Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | Indien New Delhi

Ausstellung
Living Climate – A Tale of Three Cities

Living Climate - A Tale of Three Cities © André Lützen
© André Lützen

Arkhangelsk / Russia, Khartoum / Sudan, Kochi / India

URU Art Harbour, Kochangadi, Kochi

André Lützens Ausstellung „Living Climate: A Tale of Three Cities” eröffnet am Mittwoch, den 17. Januar 2018 in URU Art Harbour, Kochangadi, Kochi. Die Ausstellung wird bis zum Mittwoch, den 28. Februar 2018 zu sehen sein. Sie wird ermöglicht durch die Unterstützung des Goethe-Instituts / Max Mueller Bhavan.
 
Die Ausstellung konzentriert sich auf drei Städte mit äußerst unterschiedlichen klimatischen Bedingungen: Kochi in Südindien, Arkhangelsk im Nordwesten Russlands und Khartoum im Sudan.
 
Lützen fragt nach der Art und Weise, in der das Klima die Menschen und ihre Lebensweisen bestimmt, und dokumentiert das vielfältige und unterschiedliche, oftmals stark durch klimatische Bedingungen bestimmte Ineinandergreifen von Öffentlich und Privat. Die Photographien wurden zwischen 2014 und 2017 aufgenommen.
 
André Lützen
André Lützen wurde 1963 in Hamburg geboren und studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und am International Center of Photography, New York. Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, und sein Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, u.a. im Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg; den Krefelder Kunstmuseen; der Hamburger Kunsthalle; der Noorderlicht Photogallery, Groningen; dem New York Photo Festival und Photo España.
 
Seine Photographien wurden in mehreren Monographien veröffentlicht: Generation Boul Fale (2001); Loch im Kopf (2005); Before Elvis there was nothing (2008), Public Private Hanoi (2010), Zhili Byli (2014), Inside Out Kochi (2015) and Up-River Book (2017).

Details

URU Art Harbour, Kochangadi, Kochi