Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
 © Jens Harder (detail)

Jens Wiesner on "Cités - Lima"
The Beauty of the Fleeting Glimpse

Jens Harder rambled through Lima for five hours without a plan, without a goal. The outcome consists of fleeting, marginal observations that show that lengthy research isn’t always necessary.

It can drive you around the bend sometimes! It’s your first time visiting a foreign place, there’s a chance to explore a new culture, its people and its customs – and then the very work, that brought you to this place, traps you the entire time in conference and hotel rooms.

Graphic short stories about indigenous myths and legends

That’s what happened to Jens Harder in 2009 when he was in South America for the first time on the initiative of the Goethe-Institut. A workshop to create graphic short stories about indigenous myths and legends took the illustrator to the Peruvian capital of Lima. But his hopes of being able to go on an intensive tour of discovery during his time off came to nothing.

Perhaps Harder already suspected this might happen when he landed in Lima on a plane from Brazil. “I wanted to make use of my only day off and I started walking straight from the hotel with no plan or goal,” he recalls.

Four spotlights on Lima

The walk took Harder all over the city, from the affluent coastal districts to the foothills of the slums along the inland Rimac River. Through the four drawings published in his comic book "Cities – Empty Places, Crowded Streets," based on photos that he took along the way, we walk this path with him.

The reduction to four impressions, four spotlights, may initially disappoint the viewer – precisely because the other cities covered in the book were given significantly more space and drawings. That’s all? Our curiosity was just aroused! But out of necessity, the fleeting glimpse changes, intensifies, focuses. And the drawback becomes an advantage that activates our imagination.

The stories behind the drawings

The young couple in the background of the first street scene: What could the two of them be talking about? Where is the furniture transporter lugging his goods? Has he already sold them, or does he walk the streets every day hoping he will find a buyer? How do the people live in the poor neighbourhoods that eat their way into the hillside on the banks of the Rimac and are sketched with just a few strokes? Do they have real windows or just openings through which the wind whistles? Who built them, what are they made of?

The mind’s eye carries us further, into the past of the city, when animals and people were still sacrificed and tribal chiefs were buried in the temple complexes. The life-size statues that Harder sketched, fuel our imagination: Back then – between 200 and 700 BC – was the city already so often shrouded in thick clouds of fog as it is today? What skills and talents did it take to become a priest’s assistant? How did the rest of the population cope with everyday life?

Of course, we could look at Wikipedia or do more in-depth research in the nearest library to answer all of these questions. But why not stay in the dark and leave it to our own imagination? Harder’s four drawings can become the starting point for so many more pictures. Pictures, that arise only in our minds.
 

Cités: Lieux vides, rues passantes (French) – 28 August 2019. Publisher: ACTES SUD. Starting at 23 Euros.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
 © Jens Harder (detail)

Jens Wiesner über „Cités - Lima“
Das Schöne im Flüchtigen

Fünf Stunden lief Jens Harder durch Lima, ohne Plan, ohne Ziel. Herausgekommen sind flüchtige Beobachtungen am Rande, die zeigen: Es müssen nicht immer lange Recherchen sein.

Manchmal ist es zum Mäusemelken! Da besucht man zum ersten Mal einen fremden Ort, da besteht die Chance, eine neue Kultur, ihre Menschen und ihre Bräuche zu erkunden – und dann fesselt einen eben jene Arbeit, die einen erst an diesen Ort gebracht hat, die ganze Zeit an Konferenzräume und Hotelzimmer.

Comic-Kurzgeschichten über indigene Mythen und Sagen

So passierte es 2009 auch Jens Harder, als er auf Initiative des Goethe-Instituts zum ersten Mal in Südamerika unterwegs war. Ein Workshop zur Erstellung von Comic-Kurzgeschichten über indigene Mythen und Sagen hatte den Zeichner in die peruanische Hauptstadt Lima geführt. Doch aus der Hoffnung, zwischendurch selbst auf intensive Erkundungstour gehen zu können, wurde nichts.

Vielleicht hatte Harder so etwas bereits geahnt, als er mit dem Flugzeug von Brasilien aus kommend in Lima landete. „Ich wollte meinen einzigen freien Tag nutzen und bin direkt vom Hotel aus losgelaufen, ohne Plan und Ziel“, erinnert er sich.

Vier Schlaglichter auf Lima

Der Spaziergang führte Harder durch die gesamte Stadt, von den wohlhabenden Küstenbezirken bis zu den Ausläufern der Slums am im Landesinnern gelegenen Rimac-Fluss. In vier Zeichnungen, die in seinem Comicband „Cities – empty places, crowded streets“, abgedruckt sind, und die auf Fotos basieren, die unterwegs entstanden, gehen wir diesen Weg mit ihm.

Die Reduktion auf vier Impressionen, vier Schlaglichter, lässt beim Betrachtenden zunächst ein wenig Enttäuschung aufflackern – gerade, weil die anderen im Buch behandelten Städte deutlich mehr Raum und Zeichnungen erhalten haben: Wie, das war es schon? Dabei wurde unsere Neugierde doch gerade erst geweckt! Doch aus der Not heraus wandelt sich der flüchtige Blick, intensiviert sich, fokussiert. Und der Mangel gerät zum Vorteil und aktiviert unsere Fantasie.

Die Geschichten hinter den Zeichnungen

Das junge Pärchen im Hintergrund der ersten Straßenszene: Worüber mögen sich die beiden wohl unterhalten? Wohin schleppt der Möbeltransporteur seine Waren? Hat er sie bereits verkauft, oder läuft er täglich durch die Straßen, in der Hoffnung, dass er einen Abnehmer findet? Wie leben die Menschen in den mit wenigen Strichen nur angedeuteten Armensiedlungen, die sich in den Berg am Rimac-Ufer hineinfressen? Haben sie Glasfenster oder nur Öffnungen, durch die der Wind pfeift? Wer hat sie gebaut, aus welchem Material bestehen sie?

In unserem Kopf reisen wir weiter, in die Vergangenheit der Stadt, als in den Tempelanlagen noch Tiere und Menschen geopfert und Stammeshäuptlinge begraben wurden. Die lebensgroßen Statuen, die Harder skizziert hat, geben unserer Fantasie Zunder: War die Stadt auch damals – zwischen 200 und 700 v. Chr. – schon so häufig in dichte Nebelschwaden getaucht wie heute? Welche Fähigkeiten und Talente brauchte es, um zu einem Priestergehilfen zu werden? Wie bewältigte der Rest der Bevölkerung ihren Alltag?

Freilich, all diese Fragen könnte ein Blick in Wikipedia oder eine tiefergehende Recherche in der nächsten Bibliothek sicher befriedigen. Aber warum nicht einmal im Ungewissen bleiben und es bei der eigenen Fantasie belassen? Harders vier Zeichnungen können der Startpunkt werden für so viele Bilder mehr. Bilder, die nur in unseren Köpfen entstehen.
 

Cités: Lieux vides, rues passantes (Französisch) – 28. August 2019. Verlag: ACTES SUD. Ab 23 EUR.

Top