Olivier Kugler

Olivier Kugler
Oliver Kugler, 1970 in Stuttgart geboren, lebt in London. Er studierte Grafik-Design in Pforzheim, arbeitete zwei Jahre als freier Illustrator in New York und studierte nebenbei an der School of Visual Arts. Dort erlernte er die Kunst, vor Ort zu zeichnen und Dinge festzuhalten. Seither bereist er als „Reportagezeichner“ Kriegsgebiete und vergessene Länder, aus denen er für  Zeitungen und Magazine berichtet. Für seinen Comic „Dem Krieg entronnen“, suchte er im Auftrag von Ärzte ohne Grenzen syrische Flüchtlinge in Camps im Irak, in Griechenland und Frankreich auf und porträtierte sie.

... antwortet

Der Unterschied zwischen Reisefotos und Reisezeichnungen ist für mich... 
"... die Zeichnung, das Zeichnen, ist eine tiefere, eine persönlichere Auseinandersetzung mit den Szenen und den Menschen die ich aufzeichnen möchte. Muss dabei aber auch sagen, dass ich kaum noch vor Ort zeichne. Habe so, zwar das Zeichnen gelernt, benutze aber schon seit längerer Zeit Fotos, die ich on location knipse. Das sind meine ‚Reisefotos' (Schnappschüsse!), welche ich als Vorlagen für meine detaillierten Zeichnungen verwende."

Wenn ich zeichne, dann... 
"... dann fühle ich mich, wie ich mich als 10-jähriger fühlte und mit meiner Playmobil-Ritterburg gespielt habe, glücklich, aber hochkonzentriert : )"

Inspiriert haben mich auf meinen „Reisen“ vor allem...
"... die Zeichnungen von Jaques Loustal und David Hockney."

Ich möchte gern noch... 
"... (im Winter) nach Island reisen und dort die Arbeit von Fischern beim Kabeljau-Fang, auf stürmischer See, beobachten. Den Fisch möchte ich dann auf seiner Reise, an Bord eines Containerschiffs nach Immingham, einem Hafen an der Nordostküste Englands, begleiten. Und diesen dann von dort, via Fischmarkt, bis zu einem kleinen Fish & Chips Shop irgendwo an der Südwestküste Englands weiterverfolgen. Ich möchte die Menschen denen ich auf dieser Reise begegne portraitieren und deren Geschichten aufzeichnen."

Auf meinem nächsten Trip gehört in meine Reiselektüre... 
"... "The Headscarf Revolutionaries" von Brian W. Lavery."

... weiter surfen


Olivier Kuglers Webseite

... Bei Graphic Travelogues

Mit dem Elefantendoktor in Laos
 

Top