dort angekommen, beginnt hinter sphärisch leuchtendem Schwarz-Blau eine virtuelle Reise der besonderen Art: ins Zimmer des Gregor Samsa, zurück ins Jahr 1915.

Gänsehaut vorm Spiegel

VRwandlung ist die Virtual Reality Version eines Weltklassikers der deutschsprachigen Literatur. Regisseur Mika Johnson, der mit Dokumentar- und Spielfilmen von sich Reden machte und an der Prager Filmhochschule lehrt, inszeniert Franz Kafkas Novelle „Die Verwandlung“ (1915) als inspirierende Illusion für Auge und Ohr. Und zwar mit einer Detailtreue, die einen staunend zurücklässt. Und Gänsehaut verursacht.
 
Das schmale Metallbett mit zerwühlter Bettwäsche, die leicht vergilbte, sich bereits lösende Blumentapete, das Papierchaos verstreut auf dem Schreibtisch – man atmet förmlich den bürgerlichen Mief einer Prager Wohnung Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Nackenhaare stellen sich spätestens auf, wenn man vor den Spiegel tritt und sich einem widerlichen Insekt gegenübersieht.

Eine Ode an Franz Kafka

Es ist nicht leicht, die richtigen Programmierer für derlei realistische, vereinnahmende Simulationen zu finden. Mika Johnson wurde fündig. Sieben Wochen lang tüftelten 30 Künstler und Experten an Gregor Samsas Zimmer. Das grafische Ergebnis ist beeindruckend und kommt bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit Videospielen vertraut sind, bestens an.  
 
Aber genau damit habe VRwandlung nichts zu tun, betont Mika Johnson, der eigens zum Launch in Südasien angereist ist. Er verstehe sie mehr als Ode an Kafka, denn als Gaming-Erfahrung. Genau in diesem Punkt habe er auch Unterschiede zwischen Ost und West ausgemacht: Während das europäische Publikum eher nach interaktiven Elementen, nach Action suche, seien die indischen Teilnehmer beispielsweise mehr dabei, die neue virtuelle Welt zu entdecken, den digitalen Raum zu erkunden. Er sei gespannt, ob sich diese Beobachtung auch bei den kommenden Stationen verfestige.
 
Bis Januar 2020 wird die Installation noch durch Indien und die Region reisen und dabei auch Halt in Pakistan, Sri Lanka und Bangladesch machen. Vor über einem Jahr – im März 2018 startete das Projekt am Goethe-Institut in Prag – und es ist ein schöner Zufall, dass dessen damaliger Instituts- und Regionaleiter, Dr. Berthold Franke, jetzt der Region Südasien vorsteht.

Gruselig und bizarr aber ganz toll

Fast ist man traurig, dass die Illusion nach vier Minuten schon wieder vorbei ist. Ähnlich geht es offenbar auch vielen der indischen Besucher. „Die meisten melden sich direkt ein zweites Mal an“, berichtet Lovlesh, der das VRwandlungsprojekt als Freiwilliger in Delhi begleitet. Deshalb seien die Slots recht schnell ausgebucht. „Der Andrang ist enorm“, so Lovlesh.
 
Auch die Seiten im Gästebuch füllen sich schnell, mit durchweg begeisterten Kommentaren: „Großartig.“ „Fantastisch.“ „Atemberaubend.“ „Gruselig und bizarr aber toll.“  „Faszinierend.“ „Unvergesslich.“ „Aufregend.“ „Überwältigend.“ „Superb.“ „Fesselnd und mitreißend.“

Metamorphose pur

Der Grund liegt auf der Hand: Die VRwandlung funktioniert für alle, die Kafka noch nie gelesen haben – und das sind unter den zumeist jungen Delhi-Besuchern einige. Sie funktioniert aber auch bei den Sachkundigen: Wer die Verwandlung kennt, entdeckt in der Installation noch mehr. Er wird selbst zu Gregor Samsa. Zum Protagonisten. Zum Ungeziefer.
Das ist Verwandlung pur. Metamorphose. Transformation wie sie möglicherweise Franz Kafka vorschwebte. Interpretieren mag das jeder für sich. Was bleibt, ist eine ziemlich einzigartige Erfahrung – wenn der Kopf an einen Ort geht, wo der Körper nicht ist. Und wenn der Körper ein monströses Insekt ist.

Top