Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Bangalore

Workshop
On Cultural Appropriation mit Julian Warner & Dennis Dieter Kopp

On Cultural Appropriation 1
© Nicole Wytyczak

Attakkalari Centre for Movement Arts, Bangalore

Julian Warner (Kulturanthropologe) und Dennis Dieter Kopp (Performer / Dramaturg) aus Deutschland bieten einen Workshop während Essence 2.0 - die zweite Edition vom Essence International - eine Initiative des Attakkalari Centre for Movement Arts, welche konzipiert wurde, um fortgeschrittene Tänzer ein intensives und strenges Tanztraining von einem erfahrenen Team professioneller Tanzlehrer und Künstler zu ermöglichen, damit die Tänzer sich in ihrem Beruf professionell entwickeln.  

In ihrem Workshop untersuchen Julian Warner und Dennis Dieter Kopp die Frage der kulturellen Aneignung in einem deutschen (post)kolonialen Kontext. Sie nutzen ihre umfangreiche Forschung im Bereich der Blackface-Minstrel-Shows sowie der deutschen Turnerbewegung (Turner-Bewegung) als Ausgangspunkt, wobei sie Gesang, Tanz und Bewegung verwenden, um über wesentliche Vorstellungen von Kultur, Geschlecht und Rasse hinauszugehen.

Die Teilnehmer können, sowohl problematische als auch befähigende Beispiele für Aneignung in Theorie und Praxis und ihre spezifische Verwurzelung in sozialpolitischen Kämpfen erleben.

Workshop Details:

2 & 3. Februar 2019, 14:00 - 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr: Rs. 4000
Anmeldung: activities@attakkalari.org
*begrenzte teilnehmerzahl*

Julian Warner
 (*1985) studierte Theaterwissenschaft, amerikanische Literaturgeschichte und Ethnologie an der LMU München. Seine erste künstlerische Forschung fand im Bereich Futurologie für das „Brand Fiction Space“ Projekt der Audi AG statt. Er kuratierte Workshops, Performances und Stadtteilprojekte für das Lothringer13 Kunstareal der Stadt München sowie Vortragsreihen in der Favorit Bar. Seit Oktober 2015 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen. Seine Schwerpunkte sind Black Diaspora Studies, Rassismus- und Popkulturforschung. Er ist zudem als „Fehler Kuti“ Teil der Experimental-Band 1115 (Alien Transistor). Seit 2015 arbeitet er zusammen mit Hannah Saar und Oliver Zahn in der künstlerischen Forschungsgesellschaft HAUPTAKTION.

Dennis Dieter Kopp (*1986) arbeitet seit 2012 als freier Beleuchter, Performer und Dramaturg u.a. an den Münchner Kammerspielen sowie für die freien Theater- und Performance-Kollektive HAUPTAKTION, Thermoboy FK, christians//schwenk, Henrike Iglesias, Markus&Markus und Hermann Simons. Außerdem ist er als Solo-Performer und Mitglied von cobragianni.cobra verantwortlich für Let Me Be the Object of Your Desire (Hildesheim 2012) und EIN BISSCHEN MEHR MUSS MAN SCHON SEHEN oder: Wie ich mich in einen Schmetterling verwandelte (Flensburg 2017). Seine künstlerische Praxis befasst sich vornehmlich mit Fragen kritischer Männlichkeitsforschung auf der Suche nach queeren, feministischen und intersektionalen Perspektiven.

Details

Attakkalari Centre for Movement Arts, Bangalore

BTS Bus Depot Road Wilson Garden
560027 Bangalore

activities@attakkalari.org