Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Kolkata

Freitagsfilm
Curveball – Wir machen die Wahrheit

Curveball
© Sten Mende

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Regie: Johannes Naber
2020, Farbe, 108 Minuten


Die kaum haltbare Behauptung eines irakischen Asylbewerbers gegenüber einem Biowaffenexperten des Bundesnachrichtendienstes, Saddam Hussein hätte Massenvernichtungswaffen, bekommt mit den Anschlägen vom 11. September 2001 plötzlich eine weltpolitische Dimension; ein satirisches Lehrstück über die Verselbständigung „erwünschter“ Wahrheiten.

Johannes Naber
Johannes Naber wurde 1971 in Baden-Baden geboren. Für sein Drehbuch zu dem Bergsteigerdrama "Nordwand" erhielt er 2009 den Preis der deutschen Filmkritik. Nabers Regiedebüt "Der Albaner" wurde 2010 mit dem Max-Ophüls-Preis sowie dem Silver George des Internationalen Filmfestivals in Moskau ausgezeichnet.

Beim Deutschen Filmpreis 2015 wurde sein Film "Zeit der Kannibalen" für die Beste Regie nominiert und erhielt den Filmpreis in Bronze in der Kategorie Bester Spielfilm sowie den Preis für des Beste Drehbuch. Der Verband der deutschen Filmkritik zeichnete den Film mit den Preisen für das Beste Drehbuch und den Besten Spielfilm aus, Sebastian Blomberg und Devid Striesow wurden als Beste Darsteller geehrt. Sein düstere Märchenfilm „Der kalte Herz“ bekam zwar positive Kritiken und gewann Deutsche Filmpreise für das Beste Maskenbild und die Beste Filmmusik.

Beim Deutschen Filmpreis 2021 wurde "Curveball" als Bester Spielfilm in Bronze ausgezeichnet.

Für die Altersgruppe 18 Jahre und älter. 

Freitagsfilme sind die monatlichen Vorführungen deutscher Filme am Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata. Jeden dritten Freitag im Monat wird ab 18.30 Uhr ein Film im Saal des Goethe-Instituts gezeigt. Alle Filme sind in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln.

 

Details

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata