Corona Poetry
An Ode to Mainz from Kolkata

Surendra Munshi
© Surendra Munshi

The Indian sociology professor Surendra Munshi wrote a poem about the BioNTech scientists

By Michael Jacobs

MAINZ. The golden city of Mainz is often extolled, especially during Carnival, which is, however, now overshadowed by the pandemic. But it’s not every day that one of the most prominent intellectuals in India writes an ode to the city of Gutenberg. Now, the light of hope is shining from Mainz to the subcontinent, which has suffered acutely from the coronavirus.

The author of the work, Surendra Munshi, is a professor emeritus of sociology at the Indian Institute of Management in Kolkata, one of the most renowned in his field in South Asia. He did his doctorate in Bielefeld, visited many German cities and is a friend of the city of Mainz, says Berthold Franke, Mainz native and regional director of the Goethe-Institut in New Delhi, who sent this newspaper the remarkable poem by his professor friend. The verses peppered with references to world literature were prompted by the news that spanned the globe about the Mainz company BioNTech, founded by the researcher couple Ugur Sahin and Özlem Türeci, which was the first to develop a vaccine against the virus. An anthem written in West Bengal to a serum for humanity created on the Rhine – even millennium man Gutenberg never received such lyrical praise. Accordingly, Surendra Munshi’s “Ode to Mainz,” which he had friends translate from the English original into German, is written in highly poetic language which overlays Rhine-Hessian cheeriness with Indian pathos. The lyrical journey begins on the banks of the Rhine to then flow straight into the light:

From your ancient sand dunes
And your old river banks
You send again a message
That you live in merriment but not in vain
You have much to give
Light, the light of life


It’s clear that the poet is quite familiar with Mainz and German literature, as demonstrated by his allusion to St. Stephan’s and its biblical blue Chagall windows and by the phrase “Let what matters most be said,” which, as Munshi in explains in his footnotes, he borrowed from a statement by Goethe (“What matters most cannot be said”) during the siege of Mainz in 1793:

Glowing like the blue light of your church
You show the end is near
Of our dark days of lonely dread
Let what matters most be said
We may win yet and live


Then the inventive genius Johannes Gutenberg comes into play. Due to a conflict between patricians and guilds, Gutenberg was forced to leave Mainz for several years – the Indian scholar knows that, as well, and now puts the Turkish-born BioNTech couple Sahin-Türeci on a pedestal as guiding lights in the corona era:

Gutenberg, you should be living at this hour
You would not find a city better than this
Living here, not to go away but to stay
To see Sahin at work following a dream
With Türeci and their talented tea

Top

Corona Poesie
Mainz-Ode aus Kalkutta

Surendra Munshi
© Surendra Munshi

Der indische Soziologieprofessor Surendra Munshi hat ein Gedicht über die Biontech-Forscher verfasst

Von Michael Jacobs

MAINZ. Es gibt viele Lobpreisungen auf das goldene Mainz, gerade jetzt in den Fastnachts-tagen, die von der Pandemie überschattet werden. Dass aber einer der profiliertesten Intellektuellen Indiens eine Ode an die Gutenbergstadt dichtet, aus der das Licht der Hoffnung auf den unter Corona besonders leidenden Subkontinent strahlt, kommt auch nicht alle Tage vor.

Der Verfasser des Werkes, Surendra Munshi, ist emeritierter Professor für Soziologie am Indian Institut of Management in Kalkutta und einer der renommiertesten Vertreter seines Fachs in Südasien. Er hat in Bielefeld promoviert, viele deutsche Städtebesucht und sei ein Freund der Stadt Mainz, erzählt Berthold Franke, gebürtiger Mainzer und Regionalleiter des Goethe-Instituts in Neu-Dehli, der dieser Zeitung das bemerkenswerte Poem des mit ihm befreundeten Professors zukommen ließ. Auslöser für die mit Verweisen auf die Weltliteratur gespickten Verse seien die den Globus umspannenden Nachrichten über das vom Forscherpaar Ugur Sahin und Özlem Türeci gegründete Mainzer Unternehmen Biontech, das als erstes einen Impfstoff gegen das Virus entwickelte hatte. Ein in Westbengalen verfasster Hymnus auf ein am Rhein geschaffenes Menschheitsserum – solch lyrische Weihen wurden selbst Millennium-Man Gutenberg nicht zuteil. Dementsprechend ist Surendra Munshis „Mainz Ode“, die er sich von Freunden aus dem englischen Original ins Deutsche hat übersetzen lassen, auch in einem hohen Dichterton gehalten, bei dem die indische Lust am Pathos rheinhessisches Frohsinnsgebabbel souverän überlagert. Die lyrische Reise beginnt an den Gestaden des Rheins, um ohne große Umwege ins Licht zu münden:

„Von deinen uralten Sanddünen
Und den alten Flussufern
Schickst du erneut eine Botschaft,
Dass du dem Frohsinn lebst,
Aber nicht vergebens.
Du hast viel zu geben.
Licht. Das Licht des Lebens.“


Dass sich der Dichter bestens mit Mainz und der deutschen Literatur auskennt, zeigt die Anspielung auf St. Stephan mit seinen biblischen, aufs Paradies verweisenden blauen Chagall-Fenstern oder die Formulierung„ Worauf es ankommt, soll gesagt sein“, die er, wie Munshiin den Fußnoten erläutert, einem Ausspruch Goethes („Gerade das worauf alles ankommt darf man nicht sagen“) während der Belagerung von Mainz 1793 entlehnt hat:

„Das glüht wie das Blau deiner Kirche.
Du zeigst, das Ende ist nahe,
Das Ende unserer dunklen Tage
Und unserer einsamen Schrecken.
Das, worauf es ankommt, soll gesagt sein:
Wir können gewinnen und leben.“


Dann kommt das Erfindergenie Johannes Gutenberg ins Versespiel, der wegen eines Konflikts zwischen Patriziern und Zünften für mehrere Jahre Mainz verlassen musste – auch das weiß der indische Gelehrte –, um nun auch das türkischstämmige Biontech-Paar Sahin-Türeci als Leitsterne in der Coronazeit auf einen Sockel zu heben:

„Gutenberg, lebtest du doch zu dieser Stunde.
Du fändest keine bessere Stadt als diese,
Um hier zu sein, nicht fortzugehen, dazubleiben.
Um Sahin zu sehen, der einem Traum folgt,
Mit Türeci und all ihren Helfern.
Um auf die zu trinken,
Die den Weg wissen in unserer Zeit,
Wie du ihn wusstest zu deiner Zeit.“


Die Aufforderung, mit einem Schoppen auf die Biontech-Helden anzustoßen, muss man den Mainzern natürlich nicht zweimal sagen – auch wenn es aus den Zeilen eines indischen Poeten und Wissenschaftlers viel feierlicher klingt. Das Goethe-Institut in Neu-Dehli jedenfalls hat seinen Mainz-Meister gefunden – und Mainz einen indischen Fan von Rang und Wortgewalt.
 

Top