Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien Mumbai

Szenische Lesung
Draußen vor der Tür (Wolfgang Borchert)

Draußen vor der Tür - Poster
© Readings in the shed

Bibliothek MMB

Nach drei Jahren als Soldat im Krieg kehrt Beckmann in die Heimat zurück, um sein Leben dort wieder aufzubauen wo er es verlassen hatte. Doch schon bald merkt er, dass nichts so ist, wie es war. Vergangene Beziehungen sind zu Staub zerfallen und die Zukunft sieht düster aus. Hat es einen Sinn, weiterzuleben, fragt er den Anderen, der ihn dazu drängt, weiterzuleben.

Geschrieben von Wolfgang Borchert im Jahr 1946, basierend auf seiner Erfahrung im Zweiten Weltkrieg, rückt The Man Outside die emotionalen Turbulenzen von Kriegsveteranen in den Fokus, die versuchen, sich in die Gesellschaft einzufügen, die sie nur schwer verstehen können. In Anerkennung der Sensibilität der Nachkriegszeit, in der das Stück herausgekommen ist, hat Borchert es untertitelt - Ein Stück, das kein Theater aufführen und kein Publikum sehen will. Aber das hatte keinen Einfluss auf den Empfang. Seine erste Radiosendung war ein großer Erfolg.

In den letzten 75 Jahren wurde das Stück auf der ganzen Welt aufgeführt und seine Absicht hat beim Publikum über Zeiten und Grenzen hinweg Resonanz gefunden.

Besetzung: Dheer Hira, Monica Mahendru, Preeti Rao, Advait Kottary, Amey Mehta & Zoya Khan
Texterstellung: Himali Kothari
Regie: Nikhil Katara

Details

Bibliothek MMB

K. Dubash Marg
Kala Ghoda
400001 Mumbai

Preis: Eintritt frei.

MASKENPFLICHT! Unter Einhaltung der Covid-19- geltenden Abstands-, Masken- und Hygienevorschriften.