Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Kolkata

Recyclen und Reparieren

Recycling and Repairing
© EUNIC Global, EUNIC Delhi and Kolkata Cluster/Design:Saurabh Jitranjan

Victoria Memorial Hall

Als einer der größten Umweltverschmutzer weltweit muss sich die Bekleidungsindustrie endlich mit ihren Verfahren in Bezug auf (Super) Fast Fashion befassen. Unter den zahlreichen Diskussionen über bewusste(n) Konsum und Herstellung, nachhaltige Produktion und Lebensweisen mangelt es an einer Debatte über kulturelle Nachhaltigkeit. Denn bevor schnelle und superschnelle Mode sich in Indien ausbreitete, gab es einheimische Methoden für die Reparatur, Wiederaufbereitung und Erneuerung von Kleidung, um deren Haltbarkeit zu verlängern.

Die Pop-up-Installation auf dem Gelände des Victoria Memorial ermöglicht den Besucher:innen, sich an Recycling- und Reparaturübungen zu versuchen und mehr über nachhaltige Mode zu erfahren. Zu den Aktivitäten zählen die Nutzung von Blöcken und Farben, um alte Dinge in Neues zu verwandeln, sowie die Dekonstruktion und Wiederaufbereitung von Kleidung und deren Upcycling zu zeitgemäßen Kleidungsstücken. Die Installation zeigt zudem Plakate und andere Bildmaterialien, auf denen es um das Verhältnis zwischen Mensch und Kleidung sowie um nachhaltige Praktiken geht, die ganz einfach auf den eigenen Kleidungsstil angewendet werden können.

Die Veranstaltung ist offen für alle.  
Angewandte Veranstaltungsortregeln.


KÜNSTLER:

Kallol Datta © © Kallol Datta Kallol Datta © Kallol Datta
Kallol Datta ist ein Modedesigner in Kolkata. Seine Jugend verbrachte er in Dubai, Abu Dhabi und Manama. 2006 schloss Kallol sein Studium der Damenmode am Central St. Martins, London, ab. Einen Grundstein seiner Arbeit bildet die umfassende Erforschung von Kleidungspraktiken in der SWANA-Region, auf dem indischen Subkontinent und der koreanischen Halbinsel. Durch seine strukturellen Experimente mit Schnittmustern verdreht er die Regeln traditioneller Geometrie und schafft Silhouetten, die die Träger:innen des Kleidungsstücks umhüllen und schützend ummanteln. Seine erste Soloausstellung fand 2017 in der Experimenter Gallery in Kolkata statt und war Bestandteil seiner Residenzprojekte mit der KHOJ International Artists Association, Neu-Delhi sowie T.A.J. Residency und SKE Projects, Bengaluru. 2019 wurde Kallol mit dem Arts Network Asia Grant ausgezeichnet, zudem war er Finalist des Jameel Prize 2021. Seine Ausstellungen waren im Kolkata Aomori Contemporary Art Centre, Aomori; dem Centro Cultural La Modena, Santiago; im Victoria and Albert Museum, London; Nomad Monaco und der Beirut Design Fair zu sehen. Seine zweite Soloausstellung wird vom 14. Juli bis 23. September 2022 in der Experimenter Gallery gezeigt. 

 

Details

Victoria Memorial Hall

1, Queens Way
700071 Kolkata

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Für eine bessere Zukunft.