Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Kolkata

Freitagsfilm
Nightlife

Nightlife
© Warner Bros. Entertainment / Frédéric Batier

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Regie: Simon Verhoeven
2020, Farbe, 115 Minuten


Mit Traumfrau und eigener Bar sesshaft werden, das ist das erklärte Ziel von Barkeeper Milo. Doch bis dahin muss er noch seine Angebetete von diesem Plan überzeugen und das nötige Geld aufbringen, per Kredit oder doch mit einem Kokaindeal? Eine fulminante Liebeskomödie über das Berliner Nachtleben.

Simon Verhoeven
Simon Verhoeven wurde am 20. Juni 1972 in München geboren. Seine Eltern sind die Schauspielerin Senta Berger und der Regisseur Michael Verhoeven.

Im Jahr 1999 schrieb und drehte er seinen ersten Spielfilm "100 Pro", zu dem er auch die Filmmusik produzierte. Der Film erhielt eine Nominierung für den Förderpreis Deutscher Film. Die Komödie „Männerherzen“ mit Christian Ulmen, Til Schweiger und Nadja Uhl in den Hauptrollen wurde mit über zwei Millionen Zuschauern ein großer deutscher Kinohit, das Drehbuch wurde mit dem Bayerischen Filmpreis 2009 ausgezeichnet. Ein Jahr später drehte Verhoeven mit dem gleichen Schauspielensemble die Fortsetzung "Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe", die im Herbst 2011 in die Kinos kam und ebenfalls sehr erfolgreich war. Beim Bayerischen Filmpreis erhielt die Komödie den Publikumspreis.

In den Jahren danach betätigte Simon Verhoeven sich mit großem Erfolg als Werberegisseur. Im Januar 2016 startete schließlich ein weiterer Langfilm von Simon Verhoeven in den Kinos: Der Thriller "Unfriend" handelt von einer College-Studentin, die in einem sozialen Netzwerk von einer scheinbar dämonischen Präsenz heimgesucht wird.

Ein großer Erfolg gelang Verhoeven mit der Gesellschaftskomödie "Willkommen bei den Hartmanns" (2016), über eine deutsche Familie, die einen afrikanischen Asylbewerber aufnimmt. Mit über 3,8 Millionen Besuchern avancierte der Film zur erfolgreichsten deutschen Produktion des Jahres 2016. Beim Filmfest München 2017 gewann er den Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke und den Regiepreis national; beim Bayerischen Filmpreis 2017 wurde er als Beste Produktion und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

2019 begann Verhoeven mit den Dreharbeiten zu seinem nächsten Kinofilm, der romantischen Komödie "Nightlife", über ein Date, das zu einer wilden Jagd durchs Berliner Nachtleben wird. Der Film wurde bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in der undotierten Kategorie Besucherstärkster Film ausgezeichnet, in der Verhoeven schon 2017 mit "Willkommen bei den Hartmanns" gewonnen hatte. "Nightlife" hatte trotz Corona-Pandemie 1,3 Millionen Kinozuschauer*innen erreicht.


Für die Altersgruppe 18 Jahre und älter. 

Freitagsfilme sind die monatlichen Vorführungen deutscher Filme am Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata. Jeden dritten Freitag im Monat wird ab 18.30 Uhr ein Film im Saal des Goethe-Instituts gezeigt. Alle Filme sind in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln.

 

Details

Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata

Park Mansions, Gate 4
57A, Park Street
700016 Kolkata