Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Translations unifying India
In the largest multilingual country

In the largest multilingual country
© Oxford India Paperbacks; © Oxford University Press

A new culture of translation could help unite the divided India: Mini Krishnan's commitment through the medium of literature.

By Martin Kämpchen

India is afflicted by multilingualism. In addition to the 22 official and scheduled languages, there are hundreds of dialects and dozens of tribal languages, many of them based on oral tradition, their treasures hardly discovered. When one speaks of “Indian culture”, one also means this overwhelming multitude of languages. None of these languages ​​is dominant, no origin can be identified to which all languages ​​and dialects can be traced back. Hindi predominates in northern India, but as soon as the government wants to make it the official lingua franca of India, it is bitterly contested, especially in southern India. The languages ​​of the four southern Indian states bear little resemblance to Hindi. That is why, often with harsh resentment, English has to be used for general communication alongside Hindi. Politically, the conflict over the dominance and use of languages ​​ stretches to the point that regional governments collapse and coalitions are forged. Let us remember that East Pakistan split off from West Pakistan - both former parts of British India - under bloody fighting and became a separate country, namely Bangladesh, because the East speaks Bengali and did not wish to be imposed by Western Urdu.

It doesn't work without English

It doesn't work without English: As early as primary school age should Indian children learn the world language It doesn't work without English: As early as primary school age should Indian children learn the world language | © Anja Bohnhof
English is still politically reviled as the language of the former colonial power, but every student sees its advantages as the language with which one can network globally, and also as the language that governs the expanding lucrative IT industry. The general urge to study in the United States or Europe cannot be fulfilled without a thorough knowledge of English. The trend towards English is increasing in cities where private schools offer English as the language of instruction. As early as primary-school-age children should learn English even before they have fully mastered their mother tongue so that later they have a chance on the job market. It's not actually about the language, but about learning a device that will later get you a job.

Do you speak Hindi? 

Do you speak Hindi? Otherwise it will be difficult to communicate with the taxi drivers in Calcutta. © Anja Bohnhof
Vis-a-vis emphasizes the government the importance of the mother tongue. The National Education Policy (a nationwide education strategy) formulated last year provides for a three-language scheme. The mother tongue or the dominant regional language should be the language of instruction until the fifth year of school. Then come Hindi and English. The conscious promotion of Hindi has increased the population's knowledge of it by 6.5 percent over the past thirty years, while other regional languages, such as Bengali and Marathi, have lost. Hindi is popular, with the masses because it is the language of Bollywood films that is extremely popular across the north. In contrast, the local north Indian languages such as Marathi, Gujarati, and Bengali, find it difficult in the film business. After the political independence, the federal states were divided according to the language borders - again an indication of the importance of language - but the mobility of a population, whose lower rungs - in search of an income, migrate en masse from their villages to the cities and from the north to the south creates language islands especially within the metropolises. Anyone who wants to communicate with taxi drivers in Calcutta has to speak Hindi because all the drivers come from Bihar and do not consider it necessary to master the local language.

As essential as English and Hindi are as second languages, the respective mother tongue constitutes an integral part of identity, precisely because India is linguistically so fragmented and educated Indians have to grow up multilingual in order to be able to communicate nationwide. The rural population has little chance of getting beyond their mother tongue. That is an essential element of their state of backwardness.

Regional writers have a hard time

Regional writers have a hard time: With their books, they are often limited to their language areas. Regional writers have a hard time: With their books, they are often limited to their language areas. | © Anja Bohnhof
These tensions are clearly reflected at the literary level. The more the population becomes literate, the more socially decisive the literature in the regional languages ​​becomes. Writers and journalists who write in their mother tongue see themselves as the true advocates of Indian culture: only in one’s mother tongue can one express people's emotions and intuitions. The English language writers and journalists deny this and point out that Indians have further developed the language and are bending it to their expressive will. There is a constant tug-of-war between writers of a regional language and those who write in English. The crux is, of course, that the English writers are read throughout the country and abroad, receive awards and obtain much better royalties. Regional writers, on the other hand, remain limited to their language areas. They rightly demand that literature from Kerala in southern India, for example, should also be noticed in Bihar and Kashmir. They are trying to catch up with the international market in order to gain greater recognition in their own country. How is that possible? Of course only through translations.

The effort to make India's literature transparent to one another has only existed for a few decades. Over the years, more and more publishers have begun to have works from regional literature translated into English. The Indian Academy of Literature (Sahitya Akademi) is a pioneer thanks to its statute which obliges it to promote officially recognized literature. However, some large English-language publishers also took part. Initially, there was a lack of translators who could competently translate regional literature into English. In addition, the translation work was initially much less recognized and poorly paid.

Let us remember that Indian literature has only received a Nobel Prize once, and that very early on: in 1913 when Rabindranath Tagore was honored. Although Indian writers have been suggested again and again thereafter, the Nobel Prize Committee has not since considered worthy any other writers of this literature-besotted people. It would take some strong personalities, however, to help the project of Indian literary translation to assert itself in its importance for the self-image of the country and its international reputation.

One editor of translations who towers above everyone is Mini Krishnan. Born in Bangalore, South India, she learned the Malayalam language of her Kerala parents as a student. She calls herself “without roots” - perhaps a favorable prerequisite for finding translation as a life's work? The seventy-year-old now lives in Chennai (formerly Madras). As a result of forty years of tireless efforts to spread regional literature in English, Mini Krishnan has become the Grande dame of Indian literary translation. She dynamizes a process of national integration that goes far beyond its literary relevance and leaves traces in this multilingual society.

Making India's literatures transparent to one another

Making India's literatures transparent to one another: Mimi Krishnan has above all brought the so-called Dalit literature to light. Making India's literatures transparent to one another: Mimi Krishnan has above all brought the so-called Dalit literature to light. | © Mini Krishnan
She was an editor at Macmillan Publishing from 1980 and has now worked for Oxford University Press for over a decade. Editors are generally not in the limelight in India either, but Mini Krishnan has not only published around 135 translations from 14 Indian languages ​​into English, she has also given the entire project of literary translation a new dynamic and recognition that it has never seen before. She showed how creative it is to translate texts into English that are thought to be untranslatable. She insists on introductions and notes that contextualize the text and the author and explain what is barely comprehensible in English. She is vigilant that widespread languages ​​like Hindi and Bengali do not crush the "rich voices" of smaller languages. For example, she has also brought out translations from Konkani, the language of Goa.

Her work is pioneering in all its facets. She has to look for translators for certain languages ​​and certain authors, those who relate to the social milieu and the particular subject of the books. India's society is so diverse that the same translator could not accurately reproduce all the novels from a particular language. To a certain extent, Krishnan trains translators, checks their suitability, and usually calls in other translators or language specialists for advice. She does not make it easy for herself; Even more than within European languages, translation from Indian languages ​​into English is a complex, creative endeavor. Krishnan describes a translation as a "Reconceptualization" of the original. Translators are co-creators of the literary work; she, therefore, gives translators greater freedom and responsibility than is customary in Europe.

Offering niche literature to the mainstream is a publishing risk that Mini Krishnan has taken time and again. Above all, she has brought so-called Dalit literature to light: she has had writers from the lowest castes, the tribes(Adivasis), who write authentically about their lot of poverty, discrimination, and contempt, translated into English from various languages. The novel "Karukku" by Bama, a Tamil author who portrays caste oppression within the Catholic Church, was so successful two decades after the original was published that the book made it easier to publish other Dalit novels.

The second focus of Krishnan is on women's literature, not only modern novels, but also historical biographies and novels. A significant success was Sarah Joseph's classic novel “Othappu” in Malayalam, which received an important literary award in English translation (“The Scent of the Other Side”). His sensitive subject is the fate of a nun who leaves her monastery and thereby causes a scandal. Translations should also bring works by Muslim and Christian authors into the focus of literary interest.

