VITAMINT EXCHANGE

VITAMINT EXCHANGE ©Goethe-Institut

VITAMINT EXCHANGE- GERMAN/SOUTH ASIAN MINT-SCHOOL PARTNERSHIPS

Digital development and promotion of STEM subjects is an important topic in Germany and also at PASCH schools abroad. PASCH promotes educational pathways in the German language, provides impulses for the future and supports students on their way to university, to a career in Germany. Against this background, the promotion of STEM subjects and digitality and the proximity to the economy is of decisive importance not only for PASCH pupils and their career paths, but also in view of the lack of STEM specialists on the German labour market.

On the initiative of the Goethe-Institut New Delhi in cooperation with the association "MINT Zukunft schaffen" (Creating the Future with MINT), 30 new school partnerships have been established in the last four months.

The PAD, a department in the KMK secretariat and partner of the PASCH initiative, and on the other hand as a representative of the institution that is patron of "MINT Zukunft schaffen", supports the project, as it is responsible for schools in Germany due to its federal competences.
The aim of the cooperation is to jointly promote the topic of STEM and digitality at schools and to create youth encounters within the framework of student exchanges in which pupils from South Asia and Germany work together on various tasks in this field. The exchange is initially planned in digital form and later on analogue students exchanges or encounters in youth camps are to be made possible. In this way, pupils from SAS and Germany can learn from each other at different levels. On the one hand there is the social and intercultural aspect, on the other hand there is the linguistic aspect. The focus is on the exchange on STEM.
    
Two online conferences were held at the end of August with a total of over 230 registrations. Here school principals, German and MINT teachers from Germany and South Asia were able to meet virtually for the first time and exchange initial ideas on MINT-based project work.
       
During the event, the participating schools not only received suggestions for future projects, but also information on possible communication platforms and support possibilities through the PAD.
Top

VITAMINT EXCHANGE

VITAMINT EXCHANGE ©Goethe-Institut

VITAMINT EXCHANGE– Deutsche/Südasiatische MINT-Schulpartnerschaften

Digitale Entwicklung und Förderung von MINT Fächern ist ein wichtiges Thema in Deutschland und auch an PASCH Schulen im Ausland. PASCH fördert Bildungswege in deutscher Sprache, setzt Impulse für die Zukunft und unterstützt Schülerinnen und Schüler bei ihren Wegen ins Studium, in den Beruf in Deutschland. Vor diesem Hintergrund ist die Förderung von MINT Fächern und Digitalität und die Nähe zu Wirtschaft von entscheidender Bedeutung nicht nur für PASCH Schülerinnen und Schüler und ihre Karrierewege, sondern auch im Hinblick auf die fehlenden Fachkräfte im MINT Bereich auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Auf Initiative des Goethe-Instituts Neu-Delhi in Zusammenarbeit mit dem Verein „MINT Zukunft schaffen“ sind in den letzten vier Monaten 30 neue Schulpartnerschaften entstanden.

Der PAD, Abteilung im Sekretariat der KMK und Partner der PASCH-Initiative und andererseits aber auch als Vertreter jener Institution, die die Schirmherrschaft über „MINT Zukunft schaffen“ hat, unterstützt das Vorhaben, da dieser aufgrund der föderalen Kompetenzen für die Schulen in Deutschland zuständig ist.
Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam das Thema MINT und Digitalität an Schulen zu fördern und Jugendbegegnungen im Rahmen des Schüleraustauschs zu schaffen, bei denen Schülerinnen und Schüler aus Südasien und Deutschland gemeinsam an verschiedenen Aufgaben in diesem Bereich arbeiten. Geplant ist der Austausch zunächst in digitaler Form und später soll analoger Schüleraustausch oder Begegnungen in Jugendcamps ermöglicht werden. So können Schülerinnen und Schüler aus SAS und Deutschland auf verschiedenen Ebenen voneinander lernen. Zum einen ist da der soziale und interkulturelle Aspekt, zum anderen der sprachliche. Im Fokus steht der Austausch zu MINT.
     
Ende August fanden zwei Online-Konferenzen statt mit insgesamt über 230 Anmeldungen. Hier konnten sich Schulleiter*innen, Deutsch- und MINT-Lehrer*innen aus Deutschland und Südasien zum ersten Mal virtuell begegnen und erste Ideen zur MINT basierten Projektarbeit austauschen.
       
Die beteiligten Schulen erhielten im Rahmen der Veranstaltung nicht nur Anregungen für kommende Projekte, sondern auch Informationen zu möglichen Kommunikationsplattformen und zu Unterstützungsmöglichkeiten durch den PAD.
Top