Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Bangalore

Zwei virtuelle Rundgänge an City Scripts 2021

City Scripts 2021
© IIHS

On/Offline

Wir freuen uns, bei der sechsten Ausgabe von City Scripts, dem jährlichen Festival für urbane Schriften, mitzuwirken. Das Festival wird vom Indian Institute for Human Settlements (IIHS) organisiert. City Scripts nutzt Literatur, Kunst, Theater und Sinneserfahrungen, um Gespräche über unsere Städte zu beginnen und zu erweitern. Dieses Jahr treten Teilnehmende aus Afrika, Kolumbien, Dänemark, Deutschland, Indonesien, Peru, Russland, Saudi-Arabien, Thailand und den USA auf.

Wir präsentieren diesmal zwei virtuelle Rundgänge! Die Leiterin der Kölner Stadtbibliothek, Dr. Hannelore Vogt, bietet eine Führung durch die Kölner Stadtbibliothek an und der Künstler Gabor Doleviczenyi nimmt das Publikum mit auf einer Tour durch die Straßenkunst in Essen und beantwortet anschließend Fragen des Publikums.

Virtuelle Bibliotheksführung durch die Stadtbibliothek Köln mit Dr. Hannelore Vogt
Sonntag, 28. Februar, 15:00-16:00 Uhr IST

Die Stadtbibliothek Köln gehört zu den größten und bedeutendsten öffentlichen Bibliotheken in Deutschland. Sie ist Vorreiter für partizipative Angebote und digitale Dienstleistungen (wie den ersten Makerspace in einer deutschen Bibliothek, MINT-Storytime-Volunteers, Virtual-Reality-Kurse oder "Science Slams"). 2015 wurde die Stadtbibliothek Köln für ihre wegweisende strategische Arbeit als ,,Bibliothek des Jahres" ausgezeichnet.

Sehen Sie sich die Sitzung hier an.

Dr. Hannelore Vogt © © Hannelore Vogt Dr. Hannelore Vogt © Hannelore Vogt
Dr. Hannelore Vogt ist die Leiterin der Stadtbibliothek Köln. Unter ihrer Leitung wurde die Stadtbibliothek Köln 2015 zur nationalen Bibliothek des Jahres gekürt, ebenso wie die Stadtbibliothek Würzburg, die sie zuletzt leitete. 2016 wurde sie vom Kölner Kulturamt als ,,Kulturmanagerin des Jahres" ausgezeichnet und 2019 erhielt sie die Karl-Preusker-Medaille der Bibliothek und Information in Deutschland - Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BID) für ihr ,,innovatives Denken und Handeln". Die Medaille wird an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise für die Förderung des Kultur- und Bildungsauftrags des Bibliothekswesens eingesetzt haben. Dr. Vogt hat einen Abschluss in Bibliothekswissenschaft, einen Master in Kulturmanagement und einen Doktortitel in Marketing.

Neben ihrer Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Bereich ,,Information & Bibliothek" des Goethe-Instituts war sie strategische Beraterin der Bill & Melinda Gates Foundation und Mitglied in zwei IFLA Standing Committees (PL und Metropolitan Libraries). Sie ist eine internationale Referentin für die Themen Bibliotheksmarketing, Kundenorientierung, Innovationsmanagement und Personalentwicklung.

Straßenkunst- eine virtuelle Tour durch Essen mit Gabor Doleviczenyi 
Street Art_Gabor Doleviczenyi  © © Hedwig Klein Street Art_Gabor Doleviczenyi © Hedwig Klein

Sonntag, 28. Februar, 15:00 Uhr IST

In diesem kleinen Video gibt Gabor einen Überblick darüber, wie Street Art/Graffiti im
öffentlichen Raum entstehen kann. Beginnend mit dem kleinsten "Schild", der Signatur, arbeitet sich das Video bis hin zu großflächigen Wandbildern vor, er listet die verschiedenen Methoden und Ansätze auf. Dabei geht er auch auf die Zustimmung (oder Ablehnung) ein, auf die die Interventionen stoßen - was für ihn absolut zweitrangig ist!
Im Anschluss an den virtuellen Rundgang findet ein Live-Video-Gespräch mit Gabor und dem Publikum statt, in dem Fragen beantwortet und Eindrücke der gezeigten Kunst diskutiert werden.

Sehen Sie sich die Sitzung hier an.

Gabor Doleviczenyi  © © Gabor Doleviczenyi  Gabor Doleviczenyi © Gabor Doleviczenyi
Gabor Doleviczenyi
malt und belebt den öffentlichen Raum seit 1992. Die Arbeiten beginnen im Kopf: alltägliche Erlebnisse, inspirierende Gespräche und seine unmittelbare Umgebung - Familie, Freunde und Künstler, die ihn auf seinem Weg künstlerisch begleiten - führen zu schwer erklärbaren Kombinationen, die ihn zu ihrer Realisierung anregen. Bei der Umsetzung der Ideen weiß er, was er als Ergebnis haben möchte. Die Mittel, die eingesetzt werden, können sehr unterschiedlich sein.

Für ihn sollen seine Werke Gefühle vermitteln. Er verfolgt eine klare und kohärente Ästhetik, wobei die schlichte Lösung bevorzugt wird.

Immer in der Stimmung für Abenteuer, sieht er die urbanen Räume der Großstadt als Spielplatz für unendliche Möglichkeiten. Dynamisch und schön, sind sie ein Ausdruck seines Lebensgefühls und bringen die Abenteuer der Großstadt in den Ausstellungsraum.   


Erleben Sie diese Sessions vom 25. bis 28. Februar von überall auf der Welt live auf Zoom, Facebook und YouTube.
Diese Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle. Registrieren Sie sich unter https://cityscripts.iihs.co.in
 

Details

On/Offline



Preis: kostenlos, aber Anmeldung ist erforderlich.