Mini Krishnan's intuition is revealed when discovering thematic gaps and hidden literary talents. She not only sees herself as a lecturer and editor, she also wants to promote literature in general. That is why she is on the road to seminars, literary festivals and as a member of various juries, constantly expanding her contacts and looking for new opportunities to network cultural and social India through translations. She was probably the first to have managed to publish a column on literary translation in the daily newspaper 'The Hindu', a topic that generally only interests specialists.

It is only too understandable that Mini Krishnan also faces limits: difficulties in marketing, limited funds, the sometimes futile effort to make publishers and readers aware of the importance of the project. The literary missionary proclaims, not without bravado: "If I had a million, I would commission a hundred translations, distribute hefty fees to the translators and writers, deliver the translations to the publishers and, like the Creator God command: 'Thou shalt publish!'"

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Übersetzungen einigen Indien
Im größten Vielsprachenland

Im größten Vielsprachenland
© Oxford India Paperbacks; © Oxford University Press

Eine neue Kultur des Übersetzens könnte helfen, das zerrissene Indien zu einigen: Mini Krishnans Einsatz für die Vermittlung von Literatur.

Von Martin Kämpchen

Indien ist mit Vielsprachigkeit geschlagen. Zu 22 staatlich anerkannten und geförderten Sprachen kommen Hunderte von Dialekten und Dutzende von Stammessprachen, viele von ihnen auf oraler Tradition beruhend, deren Schätze bisher kaum gehoben sind. Spricht man von der „indischen Kultur“, meint man auch dieses unüberblickbare Sprachengewimmel. Keine dieser Sprachen ist dominant, keine Ursprache auszumachen, auf die sämtliche Sprachen und Dialekte zurückzuführen wären. In Nordindien herrscht das Hindi vor, doch wird es vor allem in Südindien erbittert befehdet, sobald es die Regierung zur offiziellen gesamtindischen Verkehrssprache erheben will. Denn die Sprachen der vier südindischen Bundesländer besitzen wenig Ähnlichkeit mit Hindi. Darum muss, oft mit knirschendem Unmut, das Englische zur allgemeinen Verständigung, neben dem Hindi, herhalten. Politisch geht die Auseinandersetzung über die Dominanz und den Nutzen der Sprachen so weit, dass über sie Regionalregierungen stürzen und Koalitionen geschmiedet werden. Erinnern wir uns, dass sich Ostpakistan von Westpakistan – beides frühere Bestandteile des britischen Kaiserreichs Indien – unter blutigen Kämpfen abspaltete und ein eigenes Land, nämlich Bangladesh, wurde, weil der Osten Bengalisch spricht und sich nicht das westliche Urdu aufoktroyieren lassen wollte.

Ohne Englisch geht es nicht

Ohne Englisch geht es nicht: Schon im Grundschulalter sollen die indischen Kinder die Weltsprache lernen. Ohne Englisch geht es nicht: Schon im Grundschulalter sollen die indischen Kinder die Weltsprache lernen. | © Anja Bohnhof
Englisch wird politisch immer noch als Sprache der ehemaligen Kolonialmacht geschmäht, aber seine Vorteile als jene Sprache, mit der man sich global vernetzt, auch als die Sprache, die die sich ausweitende lukrative IT-Branche regiert, sieht jeder Studierende ein. Der allgemeine Drang, in den Vereinigten Staaten oder Europa zu studieren, lässt sich ohne gründliche Englischkenntnisse nicht befriedigen. Die Tendenz zum Englischen verstärkt sich in Städten, in denen private Schulen Englisch als Unterrichtssprache anbieten. Schon Kinder im Grundschulalter sollen, noch bevor sie ihre Muttersprache vollständig beherrschen, Englisch lernen, damit sie später am Arbeitsmarkt eine Chance haben. Es geht nicht eigentlich um die Sprache, sondern um das Erlernen eines Instruments, mit dem sie später einen Job bekommen.

Sprechen Sie Hindi?

