Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien New Delhi

Jaipur Literature Festival

Jaipur Literature Festival
©(links-recht)Joachim Gern und Penguin Verlag

Diggi Palace, Jaipur

Literatur in den indischen Sprachen spielt eine wichtige Rolle auf dem im Übrigen international ausgerichteten Festival. In diesem Jahr hat das Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan den Autor Norman Ohler eingeladen. Er wird am Sonntag, 27. Januar, 17:15 Uhr, mit der von der Literaturkritik gefeierten australischen Autorin Anna Funder und der bekannten indischen Schriftstellerin, Kritikerin und Literaturhistorikerin Rakshandha Jalil ein Gespräch führen, in dem es um die Schrecken der Naziherrschaft und die Risiken und Opfer derjenigen, die es bekämpften, gehen wird.
 
Diese Diskussion unter dem Titel Hitler and His Times widmet sich den psychologischen und pathologischen Hintergründen des Dritten Reichs und dem heroischen Kampf der Widerstandsbewegungen. Anna Funders Roman All That I Am schildert die tragische Geschichte deutscher Aktivisten und wie sie eine schlagkräftige und effektive Widerstandsbewegung aufbauten. Norman Ohlers Buch Blitzed: Drugs in Nazi Germany beschreibt, wie chemische Wirkstoffe den Erfolg von Hitlers auf Drogenkonsum beruhendem Regime befeuerten.
 
Norman Ohler schreibt Belletristik und Drehbücher, und veröffentlichte im Jahr 1995 den weltweit ersten Hypertextroman, Die Quotenmaschine, eine in New York spielende Detektivgeschichte. 2004 hielt sich Norman Ohler zu einer Autorenresidenz in Ramallah auf und schrieb dort seinen Ramallah-Blog. 2008 war Ohler Co-Autor des Drehbuchs für den Wim-Wenders-Film Palermo Shooting. 2015 erschien schließlich sein erstes Sachbuch, Der totale Rausch. Unter dem Titel Blitzed - Drugs in Nazi Germany erschien es bei Allen Lane (Penguin Randomhouse) auf Englisch, wurde zum New York Times Bestseller und ist mittlerweile in 28 Sprachen übersetzt. 2017 erschien Norman Ohlers vierter Roman, Die Gleichung des Lebens.
 
Anna Funder gehört zu den renommiertesten Autor*innen Australiens und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Auch ihr Roman aus dem Jahr 2012, All That I Am, über eine der frühesten Widerstandsbewegungen gegen Hitler, erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter Australiens wichtigsten Literaturpreis, den Miles Franklin.
 
Dr Rakhshanda Jalil ist in Indien als Autorin, Kritikerin und Literaturhistorikerin wohl bekannt, vor allem für ihr hochgelobtes Buch über Delhis weniger bekannte Baudenkmale, Invisible City.
 
Mehr Informationen zum Jaipur Literature Festival: https://jaipurliteraturefestival.org/


 

Details

Diggi Palace, Jaipur


Jaipur

Sprache: Englisch