Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Mumbai

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion
Democracy under Threat

Democracy under threat - book
© book cover: Democracy under threat

von Surendra Munshi

Bibliothek MMB

Mit der Demokratie scheint derzeit viel schiefzugehen. Der globale Fortschritt der Demokratie ist ins Stocken geraten und, was noch schlimmer ist, der Zynismus über Demokratie wächst. Jüngste Ereignisse an so unterschiedlichen Orten wie der Türkei und den Philippinen, das Brexit-Votum und die Wahlrhetorik von Donald Trump werfen Fragen nach der Zukunft der Demokratie auf.
 
Mit Vorträgen von Akademikern, Diplomaten, Journalisten, politischen Führern und anderen Intellektuellen aus den verschiedensten Teilen der Welt versucht Democracy under Threat die Herausforderungen von innen und außen für funktionierende Demokratien darzustellen. Das Buch weist auf Führungs- und Institutionsdefizite hin und stellt die Gefahren dar, die nicht nur von Populismus, Caudillismus und dynastischer Herrschaft, sondern auch von der Verbreitung von Autoritarismus und seinem Geiste ausgehen.

Dieses Buch hilft Demokratien verstehen und was mit ihnen in der Post-Wahrheits-Ära passiert.
 
Beiträge von:
Oscar Arias, Shlomo Aviner, Juan Pablo Cardenal, Arjun Chawla, Neelam Deo, Paul Flather, Carl Gershman, Lu Hsiu-Lien, Ramin Jahanbegloo, Axel Kaiser, Suat Kınıklıoğlu, Andrej Kiska, Arun Maira, Adam Michnik, Tarek Osman, Thomas Pogge , Iveta Radičová, Alexandr Vondra, Christopher Walker

 
Nach der Veröffentlichung des Buches in Mumbai folgt eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Democracy Under Threat":

Surendra Munshi (Herausgeber des Buches)
Surendra Munshi ist ehemaliger Professor für Soziologie am indischen Institut für Management Kalkutta, ein unabhängiger Forscher und Mitglied des Program Council of Forum 2000, einer von Václav Havel gegründeten Organisation, die die Werte von Demokratie, Menschenrechte und Toleranz vertritt. Er hat zu verschiedenen Themen publiziert und gelehrt, einschließlich zu Fragen der Demokratie, Führung und globalen Visionen.

Neelam Deo
Neelam Deo war indische Botschafterin in Dänemark und der Elfenbeinküste mit gleichzeitiger Akkreditierung für Niger, Guinea und Sierra Leone. Sie war auch in den indischen Botschaften in Rom, Bangkok und Washington D.C. tätig, wo sie in strategischen Fragen mit dem US-Kongress, dem Außenministerium und dem Nationalen Sicherheitsrat in Verbindung trat. In ihrer letzte Stelle war sie als Generalkonsulin in New York von 2005 bis 2008 tätig. Sie wird oft als Vorzutragende zu zahlreichen Think Tanks und  an Universitäten, in Indien, Europa und den Vereinigten Staaten zu strategischen Themen und  den Indien-U.S. Beziehungen eingeladen. Neben Artikeln und Kommentaren, die sie exklusiv für Gateway House geschrieben hat, publiziert sie gelegentlich auch für Mainstream-Publikationen und ist häufig eine Kommentatoin für Fernsehnachrichtensender.

Darryl D'Monte
Darryl D'Monte ist emeritierter Vorsitzender des Forums für Umweltjournalisten in Indien (FEJI) und Gründer des Internationalen Verbands der Umweltjournalisten (IFEJ).
 
Sidharth Bhatia

Sidharth Bhatia ist Gründungsredakteur der Zeitung The Wire. Er ist Journalist und Autor und lebt in Mumbai. Er gehörte zu den Herausgebern der Zeitung DNA, die 2005 began und betreute die Redaktions- und Meinungsrubrik. Sidharth Bhatia schreibt über Politik, Gesellschaft und Kultur und ist ein Associate Press Fellow of Wolfson College, Cambridge University. Sein zuletzt erschienens Buch ist India Psychedelic, the story of a Rocking Generation.

Ramin Jahanbegloo
Ramin Jahanbegloo ist ein bekannter iranisch-kanadischer Philosoph. Er erlangte seine akademischen Titel B.A. und M. A. in Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaften und später seine Ph.D. in Philosophie an der Sorbonne Universität. 1993 lehrte er an der Akademie der Philosophie in Teheran. Er war Forscher am Französischen Institut für Iranistik und Stipendiat am Zentrum für Nahost-Studien an der Harvard University. Gegenwärtig ist er Exekutivdirektor des Mahatma Gandhi Zentrums für Gewaltfreiheit und Friedensforschung und Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der Jindal Global University in Delhi, Indien. Im Oktober 2009 gewann er den Friedenspreis der spanischen Vereinigung der Vereinten Nationen für seine umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten zur Förderung des Dialogs zwischen den Kulturen und seine Fürsprache für Gewaltlosigkeit.

Die Demokratie wird heute auf der ganzen Welt unterminiert. Sie wird nicht nur von äußeren Kräften, die ihr entgegengesetzt sind, angegriffen sondern auch von solchen, die sich zu ihr bekennen und innerhalb von Demokratien funktionieren jedoch Ihren Geist untergraben. Zahlreiche gängige und wissenschaftliche Publikationen machen auf die Gefahren für die Demokratie aufmerksam. Jetzt ist die Zeit, um das Funktionieren verschiedener demokratischer Gesellschaften konkret zu untersuchen und einen Weg nach vorne zu weisen. Die Podiumsdiskussion soll diesem Anliegen, das eine starke zeitliche Relevanz hat, Rechnung tragen.

Details

Bibliothek MMB

K. Dubash Marg
Kala Ghoda
400001 Mumbai