Sprechen Sie Hindi? Andernfalls dürfte es schwer werden, sich mit den Taxifahrern in Kalkutta zu verständigen. Sprechen Sie Hindi? Andernfalls dürfte es schwer werden, sich mit den Taxifahrern in Kalkutta zu verständigen. | © Anja Bohnhof
Dem steht gegenüber, dass die Regierung die Bedeutung der Muttersprache betont. Die im letzten Jahr formulierte National Education Policy (eine landesweite Bildungsstrategie) sieht ein Drei-Sprachen-Schema vor. Die Muttersprache oder die dominante Regionalsprache soll bis zum fünften Schuljahr Unterrichtssprache sein. Danach kommen Hindi und Englisch. Durch die bewusste Förderung des Hindi hat dessen Kenntnis in der Bevölkerung in den letzten dreißig Jahren um 6,5 Prozent zugenommen, während andere Regionalsprachen, etwa Bengalisch und Marathi, verloren haben. Hindi ist, auf niedrigem Niveau, populär, weil es die Sprache der Bollywood-Filme ist, die sich im gesamten Norden äußerster Beliebtheit erfreuen. Dagegen haben es die lokalen Sprachen Nordindiens, etwa Marathi, Gujarati und Bengalisch, im Filmgeschäft schwer. Zwar sind nach der politischen Unabhängigkeit die Bundesländer entsprechend der Sprachgrenzen eingeteilt worden – wieder ein Indiz für die Bedeutung der Sprache –, doch die Mobilität einer Bevölkerung, deren untere Schichten auf der Suche nach einem Einkommen massenweise aus ihren Dörfern in die Städte und von Norden nach Süden wandern, schafft Sprachinseln besonders innerhalb der Metropolen. Will sich jemand in Kalkutta mit Taxifahrern verständigen, der muss Hindi sprechen, weil die Fahrer durchweg aus Bihar stammen und es nicht für notwendig halten, die Sprache der Umgebung zu beherrschen.

So notwendig Englisch und Hindi als Zweitsprachen sind, die jeweilige Muttersprache konstituiert einen wesentlichen Teil der Identität, gerade weil Indien sprachlich so zersplittert ist und gebildete Inder, um sich landesweit verständigen zu können, multilingual aufwachsen müssen. Die Landbevölkerung hat kaum eine Chance, über ihre Muttersprache hinauszukommen. Das ist ein wesentliches Element ihrer Rückständigkeit.

Regionale Schriftsteller haben es schwer

Regionale Schriftsteller haben es schwer: Mit ihren Büchern bleiben sie oft auf ihre Sprachgebiete begrenzt. Regionale Schriftsteller haben es schwer: Mit ihren Büchern bleiben sie oft auf ihre Sprachgebiete begrenzt. | © Anja Bohnhof
Mit ihren Büchern bleiben sie oft auf ihre Sprachgebiete begrenzt. AFP
Auf der Ebene der Literatur spiegeln sich diese Spannungen deutlich wider. Je mehr sich die Bevölkerung alphabetisiert, desto gesellschaftlich entscheidender wird die Literatur in den Regionalsprachen. Schriftsteller und Journalisten, die in ihrer Muttersprache schreiben, sehen sich als die wahren Verfechter der indischen Kultur: Nur in der Muttersprache könne man Emotionen und Intuitionen der Menschen darstellen. Die Englisch schreibenden Schriftsteller und Journalisten bestreiten dies und weisen darauf hin, dass Inder die Sprache weiterentwickelt haben und ihrem Ausdruckswillen gefügig machen. Es herrscht ein ständiges Tauziehen zwischen den Schriftstellern einer Regionalsprache und jenen, die auf Englisch schreiben. Die Krux ist natürlich, dass die Englisch Schreibenden im gesamten Land und im anglophonen Ausland gelesen werden, dort Preise bekommen und wesentlich bessere Honorare erzielen. Regionale Schriftsteller bleiben dagegen auf ihre Sprachgebiete begrenzt. Mit Recht fordern sie, dass zum Beispiel Literatur aus dem südindischen Kerala auch in Bihar und Kaschmir wahrgenommen wird. Sie versuchen, Anschluss an den internationalen Markt zu erhalten, um dadurch größere Anerkennung auch im eigenen Land zu erhalten. Wie ist das möglich? Natürlich nur durch Übersetzungen.

