Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Bangalore

Abschlusspräsentation
Let’s Talk with Flo Maak

Let's Talk with Flo Maak
© Flo Maak

Pepper House / Fort Kochi

Communist Pacha © © Flo Maak Communist Pacha © Flo Maak
Flo Maak lebt als Künstler in Berlin, arbeitet mit Fotografie, die er in der Regel als Teil von Installationen präsentiert. Während seiner Residenz im Pepper House hat er zu so genannten invasiven Arten in und um Kochi recherchiert. Er interviewte Wissenschaftler des Kerala Forest Research Institute und des Central Marine Fisheries Research Institute und sprach mit Einheimischen über ihre Erfahrungen mit eingeschleppten Pflanzen. Bald konzentrierte er sich auf eine Pflanze, die lokal als Communist Pacha bekannt ist. Sie findet sich inzwischen an vielen Orten der Welt und wird dabei häufig als Bedrohung für die einheimische Flora betrachtet. Im Zuge ihrer weltweiten Ausbreitung erhielt sie unterschiedliche Namen, aber nur in Kerala wird sie mit dem Kommunismus in Verbindung gebracht.

Flo wird einige seiner älteren Arbeiten vorstellen, die den Weg für sein aktuelles Interesse an “einheimischen”, “fremden” und “invasiven fremden Arten” bereiteten. Anschließend wird er Ergebnisse seiner Recherchen in Kochi vorstellen und erste Beispiele seiner noch nicht abgeschlossenen neuen Arbeit zeigen.

Details

Pepper House / Fort Kochi

11/10 A&B, Road
682002 Kochi

Preis: Eintritt frei. Alle willkommen!