Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Mumbai

Vortrag
14. Lesung: Was ist Philosophy?

mit Prof. Akeel Bilgrami

Bibliothek MMB

Prof. Akeel Bilgrami
Sidney Morgenbesser Professor of Philosophy,
Professor, Committee on Global Thought,
Columbia University

Prof. Bilgrami ist ein Sidney Morgenbesser Professor für Philosophie an der Columbia University. Er ist Professor und im Ausschuss für Globales Denken an der Columbia University. Er machte seinen B.A an der Bombay University (1970) und an der Oxford University (1974). Er hat einen Ph.D. von der Universität von Chicago, nach dem Verfassen einer Dissertation, "Bedeutung als Invariance", über das Thema der Unbestimmtheit der Übersetzung und Fragen im Zusammenhang mit Realismus und sprachlicher Bedeutung. 1985 trat er in die Fakultät ein, nachdem er zwei Jahre als Assistenzprofessor an der University of Michigan, Ann Arbor, gearbeitet hatte. Zu den intellektuellen Interessen von Professor Bilgrami gehören die Philosophie des Geistes und der Sprache, die politische Philosophie und die moralische Psychologie, insbesondere wenn sie in der Politik, der politischen Ökonomie, der Geschichte und der Kultur auftauchen. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, im Jahr 1992 Glaube und Bedeutung (Blackwell) und 2006 Selbsterkenntnis und Ressentiment (Harvard University Press) um nur einige zu nennen. Derzeit arbeitet er an einem Buch über die Beziehungen zwischen Handlungsfähigkeit und praktischer Vernunft. Sein Buch "Säkularismus, Identität und Verzauberung" wurde 2014 von der Harvard University Press veröffentlicht. Er hat den Auftrag, in naher Zukunft zwei kleine Bücher zu veröffentlichen, eines mit dem Titel 'Was ist ein Muslim?' (Princeton University Press) und ein anderes über Gandhis Philosophie, den Einfluss von Gandhis Denken im 17. Jahrhundert in England und Europa und allgemeiner innerhalb der radikalen Aufklärung und der radikalen Denkweise der romantischen Tradition (Columbia University Press) aufstellt. Er ist auch Herausgeber der Bücher Demokratische Kultur (2011), Wer hat Angst vor akademischer Freiheit? - mit Jonathan Cole (2014), Marx, Gandhi und Modernity (2014) und Jenseits des säkularen Westens (2016).

Er unterrichtet regelmäßig Kurse und Seminare in der Fakultät für Philosophie des Geistes und der Sprache sowie für Moralpsychologie, Meta-Ethik und politische Philosophie; Er unterrichtet auch Seminare im Ausschuss für Globales Denken, im Religionsdezernat und in der Politikwissenschaft, über Politik und Rationalität sowie zu Fragen von Säkularismus und Identität bis hin zu den Auswirkungen der Globalisierung auf Politik und politisches Denken.

Professor Bilgrami war von 1994 bis 1998 Vorsitzender der Philosophischen Abteilung, von 2004 bis 2011 Direktor des Heyman-Zentrums für Geisteswissenschaften an der Columbia University und von 2013 bis 2016 Direktor des Südasiatischen Instituts

Details

Bibliothek MMB

K. Dubash Marg
Kala Ghoda
400001 Mumbai

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Deutsche Denktraditionen in Philosophy & Sozialwissen-schaften: von Kant bis Habermas.