Die Bemühung, Indiens Literaturen einander transparent zu machen, besteht erst seit wenigen Jahrzehnten. Über die Jahre hinweg haben immer mehr Verlage begonnen, Werke der Regionalliteraturen ins Englische übersetzen zu lassen. Die indische Literaturakademie (Sahitya Akademi) ist dank ihrer Satzung, die sie verpflichtet, die offiziell anerkannten Literaturen zu fördern, ein Pionier. Aber auch einige große englischsprachige Verlage beteiligten sich. Zunächst fehlte es an Übersetzern, die kompetent regionale Literatur ins Englische übertragen. Außerdem wurde die Übersetzungsarbeit zunächst wenig anerkannt und schlecht honoriert.

Bedenken wir, dass die indische Literatur nur einmal mit einem Nobelpreis bedacht worden ist, und das auch noch sehr früh: 1913, als Rabindranath Tagore geehrt wurde. Obwohl indische Schriftsteller danach immer wieder vorgeschlagen worden sind, hat das Nobelpreiskomitee seitdem keine weiteren Autoren dieses literaturvernarrten Volkes für würdig gehalten. Es bedürfte aber einiger starker Persönlichkeiten, um dem Projekt indischer Literaturübersetzung in seiner Bedeutung für das Selbstverständnis des Landes und seinen Ruf im internationalen Rahmen zur Geltung zu verhelfen.

Eine Übersetzerin, die alle überragt, ist Mini Krishnan. Im südindischen Bangalore geboren, lernte sie erst als Studentin die Sprache Malayalam ihrer aus Kerala stammenden Eltern. Sie nennt sich „ohne Wurzeln“ – vielleicht eine günstige Voraussetzung, um zum Übersetzen als Lebensaufgabe zu finden? Inzwischen wohnt die bald Siebzigjährige in Chennai (früher Madras). Infolge ihrer vierzigjährigen unermüdlichen Bemühung um die Verbreitung der regionalen Literatur im Englischen ist Mini Krishnan die Grande Dame der indischen Literaturübersetzung geworden. Sie dynamisiert einen Prozess nationaler Integration, der weit über seine literarische Relevanz hinausgeht und Spuren in dieser vielsprachigen Gesellschaft hinterlässt.

Indiens Literaturen einander transparent machen

Indiens Literaturen einander transparent machen: Mimi Krishnan hat vor allem die sogenannte Dalit-Literatur ans Licht gehoben. Indiens Literaturen einander transparent machen: Mimi Krishnan hat vor allem die sogenannte Dalit-Literatur ans Licht gehoben. | © Mini Krishnan
Mimi Krishnan hat vor allem die sogenannte Dalit-Literatur ans Licht gehoben. Privat
von 1980 an war sie Lektorin beim Verlag Macmillan, und nun arbeitet sie schon mehr als zehn Jahre für Oxford University Press. Lektoren und Lektorinnen stehen auch in Indien im Allgemeinen nicht im Rampenlicht, doch Mini Krishnan hat nicht nur rund 135 Übersetzungen aus vierzehn indischen Sprachen ins Englische herausgegeben, sie hat dem gesamten Projekt der Literaturübersetzung eine neue Dynamik und Anerkennung verschafft, die es bisher nicht kannte. Sie hat gezeigt, wie kreativ man für unübersetzbar gehaltene Texte ins Englische transportieren kann. Sie besteht auf Einführungen und Anmerkungen, die den Text und den Autor kontextualisieren und das kaum in Englisch Fassbare erklären. Sie ist wachsam, dass weitverbreitete Sprachen wie Hindi und Bengalisch nicht die „reichen Stimmen“ kleinerer Sprachen erdrücken. Zum Beispiel hat sie auch Übersetzungen aus dem Konkani, der Sprache Goas, herausgebracht.

