For Adventurers
The salty river

For adventurers On the very first pages, Jan Bauer makes it clear that his focus in “The Salty River" is solitude, peace and quiet, the inner self. This is a self-discovery trip to help him cope with the loss of his mother and the end of a 16-year relationship. The salty river is a dry riverbed which Jan Bauer, starting in Alice Springs, follows for 25 days and nights – 450 km. Of which 233 along the Larapinta Trail.

Extracts from "The Salty River":

TheSaltyRiver_Excerpt_1 The salty River © Jan Bauer

About the artist Jan Bauer:

Jan Bauer

The graphic realisation takes place at Jan Bauer's home, after the trip. To tell a story, it's not enough to just replay events. Omission is probably the most important part of the creative process for Jan Bauer.
 


Travelpedia: The outback in Australia

  • Snakes © Jan Bauer

    The Australian snake world is wrongly discredited. Snakes are sometimes a problem in other countries, but not worth mentioning as a danger in Australia, even if the ten species with the most potent poison live there. If one bites, a photo is helpful. This enables doctors to determine the type and effective antidote more quickly.

  • Dingos © Jan Bauer

    There is disagreement about what the dingo is biologically. He is referred to as "wolf", "dingo", "dog" and "wild dog". However, many biologists and environmentalists see it as part of the Australian fauna. Dingoes are considered to be the main predators and may generally have a key ecological function. Therefore, it is considered likely that they will control diversity within the ecosystem by limiting the number of prey and competitors.

  • Flies © Jan Bauer

    Flies can become a real scourge in the outback. Fly nets provide relief, as well as cork hats and insect repellent. Although a head net looks pretty stupid, but it helps. Especially because the annoying beasts love mouth corners, eyes and ears.

Stefan Mesch about "The salty river"

When I read "The Salty River” in 2014, I was sure: 5 out of 5 stars. And despite the simply drawn faces and the uncomplicated scene and picture sequences: a bold piece of autofiction!"

Review
 

More Comics for adventurers



More about Graphic Travelogues



Top

Für Abenteurer
Der salzige Fluss

 

Für Abenteurer
Schon auf den ersten Seiten stellt Jan Bauer klar: Es geht in "Der salzige Fluss" ums Alleinsein, um Ruhe und Innerlichkeit. Die Reise ist ein Selbstfindungs-Trip, um den Verlust der Mutter und das Ende einer 16 Jahre langen Beziehung zu verarbeiten. Der salzige Fluss ist ein trockenes Flussbett, dem Bauer von Alice Springs aus 25 Tage und Nächte folgt - 450 Kilometer lang. Davon 233 auf dem Larapinta-Trail.

Auszüge aus „Der salzige Fluss“:

  • DerSalzigeFluss-Auszug-1 © Jan Bauer

  • DerSalzigeFluss-Auszug-2 © Jan Bauer

  • DerSalzigeFluss-Auszug-3 © Jan Bauer

  • DerSalzigeFluss-Auszug-4 © Jan Bauer

  • DerSalzigeFluss-Auszug-5 © Jan Bauer

  • DerSalzigeFluss-Auszug-6 © Jan Bauer

  • DerSalzigeFluss-Auszug-7 © Jan Bauer

Über den Künstler Jan Bauer:

Jan Bauer

Die zeichnerische Umsetzung findet bei Jan Bauer zu Hause, nach der Reise statt. Dabei filtert er die Essenz dessen heraus, was er erlebt hat. Um eine Geschichte zu erzählen, genügt es nicht, einfach nur Ereignisse wieder zu geben. Das Weglassen ist für Bauer ist der wahrscheinlich wichtigste Teil des Schaffensprozesses.


Travelpedia: Das Outback in Australien

  • Schlangen © Jan Bauer

    Die australische Schlangenwelt ist zu Unrecht in Verruf. Schlangen sind in anderen Ländern bisweilen wirklich ein Problem, aber in Australien als Gefahr gerade nicht erwähnenswert, auch wenn dort die zehn Arten mit dem potentesten Gift leben. Beißt doch mal eine, ist ein Foto hilfreich. Damit können Ärzte schneller die Art und das wirksame Gegengift bestimmen.

  • Dingos © Jan Bauer

    Was der Dingo biologisch gesehen ist, darüber herrscht Uneinigkeit. Er wird als „Wolf“, „Dingo“, „Hund“ oder „wilder Hund“ bezeichnet. Dass er Teil der australischen Fauna ist, darin stimmen sowohl Biologen als auch Umweltschützer überein. Fest steht: Dingos gelten als Hauptbeutegreifer und üben damit wohl eine ökologische Schlüsselfunktion aus. Es gilt als wahrscheinlich, dass sie die Vielfalt innerhalb der Ökosysteme kontrollieren, indem sie die Zahl der Beutetiere und Konkurrenten in Grenzen halten.

  • Fliegen © Jan Bauer

    Fliegen können im Outback zur wahren Plage werden. Fliegennetze schaffen Abhilfe, ebenso wie, Korkhüte und Insektenschutz. Zwar sieht ein Kopfnetz recht blöd aus, hilft jedoch 1a. Vor allem weil die lästigen Biester Mundwinkel, Augen und Ohren lieben.

Stefan Mesch über „Der Salzige Fluss“

Als ich "Der salzige Fluss" 2014 las, war ich mir sicher: 5 von 5 Sternen - und trotz der simpel gezeichneten Gesichter und den sehr einfachen Szenen- und Bildfolgen: ein mutiges Stück Autofiktion!"

Rezension
 

Weitere Comics für Abenteurer



Mehr zu Graphic Travelogues



Top