Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Mumbai

Boichek

Boichek - Ein Film von Santosh Sivan
© Santosh Sivan

Ein Film von Santosh Sivan

Bibliothek MMB

Boichek ist Büchners berühmter Roman "Woyzeck", der vom gefeierten Filmemacher Santosh Sivan als Film neu erfunden wurde. Die Veröffentlichung des Films, der nun in unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen in Mumbai zu sehen ist, wird von Harkat Studios präsentiert. 

Woyzeck ist ein unglücklicher, niedrigrangiger Soldat - alleine und machtlos in der Stammesgesellschaft um ihn herum. Er verdient zusätzliches Geld, indem er an medizinischen Experimenten teilnimmt, aber während eines solchen Experiments beginnt sich seine geistige Gesundheit zu verschlechtern und er beginnt eine Reihe von apokalyptischen Visionen zu erleben. Von allen Seiten angegriffen, von Kräften, die er nicht kontrollieren kann, nimmt Woyzeck die Sache selbst in die Hand, als er erfährt, dass seine Frau mit einem anderen Soldaten geschlafen hat.

Regisseur: Santosh Sivan.
Hauptrolle: Rupesh Tillu.
Sprache: Hindi

Ein CinePlay, der die Grammatik von Theater und Kino geschickt verbindet. Während der Kern des Theaters in Bezug auf suggestive Sets und Performances beibehalten bleibt, nutzen wir die Kamera auf eine uneingeschränkte Weise und bewegen uns mit den Charakteren genauso wie im Kino. Es handelt sich also nicht nur um eine Aufnahme auf der Bühne, sondern um ein Kino, wie wir es kennen. Eine Frage und Antwort-Session folgt der Filmvorführung.

Details

Bibliothek MMB

K. Dubash Marg
Kala Ghoda
400001 Mumbai