Ihre Arbeit ist in allen Facetten Pionierarbeit. Sie muss sich Übersetzer für bestimmte Sprachen und bestimmte Autoren suchen, solche, die zum sozialen Milieu und zum besonderen Thema der Bücher einen Bezug finden. Indiens Gesellschaft ist so divers, dass derselbe Übersetzer nicht sämtliche Romane aus einer bestimmten Sprache präzise wiedergeben könnte. Krishnan lernt gewissermaßen die Übersetzer an, prüft deren Eignung und zieht meist noch weitere Übersetzer oder Sprachspezialisten zur Beratung hinzu. Sie macht es sich nicht leicht; mehr noch als innerhalb europäischer Sprachen ist eine Übersetzung aus indischen Sprachen ins Englische eine komplexe, kreative Bemühung. Krishnan bezeichnet eine Übersetzung als „Rekonzeptionalisierung“ des Originals. Übersetzer seien Miterschaffer des literarischen Werks; sie gibt den Übersetzern mithin größere Freiheit und mehr Verantwortung, als es in Europa üblich ist.

Nischenliteratur einem Mainstream anzubieten ist ein verlegerisches Risiko, das Mini Krishnan immer wieder eingegangen ist. Sie hat vor allem die sogenannte Dalit-Literatur ans Licht gehoben: Aus verschiedenen Sprachen hat sie Schriftsteller der untersten Kasten, der Stämme (Adivasis), die authentisch über ihr Los der Armut, Diskriminierung und Verachtung schreiben, ins Englische übersetzen lassen. Der Roman „Karukku“ von Bama, einer tamilischen Autorin, die die Kastenunterdrückung innerhalb der katholischen Kirche schildert, hatte zwei Jahrzehnte nach Erscheinen des Originals einen derart großen Erfolg, dass das Buch die Veröffentlichung anderer Dalit-Romane erleichterte.

Ein zweiter Fokus Krishnans liegt auf der Frauenliteratur, und zwar nicht nur neuzeitlicher Romane, sondern auch historischer Biographien und Romane. Ein bezeichnender Erfolg war Sarah Josephs klassischer Roman „Othappu“ in Malayalam, der in englischer Übersetzung („The Scent of the Other Side“) einen bedeutenden Literaturpreis erhielt. Sein heikles Thema ist das Schicksal einer Nonne, die ihr Kloster verlässt und dadurch einen Skandal auslöst. Auch Werke muslimischer und christlicher Autoren sollen durch Übersetzungen stärker in den Mittelpunkt des literarischen Interesses gelangen.

Mini Krishnans besonderes Gespür zeigt sich beim Entdecken von thematischen Lücken und verborgenen literarischen Talenten. Sie versteht sich nicht nur als Lektorin und Herausgeberin, sie will allgemein die Literatur fördern. Darum ist sie auf Seminaren, Literaturfesten und als Mitglied verschiedener Jurys unterwegs, ständig ihre Kontakte ausweitend und neue Möglichkeiten aufspürend, durch Übersetzungen das kulturelle und gesellschaftliche Indien zu vernetzen. Wohl als Erste hat sie es geschafft, in der Tageszeitung „The Hindu“ eine Kolumne übers literarische Übersetzen zu veröffentlichen, ein Thema, das im Allgemeinen nur Spezialisten interessiert.

Nur zu verständlich, dass Mini Krishnan auch an Grenzen stößt: Schwierigkeiten bei der Vermarktung, spärliche Mittel, die manchmal vergebliche Mühe, Verlegern wie Lesern die Wichtigkeit des Projekts deutlich zu machen. Die Literatur-Missionarin verkündet nicht ohne Draufgängertum: „Hätte ich eine Million, würde ich hundert Übersetzungen in Auftrag geben, an die Übersetzer und die Schriftsteller deftige Honorare verteilen, die Übersetzungen an die Verleger abliefern und wie ein Schöpfergott gebieten: Ihr sollt veröffentlichen!“

Top